Planer für größere Touren

Diskutiere Planer für größere Touren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für kleine Touren mit nur einer Etappe und vielleicht ein paar Zwischenstopps bin ich sehr begeisterter Nutzer von Calimoto und damit schon...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Für kleine Touren mit nur einer Etappe und vielleicht ein paar Zwischenstopps bin ich sehr begeisterter Nutzer von Calimoto und damit schon x-tausend km gefahren.

Für größere Touren ist das aber nix.
Da lese ich überall Basecamp und das scheint auch sehr potent zu sein, ABER da brauch ich ein Garmin Navi zu, sonst habe ich keine Karten.

...oder?

Gibt es eine Möglichkeit Basecamp zu nutzen ohne ein Garmin-Navi zu haben?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Grundsätzlich ja, wenn du dir die entsprechenden OSM-Karten installierst, z.B. von freizeitkarte-osm.de

Ein Navi von Garmin brauchst du für die Lizenz und damit die (legale) Möglichkeit, die Garmin-Karten zu installieren.

BC selbst funktioniert auch ohne Navi und ohne Garmin-Karten problemlos.
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
wahrscheinlich stell ich mich blöd an, aber BC bietet mir unter "Karte installieren" nur an auf einem Gerät (Navi) zu suchen.
Ich find' keine Möglichkeit eine irgendwo auf der Platte liegende OSM Karte zu installiern
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ziehe den Beitrag von vor einer Minute zurück. Bei freizeitkarte-osm.de steht's ja...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist einfach, man lädt eine OSM Karte herunter, und muß die nur doppelclicken zum Installieren
 
G

Gast 54259

Gast
Für kleine Touren mit nur einer Etappe und vielleicht ein paar Zwischenstopps bin ich sehr begeisterter Nutzer von Calimoto und damit schon x-tausend km gefahren.

Für größere Touren ist das aber nix.
Da lese ich überall Basecamp und das scheint auch sehr potent zu sein, ABER da brauch ich ein Garmin Navi zu, sonst habe ich keine Karten.

...oder?

Gibt es eine Möglichkeit Basecamp zu nutzen ohne ein Garmin-Navi zu haben?
Warum ist Calimoto für größere Touren nicht... Benutze ich nämlich auch... Darum bin ich interessiert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kenne Calimoto nicht besonders gut aber ich plane mittlerweile alles mit Kurviger.de und auch sehr große Touren. Ich habe bestimmt über 20 Jahre alles mit MapSource und BaseCamp geplant aber Kurviger ist so viel besser aus meiner persönlichen Sicht. Ich würde keine Zeit mehr in den veralteten Dinosaurier BaseCamp investieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kenne Calimoto nicht besonders gut aber ich plane mittlerweile alles mit Kurviger.de und auch sehr große Touren. Ich habe bestimmt über 20 Jahre alles mit MapSource und BaseCamp geplant aber Kurviger ist so viel besser aus meiner persönlichen Sicht. Ich würde keine Zeit mehr in den veralteten Dinosaurier BaseCamp investieren.
Cool, Kurviger kann auch offline?
Also ohne Internetbrowser?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Für kleine Touren mit nur einer Etappe und vielleicht ein paar Zwischenstopps bin ich sehr begeisterter Nutzer von Calimoto und damit schon x-tausend km gefahren.

Für größere Touren ist das aber nix.
Da lese ich überall Basecamp und das scheint auch sehr potent zu sein, ABER da brauch ich ein Garmin Navi zu, sonst habe ich keine Karten.

...oder?

Gibt es eine Möglichkeit Basecamp zu nutzen ohne ein Garmin-Navi zu haben?
Versuchen sie mal MRA, Myroute APP
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Cool, Kurviger kann auch offline?
Also ohne Internetbrowser?
Ja. Zumindest in der Version als Android-App. Und dort nur ab der Version Pro.

Ob diese App gut funktioniert, weiß ich nicht. Was mich im Alllgemeinen stört ist, daß auch Kurviger nur mit diesen nervtötenden Abos zu bekommen ist. Ansonsten ist die Bedienbarkeit und Funktionalität der Webversion vorbildlich.
Ich nutze immer eine Kombination aus Kurviger und Basecamp.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Höhe des Abos ist unerheblich. Das System möchte ich nicht. Ich habe bisher meine Software gekauft.
die Zeiten ändern sich.
Früher hat man ein Auto auch erst gekauft, wenn man das Geld hatte ... das ist heute auch nicht mehr so.

aber man muß nicht, man kann. Und für den Preis von einem Navi kann man das lange zahlen - muß halt jeder "sein" System finden.

Kurviger entwickelt sich m.E.n. rasant weiter, aber noch sehe ich es nicht als Alternative für größere Projekte. Aber die einfache und intuitive Bedienung hat schon was.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Für größere Touren nutze ich meine Nextcloudinstanz inkl. ORS (OpenRouteService route planner - directions, isochrones and places). Ist noch nicht perfekt, aber so habe ich alle mich interessierenden Sehenswürdigkeiten genauso wie alle gpx-Tracks von sehenswerten Strecken auf einen Blick zusammen und plane danach jeweils den nächsten Tag.

Sieht dann ungefähr so aus: Geplant war ursprünglich eigentlich Alaska - New York, aber die Punkte zeigen eindeutig etwas anderes.

usa.png

Das habe ich auch für Alpenpässe und alles, worüber ich so stolper und einmal selbst sehen will. Finde ich tolle Strecken/Orte, dann landen diese ebenfalls dort drin. Ich plane jedoch keine zwei Wochen am Stück, sondern sehe die Punkte nur als Hilfe beim Planen einer groben Route und alles weitere ergibt sich dann, wenn ich in der Nähe bin.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.980
Kurviger Tourer [Kurviger Knowledgebase]

kurviger tourer kann online mehr tages touren planen (2,49 / monat - oder 9,99 pro jahr)
hier kann man also durchaus zuhause am pc eine mehrtages tour planen und dann auf ein navi seiner wahl exportieren

möchte ich unterwegs spontan meine pläne ändern, so wäre ein garmin / tt navi mit live traffic sinnvoll - da es allerdings auch hier eine online verbindung zum handy braucht, könnte man das ganze auch per handy mit dem kurviger.app machen (auch nun neu als abo für 9,99 / jahr)

offroad planung wie tet nachfahren wäre im allgemeinen schlecht vorab zu planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mir geht es nicht um den Preis. Habe ich auch nicht geschrieben. Das System möchte ich nicht. Ich habe bisher meine Software gekauft.
Ok verstehe aber kannst du das auch sachlich begründen oder ist es nur das Gefühl es zu besitzen?
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Beim Kauf ist es eine abgeschlossene Transaktion für mich. Abo hatte für mich schon immer so ein Gefühl, beim Bertelsmann Buchclub gelandet zu sein.
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Warum ist Calimoto für größere Touren nicht... Benutze ich nämlich auch... Darum bin ich interessiert.
Calimoto ist dann nix, wenn ich mehrere Etappen will. Also ich will von A nach B, weil das aber an einem Tag zu weit ist, will ich 2 Übernachtungen C und D einbauen.
Jetzt kann ich die zwar als "Zwischenziele" in Calimoto einbauen, sehe aber dann immer nur Fahrzeit und Strecke zum Endziel und nicht jeweils zu den Zwischenzielen.
Klar kann ich erstmal A nach C planen, dann C nach D und dann D nach B.
...wenn ich dann aber C verschiebe, geht alles wieder von vorne los...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim Kauf ist es eine abgeschlossene Transaktion für mich. Abo hatte für mich schon immer so ein Gefühl, beim Bertelsmann Buchclub gelandet zu sein.
Professionelle Software gibt’s schon lange nicht mehr zu kaufen, mit jährlichen Fees wird das Geschäft übersichtlicher (und natürlich auch lukrativer) für die Hersteller und als Kunde hat man den Vorteil der Updates. Aus meiner Sicht win-win.
 
Thema:

Planer für größere Touren

Planer für größere Touren - Ähnliche Themen

  • Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

    Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

    Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures

    Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures: Verkaufe Humbaur Anhänger mit Plane. Guter Zustand . Extrem vielseitig einzusetzen. Auch bei Regen innen trocken. Sie transportieren Ihre Güter...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

    Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.

    Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.: Hallo, da mein Anhänger immer draußen steht brauche ich nun eine Flachplane mit Befestigungsmaterial in folgender Größe. Länge > 256 cm Breite >...
  • Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen. - Ähnliche Themen

  • Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

    Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

    Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures

    Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures: Verkaufe Humbaur Anhänger mit Plane. Guter Zustand . Extrem vielseitig einzusetzen. Auch bei Regen innen trocken. Sie transportieren Ihre Güter...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

    Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.

    Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.: Hallo, da mein Anhänger immer draußen steht brauche ich nun eine Flachplane mit Befestigungsmaterial in folgender Größe. Länge > 256 cm Breite >...
  • Oben