Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, Aus gegebenem Anlass, dafür ohne Schreckensmeldung im Detail: Jeder von uns möchte morgen auch noch Motorrad fahren => es...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

Aus gegebenem Anlass, dafür ohne Schreckensmeldung im Detail:

Jeder von uns möchte morgen auch noch Motorrad fahren
=> es lohnt sich, die Augen auf zu halten, um Risiken zu reduzieren.

Ich möchte hier nun keine Grunsatzdiskussion zu allen sicherheitsrelevanten Themen starten. Denn da werden wir nicht fertig, und auf Seite 2 befetzen sich die ersten.

Ich beschränke mich daher auf eine Kernaussage und bringe dazu ein paar Beispiele, die gerne ergänzt werden dürfen.

Manches mag für erfahrene Motorradfahrer selbstverständlich sein, aber es sind hier ja auch viele Anfänger und Wiedereinsteiger.
Zudem: Manche bezeichnen auch das als Erfahrung, was sie seit Jahrzehnten falsch machen.

Varahannes (vielen hier sicher ein Begriff) fasst das so zusammen:
Am meisten gefährdet sind diejenigen, die zwar grds. ordentlich fahren und auch größere Schräglagen fahren... sich aber insgesamt eine schlampige Linie angewöhnt haben.

Kernaussage:
Schnell und langsam nahe beieinander ist sehr gefährlich, sollte und kann aber oft vermieden werden, wir aber oft "falsch gemacht"

Warum: Die Folgen sind wegen der großen Gescheindigkeitsdifferenz meist heftig.

Beispiele:

1.) Dort stehen (aus welchen Gründen auch immer), obwohl es nicht unbedingt sein muss... Standstreifen, unübersichtliche Stelle (um mal schnell ein Foto zu machen...) usw.

2. Überholen mit sehr hohen Geschwindigkeitsüberschuss, zB einen mit 20 km/h fahrenden Traktor mit 80 und mehr

3. Überholen, obwohl von links aus einer untergeordneten Straße ein Fahrzeug naht... warum: die schauen zu 50 % nur nach links, ob einer kommt, nicht nach rechts, ob ihnen ein Überholer auf ihrer Seite entgegen kommt.

4. Häufig gesehen:
Nach rechts in eine Hauptstraße einbiegen und dabei großzügig beim Einfahren die Gegenfahrbahn nutzen (Begründung: ich habe geschaut... es war frei). Mag sein, geht aber schief, wenn man jemanden übersieht.

5. An einer Kreuzung steht recht oder links ein Fahrzeug, dass Vorfahrt zu gewähren hat. Die eigene Fahrspur ist 4 Meter breit... und man fährt mit unter einem Meter Abstand an dem Wartepflichtigen vorbei:
Man hätte 3 Meter weiter entfernt vom potentiellen Problem passieren können, nur durch andere Fahrspulwahl.

6. Einbiegen auf die oder abbiegen von der Hauptstraße an einer unübersichtlichen Stelle:
Kennt ihr das: Man sieht eigentlich nicht weit genug, jedenfalls dann nicht, wenn der Vorfahrtsberechtigte etwas flott daher kommt...
Und was macht man:
Man biegt trotzdem ein oder ab:
Geht oft nicht anders, aber man sollte es dann zumindest flott machen und beim Anfahren nicht trödeln
... oder mal kurz checken, ob man stressfrei eine andere Variante wählen kann.

Oder anders herum: Das Tempo ist auf 70 wegen einer gefährlichen Einfahrt reduziert (steht oft ausdrücklich dran)... da können 95 echt zum großen Problem werden, weil der Einbiegende einfach noch nicht über die Straße ist, wenn du mit 95 daherbrennst...

7.
Darf ich noch einen der wichtigsten Punkte, der hier vergessen wurde, erwähnen?

Abstand halten.

Lernt man in der Fahrschule und sollte auch mit Benzin im Blut immer beherzigt werden. Kollidiert nur permanent mit dem Bedürfnis schnell zu fahren. Und wird auch oft kompromittiert durch Leute (zumeist Autofahrer) die sich dann in diesen "Abstand" noch hineinzwängen. Da könnte man verzweifeln - jedoch ist Abstand halten die wichtigste Lektion.
8.
Ein Punkt in der "Risiken erkennen" Liste vermisse ich noch (oder habe ihn nur übersehen):

Tunlichst vorsichtig sein wenn ein Fahrzeug vor einem / am Kopf einer Fahrzeug-Schlange plötzlich "grundlos" langsamer wird. Ich habe schon ein paarmal leider erleben müssen wie dann plötzlich ein paar Fahrer weiter hinten darin die Chance sahen, jetzt schnell zu überholen ... Pech nur, wenn der Wagen vorne in dem Moment den Blinker gesetzt hat um nach links abzubiegen (gerne in Ortschaften oder bei Landwirtschaftsfahrzeuge ausserhalb). Da hilt einem das "ich war im Recht" auch nicht mehr wenn man in die Seite einschlägt ... in solchen Situationen bin ich mittlerweile extrem vorsichtig geworden udn hupe lieber ma um sicher zu sein, dass er mich gesehen hat und nicht plötzlich nach links abbiegt.


9.
Ansonsten habe ich mir noch ein paar Kleinigkeiten angeeignet wie z.B.
-auf der BAB niemals am Stauende zu stehen
-tote Winkel schnellstmöglich verlassen
-Überholvorgänge schnellstmöglich abschließen
-Beim Überholen den nachfolgenden Kollegen ausreichend Platz zum einscheren lassen
-Abstand halten zu jedem landwirtschaftlichen Fahrzeug das in meiner Nähe fährt
-lieber einen Umweg fahren, als auf den letzten Drücker mittels scharfer Bremse in eine verpasste Abbiegung zu kommen.

Fahr- und Ausweichmanöver, Vollbremsungen, Linien und Kurven trainiere ich jedes Jahr im Frühling beim Perfektionstraining. Ich hoffe, dass mir das hilft, immer mit Spaß und unfallfrei Fahren zu können.
Ich habe beruflich damit zu tun und denke mir immer wieder:

Ok, Schuld hatte der andere, Haftungsquote 100%, aber es wäre so leicht gewesen, den Unfall zu verhindern oder zumindest die Folgen erheblich zu reduzieren.
Meistens haben die Schwerverletzten kein Erinnerungen mehr an das konkrete Unfallereignis, wissen also nichts mehr über Ihre Annäherung oder Fahrspurwahl, kurz bevor es passiert ist.

Wenn man dann danach versucht, den Personen zu helfen, spreche ich nur bei Leichtverletzten die obigen Themen an.

Bei Schwerverletzten mache ich das nicht, da es mir keine Hilfe zu sein scheint, dieses Thema anzusprechen, wenn es schon zu spät ist.

Da mich das Thema aber ständig umtreibt (eben beruflich und weil ich häufig unnötig riskante Fahrlinien sehe) gebe ich die Themen mal hier in die Runde. Vielleicht realisiert der ein oder andere, wie leicht es in vielen Situationen ist, ohne Fahrspaßreduzierung die Reserven zu erhöhen und die Risiken zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gute Ansätze....

....das Thema schlampige Linie, scheint mir besonders heraushebenswert....

Und der Überholreflex, der vordere überholt, der Nachfolgende zieht reflexartig nach,
egal ob es passt, oder nur halbpatzig passt, wofür das das Risiko eingehen ?
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
92
Ist so. Muss dir völlig recht geben. Meine Konsequenzen daraus sind daß ich seit ca. zehn Jahren leider nur noch alleine fahre weil ich aus Vorsicht anderen kopfmässig nicht mehr folgen kann. Benutze überwiegend C und D Sträschen. Einmal weil die gefahrene Geschwindigkeit dort niedriger ist. Zum zweiten weil man sich trotzdem schnell vorkommt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Alles korrekt beschrieben ist seit Jahren auch mein Reden, wer keine Linie erkennen bzw. fahren kann lebt gefährlicher.
Aber nicht nur die Linie sind bei vielen das Problem (gerade heute wieder erlebt bestimmt jeder zweite der mit dem Oberkörper im Gegenverkehr rumturnt) es ist auch das Stock-Steife auf dem Motorrad sitzen, sich in Kurven bei bestimmten Situationen nicht mehr Schräglage zutrauen.
Eigentlich alles Dinge die man jederzeit, und auch als "erfahrene Hasen" im Alter noch gut ändern könnte:).
 
G

Gast49319

Gast
Es gab doch mal eine Studie die herausgefunden hat das wenn der Vorrausfahrende langsamer fährt als signalisiert bzw. erlaubt der Nachfolgende sich zum überholen geeignet sieht. Besonders bei freier Strecke (Autobahn linke Spurkriecher, Landstrasse 10 KM/H drunter oder sogar noch mehr). Ich bin bis vor 2 Jahren ca. 40 TKM / Jahr beruflich gefahren und dieses / macht bringt Dich irgendwann soweit das Du überholen willst. Auch an Stellen wo der gesunde Menschenverstand eigentlich sagt -> Lass es.

Denke dies ist auch ein Risiko; einfach mal zu sich selbst zu sagen "Fahre ich jetzt eben langsamer als erlaubt wenn der vor mir langsamer fährt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast49319

Gast
Gute Ansätze....

....das Thema schlampige Linie, scheint mir besonders heraushebenswert....

Und der Überholreflex, der vordere überholt, der Nachfolgende zieht reflexartig nach,
egal ob es passt, oder nur halbpatzig passt, wofür das das Risiko eingehen ?
Oh ja, ich wurde ja fast runtergeholt in der Kurve vor Disentis (auf unserer Rückfahrt) weil der Entgegenkommende die Kurve geschnitten hat. Ich bin Linie gefahren und trotzdem war es knapp. Linke Kurve -> Rechts aussen fahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das mit dem Überholen in der Kolonne funktioniert eigentlich nur dann auch gut wenn das Fahrkönnen der Gruppe auch ausgeglichen ist. Sobald da welche dabei sind die bei minimalen Geschwindigkeitserhöhung überfordert, nicht mithalten können schleichen sich die ersten Fehler ein.
Auch der starre Blick auf Vordermann, oder mögliche Landschaftserkundungen sollten in einer Gruppe ein absolutes NoGo sein.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Vergangenen Freitag noch erlebt:
Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit kamen mir mit einem Auto Abstand 2 x 2 Moppedfahrer auf meiner Seite jeweils nach einem Überholvorgang auf meiner Spur entgegen und schienen sehr erstaunt, daß ich mich erdreistete ihnen entgegenzukommen.

Ich habe mir insbesondere in unübersichtlichem Geläuf angewöhnt mich immer möglichst rechts zu halten und ggf. Gas wegzunehmen. Aus meinem Bekanntenkreis wurden schon Leute auf ihrer eigenen Spur von solchen ....... abgeschossen, da minimiere ich das Risiko lieber durch defensive Fahrweise.

Auch ansonsten neige ich in Situationen in denen mir das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer seltsam vorkommt im Zweifel dazu, nicht z.B. auf mein Vorfahrtsrecht etc. zu bestehen.
Mir ist es wichtiger unfallfrei durch den Tag zu kommen als mein Recht durchzusetzen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Darf ich noch einen der wichtigsten Punkte, der hier vergessen wurde, erwähnen?

Abstand halten.

Lernt man in der Fahrschule und sollte auch mit Benzin im Blut immer beherzigt werden. Kollidiert nur permanent mit dem Bedürfnis schnell zu fahren. Und wird auch oft kompromittiert durch Leute (zumeist Autofahrer) die sich dann in diesen "Abstand" noch hineinzwängen. Da könnte man verzweifeln - jedoch ist Abstand halten die wichtigste Lektion.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe mir insbesondere in unübersichtlichem Geläuf angewöhnt mich immer möglichst rechts zu halten und ggf. Gas wegzunehmen. Aus meinem Bekanntenkreis wurden schon Leute auf ihrer eigenen Spur von solchen ....... abgeschossen, da minimiere ich das Risiko lieber durch defensive Fahrweise.
Sorry wenn ich hier reingrätsche.....
Bei gemäßigter Fahrweise mag das teilweise zutreffen,aber auch 40-50km/h können zu schnell (bei mittig o. rechts angefahren) füreine nicht einsehbare Kurve sein wenn zb. dahinter Radfahrer nebeneinander fahrenoder sich eine andere Gefahrenstelle befindet.
Die größte Sicherheit liegt immer noch in deinerBlickführung, und hier ist das komplette ausnutzen der eigenen Fahrbahnseite, unddas späte Einlenken da du frühzeitig den Verlauf die Gefahr sehen kannst, wirstdu auch früher darauf reagieren können klar der größte Vorteil.

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dabei bist du aber ggü. Entgegenkommenden, die nicht weit rechts fahren je nach Strassenbreite, zu Beginn schon recht nahe an der Kollisionslinie. Da muss man ebenso sehr zügig reagieren können, um dann ordentlich zackig nach rechts auszuweichen.

Ich erinnere mich da (nicht unbedingt gerne) auf einer Taunuswemserei über eine enge, winklige Strasse mit vielen nicht einsehbaren Kurven an einen Linienbus, der mir da justament stante pede in der Kurve entgegenkam. Ich musste fast rechts in den Graben ,weil der Bus durch Kurve und eigene Breite und Länge fast die gesamte Strassenbreite benötigte und ich für die Aktion sehr wenig Zeit für ausweichen, bremsen usw. zur Verfügung hatte.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch für Motorradfahrer gilt bekanntlich die StVO und hier speziell, wenn auch mit fahrzeugtypischen Einschränkungen, § 2 Absatz 2:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Das Bedürfnis, Rechtskurven im eigenen Fahrstreifen links zu fahren, ist nachvollziehbar, entspricht aber eben nicht der StVO.

Im XT-Forum gab es zuletzt eine Diskussion zu diesem Thema, in dem auch ein Video mit Varahannes verlinkt war, wo dieser schnell, aber unsauber die Kurven jeweils weit außen fuhr. In Rechtskurven fuhr er häufig beinahe auf dem Mittelstreifen und hätte keinerlei Reserven bei entgegenkommenden Kfz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Christian,

sehr gut beschrieben.
Mann muss sich als Mopedfahrer immer im Klaren sein, dass ICH der schwächste Verkehrsteilnehmer bin und es mir weh tut wenn ein Anderer oder auch ich selber Mist baue!
Motorradfahren bedeutet richtig Arbeit, zum Einen das körperliche, sprich Maschinenbeherrschung,Gleichgewicht, Spurwechsel, Schulterblick, BEOBACHTEN der anderen Verkehrsteilnehmer usw.
Zum Anderen natürlich auch das Geistige, sprich was macht der Andere jetzt, biegt der Traktor in den Feldweg ab, hat mich der Andere an der Kreuzung gesehen, Fluchtweg, Linenführung und vieles mehr.
Ich bin auch in Länderen unterwegs, in denen eine etwas anderer STVO als in Germany gelebt wird z.B. China, Russland usw.
Hier fahre ich immer defensiv, denn es hilft mir nix wenn auf meinem Grabstein steht. Er hätte Vorfahrt gehabt.....
Aber last bur not least, ein RESTRISIKO wird immer bleiben und jeder muss die Frage für sich selber beantworten ob er unserem fantastischen Hobby treu bleibt...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Defensiv fahren ist eine wichtige Sache.

Erkennen ob wer einen Fehler machen könnte gehört auch dazu.
Also wenn ein Auto aus einem Nebenweg Richtung Hauptstrasse fährt mal damit rechnen das er Dich nicht sieht.
Manchmal passiert nämlich genau das und dann ist man vorbereitet.

Für mich ein wichtiger Punkt, wenn ich Fotostops mache, dann nicht an engen oder unübersichtlichen Stellen, da lieber mal ein schönes Motov auslassen.

Gibt noch genug Möglichkeiten das man sich Gedanken macht wo was gefährlich sein kann.

Prävention ist immer besser als nachher jammern.

Auch ich kenne das von Ländern die definitiv nicht unsere Mitteleuropäische STVO beachten.
Auch Russland oder Iran, und dort kommt aber trotzdemn dazu, auch wenn die chaotisch fahren, sie beachten den Verkehr trotzdem mehr als man es bei uns macht.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Halte ich persönlich für 2 komplett unterschiedliche Themen.

Und aufgrund des starken OT auch nicht mehr lesenswert.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, das ist auch erst Beitrag 16. Warte mal ab in welche Richtung das hier läuft. Ich werde mich hier raushalten. Ich wunderte mich nur über das Thema. Deswegen auch mein Beitrag.

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann machen wir mal das Beste draus und versuchen beim Thema zu bleiben.
Es geht glaube ich um das Minimieren von Risiken und frühzeitiges Erkennen von potentiellen Gefahren.
Mein Beitrag hierzu betrifft das Befahren schmaler und unübersichtlicher Bergstraßen. Zwar gehöre ich nicht zu denen, welchen dauernd andere Verkehrsteilnehmer auf seiner Straßenseite entgegen kommen. Trotz alledem muss ich zugeben, dass es auf oben genannten engen Sträßchen schon mal knapp geworden ist.
Insbesondere möchte ich da vor entgegenkommenden Gruppen von Motorradfahrern warnen, eine Situation welche in den beliebten Bergregionen durchaus häufiger vorkommen kann. Dabei sollte man beachten, dass bei einer solchen Gruppe der erste Fahrer meist zu den Besseren gehört. Was dahinter kommt ist eher weniger routiniert und ortskundig und auch manchmal vom Tempo der Vorfahrer überfordert, und damit auch entsprechend fehlerhaft in der Fahrweise.
Bei solchen Gelegenheiten nehme ich dann Tempo raus und versuche mich möglichst weit rechts zu orientieren.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich hab eine Art 6. Sinn für Situationen entwickelt, aus denen sich Gefahren entwickeln können. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab Situationen erlebt, da sprach eigentlich nichts gegen das Überholen und ich hab trotzdem nicht überholt. Und siehe da, schwupps bog der Trecker am Ortsausgang ohne Blinker nach links auf eine Wiese ab.

Es ist vermutlich einfach Erfahrung aus Jahrzehnten Mopped und Auto, was mich öfters mal zögern oder das Tempo herabsetzen läßt, obwohl da akut nichts für spricht. Häufig "umsonst", aber ab und zu eben auch mal mit Aha-Erlebnis.

Das nur 5 % aller Motorradfahrer eine sichere Linie fahren, da gibts ja ne Studie zu, die zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Und zu Brauni:

innenbahn.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dabei bist du aber ggü. Entgegenkommenden, die nicht weit rechts fahren je nach Strassenbreite, zu Beginn schon recht nahe an der Kollisionslinie. Da muss man ebenso sehr zügig reagieren können, um dann ordentlich zackig nach rechts auszuweichen.

Ich erinnere mich da (nicht unbedingt gerne) auf einer Taunuswemserei über eine enge, winklige Strasse mit vielen nicht einsehbaren Kurven an einen Linienbus, der mir da justament stante pede in der Kurve entgegenkam. Ich musste fast rechts in den Graben ,weil der Bus durch Kurve und eigene Breite und Länge fast die gesamte Strassenbreite benötigte und ich für die Aktion sehr wenig Zeit für ausweichen, bremsen usw. zur Verfügung hatte.
Der eigentliche Vorteil dieser Fahrweise (zb. bei einerRechtskurve) ist das frühzeitige Erkennen des Gegenverkehrs, (Bus/ LKW ect.) dasmögliche Ausweichen nach rechts innen, in dem man einfach das Motorrad etwasweiter in Schräglage bringt hier die Sicherheit.
Gerade in den Alpen oder Bereichen wo die Kurven nichteinsehbar sind ist das weite ausholen (nicht auf der Gegenfahrbahn) und diekonstante Blickführung am Kurvenausgang von großer Sicherheit.
Nur so hat man die Zeit/Möglichkeit ein Biker der mirentgegenkommt und die Kurve evt. falsch angefahren hat noch frühzeitig zureagieren.
Je höher die Geschwindigkeit desto schneller muss natürlichauch das Umlegen bzw. der Lenkimpuls gesetzt werden.
Bei einer Linkskurve (hier haben die meisten Biker ihreSchwierigkeiten) werden Kurven immer viel zu früh eingelenkt, Folge man kommt automatisch mit dem Oberkörper o.ggf. mit dem kompletten Fahrzeug in den Gegenverkehr.
Risiken minimieren o ja das geht, allerdings nicht vonalleine……

In Rechtskurven fuhr er häufig beinahe auf dem Mittelstreifen und hätte keinerlei Reserven bei entgegenkommenden Kfz gehabt
Rechtskurven fährt man genau so an weil man dadurch viel früher den entgegenkommenden Verkehr sehen kann, man könnte auch sagen immer so die Kurven anfahren wie beim PKW die äußeren Räder verlaufen wäre auch die richtige Fahrweise.

Sorry "Zörnie" aber wenn du diese Fahrweise in Frage stellst dann frage ich mich allerdings schon über was wir uns hier unterhalten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Risiken erkennen und reduzieren

Risiken erkennen und reduzieren - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Oben