Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :D:D
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo Tiger,
aber wieso hat man auf Basis einer umbebauten 2-Ventiler ein "altes" Motorrad ?

Man kann:
- auf moderne abgestimmte Fahrwerke und Fahrwerkskomponenten setzen
- sehr haltbare weiterentwickelte Motorenkomponenten beommen (auch in drehzahlfester langlebiger Auslegung)
- Getriebe leichtgängig und standfest haben (z.B. Kayser)
- wetterfeste Minimalstelektrik ohne zukünftige ungewollte Probleme
- Bremsenkomponenten übernimmt man einfach aus bewährten verfügbarem Mateial anderer Anbieter.

Aus den Dingern kann man richtig was machen, wenn man den Hintern aus dem Sessel bekommt und es auch will.

Hier wird immer diskutiert wie ein neues "BMW- Brücken-Modell" aussehen und ausgestattet sein soll und die Meinungen sind ja schon in diesem Thread so verschieden, daß ein Hersteller, wenn er denn hier mitlesen sollte, sich die Haare raufen wird.

900 Boxer, leicht, ohne Telelever, 180kg ?
War auch schon da (und die Pläne liegen in der Schublade).

BWW R 900 RR:
- mittragender Motor
- kleine Bremse
- Bing Vergaser
- Excell Felgen
-ca. 90PS

Dieses Teil:
- etwas niedrieger, soziustauglich, "Regal" - Motor

Was anderes wäre eine R95G/S auch nicht (also auch abgekupfert).

Aber jetzt kommt bestimmt wieder:
- ABS
- Einspritzung
- Doppelscheibe
- Koffer
- Multifunktionsdisplay
- Heizgriffe
- TT Vollsortiment
- 5 Jahresgarantie
- Hauptständer
- Doppelscheinwerfer
- Nebellampen
- Tripl-Black-Sonderlack

Und schon ist man wieder nahe der 1200er GS.

Das Ding kommt niemals, weil jeder eine individuelle Vorstellung hat, wie solch ein Boxer aussehen soll.

Die "Low-Rider" kam ja, trotz riesigem Zuspruch und Marktanalysen, auch nicht.

Für mich bleibt die R95G/S ein schönes Pressethema um mehr Zeitungen zu verkaufen.
Mehr aber nicht.

Nehmt Eure 11er, 11,5er oder 12er GS auseinander, sprecht mit dem TÜV, schweißt Euch einen schönen Stahlrahmen um und stellt das Endergebnis hier vor.

Ich denke da ist sehr wohl einiges möglich.

Also ran an die Arbeit !! :D

Dirk
Du empfiehlst, dass jetzt jeder sich ein Motorrad selber bauen soll?

Dirk, du weißt sicher, dass die 900RR eine
Rallyemaschine gewesen ist. Hat also nix mit Straßenzulassung am Hut, ist auch jenseits von jeder Großserie speziell gefertigt und getunt. Das ist das Gleiche wie es ja auch die F650 als RR mit bis zu 82PS gibt-so weit ich weiß überhaupt nur käuflich insofern du nen Nachweis hast, dass sie für Wettbewerbe gebraucht wird. Straße geht rein garnichts. Und was davon übrig bliebe wenn man sie zulassungsfähig machen würde, hätte nichts mehr mit dem gemeinsam was du als Beispiel nennst. Wer zB Excell Felgen möchte, wird diese auch bezahlen müssen. Kann ja jeder dran schrauben der sie braucht. Sehe keinen Grund dass die Mehrheit die auf einmal haben und bezahlen möchte. Es geht darum dass BMW eine bezahlbare hochwertige R95GS bauen sollte, die daher auch verkauft werden muss, ...

Also wenn doch bereits klar ist, dass bereits eine HP am Thema vorbei geht, dann ist so eine RR sicher überhaupt nicht diskutabel.

Bei all den schönen Umbauten kommt immer dazu, dass es mehr kostet und nicht mehr bringt.

Egal welcher Hersteller, wird keiner davon hingehen und an seinem alten Modell die Basis feintunen um das dann als neu zu verkaufen. Keine ZX10R ist eine getunte ZX9R, und keine K1300 ist eine umgebaute K100. Das ist also Individualisten vorbehalten.

Nachvollziehbar, falls bei solchen Vorstellungen jemand bei BMW das Interesse als nicht ernsthaft einschätzen wird. Aber es gibt doch einige, die eine realistische Vorstellung von einer R95 besitzen. So weit ich das noch weiß, entstand die Idee für die Realisierung eines Enduro-Ablegers der 800er auch durch Anstoß von außen. Dürfte jeder mittlerweile wissen, dass diese beim Kunde angekommen ist.

Wem die R95 zu nah an der F ist, dürfte dann genauso eine Nuda als zu nah an der F800R betrachten, dann dürfte VW sich heute nicht mit Skodas und Seats auf einem Rekordhoch befinden, wenn die sich nur gegenseitig Kunden abgeworben hätten. Eine R95 wird ebenso in einer Lücke platziert, die eine Über-GS 1250 entstehen lassen wird und die eigtl. seit der R100 immer größer geworden ist. Die ehemals beliebten erfolgreichen Modelle haben zwar ein neues Segment begründet, sind aber mittlerweile allesamt von ihrer Basis wegentwickelt worden. Wenn der VW Polo über die Jahre zum Golf gewachsen ist, wird eben irgendwann neu ein Lupo erfunden... was beim Auto gilt, trifft auch beim Motorrad zu.
Hier wäre nur der Erfolg noch sicherer, weil schon wieder BMW als einziger das anbieten würde, was von allen anderen vernachlässigt wurde. Das war mit der 12er so, wie auch mit der F800GS. Und das kommt bei einem wieder handlicheren puristischeren Reiseenduroboxer auch wieder so.

Bei all den Modellen, die jährlich neu auf den Motorradmarkt gespült werden, wäre eine R95GS so ziemlich die Letzte um deren Akzeptanz ich mir Sorgen machen würde.
 
D

DirkHusa

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
29
....... Straße geht rein garnichts. Und was davon übrig bliebe wenn man sie zulassungsfähig machen würde, hätte nichts mehr mit dem gemeinsam was du als Beispiel nennst.........
Leider bist Du scheinbar nicht genug drin in der Materie.
Das ist wirklich nicht bös gemeint.

Es fahren bereits zugelassene 900RR und 1100RR mit mittragenden Motoren und ohne Telelever auf unseren Straßen rum.

Der Schritt zur R95G/S wäre also gar nicht so weit.
Zudem sind Excel Felgen heutzutage Massenprodukte die, wenn überhaupt, kaum teurer kämen als Felgen, die BMW irgendwo in der Welt bauen lassen würde.

@Monopod und @Maxquer haben recht.
Ich habe auch fertig mit dem Thema und geh jetzt meinen Tank an meinen neuen umgeschweißten Rahmen anpassen.

Praxis macht vieeeeel mehr Spaß !!

Ich würde Dir wünschen, wenn es denn doch eine Brücken-BMW gäbe, daß sie Deinen Ansprüchen genügen wird und Du Spaß damit hast.

Dirk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Speichenfelgen (nur die Felgen) der R 1200 Gs Modelle kommen aus Deutschland von der Firma Behr.

Die meisten Auto- oder Motorrad Alufelgen kommen heutzutage aus China. Man bekommt noch gute Felgen aus Deutschland (oder Italien). Das die China Ware dann zwar billiger aber erheblich schwerer und trotzdem weniger stabil ist, weil eben grobschlächtiger gemacht interessiert doch in der Praxis kaum ein Schwein, solange es nur geil aussieht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich: wozu? Aber vielleicht sehe ich das auch aus einem ganz falschen Blickwinkel. :confused:

Da ist immer von einem leichten Enduro Boxer die Rede. Warum Boxer? Warum Kardan? Der Kardan ist m.M. nach kein kein geeigneter Antrieb für Gelände und der Boxer Motor mit seinen sturzanfälligen abstehenden Ohren auch nicht. Dann wir deine niedrige Sitzhöhe gewünscht, aus welchem Grund haben Enduros eine größere Sitzhöhe als Straßenmoppeds? wegen der nötigen Federwege und Bodenfreiheit? Wenn der Sitz dann tief ist und die Fußrasten trotzdem hoch sein sollen, wird über den Kniewinkel eines Supersportlers auf der Enduro gejammert werden oder man hat die Sitzposition wie auf einem Cruiser, fährt sich dann aber im Stehen schlecht wenn dir Rasten vor den Zylindern liegen.
Leichte Rahmenkonstruktion, da wird es dann auch wieder an der Stabilität leiden oder stabil und teuer werden. Ohne überflüssigen Elektronikkram, würde BMW noch mehr GS´n verkaufen wenn es kein ESA, Traktionskontrolle usw. geben würde? Gehen alle ohne über den Ladentisch?
Auf ABS sollte keiner verzichten, klar.

USD Gabel anstelle Telelever, auch gut, aber eine gescheite USD kostet BMW wahrscheinlich das doppelte als ein Telelever.
Das so etwas in Berlin zu erträglichen Preisen realisierbar wäre halte ich für unmöglich, der 800er Twin kommt auch schon auf 11,5-12K mit billigerer Motorentechnik, wie sollen sie da ein solches Mopped für 12,5K bauen wollen (könne ist was anderes...)

Ich gebe zu, mein Interesse an einem Kauf eines solchen Modells ist nicht vorhanden, aber ich verfolge gerne Ideen und Konzepte aller Hersteller. Man muß aber schon keinen anderen Motor als einen Boxer mögen um sich so ein Mopped zu wünschen, ansonsten sind andere Modelle welche schon auf dem Markt sind nicht weit weg davon wenn man sie seinen Bedürfnissen entsprechend noch etwas modifiziert, auch eine firlefanzbefreite 12er GS ist nicht weit weg davon, auch preislich dann wahrscheinlich auf der selben Stufe.
Es wird niemals ein Baukastenprinzip geben, wo jeder alles nach seinen Wünschen konfigurieren kann und dann schliesst sich der Kreis wieder, die individuellen Vorstellungen werden zu sehr differieren als das sich das dann in erträglichen Stückzahlen verkaufen lassen würde bzw. zu preiswert! auf den Markt bringbar wäre.

Das Getriebe finde ich allerdings echt eine hochinteressante Idee!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei all den Modellen, die jährlich neu auf den Motorradmarkt gespült werden, wäre eine R95GS so ziemlich die Letzte um deren Akzeptanz ich mir Sorgen machen würde.
Es wäre interessant, inwieweit da der Preis reinspielt. Dass ein hoher Preis kein Verkaufshindernis sein muss, zeigt die große GS seit Jahren, aber auch die neue Multistrada hat sich ausgezeichnet verkauft, obwohl sie nochmal einen ganzen Schluck teurer ist als die GS. Die Yamaha 1200ST, die übrigens zwar nicht teurer ist als die GS, aber auch nicht stärker, verkauft sich dagegen eher schleppend.
Nach BMW-Kalkulationen würde eine R95 G/S mit Euro IV und ABS (ohne ist sie bald nicht mehr zulassungsfähig) vermutlich mindestens 12.500 Euro kosten, und da wäre ich mal gespannt, ob sie dafür in nennenswerten Stückzahen weggehen würde. Man könnte den Preis drücken, indem man die Maschine zu großen Teilen in China fertigen lässt, ich weiß aber nicht, ob das die BMW-Boxer-Klientel schlucken würde.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Leider bist Du scheinbar nicht genug drin in der Materie.
Das ist wirklich nicht bös gemeint.

Es fahren bereits zugelassene 900RR und 1100RR mit mittragenden Motoren und ohne Telelever auf unseren Straßen rum.

Der Schritt zur R95G/S wäre also gar nicht so weit.
Zudem sind Excel Felgen heutzutage Massenprodukte die, wenn überhaupt, kaum teurer kämen als Felgen, die BMW irgendwo in der Welt bauen lassen würde.

@Monopod und @Maxquer haben recht.
Ich habe auch fertig mit dem Thema und geh jetzt meinen Tank an meinen neuen umgeschweißten Rahmen anpassen.

Praxis macht vieeeeel mehr Spaß !!

Ich würde Dir wünschen, wenn es denn doch eine Brücken-BMW gäbe, daß sie Deinen Ansprüchen genügen wird und Du Spaß damit hast.

Dirk

Ich sehe eine R95GS nicht als mein persönliches Hobby und ich sehe absolut keinen Zusammenhang von einer Großserienherstellung, die es hier bräuchte mit dem Herumbasteln einiger weniger.

Ich frage mich dabei allerdings im Gegenzug eher ernsthaft wie weit DU “in der Materie drin“ bist. ...?

Ein Bekannter hat praktisch das, was BMW mit der 900RR gemacht hat, bei einer Elefant 900 gemacht. Und jetzt glaubst du das könnte jeder so machen- und auch bezahlen. Versicherungsschätzwert: 38000€ ..und dann musst du das mal einem Mensch mit Durchschnittsgröße in die Hand drücken. Aber du bist dir da ganz sicher, dass man so ein Motorrad im Alltag vermisst?

Wenn meine Africa Twin daneben stand, sah sie aus wie ein Baby. Und weil du meinst, es wäre ein Argument Formel1 Rennwagen demnächst in Serie zu bauen, weil schließlich irgendeiner auf dieser Welt eine Straßenzulassung besitzt: Auch diese Cagiva hatte Straßenzulassung, hatte aber trotzdem mit einem Serienmotorrad absolut nichts mehr zu tun, wäre deiner 900RR überlegen gewesen, hatte ähnliche Leistungswerte wie eine aktuelle 1200.
Na und?

Eigentlich egal wie oft du noch erklärst, dass eine Rallyemaschine nah an einer R95GS wäre...bis jetzt ist sie es ganz sicher nicht. Du scheinst dann zumindest eine vollkommen andere Vorstellung von einer Serien-GS zu haben.

Wo ich dir uneingeschränkt zustimmen kann: Ich schätze auch, dass BMW “Deine“ R95GS nie bauen wird.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Nach BMW-Kalkulationen würde eine R95 G/S mit Euro IV und ABS (ohne ist sie bald nicht mehr zulassungsfähig) vermutlich mindestens 12.500 Euro kosten, und da wäre ich mal gespannt, ob sie dafür in nennenswerten Stückzahen weggehen würde. Man könnte den Preis drücken, indem man die Maschine zu großen Teilen in China fertigen lässt, ich weiß aber nicht, ob das die BMW-Boxer-Klientel schlucken würde.
Das ist nah am Preisniveau der F 800 GS. Die ist nach Japan-Standard gebaut, und hat einen relativ preiswerten Paralleltwin. Wie sollte man das für den Preis bauen? Hast Du den Artikel durchgelesen?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Es wäre interessant, inwieweit da der Preis reinspielt. Dass ein hoher Preis kein Verkaufshindernis sein muss, zeigt die große GS seit Jahren, aber auch die neue Multistrada hat sich ausgezeichnet verkauft, obwohl sie nochmal einen ganzen Schluck teurer ist als die GS. Die Yamaha 1200ST, die übrigens zwar nicht teurer ist als die GS, aber auch nicht stärker, verkauft sich dagegen eher schleppend.
Nach BMW-Kalkulationen würde eine R95 G/S mit Euro IV und ABS (ohne ist sie bald nicht mehr zulassungsfähig) vermutlich mindestens 12.500 Euro kosten, und da wäre ich mal gespannt, ob sie dafür in nennenswerten Stückzahen weggehen würde. Man könnte den Preis drücken, indem man die Maschine zu großen Teilen in China fertigen lässt, ich weiß aber nicht, ob das die BMW-Boxer-Klientel schlucken würde.
12500 hielte ich auch für realistisch bei so einer R95. Preis drücken mit Chinaproduktion hat eigtl. nix R95 spezielles, würde genauso den großen Boxer betreffen. Vermute, dass es auch zu problematisch ist. Man kann nicht mit jedem in Fernost gefertigten Artikel etwas einsparen.

Die Multi spricht sicher einige Sportlerfreunde an, die auf ihre früheren Maschinen sowieso als erstes nen anderen Lenker geschraubt haben und auch nichts dagegen haben wenn mal wer mitfährt oder gleich ne Reise daraus wird.
Wer 'ne große Supersportkiste gefahren ist, sieht allgemeine Preise im Endurobereich eher als Sonderangebote. Duc kommt ja bereits mit allen Extras, das relativiert den Preis auch noch mal ein wenig, sieht für eine Enduro nach viel Geld aus, ist jedoch für einen Sportler außergewöhnliche Megavollaustattung als Gegenwert.

Sollte Ducati irgendwann eine Multistrada bauen, die auch noch unempfindlich ins Gelände geht und evtl. gar noch eine Kardanwelle mitbringt-dann könnte sie wahrhaftig auch absolut alles-und einiges davon besser wie alle anderen. Dann würde es auch hier mal richtig Ernst für die große GS.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich: wozu? Aber vielleicht sehe ich das auch aus einem ganz falschen Blickwinkel. :confused:

Da ist immer von einem leichten Enduro Boxer die Rede. Warum Boxer? Warum Kardan? Der Kardan ist m.M. nach kein kein geeigneter Antrieb für Gelände und der Boxer Motor mit seinen sturzanfälligen abstehenden Ohren auch nicht. Dann wir deine niedrige Sitzhöhe gewünscht, aus welchem Grund haben Enduros eine größere Sitzhöhe als Straßenmoppeds? wegen der nötigen Federwege und Bodenfreiheit? Wenn der Sitz dann tief ist und die Fußrasten trotzdem hoch sein sollen, wird über den Kniewinkel eines Supersportlers auf der Enduro gejammert werden oder man hat die Sitzposition wie auf einem Cruiser, fährt sich dann aber im Stehen schlecht wenn dir Rasten vor den Zylindern liegen.
Leichte Rahmenkonstruktion, da wird es dann auch wieder an der Stabilität leiden oder stabil und teuer werden. Ohne überflüssigen Elektronikkram, würde BMW noch mehr GS´n verkaufen wenn es kein ESA, Traktionskontrolle usw. geben würde? Gehen alle ohne über den Ladentisch?
Auf ABS sollte keiner verzichten, klar.

USD Gabel anstelle Telelever, auch gut, aber eine gescheite USD kostet BMW wahrscheinlich das doppelte als ein Telelever.
Das so etwas in Berlin zu erträglichen Preisen realisierbar wäre halte ich für unmöglich, der 800er Twin kommt auch schon auf 11,5-12K mit billigerer Motorentechnik, wie sollen sie da ein solches Mopped für 12,5K bauen wollen (könne ist was anderes...)

Ich gebe zu, mein Interesse an einem Kauf eines solchen Modells ist nicht vorhanden, aber ich verfolge gerne Ideen und Konzepte aller Hersteller. Man muß aber schon keinen anderen Motor als einen Boxer mögen um sich so ein Mopped zu wünschen, ansonsten sind andere Modelle welche schon auf dem Markt sind nicht weit weg davon wenn man sie seinen Bedürfnissen entsprechend noch etwas modifiziert, auch eine firlefanzbefreite 12er GS ist nicht weit weg davon, auch preislich dann wahrscheinlich auf der selben Stufe.
Es wird niemals ein Baukastenprinzip geben, wo jeder alles nach seinen Wünschen konfigurieren kann und dann schliesst sich der Kreis wieder, die individuellen Vorstellungen werden zu sehr differieren als das sich das dann in erträglichen Stückzahlen verkaufen lassen würde bzw. zu preiswert! auf den Markt bringbar wäre.

Das Getriebe finde ich allerdings echt eine hochinteressante Idee!

Du solltest es vielleicht mal gar nicht so sehr hinterfragen wieso so etwas verlangt werden kann ...

Das ist kein neues Motorradkonzept, da wird nichts neu gewagt, das hat es alles schon mal gegeben. Nur sind aus den Reiseenduros Riesenenduros entstanden. Auch die jetzige 12er GS wird es SO nicht mehr geben. Die 1250 wird nicht leichter, handlicher, günstiger werden. Man muss eben die Lücke wieder füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Tiger,
aber wieso hat man auf Basis einer umbebauten 2-Ventiler ein "altes" Motorrad ?

Man kann:
- auf moderne abgestimmte Fahrwerke und Fahrwerkskomponenten setzen
- sehr haltbare weiterentwickelte Motorenkomponenten beommen (auch in drehzahlfester langlebiger Auslegung)
- Getriebe leichtgängig und standfest haben (z.B. Kayser)
- wetterfeste Minimalstelektrik ohne zukünftige ungewollte Probleme
- Bremsenkomponenten übernimmt man einfach aus bewährten verfügbarem Mateial anderer Anbieter.
Hi Dirk,
das alt bezog sich doch nur auf die Basis, da beißt die Maus keinen Faden ab und nicht jeder hat die techn. Möglichkeiten oder den Sachverstand eine 2 V so aufzubauen. (ich z.b.) und vor allem erst am Schluß zu wissen, was es kosten wird.
Und auch nicht jeder möchte altes Material neu aufgebaut, sondern ein durch und durch modern konzipiertes Fzg.

Das Ding kommt niemals, weil jeder eine individuelle Vorstellung hat, wie solch ein Boxer aussehen soll.
wenn dieses Argumente ziehen würde, dann dürfte BMW auch den Bau der 12er GS sofort einstellen.....die Kunden wollen ja auch alle was anderes.

@Sample
wieso machst du dir schon wieder Gedanken, was das Teil kosten könnte, sollte es jemals verwirklicht werden? mußt du nicht, dafür hat BMW sicher Dutzende Leute, die das besser können.
China als Herstellungsort ist auch nur dann eine überdenkenswerte Alternative, wenn man der Fa. BMW unbedingt schaden möchte.

@Batzen
Wolfgang, wieso sollte ne USD teurer sein, wie der Telelever, der aus doppelt so vielen Teilen inkl einem Federbein hergestellt wird und auch das Doppelte wiegt, wie eine Gabel?
Kardan? muß sie für mich nicht haben, Boxer und Kette nähme ich noch lieber, wenn es das gäbe.
Solange aus dieser Studie keine Sportenduro werden soll, sondern die moderne Version einer R80 G/S, sehe ich allerdings im Kardan keinen Nachteil.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Das ist nah am Preisniveau der F 800 GS. Die ist nach Japan-Standard gebaut, und hat einen relativ preiswerten Paralleltwin. Wie sollte man das für den Preis bauen? Hast Du den Artikel durchgelesen?
Ich spekuliere da so, dass ich den Preis der künftigen 1250 bei min.14500 sehe, die auch ähnliche Serien-Ausstattung der Explorer haben wird, was ja bei der CH-Ausführung der 12er bereits jetzt der Fall ist. Über die Einsparung technischer Raffinessen dürfte es bereits problemlos möglich sein, einer R95 einen Preisvorteil von 2000 gegenüber 1250 zu erlauben, aufgrund einer Vereinfachung der gesamten Konstruktion wäre also noch einiges mehr drin. Wer dann doch mehr ausgeben will, sollte die entsprechenden Extras alle wie gewohnt dazu wählen können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn

ich hier so lese, wie BMW-Fahrer auf eine Idee zu einer neuen Boxer-BMW reagieren, dann kauf ich mir doch lieber wieder ne Triumph :p:p:p:p lauter Spaßbremsen :o
 
D

DirkHusa

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
29
ich hier so lese, wie BMW-Fahrer auf eine Idee zu einer neuen Boxer-BMW reagieren, dann kauf ich mir doch lieber wieder ne Triumph :p:p:p:p lauter Spaßbremsen :o
Ein schönes Schlußwort. ;)

P.S. Das darf ich jetzt wieder schreiben, da der Tank schon angepasst ist und ein Eintreibwerkzeug für die Lagerschale fertiggedreht ist. :-). Mit der Praxis ist für heute Schluß. :D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ein schönes Schlußwort. ;)

P.S. Das darf ich jetzt wieder schreiben, da der Tank schon angepasst ist und ein Eintreibwerkzeug für die Lagerschale fertiggedreht ist. :-). Mit der Praxis ist für heute Schluß. :D
Was hast du gegen eine NEUE R95GS?
 
D

DirkHusa

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
29
Was hast du gegen eine NEUE R95GS?
Gar nichts.

Aber nach meinem Lastenheft würde sie bestimmt völlig anders aussehen als nach Deinem.

Und da BMW mich bestimmt als allerletzten auf diesem Planeten fragen würde wie eine neue R95GS ausgestattet sein soll und wieviel sie noch kosten darf, muß ich mir halt meine alte Krücke exakt nach meinen Wünschen umbasteln (auch wenn sich das über Jahre hinzieht).

Dirk
 
M

MiniK

Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
19
Hallo

@ Sample: Also leichte Hüpfer seh ich derzeit keine mehr. XTZ-660 und 650 GS als große Einzylinder um 200 Kilogramm - ich frag mich, wo die soviel Stahl verstecken können. Oder verbauen sie Rohre mit 5 mm Wandung?

Zum zweistufigen Vorgelege: Ein Overdrive hilft zwar auch Verbrauch und Drehzahl zu senken, bei einem insgesamt kurzen oder langen Sekundäranrieb hast du die Möglichkeit einen wirklich kurzen 1. Gang und kleine Drehzahlsprünge für gute Fahrleistungen bei moderater Drehzahl umzusetzen. Bei steilen Bergstrecken mit voller Zuladung ist sowas kein Fehler, weshalb viele Motorräder "einen Zahn vorn kürzer" gefahren werden.

Bei meiner Africa Twin 650 dagegen hab ichs andersrum gemacht und hinten drei Zähne kleiner gemacht (also länger), weil ich die Dicke nur noch zum höchst gemütlichen Wandern benutze, und dabei ist mir die höhere Drehzahl im letzten Gang einfach lästig.

Zum Thema Gewicht: Wenn's offroad-mässiger wird steig ich auf meine Yamaha WR 250 R, weil 32 PS und 134 Kg einfach ne ganz andere Welt sind.

Und zwischen der AT 650 und der WR 250 seh ich so was wie die R 95 G/S.

Gruß Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Studie BMW R 95 G/S

Studie BMW R 95 G/S - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • neue BMW Studie - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • Oben