Warum leben wir noch?

Diskutiere Warum leben wir noch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine festen Regeln ... Ich fahre nach Gefühl.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zurück zum Thema. Welche persönlichen Sicherheitsregeln befolgt ihr ?
Hier sind meine Landstraßen-Regeln:

- Abstand zum Vordermann: GANZE Tachoanzeige in Metern
- Fernlicht an bei wechselnden Lichtverhältnissen auf baumbestandenen Alleen und in Waldstücken
- Einmündungen auf linker Straßenseite im Blick bei Überholvorgängen
- Fuß über der Bremse bei Dämmerung

usw.
Spiegelstrich 1: Finde ich toll und rücksichtsvoll, dass du Fahrern, die dich überholen, so viel Platz zum Einscheren lässt. Warst du als Berliner schon in Polen? Solche Abstände zum Vordermann nehmen die dort als Aufforderung zum Überholen.
Strich 2: Wozu soll das gut sein und warum blendest du den Gegenverkehr, der vllt. bei wechselnden Lichtverhältnissen auch mit der Sicht nach vorn zu kämpfen hat?
Strich 3: Zustimmung
4: Bremsbereit und wohl auch mal ein paar km/h rausnehmen.
 
Jons

Jons

Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
47
Ort
Lohfelden
Modell
BMW R 1200 GS ATV
Guten Abend,

unser Hobby ist nicht ganz ungefährlich. ok!

Aber es ist eines der schönsten und ich werde nicht darauf verzichten.

Allso uffbsse!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zurück zum Thema. Welche persönlichen Sicherheitsregeln befolgt ihr ?
Hier sind meine Landstraßen-Regeln:

- Abstand zum Vordermann: GANZE Tachoanzeige in Metern
- Fernlicht an bei wechselnden Lichtverhältnissen auf baumbestandenen Alleen und in Waldstücken
- Einmündungen auf linker Straßenseite im Blick bei Überholvorgängen
- Fuß über der Bremse bei Dämmerung

usw.
1. Schon mal auf der Stadtautobahn probiert? Ja?
2. Ach Du bist der Schw.... der mir am Sonntag Abend mit Fernlicht zwischen Staffede und Börnicke entgegen kam und mich zum Blindflug zwang.
3. ?
4. Ach, nur bei der Dämmerung?


:)

HIer sind meine Regeln.

Du fährst das Fahrzeug des Idioten vor Dir, des Trottels hinter Dir, der Blindschleiche links von Dir und des Penners rechts von Dir, zusätzlich zu Deinem eigenen.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
1. Schon mal auf der Stadtautobahn probiert? Ja?
2. Ach Du bist der Schw.... der mir am Sonntag Abend mit Fernlicht zwischen Staffede und Börnicke entgegen kam und mich zum Blindflug zwang.
3. ?
4. Ach, nur bei der Dämmerung?
1. Nein. Ist ja keine Landstraße.
2. Nein. Da fuhr ich um den Werbellinsee Richtung Eichhorst und fragte mich, wann es hirnbefreite Knieschleifer wohl geschafft haben werden, dass die Straße für Motorräder gesperrt wird.
3. Einmündung: Wo das Ackergerät mit Schwung auf die Straße einbiegt und dir spontan beim Überholen entgegenkommt.
4. Ja.

Deine Regeln gefallen mir auch.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
HIer sind meine Regeln.

Du fährst das Fahrzeug des Idioten vor Dir, des Trottels hinter Dir, der Blindschleiche links von Dir und des Penners rechts von Dir, zusätzlich zu Deinem eigenen.
Haha, das wirft jetzt aber ein ganz schlechtes Licht auf dich :rolleyes:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@ Intermezzo


Wie willst Du das messen .............. solange Du lebst, hast Du Glück :cool: gehabt.


Wenn man davon ausgeht, dass keiner mit Selbstmordgedanken sich aufs Bike setzt, fährt jeder so, wie es ihm Spaß macht - no risk, no fun.
Schei...e ist nur, wenn man durch seinen Fahrstil andere gefährdet (.... mit 200 km/h durch die Ortschaft, oder die Kurven immer auf der Gegenspur ausgereizt/geschnitten werden ...). Dann hoffe ich allerdings einfach, dass der möglichst bald den Schein abgegeben muss.

........ aber am ENDE geht es eben nur um mein Glück :mstickle:.

Und das Glück, dass ich übrig habe, gebe ich gerne ab :cool:.


Gruß Kardanfan
Ich habe Glück gesunde Kinder zu haben. Glück hier in Deutschland leben zu dürfen und beispielsweise nicht in Syrien. Vielleicht auch Gück für den 6er im Lotto, den ich leider bisher noch nicht hatte. Vielleicht nehm ich Dein Angebot mit dem Abgeben von Glück an. Glück auch mit knapp 60 noch beruflich gebraucht zu werden. Obwohl, das alleine hat mit Glück nichts mehr zu tun. Genausowenig, daß ich seit mehr als 40 Jahren ohne Unfall und ohne große Verletzung durchs Leben gekommen bin. Gut, ein bißchen Glück gehört da sicherlich auch dazu, denn niemand ist vollkommen. Auch ich nicht.

Aber mein Leben basiert nicht auf Glück und es ist auch nicht mein Karma oder gar das so oft berufene Schicksal, das oft erwähnt wird wenn man eigene Unzulänglichkeiten nicht zugeben möchte.

Manche sagen, ich würde mir über vieles zuviele Gedanken machen, würde über zuvieles nachdenken. Die Reifen, die erfahrungsgemäß doch irgendwann wegrutschen, der Traktor der doch in der Kurve steht, der LKW der in der Kolonne ausschert während ich mit 180 vorbeifahren möchte oder auch das oft beschriebene Auto, die Konserve, das urplötzlich nach links abbiegt. Es sind Lebenserfahrungen und ein gewisses Maß an Risikoeinschätzung die dahinter stecken bestimmte Dinge eben nicht zu tun. Genauso wie das Überholen, bei dem ich eben drei mal schaue ob frei ist, weil es eben für meine Lebenserfahrung einmal gereicht hat, daß nicht frei war. Da hatte ich dann tatsächlich Glück bzw. mein Kontrahent genügend Erfahrung schlimmeres zu verhindern.

Ja, auch ich bin schon Pässe hochgefahren, um anschließend auf der Paßhöhe leicht zitternd dazustehen. Der berühmte Adrelanin-Kick. Aber je älter ich werde, umso mehr denke ich drüber nach, ob es mir das höhere Risko wert ist. Und weil ich das tue, deswegen fahre ich heute noch Motorrad. Ansonsten würde das Teil nämlich in der Garage bleiben. Wegzufahren, ohne die Gewißheit wiederzukommen und nur auf sein Glück zu beharren, ist mir eindeutig zuwenig.

Aber vielleicht meinte der Themeneröffner es auch gar nicht so. Aus vielen Beiträgen lese ich es allerdings so raus. Und das ist schlimm, denn von denen sind etliche dabei die sich auf ihr Glück verlassen und mit ihrem Verhalten im Straßenverkehr dann glauben, bei den anderen müßte das auch so sein.

Um mein Glück nicht herauszufordern, um dabei zu bleiben, bin ich Sonntag abseits der üblichen Renn- und Promenadestrecken gefahren. Die gibt es in jeder Region in ausreichender Menge. Und Spaß hat's auch noch gemacht. Und sogar 1 1/2 km (legalen) Schotter hatte ich auch noch.

Gruß IM
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Bauchgefühl ist mein bester Berater! Ganz ehrlich, oft fahre ich in irgendeine Situation wo ich so ein komisches Gefühl bekomme. Sei es der PKW vor mir, eine Waldpassage oder Traktoren bei der Maisernte auf dem Feld. Wenn mir das Bauchgefühl "Obacht" signalisiert, auch wenn es in der Sekunde noch keinen ersichtlichen und gefährlichen Grund gibt, bereite ich mich innerlich auf alles vor und passe die Geschwindigkeit etwas an.

Gerade bei den anderen Verkehrsteilnehmern liege ich mit meiner Einschätzung sehr oft richtig.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Tod uns alle mal umbringt. Man wird es schon früh genug erfahren, wenn man auf Pole Position zur Himmelsleiter steht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es gibt doch nur eine Regel, so zu fahren als wenn ich unsichtbar wäre. Fertig.


Die einzigen Zweiradfahrer/Innen die ich Sonntag Fehler hab machen sehen, waren zwei Radfahrer/Innen die ohne zu gucken aus Einfahrten, bzw. Straßen kamen (da war ich mit dem Rennrad unterwegs). Und dann der Typ aus der Weltweit größten Gang. Bei Rotlicht über die Kreuzung, zwar geguckt, aber ohne Kirmesbeleuchtung und Musik. Da stand ich mit der Buellette hinter ihm. Nein, ich bin brav stehen geblieben. . .

Zwar war ich Sonntagnachmittag nur am Niederrhein unterwegs, aber auch in der Nordeifel hätte ich kein Problem. An solchen Tagen betrachte ich das ganze eher Meditativ. Ommmm!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
ich denke, es ist so wie weiter vorne schon einer schrieb: "wenn unsere Sanduhr noch nicht abgelaufen ist, dann..."
Die einen nennen es dann Glück, andere Schicksal und wieder andere Können.
Es gibt viele Beispiele für diese Theorie seien es Flugzeugunglücke, gekenterte Fähren usw. Warum überleben manche und andere nicht? Warum überleben manche weil sie vorher ohne besonderen Grund den Sitzplatz gewechselt haben? Ganz einfach, weil es noch nicht Zeit war für sie.
Ich habe es selbst erlebt. An einer Ampelkreuzung, die ich jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit überquere. Jeden Tag der selbe Stau und jeden Tag fahre ich an der Schlange vorbei auf die Pole Position. Nur einmal nicht weil nur drei Autos vor mir waren. Die Ampel schaltet auf grün, der erste Autofahrer schläft und in dem Moment kommt von rechts ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit und fährt bei rot über die Kreuzung. Wäre ich gefahren wie immer dann könnt ich heute hier nicht schreiben. Nach diesem Erlebnis bin ich erst mal rechts ran gefahren, habe dreimal tief durchgeatmet und habe dann an die Sanduhr gedacht.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und noch sehr viel Sand in der Uhr (auf der richtigen Seite)

Gruß
HG
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, so Erlebnisse hatte ich auch schon. Ob ich dann auch mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen wäre?
 
B

Bahamontes

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
98er 1100GS
Es gibt doch nur eine Regel, so zu fahren als wenn ich unsichtbar wäre. Fertig.
Brauchbarer Ansatz. Klappt aber meist nicht. Bsp.: Fährst tagsüber mit vorsichtigen 42,34 Km/h, Finger anner Bremse, Fuß zur Vollbremsung bereit, auf wenig befahrener Straße an der rechten Ausfahrt einer Tanke vorbei, an der Grundschullehrerin Müller ín ihrem Golf schon wartet. Blick unverwandt auf die Fahrerin gerichtet, kommst du näher und näher. Der Golf rührt sich kein Stück, das gute Tantchen scheint dich gesehen zu haben. Du bist kurz davor, dran vorbeizufahren, da gibt sie Gas. Wat nu? Vollbremsung, ausweichen, quer auf der Straße zum Stehen kommen. Selbst erlebt und nicht nur einmal.

Jeder, der im Alltag in der Stadt Mopped fährt, hat sowas schon erlebt. Da is nix mit unsichtbar; du musst ja dran vorbei. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die größte Vorsicht nichts mehr nützt.

Anderes Bespiel? Ich fahr das ganze Jahr über mit dem Mopped zur Arbeit. An einem Tag wollte ich später noch direkt einkaufen fahrn, daher das Auto genommen. Gerade an dem Tag fährt mir ein Transporter hinten ungebremst rein, als ich auf der Straße genau vor meiner Arbeitsstelle stehe, um links in die Seitenstraße abzubiegen. Ein verschlafen aussehender, junger Mann gibt zu, nicht aufgepasst zu haben. Leute, wenn ich mir vorstelle, ich hätte da auf meiner Maschine gesessen...Mein Wagen hatte jedenfalls einen Totalschaden. Seitdem versuche ich immer, egal wo, auf dem Motorrad nicht als letzter in einer Schlange zu stehen. Lässt sich aber auch nicht immer machen.

Naja, Motorrad fahren ist und bleibt unvernünftig und riskant, egal wie man´s dreht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
1. Nein. Ist ja keine Landstraße.
2. Nein. Da fuhr ich um den Werbellinsee Richtung Eichhorst und fragte mich, wann es hirnbefreite Knieschleifer wohl geschafft haben werden, dass die Straße für Motorräder gesperrt wird.
3. Einmündung: Wo das Ackergerät mit Schwung auf die Straße einbiegt und dir spontan beim Überholen entgegenkommt.
4. Ja.

Deine Regeln gefallen mir auch.
1. Du hast nicht gesagt, wo Du den Abstand hälst.
2. Werbelinsee war ich auch, das war auf der Rückfahrt, da ich keine Zeit angegeben habe, ... 17:15?
3. Sorry, ich behalte alles im Auge beim überholen.
4. Tja, dann will ich für Dich hoffen, das Du tagsüber keine Begegnungen der Dritten Art hast.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Doch Bahamontes, das klappt. Das funktioniert jetzt schon 35 Jahre.

Gut, als vor Kurzem eine Dame mit ihrem PKW aus der Waschgarage schoß, erst das Mäuerchen hinrichtete und erst von einem PKW gestoppt wurde. Da hätte es mir nicht geholfen. . .

Ich hatte mich schon gewundert, wie wohl die Mauer zu Fall gekommen war. An der Stelle steh' ich des öfteren. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Haha, das wirft jetzt aber ein ganz schlechtes Licht auf dich :rolleyes:
So, weil ich davon ausgehe von komplett Unfähigen umgeben zu sein. --> Sprich, mit den Fehlern anderer rechne. Könnte einer der Gründe sein, warum ich bei allen Fahrzeugen bei 25% Haftpflicht + Freischuß angekommen bin.:tongue:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ich denke, es ist so wie weiter vorne schon einer schrieb: "wenn unsere Sanduhr noch nicht abgelaufen ist, dann..."
Die einen nennen es dann Glück, andere Schicksal und wieder andere Können.
Es gibt viele Beispiele für diese Theorie seien es Flugzeugunglücke, gekenterte Fähren usw. Warum überleben manche und andere nicht? Warum überleben manche weil sie vorher ohne besonderen Grund den Sitzplatz gewechselt haben? Ganz einfach, weil es noch nicht Zeit war für sie.
Ich habe es selbst erlebt. An einer Ampelkreuzung, die ich jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit überquere. Jeden Tag der selbe Stau und jeden Tag fahre ich an der Schlange vorbei auf die Pole Position. Nur einmal nicht weil nur drei Autos vor mir waren. Die Ampel schaltet auf grün, der erste Autofahrer schläft und in dem Moment kommt von rechts ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit und fährt bei rot über die Kreuzung. Wäre ich gefahren wie immer dann könnt ich heute hier nicht schreiben. Nach diesem Erlebnis bin ich erst mal rechts ran gefahren, habe dreimal tief durchgeatmet und habe dann an die Sanduhr gedacht.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und noch sehr viel Sand in der Uhr (auf der richtigen Seite)

Gruß
HG
Kenn ich.

Meine Stammtanke liegt an einer Kreuzung, an der der Trachtenverein regelmäßig die Verkehrsregelung ohne Ampel übt. Also nicht vorgedrängelt. Die Hupfdohlen gehen für den Querverkehr auf Rot und Omchen vor mir sucht den ersten Gang, findet ihn, die Hopfdohle winkt schon ungeduldig, Omchen rollt los, in dem Augenblick ballert einer vom Querverkehr ungebremst durch. (Okay, der Cowboy aus dem Umland "HVL-....." wird ne Weile zu Fuß gehen, weil sich einer vom Trachtenverein sein Kennzeichen notiert hat).
Ohne das Trachtenvereins-Ballett und Omi wäre es das gewesen.
 
Thema:

Warum leben wir noch?

Warum leben wir noch? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben