Tödlicher Unfall durch Motorrad

Diskutiere Tödlicher Unfall durch Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
westi677

westi677

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hallo zusammen,
folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte in der gleichen Straße wie ich, der Motorradfahrer aus dem gleichen Ort.

POL-PIKIR: Radfahrerin tödlich verunglückt - POL-PIKIR: Radfahrerin tödlich verunglückt
IMG_7782.png


Kurz vor der Unfallstelle ist eine Abbiegung und danach kann man es die K24 hinauf ordentlich krachen lassen.
Leider war es wohl so, dass die Radfahrerin durch die leichte Kurve und tiefstehende Sonne nicht/zu spät gesehen wurde und er sie dann von hinten abgeschossen hat.
Bei der roten Markierung ist es ungefähr passiert.
IMG_7779.jpeg


Fahrt vorsichtig!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Tut mir leid für die Betroffenen,
aber - mit Verlaub - einem geradeaus fahrenden Radfahrer von hinten draufzufahren ist wohl mit das dämlichste Unfallgeschehen, was man sich vorstellen kann.:rollleyyes:
Ich zitiere hier nur "ordentlich krachen lassen" und "tiefstehende Sonne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Folgende Situation im letzten Sommer. Landstraße, wenig Verkehr, Strecke mit deutlichen Gefälle. Vor mir ein Radler, rollt ohne zu treten. In der Annäherung erkenne ich, dass der sich immer mehr zur Mitte der Straße bewegt, vielleicht weil er bei zunehmender Geschwindigkeit mehr vom Straßenrand weg will.

Im letzten Augenblick breche ich den geplanten Überholvorgang ab, orientiere mich dabei mehr zum rechten Fahrbahnrand. In dem Moment, wo ich hupe, biegt der ohne Handzeichen rasant in eine Nebenstraße nach links ab.

Das hätte auch schief gehen können und jeder hätte sich gefragt, wie konnte das passieren.
 
westi677

westi677

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In der Richtung in der es passierte geht es bergauf und es gibt keine Möglichkeit links abzubiegen. Die wurde am rechten Fahrbahnrand getroffen, was man an den Markierungen auf der Straße sieht.
Das war die Hausstrecke der Radfahrerin und ich habe sie da auch schon oft hochfahren sehen.
Laut einem anderen Nachbarn muss es auch heftig gekracht haben und deswegen ist er gleich losgerannt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Tut mir leid für die Betroffenen,
aber - mit Verlaub - einem geradeaus fahrenden Radfahrer von hinten draufzufahren ist wohl mit das dämlichste Unfallgeschehen, was man sich vorstellen kann.:rollleyyes:
Ich zitiere hier nur "ordentlich krachen lassen" und "tiefstehende Sonne".
Er hat nicht geschrieben dass der motorradfahrer so gehandelt hat! Oder das es so gewesen ist!
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
"Ordentlich krachen lassen" und "tiefstehende Sonne" sind Mutmaßungen, wobei die tiefstehende Sonne belgbar ist, wenn es sie denn gab. Kann viele Ursachen haben, sh. Beitrag 3, genauso kann die Fahrradfahrerin gestürzt sein, oder musst plötzlich einem Hindernis ausweichen, oder, oder, oder.. Letzlich wird man es nicht prüfen können und es ist einfach ein entsetzlich tragischer Unfall.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Fahrt vorsichtig!
👍🏻

Nicht nur vorausschauend sondern auch vorausahnend! Wenn es so war wie Du vermutest (tiefstehende Sonne), dann hat der Kradfahrer offensichtlich seine Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst.

Ein trauriger Fall. Wird leider immer wieder passieren.
 
G

GuidoG

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
11
Etwas losgelöst vom aktuellen Fall:

Ich bin Rennrad-Fahrer und erlebe es sehr häufig, dass mich Motorräder in leichten-langgezogenen Rechtskurven mit nahezu NULL Seitenabstand überholen bzw. schneiden. Und das ohne Gegenverkehr oder andere Einflussfaktoren. Man legt sich schön in die Rechtskurve und übersieht, dass es hier den gleichen Effekt hat wie umgekehrt bei Linkskurven, wo man aufgrund der Schräglage sehr breit wird und in den Gegenverkehr hineinragt.

Also die meisten 40 Tonner oder Anfänger im Opel Corsa überholen souveräner als viele Biker-Profis :smile:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Als Städter und selbst viel Radfahrender bin ich in Begegnungen mit Radfahrern aller Art geübt. Seit diese Ebikes so weit verbreitet sind, trifft man Radfahrer aber nicht nur in der Stadt, sondern auch immer häufiger im ländlichen Raum, weit weg von jeder Ortschaft, z.B. auf der Landstraße. Eine Veränderung im Straßenverkehr, der Rechnung getragen werden muss. Leute, fahrt dementsprechend vorausschauend und vorsichtig.

@westi677
Was mich interessieren würde:
Wer war der Motorradfahrer? Junger unerfahrener Heißsporn oder routinierter Oldie?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin Rennrad-Fahrer und erlebe es sehr häufig, dass mich Motorräder in leichten-langgezogenen Rechtskurven mit nahezu NULL Seitenabstand überholen bzw. schneiden. Und das ohne Gegenverkehr oder andere Einflussfaktoren. Man legt sich schön in die Rechtskurve und übersieht, dass es hier den gleichen Effekt hat wie umgekehrt bei Linkskurven, wo man aufgrund der Schräglage sehr breit wird und in den Gegenverkehr hineinragt.
Wobei mindestens 50% aller Rennradfahrer Vollidioten sind.
Ich fahr Rennrad!
Auf der Straße!
Radwege sind für Loser!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Er hat nicht geschrieben dass der motorradfahrer so gehandelt hat! Oder das es so gewesen ist!
Nö, aber wer um 20.00 in Richtung Westen unterwegs ist (siehe Luftbild), fährt gegen die tiefstehende Sonne.
Und wenn der Kradfahrer nicht mehr ausweichen kann, dann war er zu schnell.
Mittels Lenkimpuls sollte man einem Radfahrer immer ausweichen können, vielleicht nicht mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,50 m, aber zumindest nicht mit tödlichem Ausgang.
 
westi677

westi677

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hab eben noch bisschen was lesen können.
Wohne ja nicht mehr da, von daher ist man nicht mehr an erster Quelle.
Laut Polizei ist die Blendung durch die Sonne plausibel und nachvollziehbar.
Es war wohl noch ein zweiter Motorradfahrer dabei, sie seien aber beide nicht sonderlich schnell gefahren. Auch gibt es laut Polizei keine Anhaltspunkte für überhöhte Geschwindigkeit.
Das prüft jetzt ein Gutachter.
An der Stelle kommt man um die Kurve und schaut dann im dümmsten Fall direkt in die Sonne. Kann man wissen als ortskundiger… Und ob man dann sehr weit rechts an der Linie fährt, muss jeder selbst wissen. Die Radfahrerin wurde fast auf der Linie erwischt.

Wie @Qurator geschrieben hat, habe ich nicht geschrieben, dass er dort gerast ist, sondern, dass es dort möglich ist.

Ich habe bewusst irgendwelche persönlichen Meinungen außen vor gelassen, da ich nicht beteiligt war.
Ich möchte niemanden vorverurteilen.
Der Motorradfahrer war so um die 30.
Er wurde selbst mal abgeräumt und ist dem Tod von der Schippe gesprungen, viel gelernt hat er davon aber nicht.
Viel mehr möchte ich nicht sagen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Also die meisten 40 Tonner oder Anfänger im Opel Corsa überholen souveräner als viele Biker-Profis :smile:
Das ist leider gar nicht so weit her geholt. Deshalb habe ich am Rennrad prinzipiell immer vorne und hinten einen LED Blinkwürfel drauf, der sehr gut leuchtet. Es reicht ja schon eine Licht/Schatten Stelle, um übersehen zu werden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Wobei mindestens 50% aller Rennradfahrer Vollidioten sind.
Ich fahr Rennrad!
Auf der Straße!
Radwege sind für Loser!
Danke für die Auszeichnung.

In den 2000er und 2010er Jahren bin ich regelmäßig RTFs gefahren. Immer sonntags, wenn auch die Mopped- und Cabriofahrer unterwegs waren. Und da waren wir ausschließlich auf dem Land, auf der Straße unterwegs. Radwege, sofern vorhanden, wurden gemieden.

Der Leitgedanke der StVO ist die jederzeitige, gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Funktioniert leider nicht (immer).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, nee, nee, wenn ein Radweg da ist, dann benutze ICH den auch - immer! Das gebietet die Höflichkeit. Als Auto- oder Mopedfahrer erwarte ich das auch von JEDEM Radfahrer. Es ist eine Frechheit, sich und andere in Gefahr zu bringen, bloß weil man den Radweg, der extra für einen angelegt wurde, ignoriert. Von Fußgängern erwarte ich auch, dass sie auf Ihrem Fußweg laufen, wenn einer vorhanden ist.

Der Motorradfahrer war so um die 30.
Er wurde selbst mal abgeräumt und ist dem Tod von der Schippe gesprungen, viel gelernt hat er davon aber nicht.
Viel mehr möchte ich nicht sagen.
Das scheint hier das entscheidende Kriterium zu sein. Wer seine paar Gehirnzellen nicht zielführend anzuwenden weiß, dem passieren dann solche tragischen Missgeschicke. Nicht jeder, der einen Führerschein hat, macht deshalb automatisch alles richtig. Sehr schade für die Radfahrerin, bitter für die Angehörigen und katastrophal für den Motordadfahrer, wenn er denn die alleinige Schuld für den Unfall trägt. Er muss für den Rest seines Lebens damit klarkommen, nicht witzig sowas.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was bringt uns das hier? Wie bereits in #5 geschrieben war es ein tragischer Unfall. Unfälle passieren jeden Tag und bei weitem nicht immer ist ein "zu schneller" Motorradfahrer oder ein "blöder" Radrennfahrer beteiligt.

In der Plauderecke würde ich jetzt eine Ölfrage dranhängen.

Traurig das ganze. Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tödlicher Unfall durch Motorrad

Tödlicher Unfall durch Motorrad - Ähnliche Themen

  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Oben