Tour planen

Diskutiere Tour planen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ich habe vor, wenn das Wetter mitspielt, in der ersten März Woche paar Tage unterwegs zu sein! Das währe meine erste Tour! Was sind eure...
Coucar79

Coucar79

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Hallo
ich habe vor, wenn das Wetter mitspielt, in der ersten März Woche paar Tage unterwegs zu sein! Das währe meine erste Tour! Was sind eure Tips? Was kann man an Tages Kilometer rechen? Meine Tagestouren waren auch schon 400 - 440km. Und das in den Bergen mit mehreren Pässen! Kann ich so auch vonn 400km ausgehen?
und würded Ihr eure Hotels schon im vorherein buchen oder spontan vor Ort auf Suche gehen?
ich weiss, keder machts anderst und jeder tickt anderst! Ich dachte ich frage einfach mal um eure Meinungen!
ich werde mit einer BMW F 650 GS Twin unterwegs sein.
vielen Dank.
gruss Fabian
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... also bei den Pässen dürftest Du verdammt oft vor verschlossenen Toren stehen :rolleyes: - da ist nämlich noch Winter.....

Ich fahre bei der Jahreszeit entweder nach Dubrovnik ( ... schön am Meer entlang) oder über die Abruzzen ( sind gelegentlich auch schneebedeckt) nach Neapel, oder letztes Jahr bin ich am 21.03. mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann durch Griechenland und Albanien getourt.

Der März ist für viele noch ein schöner Monat um Skiurlaub zu machen!

Gruß Kardanfan
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo
ich habe vor, wenn das Wetter mitspielt, in der ersten März Woche paar Tage unterwegs zu sein! Das währe meine erste Tour! Was sind eure Tips? Was kann man an Tages Kilometer rechen? Meine Tagestouren waren auch schon 400 - 440km. Und das in den Bergen mit mehreren Pässen! Kann ich so auch vonn 400km ausgehen?
und würded Ihr eure Hotels schon im vorherein buchen oder spontan vor Ort auf Suche gehen?
ich weiss, keder machts anderst und jeder tickt anderst! Ich dachte ich frage einfach mal um eure Meinungen!
ich werde mit einer BMW F 650 GS Twin unterwegs sein.
vielen Dank.
gruss Fabian
Hi Fabian,
1. Warum willst Du mit Tageskilometer "rechnen"? Mach Dir keine Gedankenüber die täglich zurückgelegte Strecke, die sollte davon abhängig sein, was Du unterwegs siehst, sehen willst, wo o. wie oft Du spontan anhalten willst, .... usf.
2. Du kannst locker 400km am Tag fahren, auch mit Pässen.
Nur: Warum willst Du das tun? Vorgebuchtes Hotel bedeutet Zwang, da auch irgendwann (rechtzeitig ;)) aufzuschlagen, egal was unterwegs interessant zu sein, zum Anhalten, längerem Verweilen animierend scheint ..."Bloß weiter, ich muß doch heute noch ..."

Steck Dir eine Tour ab, die in Deinen Zeitrahmen, ohne Abweichungen von der Route, sehr locker reinpasst. Dann schau nach den Dingen, die rund um Deine Tour interessant sein könnten, und fahr los. Nimm mit, was abseits der Haupttour liegt, entscheide nach Zeitaufwand, wann direktes Anfahren von Zwischenzielen (ohne "Nebensächlichkeiten) erforderlich ist (behalte die verpassten Ziele für die nächste Tour im Auge), und alles ist gut. Wenn Dir irgendwann "die Zeit ausgeht", fahr einfach direkter Richtung Heimat (und behalte die geplanten -aus Zeitmangel verpassten- Ziele im Hinterkopf, für eine der späteren Touren (die Du sicher noch machen wirst). Alles im voraus zu planen bedeutet, außer Planungsstress, auch noch Fahrstress. Einfach immer "der Nase nach", mit grober Kursplanung vorher, funktioniert gut (heute, im 21. Jhdt. In der Mitte des 20. gab's da schonmal Probleme, weil Dir der Hotelportier erklärte, daß alle Zimmer besetzt seien, woraufhin aber das Paar, was nach Dir aufschlug, noch freie Auswahl an Zimmern hatte. Motorradfahrer waren damals nicht immer gern gesehene Klientel).

Grüße
Uli
PS
Von mir geplante Norwegentour mit 8 Teilnehmern: Kürzeste Tagestour waren 180km, weil, gefühlt, "alle 5min" zum photographieren etc. angehalten wurde. Längste Strecke der Tour ca. 520km von H zur Fähre nach Norge ab Frederikshavn. Längste Tagestour in Skandinavien ca. 350km durch Schweden, ohne Pässe. Längste Strecke Rückfahrt ca. 450km, Nähe Prora/Rügen bis H. Im Mittel (14 Tg.e) so etwa 300km/Tag, mal mehr, mal (eher) weniger, je nach Anzahl der (Photo-)Stops, frühzeitiger Quartiersuche usf.
Der Weg ist das Ziel!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Übernachtung ohne Zelt würde ich immer nachmittags per Smartphone suchen und buchen.
Oder halt spontan entscheiden wenn ich dran vorbei fahre.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Empfehlung : nach der Fragestellung kanns nur die Dakar sein !
 
Coucar79

Coucar79

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Vielen Dank für eure Hedanken, Erfahrungen und Meinungen! Natürlich ist. Ir bewusst dass ich im März noch nicht mit Pässen rechnen kann. Das habe ich nur erzählt um zu erwähnen was bisher meine Motorrad Erfajrung ist da ich erst seit März 2014 fahre! Dass ich schon Tagestouren mit 440km gemacht habe mit 4-5 Pässen!
Vielen Dank Uli für Deine ausführliche Antwort! Genau sowas brauche ich! ;-)
Startort ist Zürich! Dann hät ich gedacht allgemeine Richtung Nord/Ost zb so fränische Schweiz und weiter richtung Norden, jeh nach Lust und Laune.....
Gruss Fabian
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Startort ist Zürich! Dann hät ich gedacht allgemeine Richtung Nord/Ost zb so fränische Schweiz und weiter richtung Norden, jeh nach Lust und Laune.....
Gruss Fabian
Anfang März fahre ich jeweils Richtung Süden, in die Provence, dann der Côte d'Azur entlang, ins Languedoc und je nach Wetter einen Abstecher in die einsamen Cevennen.

z.B. per Autobahn bis Grenoble (ZH-Grenoble ca. 4,5h), von dort Route Napoléon in die Provence und anschliessend der Côte entlang, mal am Wasser, mal 20/30km im Hinterland.

Oder Autobahn bis Valence (ZH-Valence 5,5h), von dort entweder
- Die, Serres, Nyons, Carpentras, Apt, Manosque, etc
- oder gegen Westen über Aubenas, St. Ambroix, Alès, rein in die Südcevennen und anschliessend evtl. noch etwas Camargue?

Ciao
 
G

Gast 32829

Gast
Oder halt spontan entscheiden wenn ich dran vorbei fahre.
Jepp, das klappt eigentlich ( fast :rolleyes: ) immer ganz gut.
Und so bleibt dir auch JEDWELCHE Flexibilität erhalten betreffend der weiteren Tourplanung, Wetter etc

Edit:
Fahr Richtung SÜDEN im März.


Josef
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe in der 1. März Woche auch Urlaub. :jubel: Da will auch weg.
Mich zieht es aber mehr in den Süden. Am liebsten Italien oder vielleicht Frankreich. Da ist im März oft schon ein Hauch von Frühling.

Die Straßen sind leer, die Hotels auch. Man kann sogar bisschen am Preis handeln.
Buchen würde ich nicht. Sondern einfach flexibel sein.


Gruß
Jochen
 
Coucar79

Coucar79

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Ihr macht mir grade den Süden etwas schmackhaft! Und ich denke so spontan ohne grosse Termin und Km planung macht auch Sinn. So kann ich jeh nach Müdigkeit vielleicht auch mal ein Aus Tag nehmen. Das macht glaube ich schon mehr Sinn.
gruss Fabian
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ihr macht mir grade den Süden etwas schmackhaft! Und ich denke so spontan ohne grosse Termin und Km planung macht auch Sinn. So kann ich jeh nach Müdigkeit vielleicht auch mal ein Aus Tag nehmen. Das macht glaube ich schon mehr Sinn.
gruss Fabian
Aufpassen, in manchen Urlaubsregionen kann es sein, dass die Bürgersteige außerhalb der Saison hochgeklappt sind :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aufpassen, in manchen Urlaubsregionen kann es sein, dass die Bürgersteige außerhalb der Saison hochgeklappt sind :wink:
Ja, das sollte man nicht unterbewerten - viele Hotels nutzen diese Zeit noch für Renovierungsarbeiten oder einfach als Ruhe vor dem 1. Urlaubsansturm an/ab Ostern ....
Zeltplätze sind quasi generell noch zu ..... und bei der einen Ausnahme, fährt man am späten Nachmittag bestimmt nicht gerade zufällig vorbei.

In Dubrovnik sah es z. B. so aus:
P1050237.JPGP1050238.JPGP1050239 - Kopie.JPGP1050240.JPG

und an der Küstenstraße so:

P1050120.JPGP1050136.JPGP1050146.JPGP1050167.JPGP1050171.JPGP1050194.JPGP1050199.JPGP1050210.JPGP1050211.JPG

Generell ist noch alles Grau in Grau ..... nur in Griechenland fängt die Natur schon an zu blühen:

P1030736.JPGP1030774.JPGP1030784.JPGP1030813.JPGP1030879.JPGP1040330.JPGP1040336.JPGP1040345.JPG

Aber alles eben Mitte bzw. Ende März - Anfang März dürfte es allgemein noch sehr winterlich aussehen.... Und keiner weiß, wie lange dieses Jahr bei uns der Winter noch dauert?

Auf meiner Tour nach Dubrovnik habe ich z. B. in 4 Tagen fast 2.900 km zurückgelegt - davon ca. 250 km Autobahn.

Gruß Kardanfan
 
Coucar79

Coucar79

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Ich habe jetzt meine Ferien um 2 Wochen verschoben! So kann ich in der Firma an einem Kurs teilnehmen, sie sind happy. Ich bin jetzt also mitte März unterwegs, das ist auch nicht schlecht und jetzt habe ich anstatt 7 Tage, 9 Tage Ferien da direkt hintendrann jetzt, 2 Freitage sind! 3 Fliegen mit einer Klappe!
Gruss Fabian
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Fabian,

wahrscheinlich musst Du ausprobieren, welche Touren Form Dir besser gefällt. Die einen fahren einfach drauf los und überlegen unterwegs, was sie alles sehen wollen und wo sie übernachten. Andere planen jede Minute durch. Ich persönlich mache mir vorher lieber einen Plan. Für mich gehört die Zeit am Rechner, mit der Suche nach Sehenswürdigkeiten, und das Studieren von Landkarten zur Tour, wie ein Reisebericht nach der Rückkehr.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Coucar79

Coucar79

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Ja, das wird wohl so sein! Es wird sich zeigen ob die nächste Tour wieder gleich sein wird oder eben anderst! Aber ich denk, so flexiebel bin ich!
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Wir machen immer eine Mischung aus beiden... :)

Ich plane die Strecke die wir fahren wollen. Ohne große Stopps und Sehenswürdigkeiten. Wir wollen ja fahren... ;)
Als Tagesziel versuche ich immer so um die 400km zu kommen. Ob die wir dann fahren oder nicht hängt vom Tag ab und was wir erleben/sehen. Wenn wir beschließen es reicht, dann suchen wir uns vor Ort ein Hotel/Übernachtungsmöglichkeit aus. Mit dem Navi (POIs) ist das ja kein großes Problem. Einfach so drauf los fahren würde ich jetzt nicht direkt machen, da ich viel zu viel Angst hätte die tollsten Straßen/Kurven zu verpassen und vielleicht auf einer Nebenstraße einfach daran vorbeizufahren. Ausserdem macht es mir Spass auf den Karten die höchstmöglichen Kurvengeschlängel aneinanderzureihen... :)

Im Grunde ist es wie bei Motorradfahren auch. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Präferenzen. Und diese muss er/sie letztendlich selbst herausfinden.

Viel Spass dabei und bei deiner Tour...

Grüße aus IN
 
Coucar79

Coucar79

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Groooooses Ego Grooooose Klappe! �������� neee quatsch!!!! Jetzt beruhigen wir uns alle wieder! ��������
 
Thema:

Tour planen

Tour planen - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Touren mit Google Maps auf Tablet Android im Winter planen

    Touren mit Google Maps auf Tablet Android im Winter planen: Hallo ich möchte gerne Touren planen, leider gehen zur Jahreszeit nur Touren abseits der Pässe. Ich finde im Internet nur Abhilfe für den PC...
  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Planer für größere Touren

    Planer für größere Touren: Für kleine Touren mit nur einer Etappe und vielleicht ein paar Zwischenstopps bin ich sehr begeisterter Nutzer von Calimoto und damit schon...
  • Planer für größere Touren - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Touren mit Google Maps auf Tablet Android im Winter planen

    Touren mit Google Maps auf Tablet Android im Winter planen: Hallo ich möchte gerne Touren planen, leider gehen zur Jahreszeit nur Touren abseits der Pässe. Ich finde im Internet nur Abhilfe für den PC...
  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Planer für größere Touren

    Planer für größere Touren: Für kleine Touren mit nur einer Etappe und vielleicht ein paar Zwischenstopps bin ich sehr begeisterter Nutzer von Calimoto und damit schon...
  • Oben