Moped Beratung bzw. Ratschlag was kaufen......

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Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

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Servus Miteinander,

Meine Situation:

Bis August diesen Jahres meist nur Yamaha Vierzylinder (900er) gefahren, jährlich so um 15 000Km.

Im August 2014 ne 1150 GS gekauft, bis heute rund 7500Km damit zurückgelegt......:Augenzwinkern_2:

Was mir gefällt an der GS ist das Fahren, das Gefühl das mir egal ist wie gut oder schlecht der Asphalt ist.

UND VOR ALLEM DAS SITZEN !!! (189 /~100Kg)

Was mir aber massiv auf den Zeiger geht ist das Schütteln des Boxers.... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt überlege ich gerade ob ich net auf ne 800GS Adventure oder ne XC800 bzw. ne XT1200Z Super Tenere wechseln sollte:hot:

Hauptnutzung für alle ist die Straße, Touren in den Alpen, gutes Sitzen erwünscht:help::help:

Nehme gerne ein paar "vernünftige, gut gemeinte" Ratschläge an !!:nullahnung::nullahnung:

Gruß

Gerhard
 
Road's End

Road's End

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Bei diesen Rahmenbedingungen stimme ich Ampertiger zu: Supertenere
Bei der F800GS hättest Du schon das allgemein bekannte Sitzbankproblem, die Tenere ist hier vorbildlich.
Die BMW hat ein 21" Vorderrad für's Gelände, da willst Du aber gar nicht hin.
Von der 1150er kennst Du schwere Geschütze, die Yamaha wird Dich daher nicht überraschen und fährt Dich unauffällig überall hin.
Die F wird über Kette angetrieben, die Super dagegen via Kardan.

Also fahr zum Yammi-Händler oder such Dir eine Gebrauchte und fahr sie mal Probe.
 
Zörnie

Zörnie

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Wenn ich hier dem Tiger zustimme, sieht das natürlich doof aus, aber Recht hat er ja trotzdem ;)

Ansonsten der übliche Rat: Probefahren! Für die Alpen und die meisten Straßen empfinde ich jedoch ein 21"-Vorderrad als hinderlich. Da ist ein 19" um einiges handlicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Amper Tiger

......
Ja, wenn das Schütteln so schlimm ist.

Aber ob 1150-er, oder 800-er GS, 800-Tiger, sowie die XT1200Z, alles sind verschiedene Motorräder, egal ob vom Motor, Gewicht, Sitzen oder auch Motorleistung ..........

Ich kann immer nur sagen: Probefahren ist der erste und wichtigste Schritt, um überhaupt vergleichen zu können!

Ich bin auch von den 4-Zylindern verwöhnt gewesen (XJ 750/900, FJ 1200, XJR 1300) - aber die 2 der XT haben mich in ihren Bann gezogen. Jetzt finde ich 4-Zylinder "fast" langweilig.

Allerdings finde ich die paar Monate, die Du die 1150-er fährst zu kurz, um es als "Umgewöhnungsphase" wirklich gelten zu lassen. Lass den Winter verstreichen und mache 2015 Touren mit der GS, und fahre dann im Herbst Probe mit verschiedenen Modellen - das Angebot ist inzwischen schon fast wieder zu groß :mstickle:.

..... oder schon im Frühjahr, wenn die Händler mit ihren Saisoneröffnungsparties zum Testen einladen! Gib der 1150-er noch eine Chance :o.


Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

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Kawasaki Versys,
dann hast du wieder einen seidenweich laufenden Vierzylinder, oder vielleicht hilft es schon bei deiner 1150er den Motor vernünftig einzustellen.

Gruß Thomas
 
BergischJung

BergischJung

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)

Was mir aber massiv auf den Zeiger geht ist das Schütteln des Boxers.... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi,
deffiniere mal "schütteln" näher. Was meinst Du damit? Da es Dich massiv stört, scheint hier eher eine oder mehrere Einstellungen nötig zu sein. Was hast Du für ein Bj und wieviel km auf dem Tacho?
Gruss
Rainer
 
GStatten

GStatten

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Also mein nächstes Moped ist auch ´ne Super Tenere,
aber das mit dem schütteln würde mich auch interessieren,
meine 1150er läuft recht weich!
 
E

enduro43

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Hallo Gerhard
da wir nicht wissen was für ne 1150 GS, Doppelzündung, Bauj. etc. kann man auch nicht auf eventuelle Vorteile/Nachteile des Motors
eingehen.
Mein "Fuhrpark" besteht unter anderem einer 1150 GS ADV, einer XC 800, einer Yam.FJ 1200 Gespann. Natürlich wird Dir hier geraten
eine "....." zu kaufen. Ich würde Dir raten, erst einmal zu prüfen was die Ursache der Schüttelei ist. Bei Doppelzündung könnten die
Schaftzündspulen, aber auch ganz einfach Zündkerzen die Ursache sein, oder die Gaszüge oder und die Drosselklappe nicht synchron eingestellt sein. Schau mal ob der/die Gaszüge an den Drosselklappen (li. und re.) richtig eingehängt, bzw. in der Hülse stecken.
Wenn Dir das Mot. sonst "passt" lass es von einem guten Schrauber checken! Mich stört an meiner GS eigentlich nur das hohe Gewicht, an sich ist die 1150 ein Grundsolides Motorrad, nicht unbedingt Supersportler, eher ein robustes Arbeitspferd das fast alles kann.
Als Besitzer einer XC 800 kann ich Dir sagen, ca. 40 Kg weniger, ein Motor und Getriebe an das die GS 800 nur annähernd (bis auf den Verbrauch) herankommt, derzeit (da Modellpflege schon angekündigt) günstig zu erwerben.
Grüße von einem, der nicht nur die BMW Brille auf hat
Eugen
 
G

Gambri74

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Ich bringe mal die MT09 Tracer ins Spiel, ein Mopped auf das ich sehr gespannt bin. Mit ihrem guten Leistungsgewicht stellt sie mmn ein gutes Kontrastprogramm zu deiner jetzigen Maschine dar.

Die V-Strom 10000 fällt in die selbe Kategorie. Die Super Tenere kommt vom Konzept her der 1150 am nächsten, Probe fahren und dann entscheiden.

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Gambri74

YAMAHA Tracer .......... die kleine Schwester der BMW 1000 XR :cool:. Nur dürfte der Kniewinkel für Personen > 1,80 m wieder ziemlich sportlich sein :).

Und mit 210 kg vollgetankt der richtige Weg!

Gruß Kardanfan
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich vermisse hier noch den Vorschlag zu einer gebrauchten Transalp mit 175.000km.
Weil die ohne signifikante Reparaturen noch weitere 250.000 durchhält... :rolleyes:
 
F

Fritz2

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Wäre für mich aus verschiedenen Gründen nur die zweite Wahl - gerade wenn es um die Motorcharakteristik geht (möglichst kein "Schütteln") dann sollte es eine Triumph sein, der Triple spielt in dieser Hinsicht einer anderen Liga!
 
Batzen

Batzen

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...na dann bring ich aus eigener Erfahrung und seidigem Motor den Rat zur T Explorer :)
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

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Hi,
deffiniere mal "schütteln" näher. Was meinst Du damit? Da es Dich massiv stört, scheint hier eher eine oder mehrere Einstellungen nötig zu sein. Was hast Du für ein Bj und wieviel km auf dem Tacho?
Gruss
Rainer
Das Schütteln:

Bis 2500u/min läuft halt der Boxer, durch die Bauart nicht "geschmeidigkeit", danach geht es......

ist halt so ein Unruhe Bauchgefühl liegt aber wohl mehr an mir und an vielen Jahren Yamaha Motoren....

Die GS ist Baujahr 2001 und hat derzeit 49700 Km drauf.

Sie wurde beim Kauf im August für rund 1000 Euro auf "Vordermann" gebracht, Ventile, Spritleitungen, Synchronisiert, alle Öle, Kupplungsnehmrzylinder wurde im Oktober getauscht nochmal 320 Ocken.....
 
E

enduro43

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Ich vermisse hier noch den Vorschlag zu einer gebrauchten Transalp mit 175.000km.
Weil die ohne signifikante Reparaturen noch weitere 250.000 durchhält... :rolleyes:
natürlich unter 1K ! Du bist durch und durch pöse :stop: !
Grüße Eugen
 
S

Schlonz

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hmh, ich habe die Lautmeldungen meiner 12er immer als good vibrations geschätzt, aber jeder Jeck ist anders. Ich denke auch, dass der TE mit einer ST oder auch der Explorer perfekt bedient wäre
 
Thema:

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