Warum brauchts Handschuhe?

Diskutiere Warum brauchts Handschuhe? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich hat moppedfahren niGS mit Rebellion aber viel mit Freiheit zu tun. Und Schutzkleidung ziehe ich an um meinen Körper zu schützen. In...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Für mich hat moppedfahren niGS mit Rebellion aber viel mit Freiheit zu tun.

Und Schutzkleidung ziehe ich an um meinen Körper zu schützen. In meinem ersten Moppedurlaub vor über 30 Jahren bin ich mal eben in T-Shirt, Shorts und Schlappen vom Campingplatz ein paar km zum Laden Futter einkaufen gefahren und in einer Kurve bei ca. 30 km/h weggerutscht. Fußgelenk, Wade, Oberschenkel, Hüfte, Fingerknöchel, Handgelenk und Arm aufgeschrammelt, nicht mal ‘ne Prellung soweit ich das erinnere. Die Wochen danach waren ziemlich K.a.g.g.e, dauerte lange bis die ganzen Schürfwunden verheilt waren. Seitdem fahre ich ausschließlich mit Schutzklamotten und Handschuhen, sowas brauch ich nicht noch mal.
Und da ich nicht unbedingt blümchenpflückermäßig unterwegs und schon ein paar mal abgeflogen bin habe ich meine Entscheidung nie bereut.
Lieber schwitze ich in dem Zeug, danach kann ich schmerzfrei duschen und bin wieder ok.
Damals hatte ich eine ganze Zeit lang nur unter Schmerzen duschen können...

Warnwesten zählen für mich nicht zur Schutzkleidung, ich passe lieber selber auf als zu hoffen daß ich besser gesehen werde. Außerdem nerven mich die Reflexionen. :)


Gesendet von unterwegs
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist ne Nulldiskussion, weil die Folgen handschuhlosen Fahrens wohl jedem bekannt sein dürften, bestreitet ja keiner. Ich fahre trotzdem (selten) auch mal ohne Handschuhe und (wie in den USA) dann auch noch ohne Helm und in Jeans. Wer das noch nie probiert hat, hat was verpaßt, es ist ein tolles Gefühl, aber halt auch ein Risiko.
Mich wundert immer wieder, warum die ganzen "Bedenkewaspassierenkönnte" sich so ein gefährliches, geradzu suizidales Hobby aussuchen. Hallenhalma ist doch auch schön.


Bild: img_20170626_202146p2orn.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da sind Handschuhe auch eher hinderlich.

Als gebranntes Kind bewerte ich Dinge anders. Man könnte auch von Negativerfahrungen sprechen. Dennoch fahre ich Motorrad da der Unfall die Ausnahme ist und man entsprechend Vorkehrungen treffen kann die Risiken zu minimieren. Vorausschauend und den Bedingungen angepasst zu fahren ist eine Sache die auch mit T-Shirt geht. Als ich 73 meinen 4er gemacht habe war noch nicht mal Helmpflicht und Jeans und T-shirt die Standardausrüstung. Es gab für einen 16jährigen auch nichts anderes.

Mittlerweile schon. Handhaben kann es heute jeder wie er es mag. Nur ob wirklich jeder weiß was er da tut?

Gruß Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Handhaben kann es heute jeder wie er es mag. Nur ob wirklich jeder weiß was er da tut?
das kann den Schreibern hier ja egal sein, ob die Handschuhlosen wissen was sie tun. Bei einem Führerscheininhaber darf man von Volljährigkeit ausgehen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und darauf lege ich bitteschön auch wert. ICh mag das selber entscheiden und auch die Folgen tragen.
ICh fahre auch konsequent nur ohne Helm mit dem Rad, brauch ich nicht, will ich nicht, da passe ich als KurzmalzuEdeka- oder an den Badeseeradler lieber meiner Fahrweise an. Ist meine Sache. Ebenso trage ich niemals eine Warnweste, meine Entscheidung. noch darf das zum Glück jeder eigenverantwortlich regeln, aber bei der Missionierungswut in D wird auch das nur eine Frage der Zeit sein..
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Du siehst die Aussagen hier als Bevormundung an. Ich für meinen Teil teile nur meine Meinung mit. So wie ich es handhabe. Auch ohne Warnweste. Das war nur ein Hinweis auf die Widersprüchlichkeit mancher Aussagen.

Gruß Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es war nicht auf deine Aussage gemünzt, es steht ja auch dir frei, völlig eigenverantwortlich Handschuhe zu tragen.

Unmöglich, wie manche hier Menschen, die sich an bestimmten Tage oder Fahrten für "ohne" Handschuhe entscheiden, die Intelligenz oder gar das Recht absprechen, eigenverantwortlich zu handeln.
ich sehe es als geradezu sozial schädlich an, Menschen die keine Handschuhe tragen (wollen) den Versicherungsschutz im Falle eines Falles zu entziehen. So funktioniert Solidargemeinschaft nicht! Diese Forderung ist ins normale Leben nicht übertragbar, wie gesagt, käme so etwas ins Spiel werde ich nicht mehr für Raucher, Fettleibige, Alkoholtrinker und Risikosportler bezahlen. Wer mit mir nicht solidarisch ist, mit dem bin ich es auch nicht.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Hallo,
also ich halte das gerade wie ich mag.
Von Leder bis Motorradjeans hab ich alles im Schrank.
Wenn ich im Sommer mit der Bonnie als Verkehrshindernis unterwegs bin fahre ich auch mal gerne ohne Handschuhe rum.
Aber wenn es eillt :) ( mit der Buell oder der GS ) dann meißt mit Handschuhe.
AJ
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit der GS nur in voller Montur!!

Mit der Honda Innova i.d.R. mit Motorradjacke und Handschuhen, aber nur Jeans und Sneaker. Auf Langstrecken wiederum volle Montur. Im Sommer zum Badesee nur mit Helm. Also situationsabhängig. :)

Ich bin aber im Urlaub mit Frau in der Dom Rep auf den Tagestouren mit den dortigen Mietmotorrädern (150 ccm) auch "einheimisch" unterwegs gewesen = Sonnenbrille, T-Shirt, Shorts, aber immerhin geschlossene Leder-Schuhe. Wir hatten halt nix dabei und selbst Helme sind in der Dom Rep unbekannt.

Dafür waren wir auch auf den gut ausgebauten Strassen kaum mal mit mehr als 60-70 unterwegs (reicht natürlich im Falle eines Abfluges vollkommen); auch auf den weit verbreiteten Schotterstrecken (eher Crosspisten) ist das fahren dann ein Spass...
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„noch darf das zum Glück jeder eigenverantwortlich regeln, aber bei der Missionierungswut in D wird auch das nur eine Frage der Zeit sein...“

Moin,
was die Regelungswut betrifft sind die Franzosen uns aber deutlich voraus, CE geprüfte Handschuhe, Reflexflächen auf der Kleidung, Alkoholtester...als hätte die Grande Nation keine andere Probleme.
Die Entscheidung pro Schutzkleidung muss jeder selber treffen.
VG
GB
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In Frankreich wurden die Regelungen zum großen Teil alle wieder (nach Protesten) zurückgenommen.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Die Entscheidung pro Schutzkleidung muss jeder selber treffen.
Darf.

Noch.

Es geht nicht um Bevormundung im Thread.

Es geht darum, daß die individuelle Freiheit aufgrund der allgegenwärtigen, übermächtigen Sicherheit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens schleichend immer mehr zurück gedrängt wird.

Unverständlich, daß das so wenig gesehen wird und die "schweigende Mehrheit" so ziemlich alles abnickt, was da so kommt.

Momentan ist es noch erträglich, ich befüchte aber, daß das Ganze in 30 Jahren nicht mehr ganz so lustig sein wird.

Wer es nicht anders erlebt hat und damit aufgewachsen ist, dem wird nichts fehlen.

Mir schon, wenn es ganz schlimm wird ist es mir altermäßig aber egal ;)

Ciao
Alex
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ja ..... schon gut ...... Risiko ist immer dabei. Jeden Tag ...... ich bin aber der Meinung wenn ich ein Risiko etwas verringern kann dann sollte ich das auch tun. Weil am Ende bezahlen wir immer, jeder Einzelne.
Die logische Konsequenz deiner Argumentation wäre: Mopped verkaufen.
Denn das Risiko, verletzt zu werden beim Motorradfahren, (auch mit Schutzkleidung) ist generell sehr hoch.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wer es nicht anders erlebt hat und damit aufgewachsen ist, dem wird nichts fehlen.

Mir schon, wenn es ganz schlimm wird ist es mir altermäßig aber egal ;)
Was meinst du damit?
Mein alter Herr hat durchaus auch die Zeiten ohne Helmpflicht noch erlebt. Der fährt trotzdem seit 45 Jahren mit Helm (und seit es entsprechende sonstige Schutzkleidung gab auch mit dieser).
Denn ihm war schon damals bewusst, dass sich der blanke Schädel, nackte Hände, etc. nicht gut mit Asphalt & Co. verträgt.. ;)

Mancher weiß das eben von Haus aus, manch anderer muss diese Lektion eben erst am eigenen Leib erfahren (wie der Nachbar unseres TE hier).
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Die logische Konsequenz deiner Argumentation wäre: Mopped verkaufen.
Denn das Risiko, verletzt zu werden beim Motorradfahren, (auch mit Schutzkleidung) ist generell sehr hoch.
Nö, no risk no fun.
Genau deshalb minimiere ich meine Verletzungsgefahr durch Schutzkleidung. Rumeiern ist nicht mein Ding und seit meinem ersten, prägenden Erlebnis haben schon einige Klamotten gelitten, meine Haut aber nicht mehr.

Ganz entscheidend für die eigene Gesunderhaltung ist meiner Meinung nach immer konzentriert unterwegs zu sein und bei der geringsten Auffälligkeit am Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer immer maximales Unvermögen vorauszusetzen und z.B. nicht auf meine Rechte zu bestehen.
Dadurch habe ich schon viele Unfälle vermeiden können. Alleine letztes WE im Odenwald wurde mir in fünf Situationen die Vorfahrt genommen. Aber meine heile Haut ist mir wichtiger als auf mein Recht zu bestehen.

Als Vielfahrer habe ich mittlerweile vermutlich auch einen 6. Sinn entwickelt...


Gesendet von unterwegs
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

grundsätzlich setze ich mich nur mit Lederstiefeln, -hose, -jacke, -handschuhen und Helm auf's Mopped. Kleine Ausrutscher - passiert auf 120.000 km in vier Jahren schon mal - bleiben dadurch körperlich völlig folgenlos. Dass ich ab 30°C Außentemperatur schon mal ins Schwitzen komme, macht mir wenig und selbst die 40°C in der Verdun-Schlucht im letzten Sommer ließen sich mit perforiertem Einteiler aushalten.

Gruß

Andreas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Frage: Woran erkennt man mitteleuropäische Motorradtouristen im Hochsommer bei +40°C in südlichen Ländern? :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... was die Regelungswut betrifft sind die Franzosen uns aber deutlich voraus, CE geprüfte Handschuhe, Reflexflächen auf der Kleidung, Alkoholtester...als hätte die Grande Nation keine andere Probleme.
Die Entscheidung pro Schutzkleidung muss jeder selber treffen.
VG
GB
Das eigentliche Problem ist, das jeder in die Kasse einzahlt und wenn die Kohle knapp wird wegen erhöhten Unfällen dann werden die Beiträge erhöht. Zum Leidwesen des einen oder anderen. Da fangen dann viele das Meckern und Maulen an. Den Kassen ist es wurscht ob der Eine mit Schutzklamotten oder Nackig fährt. Die Kohle muss stimmen, also mehr Einnahmen wie Ausgaben.
 
Thema:

Warum brauchts Handschuhe?

Warum brauchts Handschuhe? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben