on2wheels
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.11.2012
- Beiträge
- 998
- Ort
- Sachsenheim
- Modell
- Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo,
im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt.
So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die in der Gemeinde ja allgemein bekannt sein dürften .
Des weiteren kann man gerade auch die jüngere Geschichte des BMW - Boxers ja durchaus als Erfolg sehen.
Man könnte sich schon vorstellen, wenn z. Bsp. Honda, die ja grundsätzlich genug eigene Boxererfahrung haben,
mit entsprechendem Herzblut (….und Invest…) einen modernen, wassergekühlten zukunftsfähigen Flat-Twin baut,
der in vielfältigen Typen eingesetzt werden könnte, das da was ganz Nettes bei rauskommen könnte. Oder?
Die anderen, erfolgreichen Motorrad-Antriebe wie 4Zylinder, V2, Reihen-Zweier, mit Einschränkungen auch Triples und
Eintöpfe (Eintopf schmeckt lecker ) haben sich ja auch jeweils bei fast allen Herstellern in diversen Hubraumklassen entsprechend durchgesetzt.
Gibt es hier rechtliche / patentrechtliche Fragen, ist die Angst als bloßer "Kopierer" von BMW mit seiner Boxer-Historie dazustehen zu groß, ist die Entwicklung zu teuer, ist der Boxer doch nicht so toll ……..warum also wagt sich da keiner so richtig dran?
Ciao
Alex
im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt.
So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die in der Gemeinde ja allgemein bekannt sein dürften .
Des weiteren kann man gerade auch die jüngere Geschichte des BMW - Boxers ja durchaus als Erfolg sehen.
Man könnte sich schon vorstellen, wenn z. Bsp. Honda, die ja grundsätzlich genug eigene Boxererfahrung haben,
mit entsprechendem Herzblut (….und Invest…) einen modernen, wassergekühlten zukunftsfähigen Flat-Twin baut,
der in vielfältigen Typen eingesetzt werden könnte, das da was ganz Nettes bei rauskommen könnte. Oder?
Die anderen, erfolgreichen Motorrad-Antriebe wie 4Zylinder, V2, Reihen-Zweier, mit Einschränkungen auch Triples und
Eintöpfe (Eintopf schmeckt lecker ) haben sich ja auch jeweils bei fast allen Herstellern in diversen Hubraumklassen entsprechend durchgesetzt.
Gibt es hier rechtliche / patentrechtliche Fragen, ist die Angst als bloßer "Kopierer" von BMW mit seiner Boxer-Historie dazustehen zu groß, ist die Entwicklung zu teuer, ist der Boxer doch nicht so toll ……..warum also wagt sich da keiner so richtig dran?
Ciao
Alex