Maschine zu hoch ?

Diskutiere Maschine zu hoch ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich nicht mehr lässig auf mein Moped rauf käme, würde ich es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verkaufen. Bei der angesprochenen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich nicht mehr lässig auf mein Moped rauf käme, würde ich es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verkaufen.

Bei der angesprochenen Gewichtsklasse würde ich auch die Beweglichkeit eingeschränkt vermuten und damit auch "Sonderaufsteigvorgänge" als nur begrenzt sinnhaft betrachten.

Wünsche dem TO viel Glück, das er eine zufriedenstellende Lösung findet, ganz einfach stelle ich mir das nicht vor.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Möglicherweise hilft die Technik der Altvorderen, ab 5:08 gut zu erkennen:



Sorry, aber das war 'ne Steilvorlage. :D
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich arbeite auch in der selben Gewichtsklasse.

Ich kann jetzt leider nicht den Höchenunterschied zwischen 650 und 800GS ADV.

Bei mir reicht es einfach die niedrige Sitztbank draufzumachen ...

sollte dies nicht reichen, würde ich persönlich die Maschine mit Seitenkoffern auf den Hauptständer stellen und aufsteigen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Von tiefer legen kann ich nur abraten. Die Technik des Aufsitzens will gelernt sein und auch ich mit 1,93 muss bei montiertem Topcase auf meiner F 800 GSA ( die ist höher als die GS ) den "Enduroschritt" machen.

D.h. Knie auf die Sitzbank legen und Bein rutscht auf der SB und Topcase durch.

Viel wichtiger aber, ist dass Du mit beiden Beinen wirklich auf den Asphalt kommst. Solltest Du es nur mit den Fussspitzen schaffen, dann die niedrige Sitzbank montieren.

Ansonsten läßt sich die GS sowohl mit Seiten- oder Hauptständer erklimmen.
 
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Am besten verkauf ich meine Maschine und leg mir ein chopper zu.. in diesem Sinne
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Am besten verkauf ich meine Maschine und leg mir ein chopper zu.. in diesem Sinne
Ser's,

das - so glaube ich - ist die schlechteste Option.

Dies würde Resignation bedeuten, und Resignation heisst vor dem Problem kapitulieren und aufgeben.

"Aufgeben tut man einen Brief - aber niemals sich selbst" - soll einmal Konfuzius gesagt haben ;)

Probier' lieber die diversen Vorschläge der Kollegen, das Aufsteigen über die linke Fußraste bei ausgeklapptem Seitenständer habe ich schon öfter bei kleinen Fahrern gesehen.

Und zusätzlich versuche mittels Gymnastik deine Gelenkigekeit zu erhöhen.

Ich denke, du wirst im Frühjahr ein erhebendes Gefühl erleben - wenn du den Fuß frei stehend über den Sitz zirkeln (oder stechen) kannst.:rolleyes:

Und abgesehen davon: wenn du mit einer GS Freude hast, wirst du mit einem Chopper auf Dauer nicht glücklich.

Liebe aufmunternde Grüße
Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ser's,

das - so glaube ich - ist die schlechteste Option.

Dies würde Resignation bedeuten, und Resignation heisst vor dem Problem kapitulieren und aufgeben.
Ich denke, es ist eine realistische Option, die mit Resignation nichts zu tun hat, sondern damit, den Gegebenheiten ins Auge zu schauen. Er müsste ja nicht von der GS zum Chopper umsteigen. Es gibt ausreichend niedrigere Motorräder, mit den er trotzdem bequem und flott unterwegs sein kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am besten verkauf ich meine Maschine und leg mir ein chopper zu.. in diesem Sinne
sicher eine option, die frage ist dann nur, ob du damit nur besser aufsteigst oder ob du damit auch gut fährst.

wir spielen beim verhältnis länge/gewicht in derselben liga, ich habe bezüglich des aufsteigens nur das glück etwas länger zu sein.
solltest du wegen des einen oder anderen kommentars verschnupft sein, kann ich dich gut verstehen.
nicht jeden ist es gegeben, im zweifel mal die finger still zu halten.

mir fällt da dann immer der spruch ein:
ich bin dick und du bist doof ... ich kann abnehmen, was kannst du?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das Problem liegt wohl weder am Gewicht noch an der Größe, sondern eher in der Kombination von beidem und einer mangelnden Beweglichkeit.

Mein Sohn kann die genannte Gewichtsklasse locker überschreiten, kommt aber ebenso locker auf die GS oder auf seine kleine GS oder gar auf meine Baghi (93 cm SH). Meine Wenigkeit mit knapp 120 kg aber halt auch 185 hat keine Schwierigkeit. Weder mit Koffern noch mit Topcase oder gar zusätzlicher Rolle.

Die Stechschrittvariante ist eine Herausforderung der besonderen Art, insbesondere wenn man "nur" 175cm groß ist und 130 kg wiegt. Von Cross-Stiefeln rede ich in dem Zusammenhang erst gar nicht. Ich mach es, je länger der Tag, umso schwieriger wird es allerdings, insbesondere bei meinem Sitzbankriesen.

Mein Vorschlag: üben. Es geht! Den Chopper mit 63 cm Sitzhöhe kann man anschließend ja immer noch nehmen.

Gruß Tom
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
neee, ich glaube eher, Wolfgangs Weg ist der bessere! Klar gibt es genug andere Motorräder, aaaaber:

Biker_1974 ist noch jung genug, um an der Figur zu arbeiten. So ein Problem kann man als Motivation und Herausforderung annehmen. Frei nach dem Motto: "Ich lasse mir von der Plautze nicht diktieren, welches Motorrad ich fahre."

Wenn ich Kampfgewicht erreicht habe, kaufe ich mir keine neuen Jeans! Dann wird solange an der Figur gearbeitet bis ich wieder in die gewünschte Größe bequem passe.

Manche Leute können Futtern wie die Scheunendrescher und die bleiben immer Spargeltarzan. Andere müssen ab und an eben etwas kämpfen. Aufgeben ist imho keine Option, weil es eben zu schaffen ist.

Bei anderen körperlichen Handicaps gibt es sicher keine Wahl und dann gilt es das beste daraus zu machen. Abnehmen ist aber immer möglich.

Biker_1974, ich drücke Dir die Daumen!
 
M

Mitglied 15676

Gast
Am besten verkauf ich meine Maschine und leg mir ein chopper zu.. in diesem Sinne
Es muß ja kein Chopper sein, aber ein zu den eigenen Körpermaßen passendes Motorrad wär doch echt ein Anfang.

Schau, ich hab laaange Beine und finde so manches Mopped wuuuuuunderschöööön, aber in denen müßte ich mein Fahrgestell reinfalten. Fang ich jetzt an, diese Moppeds aufzustelzen? Nein, ich akzeptiere meine körperlichen Gegebenheiten und gut is. Punkt.

Kleine Anpassungen ok, aber mein Mann zb schneidet als Sitzriese auch keinen Ausschnitt für ne Kuppel ins Autodach, nur damit es paßt.

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber meine bisherigen Erfahrungen: ich kenne diesen absoluten Anpassungswillen in Extremen echt nur von körperlich Kleineren oder extrem Übergewichtigen bzgl. eines zu großen/leichten Objektes, in meinem Umfeld ist keine körperlich große Person, die ein zu kleines Gefährt extrem anpaßt. Ist bei größeren die Akzeptanz einfach mehr gegeben? Ich weiß es nicht.

Quäl DICH bitte und bring DICH in eine gesundheitlich bessere Position und laß dein Mopped bleiben, was es ist. Ich weiß, der Forums-Gutmensch schreibt mir gleich wieder ne mail, laß stecken, les ich eh nich.

Beste Grüße, meine vollsten Respekt für dein bisheriges Abnehmen und viel Erfolg für die Zukunft,
Gaby
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... in meinem Umfeld ist keine körperlich große Person, die ein zu kleines Gefährt extrem anpaßt.
Naja, vielleicht bin ich ja so einer?
Bin 1,87m, 99kg (ja, ich weiß!) und fahre ne kleine G650GS (keine Dakar oder Sertao).
Hab extrahohe Wunderlich Sitzbank drauf, Lenkererhöhung und ne höhere Scheibe, das wars.
Passt wunderbar, ich liebe es so ein kleines handliches Moped um die Kurven zu scheuchen, is genau mein Ding, obwohl ich eigentlich zu groß für das Teil sein müsste. Aber zugegeben, so rum is auch leichter als andersrum ...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Also unser Wunderkind aus meiner verflossenen XT 1200 Zeit ist 1,69 und hat sicher auch über 95kg. An der XT wurde nix verändert, allerdings gibts ( wie bei der GS ) eine niedrige und hohe Einstellmöglichkeit der SB.

Und glaube mir diese dicke Dame hat auch ihre (Un)Masse, wenn es um's besteigen mit Seitenkoffer & Co. geht.

Sowohl die XT als auch die GS können auch bei ausgeklappten Seitenständer bestiegen werden... nur Mut.

Das habe ich aus Faulheit auch manchmal gemacht, natürlich nur wenn die Kiste nicht auf Lehmboden steht.....

In den 80er gab es einen belgischen Paris Dakar Fahrer namens Gaston Rahier:

https://www.facebook.com/4187699314...0.1450389678./442523029120835/?type=3&theater

Der ist höchstens 1,58 cm...

Nur Mut meiner Lieber das schaffst Du!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, das geht irgendwie so und beweist große Köperbeherrschung, viel Geschicklichkeit und Mut, aber ist sowas für den Normalfall wirklich akzeptabel? :confused:

Wenn ich mir vorstelle, ich könnte im Stehen nicht über mein Windschild wegschauen (das müsste dann so bei 210 cm stehen....:cool:), müsste mich hochrecken zum Lenker und hätte einen saumäßig schlechten Hebel zum rangieren des Mopeds und auch wenig Körpermasse, um dem Moped beim Ausballancieren etwas entgegenzusetzen.

Also nee, ich bin zwar im Grunde auch 30 Jahre zu kleine Mopeds gefahren, aber der umgekehrte Fall ist sicherlich deutlich brisanter.

Konnte das vorgestern beobachten, da haben zwei!! Holländer meine TÜ ADV abgeholt und in einen Transporter rangiert.

Mein Gott, haben die sich gequält, das Möbel zu rangieren, wo ich die ADV dank meiner Größe und meines Gewichts fast mit einer Hand dirigiere.

Warum müssen die Zwergerln partout dieses ADV-Gebirge besitzen, bringt Ihnen das irgendwie mehr als ein passendes Bike?

Ist vielleicht wie mit der SUV-Welle, je größer, je protziger, desto mehr Pfauengehabe, obwohl man kaum übers Armaturenbrett schauen kann?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Aufgeben tut man einen Brief - aber niemals sich selbst" - soll einmal Konfuzius gesagt haben ;)
Hi

500 Jahre v.Chr. gab es also schon die Post und DHL und EBay und Amazon. :-)

Gruß
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Konnte das vorgestern beobachten, da haben zwei!! Holländer meine TÜ ADV abgeholt und in einen Transporter rangiert.

Mein Gott, haben die sich gequält, das Möbel zu rangieren
Waren das wirklich Holländer?
Wenn das Quälerei war, sind die vielleicht neu in diesem Gewerbe, denn eigentlich geht das doch ganz schnell: klick
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Oder Du machst es so, wie der hier:

Zu klein für ein großes Motorrad? Trick zum auf- und absteigen
Wie lange der wohl geübt hat?
dieser "Trick" wurde seit Erscheinen der HP2 Enduro ausgiebigst von unserm Shorty vorgestellt, der keinen Meter siebzig hat, aber trotzdem schneller droben ist und losfährt, wie jeder andere. ich habe das auch so für mich übernommen und es ist genau einmal schief gegangen :eekek: bei mir in der Einfahrt und ich hatte vergessen, dass ich den Packsack drauf habe. :facepalm:
 
Thema:

Maschine zu hoch ?

Maschine zu hoch ? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine zu hoch?

    Maschine zu hoch?: Hallo, bin 166 cm und fahre die GS 650 f Twin. Sie hat schon eine niedrige Sitzbank und im Stehen komme ich mit beiden Füßen auf den Boden, aber...
  • Maschine zu hoch? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine zu hoch?

    Maschine zu hoch?: Hallo, bin 166 cm und fahre die GS 650 f Twin. Sie hat schon eine niedrige Sitzbank und im Stehen komme ich mit beiden Füßen auf den Boden, aber...
  • Oben