Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

Diskutiere Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Seitenständer raus, bzw. Kill Schalter ist ein "Not Aus" !!
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Das System fährt nicht runter ... (habe damit "Flo Rider" geantwortet)
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Zündung bleibt doch an!
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
stimmt, sollte man nicht machen, hat mein Händler auch gesagt, die Elektronik kann dadurch Schaden nehmen, meint er
Erstaunlich. Hat er gesagt warum das so so ist? Es würde mich überraschen, wenn ein System verbaut ist, das bei Nutzung (egal ob im Notfall oder nicht) die Elektronik schädigen kann.
Insbesondere beim Kill Schalter, der so bequem in Griffweite liegt, müsste ich als Hersteller davon ausgehen, dass er regelmäßig genutzt wird.
Das ist aber nur meine einfache Nutzersicht, wie BMW solche Schalter tatsächlich auslegt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
stimmt, sollte man nicht machen, hat mein Händler auch gesagt, die Elektronik kann dadurch Schaden nehmen, meint er
Das ist aus meiner Sicht quatsch, der schon seit Jahrzehnten verzapft wird. Vielleicht gab es mal ein Moped, bei dem das tatsächlich der Fall war. Aber bei meinen letzten diversen Modellen war das nie ein Problem - und ich schalte sehr gerne per Notschalter ab.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Das ist aus meiner Sicht quatsch, der schon seit Jahrzehnten verzapft wird. Vielleicht gab es mal ein Moped, bei dem das tatsächlich der Fall war. Aber bei meinen letzten diversen Modellen war das nie ein Problem - und ich schalte sehr gerne per Notschalter ab.
Das Problem gibt es wirklich bei KTM. Da gibt es dann Software Abstürze. Nur der Mist ist drücke ich auf den Hauptschalter auf aus geht sofort das ganze auf "Komplett aus". Deswegen auch weiter oben meine Frage.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
348
Für mich ein Märchen welches sich seid Jahren hält. Technisch nicht nachvollziehbar. Gäbe hierzu auch keine Analogie aus dem Autobereich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu 95% nutze ich zum Ausschalten bei allen meinen bisherigen Motorrädern entweder den Not-Aus-Schalter oder bei eingelegtem 1. Gang den Seitenständer.
Seit weit über 20 Jahren und einigen 100 TKM. Mein BMW-Schrauber macht es auch mit Kundenmotorrädern genau so.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Das Problem gibt es wirklich bei KTM. Da gibt es dann Software Abstürze. Nur der Mist ist drücke ich auf den Hauptschalter auf aus geht sofort das ganze auf "Komplett aus". Deswegen auch weiter oben meine Frage.
Ich kann nur Sagen, dass es bei meinen letzten KTM Modellen diesbezüglich keine Probleme gab. Diese Waren KTM Superduke 1290 1.0, KTM Super Adventure S 1290, KTM 890 Duke R und Husqvarna Norden 901.
Allerdings stoppe ich die Karre nicht per Seitenständer, sondern per Notschalter.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
121
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS
stimmt, sollte man nicht machen, hat mein Händler auch gesagt, die Elektronik kann dadurch Schaden nehmen, meint er
...mein Händler hat es so erklärt, durch NotAus ist das ganze System auf einen Schlag stromlos, bei Abstellen per Zündschloß fahrt das System korrekt runter.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Blödsinn und Händler wechseln!
 
Thema:

Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen? - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.

    Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.: Suche für o.a. Garmin eine Ein/Ausschalter Abdeckkappe. Ist auf meiner letzten Tour verloren gegangen :furious:
  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe. - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.

    Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.: Suche für o.a. Garmin eine Ein/Ausschalter Abdeckkappe. Ist auf meiner letzten Tour verloren gegangen :furious:
  • Oben