Ölwechsel R1100GS

Diskutiere Ölwechsel R1100GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Asphaltschnüffler. Ich bedarf euer Schwarmwissen. Folgendes Problem: Nach einem Ölwechsel mit Filterwechsel füllte ich 3,75 L frisches Öl...
E

ElPlauzo

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
6
Ort
40789 Monheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
Moin Asphaltschnüffler. Ich bedarf euer Schwarmwissen.
Folgendes Problem: Nach einem Ölwechsel mit Filterwechsel füllte ich 3,75 L frisches Öl ein. Da ich damit seltsamerweise etwas über den roten Punkt kam wollte ich etwas ablassen...Plopp Schraube in Ölauffangwanne.
Rausgepickt und eingeschraubt.
So.
DANN habe ich wieder bis zum roten Punkt genau mittig nachgefüllt. Nach 2 Tagen immer noch roter Punkt bei kaltem Motor.
Fahrt zum Poloshop...Öl zurückgeflossen...eidenei...fast das gesammte Schauglass voll mit zurückgelaufenem Öl.
Langsam wieder heim.
Gestern alles erneut ABGELASSEN und in den nächsten Tagen Neubefüllung halt mit 3,5 L Neuöl.
Jemand ne Ahnung was passiert sein kann?
Danke für alle die Antworten
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde so weiter machen. Da freut sich die Mineralölindustrie!:cool:

Gruß,
maxquer

PS.: Stärkt den teutschen Mittelstand, kauft mehr Öl!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was für ein Problem? Das bisschen mehr an Öl wirst du innerhalb der nächsten 1000-2000km sowieso verbrennen. Warum lässt du dafür das ganze Öl wieder ab?

Gruß,
maxquer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Unterschied ergibt sich bei Dir aus dem Ölfilter.
3,75 Liter sind inklusive Ölfilter und den hast Du ja nur einmal gewechselt.
Beim nächsten mal war der voll (das Öl läuft da nicht raus und grabbelt das Schauglas hoch) --> Ergo Deine 0,25 Liter mehr.
Und: Bei 3,75 Liter Füllmenge nach dem Ölwechsel steigt der Pegel erstmal bis zum oberen Rand des Rings. Zum Punkt geht es nach dem ersten mal Laufen lassen.
Bis dann,

Ralf
p.s.: Warum lässt man das gesamte Öl ab wenn ein viertel Liter zu viel drin ist??
p.p.s: Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr! Als blutiger Anfänger mit 1,5 Jahren Führerschein der Klasse A habe ich das einfach so sach- und fachfremd aus dem Bauch raus geraten :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Ölwechsel bei den alten 11xx-Modellen ist denkbar einfach. Mach ich jedes Jahr bei der 1150er Adv. eines Freundes. Öl ablassen, Filter aus dem Schacht holen, neuen Filter einbauen, exakt 3,75 L neues Motoröl einfüllen und gut ist. Schauglas kann lügen oder auch nicht. Besser das Schauglas erst wieder ansehen, wenn man 1.000 km mehr auf der Uhr hat.

CU
Jonni

p.s. ich bau übrigens seit Jahren den Opel Ölfilter für Kadett/Manta/Ascona mit Zoll-Gewinde ein. Klappt hervorragend.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
.....mhhh,

und wenn man den Inhalt des Ölkühlers auch noch in das mathematische Modell einbaut,
wird´s richtig schwierig.
Lass doch einfach zwischen min und max, das passt bei den Treckermotoren.
Oder mehr rote Punkte auf das Schauglas malen - hat auch nicht Jeder. :)

Gruß
Christian
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

entspann dich. Das ist normal bei den 11x0er-Kühen, dass der Ölstand schwankt. Kommt bei dem Trecker-Motor auch net so drupp an.
Fahren & Spaß haben! :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht beruhigt es zu wissen, dass auch 0,5l unter Minimum noch kein Grund zur Sorge besteht.

Alles über Mitte Schauglas wird recht fix konsumiert.
 
Thema:

Ölwechsel R1100GS

Ölwechsel R1100GS - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel

    R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel: Moin zusammen, ich bin am verzweifeln. :) Ist ja nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Folgende...
  • HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?

    HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?: Hallo 1100er Fahrer, habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt. Den letzten hatte ich beim Freundlichen...
  • HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel

    R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel: Moin zusammen, ich bin am verzweifeln. :) Ist ja nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Folgende...
  • HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?

    HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?: Hallo 1100er Fahrer, habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt. Den letzten hatte ich beim Freundlichen...
  • Oben