Oder Pilot Road, Roadmax, Schmiernichtweg oder wie die Straßenreifen sonst alle noch heißen, niedrige Frontscheibe, 17Zoll-Räder, Carbon-Verkleidungen und was der Markt sonst noch alles her gibt um sein Motorrad zu "verschönern".
Soll heißen, jeder nach Lust und Laune und persönlichem Geschmack. Eine technisch stichhaltige Begründung für Speichenräder, außer optischen Gründen und dem "Muß-ich-haben-Argument", wird man in in den aller-allermeisten Fällen ohnehin nicht finden. Und das oft verwendete Argument Gelände ist m. E. auch nur herangezogen, um die Notwendigkeit dann doch noch sachlich zu begründen. Das was hier so oft mit Geläde bezeichnet wird geht auch mit Gußfelgen. Ein bißchen aufpassen muß man auch mit Speichenrädern. Und richtig große und lange Reisen, fernab der Heimat (richtig weit weg) bei der es dann tatsächlich von Vorteil ist unterwegs Speichen wechseln zu können (sofern man dann vorher auch dran denkt solche mitzunehmen) machen die wenigsten der GS-Fahrer. Für diese kann ich die Notwendig der Speichenräder dann auch nachvollziehen.
Besserer Rundlauf, niedrigere Kosten, geringerer Pflege- und Wartungsaufwand sind Argumente die bei objektiver Betrachtung Gußfelgen klar in den Vordergrund der Betrachtung rücken lassen, sofern man überhaupt vor der Qual der Wahl steht. Dabei relativieren sich die optischen Vorzüge relativ schnell. Zumindest geht bzw ging es mir so.
Ohne Frage, optisch geben Speichenwäder schon was her. Dann aber auch die Gründe für die Entscheidung klar so bennenen.
Gruß Thomas