Moped Beratung bzw. Ratschlag was kaufen......

Diskutiere Moped Beratung bzw. Ratschlag was kaufen...... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ HEY Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen. Langweilig finde ich den Motor der XT keinesfalls, denn für mich besteht ein Motor aus mehr als...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ HEY

Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen. Langweilig finde ich den Motor der XT keinesfalls, denn für mich besteht ein Motor aus mehr als nur Spritzigkeit aus niedrigen Drehzahlen. Aber wäre ich mehr in den Bergen etc. unterwegs, würde mir dieses Manko mehr die Petersilie verhageln.
Nur: Wie schon erwähnt ist die Drosselung relativ leicht und preiswert zu entfernen und dann zeigt der Motor, was er wirklich kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ hey

keine anderen Meinungen akzeptierst,
Ich habe kein Problem zu akzeptieren, dass Du eine andere Meinung hast - aber ein Problem, wenn man unqualifiziert die XT 1200 einfach nur schlecht macht.

Und wenn einem die 1150-er zu sehr rüttelt, dann ist eine Probefahrt mit der XT sicherlich nicht die dümmste Entscheidung und sollte nicht mit so unnötigen negativen, abwertenden Vorurteilen geschmückt werden.

Sonst dürfte niemand mehr eine lahme 1100 GS kaufen oder 1150-er, und sogar die 1200 ist dann auch nicht mehr zeitgemäß .......

........ aber Deinen Worten entnehme ich, dass wir nie auf einen Nenner kommen.

Gruß Kardanfan
 
G

Gast2878

Gast
@Zörni
Stimme Dir voll zu. Es geht mir in erster Linie um die Spritzigkeit bei Drehzahlen in den niedrigen Gängen, die für mein Fahrprofil wichtig ist. In allen anderen Disziplinen (Höchstgeschwindigkeit, 0-100 km/H etc.) ist die Yamaha mit der GS 1200 vergleichbar.
Als ich die Yamaha probe gefahren habe, war die Drosselung (mir) noch nicht bekannt. Wenn man es damals hätte entdrosseln können, wäre ich heute mit hoher Wahrscheinlichkeit auch XTZ Fahrer, da für mich, wie bereits erwähnt, der Rest gepasst hat.
Was mich noch interessieren würde, da ich in 1-1,5 Jahren eventuell wieder eine Reiseenduro suchen werde:
Gibt es die Entdrosselung mit TÜV?
Die Yamaha Werksgarantie geht wahrscheinlich verloren bei einem solchen Umbau, oder?
 
G

Gast2878

Gast
@Kardanfan

Sorry, aber Du hast nicht nur eine Akzeptanz- sondern auch eine Leseschwäche.
In meinem ersten Beitrag auf die Frage des TE schrieb ich: Ja. Probefahren.
Desweiteren habe ich die Einschränkung des Yam-Motors für mein Fahrprofil durch die Drossel beschrieben, die mich damals davon abhielt, die XTZ zu kaufen. Da dies für einige auch ein Faktor ist (siehe Presse- und Forumsbeiträge und die Angebote zur Entdrosselung durch Händler), bin ich der Meinung, daß das genau die Dinge sind, die einen TE mit solch einer Frage interessieren.
Ich habe sogar die Möglichkeit der Entdrosselung erwähnt, die es zu meiner Zeit noch nicht gab.
Von Dir kommt ausser einigen aussagelosen Statements nichts, was dem TE weiterhelfen würde. Behauptungen wie, mein Bruder fährt mir auf der GSA nie davon, sind so aussagekräftig wie ein weißes Blatt Papier.
Nun gut, schmoll weiter.....
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
231
JUNGS !!!!!!!!!

:yellowcarded::yellowcarded::yellowcarded:

Ganz ruhig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LEBEN UND LEBEN LASSEN!!

Ich bin von Yamaha zu BMW gewechselt, weil das Sitzen und fahren auf der GS für meine Körpermaße (189/gut 100Kg) einfach angenehmer ist.

Bin halt von dem seidenweichen Lauf der Yamaha Motore verwöhnt gewesen.

Jetzt nach 7000 Km seit August möchte ich zum einen das Sitzen behalten, zu Anderen halt einen etwas weicheren / harmonischeren Motorrundlauf.

Deswegen braucht ihr euch nicht irgendwelche Sachen oder Interpretationen an den Kopf werfen.

Am Freitag fahr ich ne F800GS Adventure und ne XC800C einmal Probe.

Die XT 1200 folgt demnächst, KTM mag ich net, ideal wäre ein vierzylinder Motor in nem GS Fahrwerk und NEIN ich brauche keine 160 PS.

Bin mit den 84 der 1150er zufrieden, bis auf den Rundlauf..........

In diesem Sinne bitte ich um eine jahreszeit gerechte friedliche Argumentation

Gerhard
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann viel Spaß am Freitag. Der Triumph-Triple macht schon eine Menge Spaß :) Der Twin der 800er ist objektiv auch gut, aber mMn total langweilig - und er vibriert oben raus unangenehm.

Wenn du dich ergonomisch auf deiner GS gut aufgehoben fühlst, wird dir das auf der XT nicht anders gehen. Der Motor hämmert bei niedrigen Drehzahlen schön, wird aber mit steigenden Umdrehungen immer seidiger und sanfter.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.668
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....nö, ideal wäre der große Dreizylinder im GS Fahrwerk.:)
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Neben der kleinen Triumph Tiger 800 unbedingt auch einmal die große Explorer Probefahren. Der Triple ist einfach nur ein genialer Motor! Sowohl in der kleinen als auch großen Tiger. Schaltfaul und unauffällig fahren oder aufdrehen und mächtig Spaß haben! Vibrationen hat er auch nicht wirklich. Alles irgendwie geschmeidig und wenn man viel Drehzahl gibt aggressiv fauchend. Von ca. 30km/h bis auf VMAX geht im 6 Gang. ;) Die Explorer wird als sehr gutes Tourenbike bezeichnet. Gelände ist aber eher nicht so ihr ding. Schotterwege gehen mit ihr aber auch ohne Probleme. Die kleine Tiger ist da etwas vielseitiger und kann im Gelände etwas mehr. Hat aber als Nachteil eine Kette.
In meinen Augen werden die Triumph Triples in Deutschland ein wenig unterschätzt. Die Presse ist sehr BMW lastig. Die Internationale Presse ist da immer ein guter Vergleich und da kommen die Engländer besser weg als in hiesigen Vergleichstests.

Bezüglich der F800 GSA kann ich nur Zörnies Aussage unterstützen. Solide aber vom Motor her auch etwas langweilig. Der Windschutz ist sehr gut, die Sitzbank fand ich nicht so dolle. Aber bei meinen 1,90m passt mir eh keine Standardbank. Genial sind die Zusatz LED Scheinwerfer. Das ESA ist okay aber im Grunde ne unnötige Spielerei. Kein Vergleich zum richtigen ESA der großen GS. Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau.

Die XT bin ich noch nie gefahren.

Viel Spaß bei deinen Probefahrten!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Tiger reizt mich auch, bin die leider noch nie gefahren, sollte ich auch mal !:)

Wenns so weiter geht wird die schwarze Dicke noch vernachlässigt:eek:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Bergler

Probefahrten mit anderen Modellen müssen ja nicht zwangsläufig zum Umstieg führen.







Aber sie können :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Absolut richtig. Aber um zu sehen, wo in dieser Klasse der Maßstab liegt, muss man unbedingt die neue LC probefahren.

Übrigens sind Vibrationen seit 2004 kein Thema mehr. Schon die luftgekühlte 1200er hatte eine Ausgleichswelle. Ab diesem Zeitpunkt lief der Boxer erheblich ruhiger, als zu Zeiten der seligen 1150er. Evtl. könnte hier ja schon eine Probefahrt mit der luftgekühlten 1200er zum Erfolg führen.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Absolut richtig. Aber um zu sehen, wo in dieser Klasse der Maßstab liegt, muss man unbedingt die neue LC probefahren.

Übrigens sind Vibrationen seit 2004 kein Thema mehr. Schon die luftgekühlte 1200er hatte eine Ausgleichswelle. Ab diesem Zeitpunkt lief der Boxer erheblich ruhiger, als zu Zeiten der seligen 1150er. Evtl. könnte hier ja schon eine Probefahrt mit der luftgekühlten 1200er zum Erfolg führen.

CU
Jonni
Den Maßstab für Nachbesserungen und Modellüberarbeitungen, oder was? Ihren Maßstab in dieser Klasse können die meisten auch ohne das Nachplappern von BMW-Broschüren finden.
Der alte 12er Boxer rüttelt auch noch ganz ordentlich, auch wenn es zur TÜ hin weniger wurde. Aber verglichen mit dem Twin der XT oder den kleinen oder großen Triple bleiben die Boxer eine Rüttelmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Ich fuhr vor der 990 eine F800GS. Der Motor lief schön ruhig bis zu etwas höheren Drehzahlen. Hab leider vergessen wie hoch das war. Glaube 6000 - 7000 1/min. Ab dieser Drehzahl hat dieser Twin sehr hochfrequente Schwingungen im Mopped erzeugt, so das diese Dehzahlregion schon sehr nervig und ermüdend war. Kommt auf die Fahrweise an, aber so laufruhig ist der auch nicht immer.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich fuhr vor der 990 eine F800GS. Der Motor lief schön ruhig bis zu etwas höheren Drehzahlen. Hab leider vergessen wie hoch das war. Glaube 6000 - 7000 1/min. Ab dieser Drehzahl hat dieser Twin sehr hochfrequente Schwingungen im Mopped erzeugt, so das diese Dehzahlregion schon sehr nervig und ermüdend war. Kommt auf die Fahrweise an, aber so laufruhig ist der auch nicht immer.
Ja, den Blick in den Rückspiegel kann man sich bei den F ... GS ab Tempo 100 sparen :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.672
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Absolut richtig. Aber um zu sehen, wo in dieser Klasse der Maßstab liegt, muss man unbedingt die neue LC probefahren
um motormäßig den Maßstab zu finden, wird er schon die 1190er KaTuM erklimmen müssen Jonni.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
231
So , war nun bei beiden hab mich über die Preise der neuen und der Vorführer sowie über die Servicekosten informiert.

Eindeutiger Sieger F800GS Adventure.
Bei den Händlern war für meine weiß/blaue zwar wenig Interesse zum Ankauf, wobei BMW der fairste Preis war.

Probefahrt war wegen Dauerregens bei 1Grad und einer noch vorhandenen Erkältung nicht "gut möglich", wird nachgeholt.

Detailverhandlungen werden noch geführt.

Werde Berichten........

Die "Großen" der jeweiligen Marken fallen derzeit aus Budgetgründen weg.

Schönen 3. Advent!!

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Mainschleifen_GS

Eine neue (ohne km) XT1200Z aus 2013 bekommst Du schon für € 12.500 - 12.900. Aber wenn Dir die F 800 GSA zusagt, dann ist ja alles OK. Gute Besserung.

Gruß Kardanfan
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Ich hatte heute ein ganz kurze Probefahrt auf einer R1200 GS Rallye.

Nach 8km langsamen aus der Stadt rollen. Ist eine Frau mit Kleintransporter einfach von einer Linksabbiegerspur rechts in eine Einfahrt abgebogen ohne Blinker und hat mich voll übersehen. Ich war Gott sei Dank nicht schnell unterwegs und konnte anhalten. Da vor mir die Ampel schon rot war bin ich nur herangeholt. Sie hat mich mit dem Hintern des Transporter aber einfach umgedrückt und ist ohne Anhalten in die Einfahrt gefahren. Ich konnte nur zusehen, wie dieses rote Ungetüm auf mich zukam obwohl ich schon stand. Nichts zu machen, der Boxer lag und es hat ordentlich Öl geleckt! Ich war ca. 0,5-1m vor der Einfahrt. Mir ist Gott sei Dank nichts passiert!
Ein Polizist war super nett, da selbst Motorradfahrer. Der andere hat mir aber vorgeworfen ich hätte den Blinker nicht gesehen und ne Ordnungswidrigkeit, 35 Euro, vorgeworfen. Ich hab es aber erstmal nicht eingesehen, dass ich einen Fehler begangen habe! Die Frau kam nachher auf mich zu und meinte zur ihr hätten sie 100 Euro und 1 Punkt gesagt. Das Moppedhaus war super nett. Erstmal gefragt ob ich okay bin, kein Ärger und nix. Die Versicherungen werden sich jetzt darum kümmern. Es wird aber sicherlich noch Papierkram usw. auf mich zu kommen.

Also Leute fahrt immer schön vorsichtig und vorausschauend!

Zum 1200er DOHC Boxer kann ich nur sagen, geiles Teil! Auch wenn es nur 14km waren.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
231
Ich hatte heute ein ganz kurze Probefahrt auf einer R1200 GS Rallye.

Nach 8km langsamen aus der Stadt rollen. Ist eine Frau mit Kleintransporter einfach von einer Linksabbiegerspur rechts in eine Einfahrt abgebogen ohne Blinker und hat mich voll übersehen. Ich war Gott sei Dank nicht schnell unterwegs und konnte anhalten. Da vor mir die Ampel schon rot war bin ich nur herangeholt. Sie hat mich mit dem Hintern des Transporter aber einfach umgedrückt und ist ohne Anhalten in die Einfahrt gefahren. Ich konnte nur zusehen, wie dieses rote Ungetüm auf mich zukam obwohl ich schon stand. Nichts zu machen, der Boxer lag und es hat ordentlich Öl geleckt! Ich war ca. 0,5-1m vor der Einfahrt. Mir ist Gott sei Dank nichts passiert!
Ein Polizist war super nett, da selbst Motorradfahrer. Der andere hat mir aber vorgeworfen ich hätte den Blinker nicht gesehen und ne Ordnungswidrigkeit, 35 Euro, vorgeworfen. Ich hab es aber erstmal nicht eingesehen, dass ich einen Fehler begangen habe! Die Frau kam nachher auf mich zu und meinte zur ihr hätten sie 100 Euro und 1 Punkt gesagt. Das Moppedhaus war super nett. Erstmal gefragt ob ich okay bin, kein Ärger und nix. Die Versicherungen werden sich jetzt darum kümmern. Es wird aber sicherlich noch Papierkram usw. auf mich zu kommen.

Also Leute fahrt immer schön vorsichtig und vorausschauend!

Zum 1200er DOHC Boxer kann ich nur sagen, geiles Teil! Auch wenn es nur 14km waren.
Servus,
tut mir leid für Dich !
Aber was soll mir das sagen ???????????

Gerhard
 
Thema:

Moped Beratung bzw. Ratschlag was kaufen......

Moped Beratung bzw. Ratschlag was kaufen...... - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben