Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Pendeln -und Schwindsucht

Erstellt von ZerberusGS, 20.08.2015, 10:20 Uhr · 30 Antworten · 2.423 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #11
    Gleiches Moped, gleiche Strecke, gleiche Speed, (fast) gleiche Uhrzeit:
    Mit mir als Fahrer pendelte es, mit meiner Frau drauf nicht.
    Da sie kleiner und schmächtiger ist als ich es bin kann es am Gewicht nicht liegen.
    Eher verantwortlich sind Aerodynamik und Fahrwerkseinstellung, vor allem aber die Schwerpunktverschiebung.

  2. Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    229

    Standard

    #12
    Man sollte die Aerodynamik nicht unterschätzen - je nachdem wie der Luftstrom um und über den Fahrer verläuft bzw. es zu einem Strömungsabriß kommt ändern sich auch die Kräfte die auf die Maschine einwirken, insbesondere wenn Koffer und TC montiert sind.

  3. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #13
    ich würde weniger das Gewicht des Fahrers (zwischen einem 80 kg-Fahrer und einem 110 kg-Fahrer liegen 30 kg, das macht bei einer eh schon 250 kg wiegenden Maschine jetzt nicht sooo einen großen Unterschied, effektiv wären das 330 oder 360 kg Gesamtgewicht, also knapp 10 % Unterschied) als Faktor betrachten. Die Kleidung könnte schon eher ein Faktor sein, speziell Textilkombis. Und auch die Körpergröße, eigentlich beides (Kleidung und Größe) in Kombination. Eine weit sitzende Textilkombi ist deutlich windanfälliger als eine engsitzende Lederkombi. Und ein großer Fahrer mit Textilkombi sitzt bei dem breiten Lenker wie ein Bremsfallschirm auf der Maschine.

  4. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #14
    Bremsfallschirm? Scheint meine nicht zu stören, meine 1.95 + weit geschnittene KLIM-Klamotten verhindern jedenfalls Geschwindigkeiten über 210 kmh nicht…

  5. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #15
    …und das mit grossem Wunderlich-Windschild in oder obersten Position und allen drei Koffern am Krad…

  6. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #16
    das große Wunderlich-Schild hilft beim Windwiederstand ja eher als das es stört. Und 210 sind bei 125 PS jetzt auch kein Wunder, Tacho 210 schafft schon meine leicht getunte 1150er.

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #17
    Die Ursache würde ich eher bei der Jacke und dem Sog am Rücken vermuten.

    Mit Sozia hab ich schon öfter Helmpendeln gehabt,... Das spürt man dann gewaltig

  8. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #18
    Das ist auch so eine seltsame Sache. Wenn ich auf der 1600 GTL rumfahre, spüre ich einen sehr deutlichen Luftdruck am Rücken, der Besitzer jedoch gar nichts. Auf der GSA habe ich auch keinen Luftdruck hinten, werde auch schön von vorne nass, wenn's regnet (auf der ollen K100LT regnete es dafür von hinten…). Auch das scheint also individuell zu sein. Somit kann es beim einen zu irgendeinem Pendeln kommen (sei es Helm oder Fahrzeug), wohingegen der andere gar nichts verspürt. Alle Faktoren zusammen (Pneus, Zuladung, Grösse, Gewicht, Scheibenform etc. etc.) bewirken die unterschiedlichsten Dinge. In other words: Jeder muss für sich optimieren, was er ggf. an Problematischem entdeckt.

  9. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.044

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von camasoGS Beitrag anzeigen
    Das ist auch so eine seltsame Sache. Wenn ich auf der 1600 GTL rumfahre, spüre ich einen sehr deutlichen Luftdruck am Rücken, der Besitzer jedoch gar nichts.
    Automatische Wortkorrektur... ?

  10. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #20
    Nein, wieso?


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pendeln und Lenkerschlagen!
    Von T.S. im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 13:56
  2. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  3. Navigation mit Ipaq und Navigationssoftware
    Von Noeder im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 11:44
  4. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00