Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Diskutiere Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo,

im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt.

So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die in der Gemeinde ja allgemein bekannt sein dürften ;).

Des weiteren kann man gerade auch die jüngere Geschichte des BMW - Boxers ja durchaus als Erfolg sehen.

Man könnte sich schon vorstellen, wenn z. Bsp. Honda, die ja grundsätzlich genug eigene Boxererfahrung haben,
mit entsprechendem Herzblut (….und Invest…) einen modernen, wassergekühlten zukunftsfähigen Flat-Twin baut,
der in vielfältigen Typen eingesetzt werden könnte, das da was ganz Nettes bei rauskommen könnte. Oder?

Die anderen, erfolgreichen Motorrad-Antriebe wie 4Zylinder, V2, Reihen-Zweier, mit Einschränkungen auch Triples und
Eintöpfe (Eintopf schmeckt lecker :daumen-hoch:) haben sich ja auch jeweils bei fast allen Herstellern in diversen Hubraumklassen entsprechend durchgesetzt.

Gibt es hier rechtliche / patentrechtliche Fragen, ist die Angst als bloßer "Kopierer" von BMW mit seiner Boxer-Historie dazustehen zu groß, ist die Entwicklung zu teuer, ist der Boxer doch nicht so toll ……..warum also wagt sich da keiner so richtig dran?

Ciao
Alex
 
oelfinger

oelfinger

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
24
Ort
Oberhessen
Modell
olle 11,5er und 2V
Der Sinn beim ursprünglichen Einsatz des Boxermotors im Motorrad war ja die optimierte Kühlung durch im Fahrtwind stehenden Zylindern.

IMHO ist es bei Wasserkühlung also unnötig den im Vergleich zu einem Reihen-Twin größeren fertigungsteschnischen Aufwand auf sich zu nehmen, wenn man mit einem Reihentwin samt entsprechendem Hubzapfenversatz das gleiche Ergebnis erreicht (siehe dazu auch die F800 Modelle von BMW)

Die Wasserboxer sind aus meiner Sicht deshalb auch bei BMW eher der Tradition und des einzigartigen markenerwartung geschuldet als der technischen Notwendigkeit. Zumal man bei Verzicht auf die Boxerkonfiguration noch das Gewicht und die Kosten optimieren kann (weniger Teile, einfachere Herstellung)
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Alex

Honda hat so einen BoGSermotor ja schon im Tupperwarebomber mit 6 Zylindern.

Josef
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es ist m.M.n. sicher nicht nur der Boxer, der BMW (in der Neuzeit) so erfolgreich macht.
wenn es das wäre, dann wäre die K1600 auch ein 6-Zylinder Boxer oder Flat-Twin.

es ist wohl die Kombination aus-
- großer 2-Zylinder (hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen)
- längsliegende KW - agileres einlenken (müsste aber bei der Guzzi dann eigentlich auch so sein)
- Telelever (weniger Eintauchen beim Bremsen)
- und nicht zuletzt langjährige, konsequente Weiterentwicklung
- hohe Sicherheitsstandards (speziell für die besser situierte "Best Agers" ein wichtiges Kaufkriterium - zumindest war es bei mir so)

und natürlich der "Nimbus BMW" der sie über die Jahre gebildet hat - wenn auch bei vielen zuerst mal negativ: "Ich bin noch nicht sooooo alt um BMW zu fahren..:rolleyes:"

Was auch bestätigt wird durch die vielen Aussagen von denen, die dem BMW-Händler bei einer Probefahrt "zum Opfer" gefallen sind!
Und die berichten sicher nicht von einem "seidenweichen Lauf" des Trekermotors, der Sie überzeugt hat...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Erfahrung hat Honda aber nicht nur mit den 6 Zylinder, auch mit 4Zylinder Boxern. Der Gl 1000 Motor war in 1976 zumindest in der oberen Klasse, von dem was es damals gab. Wenn man auf die ewig schleifende Auspuffanlage nicht so richtig Rücksicht nahm, Konis hatte und keine Verkleidung oder Koffer montiert hatte, konnte man damit im Verhältnis zu dem was sonst auf dem Markt war auch richtig fix unterwegs sein.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Salü Alex

Honda hat so einen BoGSermotor ja schon im Tupperwarebomber mit 6 Zylindern.

Josef
Josef,

hab´ ich ja geschrieben, daß Honda genug Boxererfahrung hat.

Deswegen bezieht sich meine Frage ja explizit auf zwei Zylinder.

Natürlich ist ein Reihentwin günstiger zu produzieren, bei ebenfalls vielen Vorteilen.

Vielleicht gibt es davon aber auch schon mehr wie genug?

Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Der Sinn beim ursprünglichen Einsatz des Boxermotors im Motorrad war ja die optimierte Kühlung durch im Fahrtwind stehenden Zylindern.

IMHO ist es bei Wasserkühlung also unnötig den im Vergleich zu einem Reihen-Twin größeren fertigungsteschnischen Aufwand auf sich zu nehmen, wenn man mit einem Reihentwin samt entsprechendem Hubzapfenversatz das gleiche Ergebnis erreicht (siehe dazu auch die F800 Modelle von BMW)

Die Wasserboxer sind aus meiner Sicht deshalb auch bei BMW eher der Tradition und des einzigartigen markenerwartung geschuldet als der technischen Notwendigkeit. Zumal man bei Verzicht auf die Boxerkonfiguration noch das Gewicht und die Kosten optimieren kann (weniger Teile, einfachere Herstellung)
Klasse Antwort, Ölfinger :daumen-hoch:

Aber vielleicht ist es ja auch mal sinnvoll, antizyklisch zu handeln?

Honda bringt einen neuen neunhunderter Reihentwin.

Nett, die bereits verwöhnte Kundschaft vom Hocker reißen wird es nicht.

Honda bringt einen nagelneuen 900er Boxer, vielleicht noch mit ein paar technischen Schmankerln.

Ich behaupte, da wäre was los.

Ciao
Alex
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein paar Vermutungen:

1. Längsliegende Motoren sind eher ungewöhnlich und benötigen ein anderes Getriebelayout als die sonst üblichen Quermotoren.

2. Ein Wettbewerber, der das BMW-Layout kopiert, stünde ewig als Nachahmer da.

3. Ein Boxer ist ein teurer Motor - und mit Wasserkühlung eher unnötig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
oelfinger

oelfinger

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
24
Ort
Oberhessen
Modell
olle 11,5er und 2V
Klasse Antwort, Ölfinger :daumen-hoch:

Aber vielleicht ist es ja auch mal sinnvoll, antizyklisch zu handeln?

Honda bringt einen neuen neunhunderter Reihentwin.

Nett, die bereits verwöhnte Kundschaft vom Hocker reißen wird es nicht.

Honda bringt einen nagelneuen 900er Boxer, vielleicht noch mit ein paar technischen Schmankerln.

Ich behaupte, da wäre was los.

Ciao
Alex

Hi Alex, da gäbe ich dir recht und wäre bestimmt einer der ersten, der das Teil mal zur Probe reiten würde.

Eine Menge Bohei wäre so einem mutigen Schritt sicherlich in der Presse bestimmt. Ob es dann aber den von mir schon angeführten höheren technischen Aufwand und die somit geringere Marge für den Hersteller rechnen würde? Ich bezweifle nicht, dass die Ingenieure sowas gerne mal probieren würden, aber es spätestens im Controlling scheitert.

Spannend fänd ich so ein Projekt trotzdem, fürchte nur, dass für spannende Experimente in dem Sektor der kaufmännische Mut fehlt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja der Boxer ist ein Relikt aus der Luftkühlerzeit mit Kardan.
Viele Vorteile, die den Boxer angedichtet werden, ( Langlebigkeit hohes Drehmoment usw) können andere Motorbauarten mit gleichen Vorgaben genauso, ein 1200 er als Twin mit 110 PS ist auch drehmomentstark, und als Tripple sogar noch schwingungstechnisch besser gieriger bis 10000 und kann ales genauso und besser. Das fehlende Mittellager beim Boxer ist für mich das größte Hemmnis wenn ein 1000 er mit Leistungen der 4 Zylinder gleich kommen sollte. Da ist bei 9500 U Schluss, und noch kurzhubiger killt eine füllige Drehmomentkurve, Langhuber sind für frühes Drehmoment gut. Da ist aber mit 73 mm zu 101 oder 102 mm Bohrung bei den Boxern nicht weit her.
Weils Gesamtpaket stimmt wir der gut verkauft. eine GS ist kein Hingucker..
Wenn eine andere Marke einen Boxer bringen würde wäre das sicher der Knaller,
Was aber zählt ist der Verkauf, und da punkten die MT 07 und MT 09 fürs halbe Held, dafür ist kein Boxer zu machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Boxer war ja bei BMW so gut wie abgeschafft, aber die.......... Kunden wollten
doch olle Boxer haben, also hat man nochmal eine Serie hingelegt,
und noch eine,
und noch eine,
und noch eine,
das Ergebnis sieht man ja viel Gewicht wenig Leistung
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
es ist m.M.n. sicher nicht nur der Boxer, der BMW (in der Neuzeit) so erfolgreich macht.
wenn es das wäre, dann wäre die K1600 auch ein 6-Zylinder Boxer oder Flat-Twin.

es ist wohl die Kombination aus-
- großer 2-Zylinder (hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen)
- ...
Sorry, häufig abgeschrieben, aber dadurch nicht richtiger.
Große Einzelhubräume sind nicht der Grund eines „hohen Drehemoments". Das Drehmoment ist das Ergebnis des Gesamthubraums. Ein höheres Drehmoment bei gleichem Hubraum und gleichem Motorenkonzept (Viertakter/Benziner/Diesel/aufgeladen usw.) sollte aus effizienterem Gaswechsel und effizienterer Verbrennung resultieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da sollte men aber unterscheiden zwischen der Höhe des Drehmomentes und seinem Verlauf über die Drehzahl.
Insgesamt glaube aber auch ich, dass es an der Getriebeauslegung und der Baubreite liegt.
Selbstverständlich ist ein 6-Zylinder auch nicht schmaler aber i.d.R. hat er deutlich mehr Leistung (braucht man die?).
Ein 4V-Boxer wäre auch mal was, doch da braucht's Baulänge. Der Radstand würde länger, man kommt mit der Karre nicht mehr um's Eck (GoldWing) und/oder der Federweg wird bescheiden weil man die grössere Baulänge an der Schwinge spart.
Quer liegende Motoren verhindern den gepriesenen Kardan mit seinen Vorteilen.
Statt eines 6-Z-Boxers würde ich dann einen 180°V-Motor verwenden.
gerd
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
180 Grad, wäre das dann nicht eben ein Boxer?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
180 Grad, wäre das dann nicht eben ein Boxer?
Nein.

Beim Boxer gehen die gegenüber liegenden Kolben gleichzeitig nach außen und innen.
Ein 180° V-Motor hat jeweils zwei Pleuel an einem Hubzapfen und die Kolben gehen dementsprechend abwechselnd nach außen.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Der Sinn beim ursprünglichen Einsatz des Boxermotors im Motorrad war ja die optimierte Kühlung durch im Fahrtwind stehenden Zylindern.

.... mit einem Reihentwin samt entsprechendem Hubzapfenversatz das gleiche Ergebnis erreicht (siehe dazu auch die F800 Modelle von BMW)

Die Wasserboxer sind aus meiner Sicht deshalb auch bei BMW eher der Tradition .... geschuldet ....
Zu 1: Keineswegs. Die ersten Boxer (Beispiele: Douglas, Helios, Victoria, und diverse andere) waren quer eingebaut, also die Zylinder längs. Ich vermute, dass die deutlich geringeren Vibrationen des Boxers im Vergleich zu allen anderen Bauarten der ausschlaggebende Punkt waren. Schließlich war das zu einer Zeit, als die Rahmen noch nicht übermäßig stabil waren (hartgelötet!). Der erste Zweizylinder-Boxer wurde übrigens von Benz gebaut ("Contra-Motor"), sicherlich genau aus dem Grund der Laufruhe.
Die spezifische Leistung war damals so gering, dass auch bei längs angeordneten Zylindern keine Kühlungsprobleme auftraten. Auch bei der BMW R32 ging es in erster Linie m.E. nicht mal um die bessere Kühlung (der Motor leistete nur 8,5 PS!), sondern um die kompakte und geschlossene Bauweise mit leichterer Verwendung des Wellenantriebes.
Zu 2: die 800er sind Paralleltwins ohne Hubzapfenversatz.
Zu 3: Genau so ist es. Man will und muss sich von der Konkurrenz abheben.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das wünsche ich mir schon sehr lange, eine GS in Japanqualität, das Ausstattungsniveau und dem hauseigenen Zubehörkatalog. Ich verstehe nicht warum der Japaner sich nicht mal die Verkaufszahlen anschaut, eine GS nach Japan schafft und die Nachbaut. Optimal von Honda oder Yamaha in der bewährten alten Qualität.
 
Thema:

Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Oben