Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Diskutiere Warum baut BMW keine kleineren Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Sabine, aber Vorsicht mit dem Probesitzen / -hören das kann ganz schnell zu einer größeren Investition führen ;) und ich glaube ich habe...
LaCy-boGSer

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Hallo Larsi,

ich muss gestehen dass ich noch keinen Vergleich gezogen habe. Ich sollte vielleicht mal auf einer Großen Probehören. Ich kenne auch jemand mit einer Tiefergelegten, das sollte passen. Wenn ich auf meiner sitze klingt sie halt logischerweise ganz anders.

LG

Sabine
Hallo Sabine,

aber Vorsicht mit dem Probesitzen / -hören das kann ganz schnell zu einer größeren Investition führen ;) und ich glaube ich habe es schon sehr oft hier erwähnt. Trotz Größe und Gewicht lässt sich die LC viel leichter Handeln, Rangieren, Aufbocken und Fahren als z.B: eine F800 GS die ich vorher hatte
 
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Gast46334

Gast
@boxerneuling,
wo das zusätzliche Gewicht bei Autos herkommt ist mir ja klar, auf das ein oder andere Helferlein sollte man definitiv nicht mehr verzichten wenn ich mache Piloten am Steuer erlebe, man muss die Leute manchmal vor sich selbst schützen.
Die Zusatzleistung braucht’s halt bis zu einem gewissen Maß damit die Kisten vom Fleck kommen
Alles andere ( wo kann man beim Mopped Gewicht einsparen) ist dann Sache der Ingenieure, darüber nachdenken sollte man schon finde ich.

LG
Sabine
Gewicht ist eins der Top-Themen im Automobil- und Motorradbau. Leider kommen die Entwicklungen immer etwas verzögert vom Auto ins Motorrad. Der nächste Schritt sind Rahmenkonstruktionen aus Carbon. BMW ist auch hier ganz vorne mit dabei: HP4 Race (Und im Auto mit dem i3! BMW Hat sogar einen eigenen Hersteller für Carbon, und zwar in Deutschland). Das ist quasi eine Carbon-S1000RR und wiegt vollgetankt 171KG. 80.000€. Es dauert also noch ein paar Jahre, bis wir das auch bekommen.

Aktuell finde ich, hat man das Thema Gewicht in Relation zu den Kosten und dem was der Gesetzgeber an Ansprüchen stellt ziemlich ausgereizt.
 
Larsi

Larsi

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... auf das ein oder andere Helferlein sollte man definitiv nicht mehr verzichten wenn ich mache Piloten am Steuer erlebe, man muss die Leute manchmal vor sich selbst schützen. ...
Warum eigentlich?
Vielleicht wären dann weniger Graupen im Verkehr unterwegs.
Gib Darwin eine Chance ...
 
Capricorn

Capricorn

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Hat jemand den Film Idiocracy gesehen? :)
 
veaupalatine

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Hallo LaCy-boGSer ,hallo Larsi,
vielleicht habe ich genau deshalb noch nicht probegehört/gesessen, ich kenne mich halt schon mein Leben lang
Und beim Handling müsste sie schon alleine auf den Hauptständer hüpfen, das geht bei meiner Kleinen ja schon fast ohne Kraft.
Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen.
Der Darwingedanke ist mir natürlich auch schon gekommen, war mir aber nicht sicher ob das gegen die Netiquette verstößt die hier doch so penibel eingehalten wird

LG

Sabine
 
camasoGS

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Hätte hätte Nettikette?
 
Karima

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Ein kleiner leichter Boxer in der Klasse wie die neue Guzzi würde mir auch gefallen - dann würde ich mich mit der Suche nach einer Nachfolgerin für meine R1100GS leichter tun. Momentan liebäugle ich ja mit der Royal Enfield Himalayan.

Und zu den alten Autos ... ich habe aus Prinzip keine neuen Fahrzeuge. Mein modernstes Fahrzeug ist ein Smart Roadster von 2004 der sich die Reifen in den Bauch steht weil alle naslang etwas kaputt ist, das bei anderen Autos ewig hält. Und mein "daily driver" ist ein 30 Jahre alter Audi 80 1.8s quattro mit 90 PS der ohne Probleme mit minimalen Investitionen einfach läuft. Er hat ein funktionierendes (abschaltbares) ABS, permanenten (also wirklich echten) Allrad und einen sparsamen Einspritzermotor mit echten 90 PS die es einem aktuellen Polo (also heute die vergleichbare klasse) schwer macht dranzubleiben.

Beste Grüße
Hannes
 
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Gast43163

Gast
Und zu den alten Autos ... ich habe aus Prinzip keine neuen Fahrzeuge. Mein modernstes Fahrzeug ist ein Smart Roadster von 2004 der sich die Reifen in den Bauch steht weil alle naslang etwas kaputt ist, das bei anderen Autos ewig hält. Und mein "daily driver" ist ein 30 Jahre alter Audi 80 1.8s quattro mit 90 PS der ohne Probleme mit minimalen Investitionen einfach läuft. Er hat ein funktionierendes (abschaltbares) ABS, permanenten (also wirklich echten) Allrad und einen sparsamen Einspritzermotor mit echten 90 PS die es einem aktuellen Polo (also heute die vergleichbare klasse) schwer macht dranzubleiben.
Beste Grüße
Hannes
Das kann ich nur unterschreiben. Mein 2001er Seat Toledo läuft und läuft (nach Tacho fast 200) wie ein Käfer. Nur einmal im Jahr kleine Inspektion mit Ölwechsel, das war es. Rost ist auch kein Thema da voll verzinkt. Außer Servolenkung und Servobremsen gibt es nur noch ABS - habe in 17 Jahren keine einzige Mängelrüge im TÜV Bericht. :D
 
Karima

Karima

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Hier ein Bild von meinem Konsumverweigerungsfahrzeug ;)

2018-09-20 Audi.jpg

Beste Grüße
Hannes
 
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Majo

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Und mein "daily driver" ist ein 30 Jahre alter Audi 80 1.8s quattro mit 90 PS der ohne Probleme mit minimalen Investitionen einfach läuft. Er hat ein funktionierendes (abschaltbares) ABS, permanenten (also wirklich echten) Allrad und einen sparsamen Einspritzermotor mit echten 90 PS die es einem aktuellen Polo (also heute die vergleichbare klasse) schwer macht dranzubleiben.
Na ich glaube du solltest mal einen modernen Polo fahren, da würde sich manches relativieren. So einen Audi hatte ich auch mal - ohne Allrad. Danach hatte ich es so satt, dass ich mir nie mehr ein Auto ohne Leistung gekauft habe....:bounce:
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Die Kundschaft verlangt..." ist der Normalspruch der Verkäufer. Um den ganzen Tand und Ausrüstung zu betreiben braucht man eine "ziemliche" Lichtmaschine. Nachdem der Motor hauptsächlich dem Antrieb dient, sollte er sich von der LiMa abheben.
Dazu kommt, dass der ganze vorgeschriebene Kram eben immer etwa gleich teuer ist. Ob des ABS "einen 2-l-Motor" regelt" oder einen 500er ist egal.
Rechnet mal zusammen was man gesetzlich haben muss, was ein Mopped unbedingt braucht bei immer gleichem Preis (Einspritzanlage, vergleichbare Motoren haben immer etwa gleich viele Bauteile) und was "man" gerne hat, dann kommt da ein nicht uninteressanter Betrag zusammen.
"Und jetzt soll ich 15 Mille für eine 500er zahlen wo ich doch für 18 eine 12er bekomme?". Da karpfe ich mich doch lieber mit einer 12er ab (schliesslich bin ich ein 175 cm grosser Mann und eine GSA kann man ja tieferlegen!).
Die kleinen Dinger sollen mal die Frauen fahren (nicht nur meine ist 186 :-)) . . . .
Dazu kommt das Interesse der Hersteller.
Nie werde ich vergessen als ich vor 15 Jahren im Showroom (herrlich, noch früher war das ein Ausstellungsraum) der NL M becatert wurde (also zu Mittag gegessen habe). Hinter mir lief ein Verkaufsgespäch zu einem 5-er mit einem älteren Herren (noch älter als ich). Der Verkäufer zum Thema Ausstattung "sicher mit Allem, nicht wahr?". "Ja klar". Der ältere Herr weiss garantiert heute noch nicht was er alles "jog-dialen" kann und wenn ihm ein Aussenborder mit Anker vertickt worden wäre (falls man mal in einen See gerät) hätte er den Scheiss auch genommen. Ich hätte ihm zur wahlweisen Rettungsinsel geraten.
Heute gibt es endlose Diskussionen über RDS, Fahrmodi und viele fluchen über die hohen Kosten ihres ersehnten drive-by-wire, dem Klappenauspuff, und die Unzugänglichkeit des modernen LIN-BUSes.
Betrachte ich was heute ein Führerschein + ein "vernünftiges Mopped" kosten (relativ zum Einkommen!), verstehe ich weshalb viele Heranwachsende lieber öffentlich fahren und sich das dritte Mobilfon gleichzeitig kaufen.
Wenn bereits der Schein für den 125er 1300 EUR kostet . . .
Bei uns hiessen die Dinger 50-er, waren genauso schnell und von Haus aus (leider) so laut wie es sich die Kinder heute wünschen und den "Schein" machte man am Samstag beim TÜV für 26 DM. Wie man zum abgefragten Wissen kam war dem egal. Man konnte das kosten- und APP-frei zu Hause lernen!
In Frankreich wird der FS für 125er teilweise seeehr günstig (~300 EUR) in der Schule angeboten.
gerd
 
Ralsch

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Hhhmm.., ich denke die Verkaufszahlen geben den Verkäufern recht...
Und was den Führerschein (das war ja mit 26,-DM am Samstag gerade mal kurz nach dem Führer ohne Schein) betrifft hatten damals ca. 10% der 18 Jährigen einen echten 1er/3er - heute etwa 90%. Die restlichen 10% sind die die zu faul sind den Schein zu machen.
Die 10% Führerscheininhaber anno dunnemal durften Samstags mal Pappas oder Opas Auto vorsichtig bewegen, heute fahren ein großer Teil der 18 Jährigen Autos die ich mir nach einigen Jahren Berufstätigkeit erst leisten konnte.
Die heutigen Preise sind also sehr relativ und nicht mit den vor 50 Jahren vergleichbar.

Die Herleitungen zu den Preisen für einen kleinen Boxer finde ich im Übrigen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. 4-Zylinder Reihe bekommt man schon in der 600er Klasse zum Preis der Zusatzpakete der GS. Warum sollte also ein kleiner Boxer nicht preisgerecht herstellbar sein? Ich persönlich bräuchte allerdings keinen, ich wüsste nicht für was, aber das ist nur meine persönliche Sicht.

Bis dann,

Ralf
 
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Gast46334

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Hhhmm.., ich denke die Verkaufszahlen geben den Verkäufern recht...
Wenn man nur noch große Maschinen baut und dann sagt "Hey, große Maschinen verkaufen sich prächtig", dann ist das noch lange keine Bestätigung, dass jeder das Zeug wirklich will.
 
Zörnie

Zörnie

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Die Herleitungen zu den Preisen für einen kleinen Boxer finde ich im Übrigen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. 4-Zylinder Reihe bekommt man schon in der 600er Klasse zum Preis der Zusatzpakete der GS. Warum sollte also ein kleiner Boxer nicht preisgerecht herstellbar sein?
Äpfel und Birnen.
 
Ralsch

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Wenn man nur noch große Maschinen baut und dann sagt "Hey, große Maschinen verkaufen sich prächtig", dann ist das noch lange keine Bestätigung, dass jeder das Zeug wirklich will.
Sorry, aber das ist echter Käse.
90% der Motorräder haben kleinere Motoren als die GS, und Du sagt das Kaufverhalten der 10% liegt einzig und alleine daran dass keine Boxer in der Halbliterklasse gebaut werden?! Und dass hier dauernd alle nach mehr PS und so schreien liegt ebenfalls daran?!
Nee jetzt, oder?

Äpfel und Birnen.
Schwarz und Weiß.
Hund und Katze.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Was jetzt genau? Oder war das ein Dilbert-Klassiker den ich nicht verstanden habe?
Oder meinst Du der Motor würde so exorbitant teuer weil nur eine verschwindend kleine Zahl Motorradfahrern so etwas kaufen würde?
Das schon eher....

Bis dann,

Ralf
 
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Gast46334

Gast
Sorry, aber das ist echter Käse.
90% der Motorräder haben kleinere Motoren als die GS, und Du sagt das Kaufverhalten der 10% liegt einzig und alleine daran dass keine Boxer in der Halbliterklasse gebaut werden?! Und dass hier dauernd alle nach mehr PS und so schreien liegt ebenfalls daran?!
Nee jetzt, oder?
Ich meine, dass die Halbliterklasse praktisch ausgestorben ist und auch in Zukunft weiter ausgedünnt wird. Gibt ja kaum noch was. Es gibt zwar noch vereinzelt 600er Supersportler und die Fahrschulbikes aber beim Rest geht es erst ab ca. 800ccm los.

Aber mei, ich kann's verstehen. Der Gewichtsvorteil ist dahin und die Literklasse ist dank der ganzen Helferlein auch für unerfahrene fahrbar.

Das mit den PS kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei der 1250er-Vorstellung war man eigentlich recht froh darum, dass BMW nicht beim Leistungswahnsinn mitmacht bzw. andere Modelle dafür hat.
 
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