Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu

Diskutiere Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wichtig ist, dass5es nicht einfach vergessen wurde und weiter gefahndet wird.
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Gerade lief auf der ARD in der Sendung Brisant ein 5 minütiger Bericht über den Serientäter. Es gab zwar keine neuen Erkenntnisse. Aber ich finde es gut, dass in einer seriösen Sendung auf einem seriösen Sender darüber berichtet wird und um mithilfe gebeten wird.
Ich möchte ergänzen :

Sehr wichtig fand ich in dem Bericht die Info das nun auch Bundeslandübergreifend gefahndet wird.
Es konnte ein Zusammenhang zu ähnlichen Fällen hergestellt werden, ebenso gibt es eine verwertbare DNA Spur.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Saison beginnt: Motorradfahrer zwei Jahre nach Ölfleck-Anschlag weiter verunsichert


Ein Motorradfahrer-Hasser wirft immer wieder Flaschen mit schmierigem Öl auf die Straßen, damit die Biker stürzen - Die unheimliche Serie, bei der ein 37-Jähriger starb, beschäftigt die Kripo weiterhin - Der Täter ist noch nicht gefasst
Das Foto vom 17.04.2011 zeigt ein beschädigtes Motorrad an der Unfallstelle zwischen Marktrettenbach und Ottbeuren (Schwaben), an der zuvor der Fahrer tödlich verunglückte. (Foto: dpa)

Kempten / lby Zwei Jahre nach dem tödlichen Ölfleck-Anschlag auf einen Motorradfahrer im Allgäu fahndet die Kriminalpolizei immer noch nach dem Täter. Der Unbekannte hatte am 17. April 2011 bei Markt Rettenbach vorsätzlich eine Ölspur gelegt, damit Motorradfahrer darauf zum Sturz kommen. Viele Biker in der Region sind jetzt zum Saisonstart wieder verunsichert.
Ein 37 Jahre alter Familienvater stürzte damals mit seiner Maschine auf der vorsätzlich gelegten Öllache, schleuderte gegen ein Auto und starb. Erst in den vergangenen Monaten wurde nach langen Ermittlungen bekannt, dass es zuvor etliche vergleichbare Fälle gab, bei denen in Bayern und Baden-Württemberg ebenfalls vorsätzlich Schleuderfallen gelegt wurden. Seitdem suchen die Fahnder einen Serientäter; die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes. Der Täter hatte mit Motoröl gefüllte Flaschen auf der Straße zertrümmert und so die Schleuderfallen gelegt.
Stimmung bei Motorradfahrern sehr gereizt
Noch ein Unfall nach Ölfleck-Anschlag - Autofahrer verletzt
Auch im Kreis Sigmaringen gibt es Ölfleck-Anschläge
Der Ölfleck-Attentäter ist bis heute nicht ermittelt

„Die Ermittlungen laufen weiter“, sagt ein Polizeisprecher in Kempten. Neue Erkenntnisse der Ermittlungsgruppe gebe es aber nicht. An Glasscherben hat die Kripo den genetischen Fingerabdruck des Täters identifiziert. Bislang wurden etwa 1000 Speichelproben bei einer DNA-Reihenuntersuchung ausgewertet - ohne Erfolg.
Viele Biker im Allgäu würden besonders vorsichtig fahren, berichtet Frank Lebetz vom Motorradbekleidungs-Shop „Motorbike-Parts“ in Kempten. „Das ist bei uns im Laden immer noch häufig ein Thema“, sagt er über den Unfall. „Die Stimmung bei den Motorradfahrern ist sehr gereizt, die Angst fährt mit.“
Erst Anfang März war bekanntgeworden, dass es bereits im Oktober 2007 bei Wittislingen (Landkreis Dillingen) einen ähnlichen Fall mit einem absichtlich verursachten Ölfleck gab. Ein damals 31 Jahre alter Autofahrer wurde schwer verletzt. Wenige Wochen zuvor war eine Reihe weiterer Ölfleck-Anschläge, teilweise auch in Baden-Württemberg, bekanntgeworden, bei denen aber niemand verletzt wurde. Insgesamt sind mehr als 40 Ölflaschenwürfe dokumentiert.
(Erschienen: 15.04.2013 10:40)​
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
06.09.2013 · Kempten

Ölfleck-Anschlag bei Markt Rettenbach: Neue Erkenntnisse

Ein Verkehrsunfall, der als Mord bewertet wird, und die mehr als zweijährige Ermittlungsarbeit sind Gegenstand einer Fernsehreportage.



Ermittlungen · Seit dem 17.04.2011 ermitteln Beamte des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in dem bisher beispiellosen Fall. An jenem Sonntagnachmittag war auf der Staatsstraße 2013 zwischen Markt Rettenbach und Ottobeuren ein damals 37-jähriger Motorradfahrer auf eine Ölspur geraten und hatte hierdurch die Kontrolle über sein Kraftrad verloren. Im weiteren Verlauf prallte der Mann gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einer damals 60-jährigen Frau gesteuert wurde. Bei dem Unfall erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass er trotz der Bemühungen von Ersthelfern und des alarmierten Rettungsdienstes verstarb.

Der Familienvater hinterließ eine Frau und zwei Kinder. Bereits im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der unfallursächliche Ölfleck mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fahrlässig verursacht worden ist, sondern durch eine vorsätzliche Aufbringung entstanden sein dürfte. Noch am Sonntagabend und am folgenden Montagvormittag wurden in der Region unter anderem mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers insgesamt 10 Ölflecken, davon drei im Bereich der Unfallstelle, auf verschiedenen Straßen aufgefunden. Aufgrund der Sachlage wurde der Unfall seitens der Staatsanwaltschaft Memmingen als vorsätzliches Tötungsdelikt eingestuft. Der Fall wird zudem zwischenzeitlich als Bestandteil einer Serie gesehen, die sich über große Teile von Bayern und Baden-Württemberg erstreckt
Umfassende Falldarstellung im Rahmen einer Reportage
Der tödliche Vorfall, die damit zusammenhängenden Ermittlungen und ein Blick hinter die Kulissen der Ermittlungsgruppe sind Gegenstand einer 18 minütigen Reportage von Spiegel TV, die am Sonntag, 29.09.2013 ab 22:20 Uhr auf RTL ausgesendet wird (vorbehaltlich kurzfristiger Progammänderungen aufgrund aktueller Ereignisse).
Die einwöchigen Dreharbeiten fanden unter anderem mit Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamts, der beim PP München angesiedelten OFA der Bayerischen Polizei (Profiler), den Polizeipräsidien Oberbayerns und Schwaben Süd/West sowie der Württembergischen Polizei statt. Ziel dieses ungewöhnlich offenen Schrittes in die Öffentlichkeit ist die Erlangung neuer Hinweise auf den bisher unbekannten Täter, die zur Klärung des Falles unabdingbar sind.
Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West bittet Medienvertreter um Unterstützung dieser Maßnahme im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung durch eine entsprechende Terminbekanntgabe der Reportage. Eine weitere Pressemeldung erfolgt nach Ausstrahlung der Sendung.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Find Ich gut daß damit an die breite Öffentlichkeit gegangen wird.Hoffentlich finden Sie den oder die Drecksä....

Mügge
 
Ekroete

Ekroete

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
126
Modell
R1200GSA BJ2012
Super!!!
Werde ich nicht versäumen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Neue Erkenntnisse:

Weitere Öl-Anschläge auf Motorradfahrer | Südwest Presse Online

Nun hat die Polizei weitere Öl-Anschläge im süddeutschen Raum ermittelt, das teilte gestern Christian Owsinski, Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West auf Anfrage mit. Weitere Details werden noch nicht bekannt gegeben. Neue Erkenntnisse gebe es auch hinsichtlich der Motivation des Täters. Bislang wurde angenommen, dass es sich um einen Mann handeln könnte, der einen Hass auf Motorradfahrer hat. Das sieht nun anders aus. Näheres will die Polizei derzeit nicht veröffentlichen.


Tödlicher Ölfleck-Anschlag bei Markt Rettenbach - Polizei erstellt neues Täterprofil | all-in.de - das Allgäu online!



Bild: PP Schwaben Süd/West Neue Bewertung der Profiler
Neue Bewertung der Profiler Aufgrund der Weiterentwicklung des Falles wurden die Spezialisten von der operativen Fallanalyse der Bayerischen Polizei um eine erneute Bewertung gebeten.

Während aufgrund der ursprünglichen Erkenntnisse als Motiv eine Abneigung gegen Motorradfahrer im Fokus stand, deuten laut Einschätzung der Profiler die jetzigen Erkenntnisse auf das Bedürfnis einer Machtausübung als Motiv für die Taten hin. Demnach ist wahrscheinlich, dass der Täter versucht sein Selbstwertgefühl durch das Erzeugen von Angst und Verunsicherung (Machtausübung) aufzuwerten.


cowy
 
cbr

cbr

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
19
Ort
36266
Modell
F650GS + F800GT
Also eigentlich tappt man noch immer im dunkeln.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,


man kann es nicht oft genug wieder ausgraben, solange der Verrückte nicht gefunden worden ist.

klick mich, ich bin ein Link

Belohnung für die Ergreifung 53000 € - vielleicht motiviert das ja noch intensiverer Suche :(
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
53.000 Euro.Irgendjemand muss doch wenigstens eine Ahnung haben.
Theoretisch macht ein derartiger Betrag den Täter natürlich erpressbar.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem ist im Moment sicherlich, dass die Zielgruppe derer, in deren sozialem Umfeld sich der Täter bewegt, und die Zielgruppe, die sich am meisten über das Verbrechen erregt (nämlich wir) vermutlich wenige Überschneidungen haben. Deshalb kann ein Fahndungsaufruf auf einem reichweitenstarken Medienkanal, der nicht bevorzugt von Motorradfahrern genutzt wird, nur nützen. Und man darf eins nicht vergessen: So gut wie alle Verbrechen, die zum Beispiel in "Aktenzeichen XY" präsentiert werden, sind solche, bei der die Polizei glaubt, ohne die Hilfe der breiten Bevölkerung nicht mehr weiter zu kommen. Im Grunde ist jedes Verbrechen, das auf XY oder ähnlichen Formaten läuft, ein Armutszeugnis für die beteiligten Polizeibehörden, die es sicherlich gern schnell, elegant und ohne fremde Hilfe aufgeklärt hätten. Und oft genug kommt ja auch etwas dabei heraus. Oft genug (z.B. NSU-Mordserie) jedoch auch nicht. Na ja, ich drücke die Daumen, dass es hier klappt.

Fahndungsaufrufe im GS-Forum können wir uns dagegen wohl sparen, denn wenn einer von uns was wüsste, hätte er es bestimmt bereits gesagt.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Warum sollte das ein Armutszeugnies für die Polizei sein?
Das habe ich mich auch grad gefragt. Ich finde es völlig normal (und irgendwie auch beruhigend), dass die Ermittlungsbehörden nicht allwissend sind und hier und da auf die Mithilfe der breiten Öffentlichkeit angewiesen sind

Gruß

frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum sollte das ein Armutszeugnies für die Polizei sein?
Offenbar empfindet sie es so. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei "XY" meistens Fälle vorgestellt werden, die schon drei Jahre oder länger her sind - mit entsprechenden Folgen für das Erinnerungsvermögen der Zeugen. Ohne Zustimmung und Kooperation der Polizei kann "XY" diese Fälle nicht aufbereiten, und dass sie es erst so spät machen, zeigt mir, dass die Polizei lieber zuvor alles allein versucht, bevor sie das Fernsehen einschaltet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei aller Betrachtung der Vorfälle im Süden dieser, unserer Republik, sollte nicht übersehen werden, daß der mörderische Wahnsinn auch im Norden Einzug gehalten hat. Die K74 im Weserbergland war Ziel potentieller Mörder, die auch da Öl über die Straße verteilten. Wenn ich dann allerdings in dem Zusammenhang die Aussagen eines Stadtrates lese (Motorrad #19, S. 23) -Herr? Jörg Schröder: "Wir sind den Motorradlärm leid". Die K74 wird für Motorräder gesperrt.-, frage ich mich ernsthaft, ob seitens der Behörden wirklich Sucharbeit geleistet wird. Mit Leuten in Stadträten, die derartige Anlässe so kommentieren, wage ich das zu bezweifeln. Wobei ich zus. der Ansicht bin, daß derartige Leute nicht in verantwortliche Positionen gehören!
Da Motorradfahrer gerade in den Sommermonaten zur wahrsch. meist vertretenen, gemeinhin auch gut zahlenden Klientel gehören, wäre ein gemeinsames Fernbleiben (sowohl mit, als ganzjährig auch ohne Moped) ev. ein Wink für "verantwortliche" :confused: ( Stadträte. Einen Ort wie Rinteln in die dumpfe Bedeutungslosigkeit vergangener Jahrhunderte zurückfallen zu lassen, dürfte im Zeitalter von Facebook etc. nicht wirklich schwer fallen. Großen Bogen drum, sowohl mit Moped als auch Dose, Warnung vor allfälligen Ressentiments (Andersgläubige, nicht im Weserbergland geborene und ähnliches Gesocks sind ja wahrsch. auch nicht genehm) an Verwandtschaft, Freunde, Bekannte etc., und schon gibt's wieder einen grauen Fleck auf der Landkarte. So geil sind die "drei" Kurven ebenda auch nicht, als daß man sich mit "dem Volk" ernsthaft rumschlagen müsste.

Grüße
Uli
Im Übrigen plädiere ich dafür, daß Rintelern zukünftig die Einreise nach Hannover versagt wird, da sie, überwiegend, nur überflüssigen Verkehrslärm u. Verkehrsstörungen verursachen (Ceterum censeo Rinteln esse delendam ;)).
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
............Da Motorradfahrer gerade in den Sommermonaten zur wahrsch. meist vertretenen, gemeinhin auch gut zahlenden Klientel gehören, wäre ein gemeinsames Fernbleiben (sowohl mit, als ganzjährig auch ohne Moped) ev. ein Wink für "verantwortliche" :confused: ( Stadträte. Einen Ort wie Rinteln in die dumpfe Bedeutungslosigkeit vergangener Jahrhunderte zurückfallen zu lassen, dürfte im Zeitalter von Facebook etc. nicht wirklich schwer fallen. Großen Bogen drum, sowohl mit Moped als auch Dose, Warnung vor allfälligen Ressentiments (Andersgläubige, nicht im Weserbergland geborene und ähnliches Gesocks sind ja wahrsch. auch nicht genehm) an Verwandtschaft, Freunde, Bekannte etc., und schon gibt's wieder einen grauen Fleck auf der Landkarte. So geil sind die "drei" Kurven ebenda auch nicht, als daß man sich mit "dem Volk" ernsthaft rumschlagen müsste.

Grüße
Uli
Im Übrigen plädiere ich dafür, daß Rintelern zukünftig die Einreise nach Hannover versagt wird, da sie, überwiegend, nur überflüssigen Verkehrslärm u. Verkehrsstörungen verursachen (Ceterum censeo Rinteln esse delendam ;)).

Moin,

tja, da wir hier an der Küste leider nur Autobahnkreuze und Parkhäuser zum Kurven gerade fahren haben, wäre für uns dann das nächste Kurvenland Harz oder eben Wiehengebirge. Ersteres leider nur über die Bahn als Tagestour zu machen das Zweitere ist mir persönlich wenig bekannt.
Aber recht hast du, habe mich in diesem Jahr bislang dran gehalten und mein Geld nicht im Weserbergland ausgegeben und wenn sie uns dort nicht wollen ... na ja .... auch andere Bundesländer haben schöne Kurven oder wie heisst das ? :D
 
Thema:

Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu

Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Oben