Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich rede doch nicht vom Highend V2 in der Panigale Parzival, den mit einem Boxer zu vergleichen grenzt an Balsphemie:eek:....ich rede vom simplen...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit Duc HighPower V2 möchte ich den Herstellungsaufwand des Boxers nicht vergleichen. Das Duc Teil ist genauso am Ende des fertigungstechnisch machbaren ).
ich rede doch nicht vom Highend V2 in der Panigale Parzival, den mit einem Boxer zu vergleichen grenzt an Balsphemie:eek:....ich rede vom simplen luftgek. V2 mit 1100 ccm von Duc und vom 1200er V2 Guzzi, nur die kannst mit dem Boxer vergleichen, luftgek. über 1000ccm und ähnliche Leistung, d.h. in der Herstellung ähnlicher (hoher) Aufwand.

BMW bringt den WC-Boxer damit sie noch MEHR Leistung finden und konstruktiv gleich das separate Getriebe und die Trockenkuppl. über Bord schmeißen können, wie Peter schon sagte.

Die Studie von Mini geht einen umgekehrten Weg, kleinerer Motor -> weniger Leistung ermöglicht leichtere Bremsen, leichteren Rahmen. Kein Telelever, noch weniger Gewicht.
 
C

CBR

Gast
Wie immer wird behauptet, dass der Boxer ja sooviel teurer in der Produktion sei, wie andere Motoren, allein der Beweis fehlt! das ist so ne Toilettenparole, die durch die Foren getrieben wird, alle plappern das nach, nur belegen kann das niemand.
warum sollte der teurer sein, als ein Guzzi V2 oder ein Ducati V2 oder gar als ein Honda V4?
Der Boxer ist ein Bauernlümmel von Motor, nur wird schon die Verlegung der Nockenwelle hymnisch gefeiert ..... :D :D
Sowas kann man eigentlich recht einfach nachvollziehen. Im Gegensatz zum Reihenvierer brauch man beim V2 / Boxer meist das doppelte der Teile und die müssen auch noch zusammen arbeiten.
2/4 Nockenwellen, Zylinderkopf, Steuerketten, usw.
Für einen Laien sicher schwer nachzuvollziehen aber es ist schon technisch schwieriger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön Gordon, toll erklärt, nur war genau das nicht gefragt!:D und Schwierigkeiten das nachzuvollziehen habe ich schon garnicht.

Ich frage wieso der teurer in der Herstellung, wie ein Guzzi V2 oder Duc V2 sein soll?
dass Reihenmotoren gunstiger herzustellen sind, steht ausser Frage.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ich rede doch nicht vom Highend V2 in der Panigale Parzival, den mit einem Boxer zu vergleichen grenzt an Balsphemie:eek:....ich rede vom simplen luftgek. V2 mit 1100 ccm von Duc und vom 1200er V2 Guzzi, nur die kannst mit dem Boxer vergleichen, luftgek. über 1000ccm und ähnliche Leistung, d.h. in der Herstellung ähnlicher (hoher) Aufwand.

BMW bringt den WC-Boxer damit sie noch MEHR Leistung finden und konstruktiv gleich das separate Getriebe und die Trockenkuppl. über Bord schmeißen können, wie Peter schon sagte.

Die Studie von Mini geht einen umgekehrten Weg, kleinerer Motor -> weniger Leistung ermöglicht leichtere Bremsen, leichteren Rahmen. Kein Telelever, noch weniger Gewicht.
I'm sorry, was den Bericht Mini-Ks angeht, habe ich ihn nicht gelesen, hatte diese MOTORRAD nicht gekauft. Ich hielt das Konzept für vorschlagsoffen und habe da mein eigenes Wunschkonzert mit den realisierbaren Möglichkeiten verbunden.
Aber so daneben liegen diese wahrscheinlich gar nicht. Ich sehe einen gemeinsamen Nenner.

Jetzt lassen wir das mal mit den Produktionskosten der Konzepte. Du wirst ja auch nicht den Panigale V2 mit einem Dnepr oder Ural Boxer vergleichen wollen.. ich bezog mich ja gegenüber Duc auf die HPs. Verglichen wird in Motorenbüchern rein nur das Konzept, keine Spezialitäten. Und ich kann es ja nicht wegleugnen wenn BMW stöhnend Fertigungskosten gegen die bisherige Bauweise aufführt. insbesondere der HP Sportboxer muss nichts mehr mit Serienbau zu tun gehabt haben, sondern ging eher in den Bereich Feintuning. Das wird dann auch bereits mit Arbeitszeit zu tun gehabt haben, nicht nur mit maschinellem Mehraufwand. Irgendwas wird da schon dran sein...

Jetzt gehen wir mal rein logisch die bekannten Fakten durch.

Wie du auch sagst, was nun keiner bestreitet:

Nur mal die Motoren.

Schon die 1100/850 Geschichte brachte keinen leichteren Motor, keine Einsparung-außer in der Leistung.

Der downgrade von 1200 auf 950 fiele also demzufolge genau so aus. Da gäbe es keinen Vorteil, da bräuchte man den 950 nicht, da wäre ich bei Peter dabei den 12er weiter zu nehmen.

Nun kommt ein 1250 mit offenbar wieder höherer Leistung bei akzeptablem Serienproduktionsaufwand mit kompakterem Ausmaßen-und spekulativ-akzeptablem Gewicht....

Das heißt für mich, dass es hier nicht mehr kosten wird diesen anstelle als 1250 als 950 zu konstruieren wie aus dem jetzigen 12er einen 950er zu bauen.

Unterschied jedoch: der Wassergekühlte 950 bringt von Haus aus alles mit was die Zukunft angeht und besitzt mehr Leistungspotential wie ein luftgekühlter 950 auf 12er Basis...

Über die Möglichkeit, leichtere Komponenten nur bei einem bedeutend schwächeren Motor einsetzen zu können, gäbe es nichts zu befürchten. Das zeigt KTM mit seinen SMs, und bereits ein 600 Supersportler hat Mörderbremsen.

Die BMW 950 wäre zur 1250 im gleichen Verhältnis leichter wie eine KTM SM es im Verhältnis zur Adv ist. -ohne dass qualitative Abstriche gemacht werden müssten. Sollte man nun noch Einsparungen bei Kardan, Telelever, Elektronikschnickschnack machen.. dann würde das Teil allmählich sogar die 650er Klasse in Frage stellen. Also ich wär sowieso auf JEDEN Fall dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Um es mal zusammen zu fassen wie ich mir das vorstelle bzw. wünsche:

Ausmaße, von mir aus auch Fahrwerkseigenschaften, einer Tiger XC, F800 bei maximal gleichem Gewicht, kombiniert mit Boxer-Punch (und der Liter muss dazu einfach annähernd voll sein).

Ich möchte einfach keine SM, und auch keine Reise“Enduro“ mit Overpower, wenn die wegen 30PS plus auch für jedes PS ein Kilo mehr wiegt.

Das bisherige GS BoxerPlus war es, in verkehrstauglichen Geschwindigkeitsbereichen immer umsetzbare Leistung abrufbar zu besitzen, ohne deswegen für alles andere unbrauchbar zu sein. Den möchte ich erst mal sehen, welcher im Schwarzwald eine 12er mit Dauervollgas bewegen muss. 137PS werden einen zwischen 2 Kurven nicht weiter bringen. Man hat lediglich mehr Kraft zu zügeln. Der Gewichtsnachteil ist jedoch gravierend, den man dafür in Kauf nehmen muss.

Also ich sehe für eine Boxer 95 GS eindeutig die Zukunft. Die Wertigkeit der R-Modelle und der Boxer passen hier einfach am Besten. So ein Konzept gilt aber nicht nur speziell bei BMW. Das Gleiche wäre es mit ähnlichen Eckdaten auch bei einer XTZ 900, die es scheinbar lange Zeit in der Schublade gegeben haben soll, wo sich Yamaha dann doch zum Übertrumpfen des Marktführers entschieden hat-was ja ganz offensichtlich nicht geklappt hat. Das hätte nicht einmal funktioniert wenn die 12er noch immer 100PS gehabt hätte...es zeigt wie fehlorientiert in der Branche gedacht wird, dabei hat der höchste Leistungwert schon früher gezeigt, dass er für viele nur eine Zahl auf dem Papier war, die erst mal hinter anderen Eigenschaften ansteht.


Eine AT mit 60PS, eine R100GS waren beliebter wie eine ST mit 69, und alle 3 wurden öfter gesehen wie eine Elefant 900, die 72 besass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Keine Ahnung um was es geht:eek:, Hauptsache was dazu gelabert:o. Scheint dir im Blut zu liegen?
Du kannst gerne aufführen was daran unüberlegt gelabert sein soll. Ansonsten sehe ich in deinem comment bloß pers. Anmache. Ich finde das Thema hochinteressant. Ich beteilige mich daher engagiert anstatt nur Mitzulesen. Wenn du -zum Thema- eine Meinung vertrittst, lass es einen ruhig wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hertzi

Gast
, Die HP ging preislich und technisch als Exote am Ziel vorbei.
Dummerweise sind aber gerade die Produkte bei Fahrzeugen besonders in die Analen eingegangen, die weder große Gewinne erwirtschafteten, noch besonders ausgereift, oder qualitativ besonders gut waren;)



Mit Duc HighPower V2 möchte ich den Herstellungsaufwand des Boxers nicht vergleichen. Das Duc Teil ist genauso am Ende des fertigungstechnisch machbaren wie die HP Boxer.
Kundendienstintervalle von 24000km bei einer 195PS Granate. Der Konkurenz gefriert jetzt schon das Blut:p. Hopp .. Hopp BMW. Dieses Jahr muß die SBK WM Gewonnen werden!
Sicher...sicher! Ende der Fahnenstange:D:D!! Sorry for OT:o:o

Gruß Christoph:)
 
S

stoneking

Gast
tsstsstsstsstsstss....

...was hier alles überlegt wird.:( Jetzt möcht ich doch nochmal meine Denke kundgeben:

1. keiner will eine heruntergebuchste 1100/1150/1200 oder vom KloBoxer (danke Ampertiger WC-Boxer ist cool ;-)
2. die R95G/S soll ein neuentwickeltes Motorrad mit 2 Derivaten werden (vorerst)
3. keiner hat gefragt was soetwas für BMW kostet, nur ob ihr sowas haben wollt.
4. diese maxprofit Mentalität kommt doch nur von den Bürgerkäfigen und ihrer Platformstrategie.
5. den Vergleich mit KTM finde ich auch nicht belastbar denn die habe eine relativ leichte Motor/Getriebe Konstruktion.
5.1 das genau sollte der Ansatz sein, eine leichte Motor/Getriebe/Antriebs Kombination.

Ach da fällt mir doch noch eine innovative Option ein, eine elektronische Wheely-erzeuge-und-halte-Funktion wäre toll......... aaach vergesst den letzten Satz bitte das ist was für den 00-Boxer:D

Gruß
wolfgang
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Dummerweise sind aber gerade die Produkte bei Fahrzeugen besonders in die Analen eingegangen, die weder große Gewinne erwirtschafteten, noch besonders ausgereift, oder qualitativ besonders gut waren;)





Kundendienstintervalle von 24000km bei einer 195PS Granate. Der Konkurenz gefriert jetzt schon das Blut:p. Hopp .. Hopp BMW. Dieses Jahr muß die SBK WM Gewonnen werden!
Sicher...sicher! Ende der Fahnenstange:D:D!! Sorry for OT:o:o

Gruß Christoph:)
Hier geht es nicht um etwas das dir, als GS-Gegner, zusagen könnte. Das Teil soll keine Rekorde brechen, sondern auch verkauft und möglichst von vielen gebraucht werden und nicht als Meilenstein der Design- oder sonstirgendeiner Geschichte in der Vitrine stehen.

Knallt die Multistrada mit ihrem frei schwingenden Handschutz wo dagegen sollte man zusehen dass die Finger nichts abkriegen, der formschönste Blinker in der Endurowelt wird hinüber sein... aber wenn man den nun herumbaumelnden Ausgleichsbehälter für die Kupplung irgendwo fixiert kriegt, kann man sogar noch bis zur Werkstatt fahren.

Wird schon so sein wie du es beschreibst: Duc bewegt sich mit seinen Produkten am Maximum des technisch Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
...was hier alles überlegt wird.:( Jetzt möcht ich doch nochmal meine Denke kundgeben:

1. keiner will eine heruntergebuchste 1100/1150/1200 oder vom KloBoxer (danke Ampertiger WC-Boxer ist cool ;-)
2. die R95G/S soll ein neuentwickeltes Motorrad mit 2 Derivaten werden (vorerst)
3. keiner hat gefragt was soetwas für BMW kostet, nur ob ihr sowas haben wollt.
4. diese maxprofit Mentalität kommt doch nur von den Bürgerkäfigen und ihrer Platformstrategie.
5. den Vergleich mit KTM finde ich auch nicht belastbar denn die habe eine relativ leichte Motor/Getriebe Konstruktion.
5.1 das genau sollte der Ansatz sein, eine leichte Motor/Getriebe/Antriebs Kombination.

Ach da fällt mir doch noch eine innovative Option ein, eine elektronische Wheely-erzeuge-und-halte-Funktion wäre toll......... aaach vergesst den letzten Satz bitte das ist was für den 00-Boxer:D

Gruß
wolfgang

Das ist Sache mal auf den Punkt gebracht, nur wer will das Dingen kaufen???

Die HP 2 Enduro stand auch wie Sauerbier in den Läden und wurde verramscht, erst als diese nicht mehr hergestellt wurde war eine geringe Nachfrage da. Produziert wurden von dem Teil ca. 2.900 Stück für den weltweiten Markt, da kann man nicht behaupten, das war der Renner.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist Sache mal auf den Punkt gebracht, nur wer will das Dingen kaufen???
Die HP 2 Enduro stand auch wie Sauerbier in den Läden und wurde verramscht, .
ich denke das ist der falsche Ansatz......man geht von der 12er GS aus, die bekanntermaßen alles kann und das noch am besten und denkt sich, so ein Modell reduziert aufs Wesentliche, kann kein Erfolg sein.

Der Ansatz muß viel eher lauten, wo kommt die GS her? von der G/S mit 2 Rädern, Rahmen, Tank, Lenker Sitzbank....mit nichts dran, vollgetankt 198kg und ein Welterfolg. Über die Jahre immer weiter aufgerüstet, höher, schneller, weiter wollte befriedigt werden. Nun sind wir bei mind. 250kg, 130 PS, 170er Hinterreifen, alle Räder gelevert, Elektronik bis zum abwinken......so weit so "schön"

Nun macht diese Studie wieder den logischen Schritt zurück, wohlgemerkt ohne Billigheimer, einfach aufs wesentliche reduziert, kleiner (ja, es gibt Lebewesen unter 185cm und unter 115kg) vor allem leichter.

Was kann die Studie?
1. all denen völlig egal sein, die nachtsfeuchtträumend auf die 1250er WC-Boxer warten.....
2.all denen egal sein, die meinen sie müßten für BMW ausrechnen, dass sich das niemals rechnet.
3. Käufer zu BMW zurückholen, die heute noch mit graustargetrübtem Blick auf ihre 2V-Boxer blicken und sich nen echten Nachfolger wünschen
4. Käufer zu BMW holen, die auf einen Nachfolger der normalen Affentwin, Dr Big, Elefanten und 750er SuperT warten und mit 1200 V4, 1000 R4, 1200 Triple und 1250er WC-Boxer für mind 15k€ nichts anfangen können, weil sie einfach nur ne leichte Enduro mit bischen mehr als den ehemals völlig ausreichenden 60PS haben wollen, die keine Plastikvollverschalung haben wollen.
Die das ursprüngliche XT-feeling, mit Därrboxen, Zelt und Schlafsack haben wollen.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Käufer zu BMW holen, die auf einen Nachfolger der normalen Affentwin, Dr Big, Elefanten und 750er SuperT warten und mit 1200 V4, 1000 R4, 1200 Triple und 1250er WC-Boxer für mind 15k€ nichts anfangen können, weil sie einfach nur ne leichte Enduro mit bischen mehr als den ehemals völlig ausreichenden 60PS haben wollen, die keine Plastikvollverschalung haben wollen.
Amen. Gib den Tiger ein bier von mich !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Ansatz muß viel eher lauten, wo kommt die GS her? von der G/S mit 2 Rädern, Rahmen, Tank, Lenker Sitzbank....mit nichts dran, vollgetankt 198kg und ein Welterfolg. Über die Jahre immer weiter aufgerüstet, höher, schneller, weiter wollte befriedigt werden.
Die Wahrnehmung kann man aber auch bestreiten. Als die R80 G/S rauskam, hatte BMW schon größere Boxer im Programm. Irgendwann las ich mal von einem BMW-Designer, dass der Urahn der R1100/1150/1200GS eigentlich die R100PD sei. Die Leute, die eine kleine, leichte BMW-Enduro wollen, bekommen sie seit Mitte der 90er in Form der F650GS;-)

Die das ursprüngliche XT-feeling, mit Därrboxen, Zelt und Schlafsack haben wollen.
Gemessen an einer XT war sogar die R80 G/S eine fette Sau. Die XT wiegt nämlich nur 141 kg trocken und 155 kg nass, also noch mal einen Zentner(!) weniger als die G/S. Wer solch einen leichten Hüpfer haben will, der kann ihn bis heute von BMW haben: G650GS, Xcountry oder (mit Einschränkungen) eine F650GS. In meinen Augen ist das Beharren auf Boxer und Kardan in einem sehr leichten Enduro-Mopped in etwa so vernünftig, als wenn man sich einen Käfer-Nachfolger wünscht, der bitteschön nicht mehr wiegen soll als ein alter '68er Käfer, aber mit einem BMW Sechszylinder-Reihenmotor drin.

Mir gefällt die R 95 G/S optisch nicht so, ich finde, der Stefan Kraft hat so einen speziellen 80er-Jahre-Stil. Wo ich mir auch nicht sicher bin,das ist diese Vorgelege-Getriebemimik. Mir will nicht ganz in den Kopf, wo dabei der Vorteil sein soll gegenüber einem Getriebe, das einfach zusätzlich einen langen Autobahngang bekommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Wahrnehmung kann man aber auch bestreiten. Als die R80 G/S rauskam, hatte BMW schon größere Boxer im Programm. Irgendwann las ich mal von einem BMW-Designer, dass der Urahn der R1100/1150/1200GS eigentlich die R100PD sei. Die Leute, die eine kleine, leichte BMW-Enduro wollen, bekommen sie seit Mitte der 90er in Form der F650GS;-)

nee die Wahrnehmung täuscht mich nicht, was der Designer (der wahrscheinlich noch Höschenwindeln trug, als die G/S kam) meint, bleibt ihm unbenommen. die R 80 G/S war, als sie rauskam, eine Sensation, eben weil Enduros zwar leicht, aber auch extrem leistungsschwach waren und all das war die BMW nicht, sie war eine XT mit 2 Zylindern. Die F 650 sticht nicht, das ist der falsche Motor, ebenso wie die Verweise jetzt auf die F 800 als leichte Reiseenduro. Die GS ohne Strich war Nachfolgerin der G/S, die wiederum von der R 100 GS getoppt wurde, deren Sondermodell PD setze noch einen obendrauf, war aber auch schon 40kg schwerer als die G/S, dann kamen die 4V als logische Folge. Urahn bleibt die G/S
das meinte ich übrigens mit höher, schneller, weiter.....50,60,80, 85PS...ich hab sie alle gefahren


Gemessen an einer XT war sogar die R80 G/S eine fette Sau. Die XT wiegt nämlich nur 141 kg trocken und 155 kg nass, also noch mal einen Zentner(!) weniger als die G/S..
Mensch Sample, du liest doch auch sonst so genau.:p Ich wollte keinen Vergleich XT mit G/S von den reinen technischen Daten her, ich sprach von dem Gefühl, dass speziell diese beiden Motorräder vermittelten.
Das was die XT für die Einzylinderfans trotz ihrer mageren Motorleistung war, das war die BMW für die Zweizylinderfans.
Motorrad pur, mit dem Leatherman zu richten (dachte man zumindest) selbstgebaute Kofferträger, Därrboxen. Bei weitem nicht perfekt, aber selbst in entlegenen Ländern immer irgendwie zu richten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In meinen Augen ist das Beharren auf Boxer und Kardan in einem sehr leichten Enduro-Mopped in etwa so vernünftig, als wenn man sich einen Käfer-Nachfolger wünscht, der bitteschön nicht mehr wiegen soll als ein alter '68er Käfer, aber mit einem BMW Sechszylinder-Reihenmotor drin.
Wieso sehen alle nur eine Sportenduro a la HP vor ihrem geistigen Augen, wenn hier von der R 95 die Rede ist? ist Motorradfahren vernünftig?
Boxer und Kardan geht sehr wohl in einer Enduro, eben eine mit XT-Charme (ich bezieh mich auf sie, weil sie einfach das Gefühl von pur, reduziert und für mich schön verkörpert) eben eine G Strich S
Ein bequemes Motorrad, ohne 100cm Sitzhöhe, ohne Ready-to-Race Anspruch. ohne Plastiktankverkleidung, aber mit Blechtank, ohne Windabweiserleflaps und ohne rahmenfeste Verkleidung.

Einfach die Funktion als Alltags-Reisemoped, keine Rallye, keine Geschwindigkeitsrekorde, deshalb kleine leichte Bremsen, ein leichter Rahmen, normale Federwege, einfach Enduro, so wie Enduro zu Zeiten einer Xl 500 war, bevor KTM aus einem Überlebenstrieb heraus, Enduro mit Highspeed, mit Performance, mit stehendfahren, schotterspritzend übersetzte.

Eine R 95 G/S als moderner Scrambler, sieh es so, das kommt der Wirklichkeit näher, als der viel zu strapazierte Begriff "Enduro"

PS: das Vorgelegegetriebe würde diesem Motorrad ein Alleinstellungsmerkmal bringen und ein 5-Gang Getriebe baut kürzer, die einzelnen Zahnräder sind belastbarer und mit dem Vorgetriebe hättest du eine Spannweite wie ca 7 Gänge....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mensch Sample, du liest doch auch sonst so genau.:p Ich wollte keinen Vergleich XT mit G/S von den reinen technischen Daten her, ich sprach von dem Gefühl, dass speziell diese beiden Motorräder vermittelten.
Das was die XT für die Einzylinderfans trotz ihrer mageren Motorleistung war, das war die BMW für die Zweizylinderfans.
Motorrad pur, mit dem Leatherman zu richten (dachte man zumindest) selbstgebaute Kofferträger, Därrboxen. Bei weitem nicht perfekt, aber selbst in entlegenen Ländern immer irgendwie zu richten.
Ein Kumpel fährt Honda XL500 (XT in grün) und R100GS (das Prä-Wasserrohrmodell, nicht ganz so nackt wie die R 80 G/S, aber es fehlt nicht viel). Ich bin beide schon nebeneinander gefahren, das sind wirklich schon zwei ziemlich unterschiedliche Kaliber;-)

Aber um hier mal überflüssige Emotionen rauszunehmen: Bei Licht betrachtet interessieren mich auch bei BMW die meisten Modelle, die sie bauen, exakt gar nicht. Insofern kann es mir wurscht sein, wenn sie noch eine Maschine bauen, die ich dann auch nicht kaufe;-) Aber wenn sie sie für dich bauen, dann nimm sie;-)

Habe ich schon erwähnt, dass ich jetzt das Nummernschild für meine R1100GS hier liegen habe, ich muss sie nur noch abholen :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Kumpel fährt Honda XL500 (XT in grün) und R100GS (das Prä-Wasserrohrmodell, nicht ganz so nackt wie die R 80 G/S, aber es fehlt nicht viel). Ich bin beide schon nebeneinander gefahren, das sind wirklich schon zwei ziemlich unterschiedliche Kaliber;-)
ich hab 250er Kawaenduro gefahren, dann alle Modelle der GS bis zur 1200er, ich weiß schon, was du meinst
Aber um hier mal überflüssige Emotionen rauszunehmen: Bei Licht betrachtet interessieren mich auch bei BMW die meisten Modelle, die sie bauen, exakt gar nicht.mich auch nicht, aber das geht mir mit allen Motorradherstellern seit 30 Jahren so
Insofern kann es mir wurscht sein, wenn sie noch eine Maschine bauen, die ich dann auch nicht kaufe;-) Aber wenn sie sie für dich bauen, dann nimm sie;-)
versprochen! wenn sie die bauen, nehm ich sie (wenn sie nicht 17k€ kostet)
Habe ich schon erwähnt, dass ich jetzt das Nummernschild für meine R1100GS hier liegen habe, ich muss sie nur noch abholen :D
ich merk schon, du bist auf Entzug und ich hab mich die Woche am Rücken verkühlt, bei Dauerregen und 3 Grad......wir werden alt oder sind es schon.:D
 
Thema:

Studie BMW R 95 G/S

Studie BMW R 95 G/S - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • neue BMW Studie - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • Oben