ZerberusGS
Themenstarter
Hallo ihr Pendler !
Angeregt durch den Thread zum Unfall der 1190'er KTM, frage ich mich, ob nicht vor allem das Gewicht des Fahrers und die Reifen eine entscheidende Rolle bei Pendelneigung spielen.
Das erste mal, als ich mit der für mich - bis dahin - völlig fremden Thematik in Kontakt kam, war 1991. Der Mann meiner Cousine, hatte sich eine XT 600 gekauft und beklagte sich über ihr Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten. Als ich die XT dann fuhr, wollte sie auf ihren Pseudo-Stollenreifen nicht mal pendeln, wenn ich es versuchte es herbeizuführen.
In 20 Jahren mit dem legendären Afrika Schiff von Honda, erlebte ich nie Pendeln. Bis zum Topspeed von ca. 170 und ganz egal wie ich meine Givi Koffer auch beladen hatte. Stoisch zog mein Schiff seine Bahn. Ich traf in diesen beiden Dekaden aber auch immer wieder Afrika Twin Treiber, die sich über Pendel mit Koffer und den Bridgestone Trail Wing beklagte, die für die AT lange als einzige Reifen frei gegeben waren.
Pendeln erlebte ich erst wieder auf meiner K25. Mit gleichmäßig beladenen Vario-Koffern und etwa ab 180, entwickelt sie auf der Autobahn eine Neigung zum Pendeln ( Luftdruck Vorne 2,7 - hinten 2,8 ) Ohne Koffer läuft sie auf ihren Conti Trail Attack bis zum Topspeed absolut stabil.
Als ich das letzte Mal mit dem Pendeln auf der Autobahn konfrontiert wurde, letzten Sommer auf der Rückfahrt von einen Kurztrip nach Tschechien mit Koffern dran, pfeilte ausgerechnet eine KTM 1190 mit Koffern, Top-Case und allerhand Gepäck an mit vorbei, das ich dachte ich stehe. Zwei Raststätten weiter, traf ich den KTM Treiber wieder, weil er tanken musste .
Er gehörte wie ich in die Ü 100 Kg Klasse und hatte offensichtlich keine Problem mit den Trail Attack, die er ebenfalls auf seiner Katie hatten, Koffer, T-Case & Gepäck und Pendelneigung. Während des sich ergebenden Gesprächs, meinte der Ur-Bayer und g'standens Mannsbild, lapidar mit den Schultern zuckend :
" G'hert hob i scho davu, daß die Katie Pendoin soi, wenn's schnoi foast. Und mei Spezi ko mit seina Katie un Koffa, net schnoier foan, ois wie Hundat Sechzge. Aba der wiagt a bloß ochzig Kilo. Vuillaicht soiten's an Aufbapper auf'n Tonk bappen : Don't fahr z'schnoi, wenn's a schwindsüchtig's Manderl bist - WUAHAHAHAHA ! "
Da ich ungefähr in der gleichen Gewichtklasse liege, fiel ich natürlich in das hämische Gelächter ein !
Hier nun meine Frage(n) : Wie sind eure Erfahrungen ? Hattet ihr das auch schon, das sich jemand über Pendeln beklagt, das ihr nicht nachvollziehen konntet ?
Und : Wurde schon mal z.b. von einer Zeitschrift untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Pendelneigung und dem Gewicht des Fahrer gibt ? ( was sich mit verschieden schweren Fahrern leicht ermitteln lassen sollte )
Angeregt durch den Thread zum Unfall der 1190'er KTM, frage ich mich, ob nicht vor allem das Gewicht des Fahrers und die Reifen eine entscheidende Rolle bei Pendelneigung spielen.
Das erste mal, als ich mit der für mich - bis dahin - völlig fremden Thematik in Kontakt kam, war 1991. Der Mann meiner Cousine, hatte sich eine XT 600 gekauft und beklagte sich über ihr Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten. Als ich die XT dann fuhr, wollte sie auf ihren Pseudo-Stollenreifen nicht mal pendeln, wenn ich es versuchte es herbeizuführen.
In 20 Jahren mit dem legendären Afrika Schiff von Honda, erlebte ich nie Pendeln. Bis zum Topspeed von ca. 170 und ganz egal wie ich meine Givi Koffer auch beladen hatte. Stoisch zog mein Schiff seine Bahn. Ich traf in diesen beiden Dekaden aber auch immer wieder Afrika Twin Treiber, die sich über Pendel mit Koffer und den Bridgestone Trail Wing beklagte, die für die AT lange als einzige Reifen frei gegeben waren.
Pendeln erlebte ich erst wieder auf meiner K25. Mit gleichmäßig beladenen Vario-Koffern und etwa ab 180, entwickelt sie auf der Autobahn eine Neigung zum Pendeln ( Luftdruck Vorne 2,7 - hinten 2,8 ) Ohne Koffer läuft sie auf ihren Conti Trail Attack bis zum Topspeed absolut stabil.
Als ich das letzte Mal mit dem Pendeln auf der Autobahn konfrontiert wurde, letzten Sommer auf der Rückfahrt von einen Kurztrip nach Tschechien mit Koffern dran, pfeilte ausgerechnet eine KTM 1190 mit Koffern, Top-Case und allerhand Gepäck an mit vorbei, das ich dachte ich stehe. Zwei Raststätten weiter, traf ich den KTM Treiber wieder, weil er tanken musste .
Er gehörte wie ich in die Ü 100 Kg Klasse und hatte offensichtlich keine Problem mit den Trail Attack, die er ebenfalls auf seiner Katie hatten, Koffer, T-Case & Gepäck und Pendelneigung. Während des sich ergebenden Gesprächs, meinte der Ur-Bayer und g'standens Mannsbild, lapidar mit den Schultern zuckend :
" G'hert hob i scho davu, daß die Katie Pendoin soi, wenn's schnoi foast. Und mei Spezi ko mit seina Katie un Koffa, net schnoier foan, ois wie Hundat Sechzge. Aba der wiagt a bloß ochzig Kilo. Vuillaicht soiten's an Aufbapper auf'n Tonk bappen : Don't fahr z'schnoi, wenn's a schwindsüchtig's Manderl bist - WUAHAHAHAHA ! "
Da ich ungefähr in der gleichen Gewichtklasse liege, fiel ich natürlich in das hämische Gelächter ein !
Hier nun meine Frage(n) : Wie sind eure Erfahrungen ? Hattet ihr das auch schon, das sich jemand über Pendeln beklagt, das ihr nicht nachvollziehen konntet ?
Und : Wurde schon mal z.b. von einer Zeitschrift untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Pendelneigung und dem Gewicht des Fahrer gibt ? ( was sich mit verschieden schweren Fahrern leicht ermitteln lassen sollte )