Wo soll das hinführen...???

Diskutiere Wo soll das hinführen...??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Freunde... Worüber ich mir so langsam Gedanken mache ist die Frage, wo die Hersteller leistungsmäßig bei den Reiseenduros noch hin...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo GS-Freunde...

Worüber ich mir so langsam Gedanken mache ist die Frage, wo die Hersteller leistungsmäßig bei den Reiseenduros noch hin wollen...???
Jetzt nur mal eine kleine Auswahl der neuesten Modelle...
Triumph legt mit der Tiger Explorer und 137PS vor, KTM erhöht bei der 1190er auf 150PS und BMW hält sich mit 125PS leicht zurück. Aber es folgt ja bestimmt wieder eine MÜ und eine TÜ - wo wir dann wieder auf Triumph Niveau wären. Viele hier werden das begrüßen, aber wo sind wir in 15 Jahren?
KTM 200PS ???
Triumph 185PS ???
BMW 175PS ???
Das die Bücklinge nicht genug kriegen ist ja bekannt. Aber ob solche Leistungsexplosionen in der Reiseenduroklasse sein müssen - ich weiß ja nicht...???
Ich bin schon mit meiner 1150er ADV mit ihren 85PS sehr zufrieden, aber spätestens mit der 110PS Ausbaustufe der 1200er GS sollte jeder Nichtrennfahrer mehr als ausreichend motorisiert sein...
Wie seht ihr diese Entwicklung?

Viele Grüße
Stefan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es gibt doch genug Alternativen.
Z.B. eine Suzuki DL650...69PS, ein wunderbares Motorrad, zuverlässig, billig im Unterhalt, im Solobetrieb ausreichend motorisiert.




Der Markt bietet einiges. Es darf jeder kaufen für was er Lust hat.



Gruß
Jochen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wer braucht einen Golf mit 250 PS?.....

Alles regelt der Markt.....

ich brauch jedenfalls keine SR500 mehr, mit 27 PS :p
,


150 PS und mehr halten mich allerdings vom Kauf nicht ab. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Das die Bücklinge nicht genug kriegen ist ja bekannt. Aber ob solche Leistungsexplosionen in der Reiseenduroklasse sein müssen - ich weiß ja nicht...???
Ich bin schon mit meiner 1150er ADV mit ihren 85PS sehr zufrieden, aber spätestens mit der 110PS Ausbaustufe der 1200er GS sollte jeder Nichtrennfahrer mehr als ausreichend motorisiert sein...
Wie seht ihr diese Entwicklung?

Viele Grüße
Stefan
Steht einer mit ner Pistole hinter Dir, der dich zwingt so ein PS-Monster zu kaufen? Gibt zig Alternativen.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Der Markt wird es zeigen. Vielleicht, mit zunehmendem Alter der Gemeinde, werden die Mopeds wieder leichter und landen wieder bei etwas weniger Leistung. Im Sportlerbereich geht es schon Richtung Beherrschbarkeit unf Fahrfreude. Gebaut wird, was gekauft wird. Jedenfalls meist.
Schau Dir mal den Erfolg der aktuellen Duke an. Leistung im Verhältnis zum Gewicht ist klasse.
Es gibt Alternativen.
 
B

Baumbart

Gast
Der Markt wird es zeigen. Vielleicht, mit zunehmendem Alter der Gemeinde, werden die Mopeds wieder leichter und landen wieder bei etwas weniger Leistung. Im Sportlerbereich geht es schon Richtung Beherrschbarkeit unf Fahrfreude.
genau, machen die Greise bei Autos ja auch, erkennen dass sie mit einem Polo viel besser klarkommen als mit der neuesten E-Klassen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Boxersteve
ich habe deine Gedanken hier im Forum auch schon öfter thematisiert. Wo soll das hinführen? allerdings scheint das auch eine Sichtweise von Menschen zu sein, die älter werden, früher hab ich mich das nie gefragt (obwohl die Frage durchaus damals schon auftauchte)
Letzendlich ist die Frage: 150PS, versch. Fahrmodi, Traktionskontrollen und sonstiger Tralala -> braucht man das wirklich? das kann wiederum nur jeder für sich selbst entscheiden, die Frage muß nämlich lauten, Brauche ICH das? immer mehr Geld ausgeben für etwas, dass ans Wettrüsten erinnert.
Nach der HP2 stand ich vor der selben Frage, was kommt danach? schlußendlich habe ich für mich entschlossen mich dem Ganzen zu entziehen (und das hat nix mit der Marke BMW zu tun, ich hatte große Reiseenduros von Triumph, KTM und BMW) ich bin nicht mehr bereit 15000€ für ein basisausgestattetes Motorrad auszugeben, bei dem mir die Tränen kommen, wenn der erste Kratzer drin ist.
Für den Gegenwert der 50tkm gefahrenen HP2 hab ich mir die MZ Baghira, die Triumph Daytona UND die Triumph Tiger 955 geholt. Das gleiche Geld ausgegeben, werde da, wie immer massig KM draufschrubben und wenn ich was kaputt mache, tut es nicht weh, weil ich für 3500€ was anderes bekomme.
Auch bin ich niemand der immer das Neueste braucht, weil ein Jahr später gibts MÜ oder TÜ oder oder und der Kreislauf beginnt von vorne
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich behalte meine Mopeds einfach. Nicht weil mich die PS der Neuen stören. Könnte ich mit leben (wäre weder Kauffördernd, noch verhindernd). Aber mir gefallen die schon seid der 12er ADVent nicht mehr. Und auch da ist BMW nicht alleine.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
genau, machen die Greise bei Autos ja auch, erkennen dass sie mit einem Polo viel besser klarkommen als mit der neuesten E-Klassen.
Natürlich machen das nicht alle, das wissen wir alle.
Es gibt genug älter Herrschaften, die Golf+ u.s.w. fahren. Und Spaß dabei haben.
Schaust Dunicht auch langsam nach einem leichteren Moped, möglichst nicht von BMW ?:p
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
yep, ich hatte die Dicke schon bei Mobile drinn, aber da hab ich den ersten Bericht über die 1190 gelesen - downsizing muss noch warten
Geil ! Ich habe mir mit der letzten Ausgabe Motorrad das Bild der KTM in orange-metallic auf die Netzhaut gebrannt... Boah, wirklich spitze. Ich bin mal gespannt wie sie fährt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei der KTM nur die R und dann mit dem orangen Sturzbügel, wenn schon Netzhaut, dann richtig ;-)
aber es soll auch da ne 800er kommen, die wäre doch was für einen alten Jammerlappen wie mich ;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde ja persönlich noch einen dritten und vierten KTM-Thread starten, wenn es irgendwie hilft ;) Und die regelmäßige Heulerei über immer mehr PS hängt mir auch zu Halse raus :(

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Ich würde ja persönlich noch einen dritten und vierten KTM-Thread starten, wenn es irgendwie hilft ;) Und die regelmäßige Heulerei über immer mehr PS hängt mir auch zu Halse raus :(

Grüße
Steffen
Aber das gehört doch hier rein, 150 PS hat das Ding, eigentlich wollte ich auf 95 runter. Aber weil ich ein verantwortungvoller Greis bin werd ich sie natürlich nur im Rain-Modus mit 100 PS bewegen, sicher braucht sie dann auch 0,5 Liter weniger Sprit und ich rette das Klima.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne noch nen KTM Thread brauchen wir nicht (auch keinen weiteren Triumph..)
zurück zur Ausgangsfrage!, die ich nicht nur an der Leistung festmachen möchte.
Was mich stört ist der elektronische Overkill, der hier betrieben wird. 5 Fahrmodi die suggerieren solche Motorräder wären unkastriert bei schlechter Witterung unfahrbar, auch bis zu 8 Stufen Traktionskontrolle (davon sind mind 5 aber sowas von überflüssig) ebenso wie 3-5 stufiges ABS dazu obendrauf dann noch das aktive Fahrwerk mit Race-Road-Rain-Enduro-EnduroPro Bullshit. Das alles, wo doch die meisten schon überfordert sind an ihrem konventionellen Fwk High und Lowspeed Dämpfung richtig einzustellen (nehme ich mich nicht aus)
 
G

Gast 5187

Gast
Wenns für Dich o.k. ist, ist alles gut.

Nur sind leider die Foren von solchen "Nur" Sätzen durchzogen, in denen unversöhnlich erläutert wird, warum nur die eigene Sichtweise auf eine Marke, ein Modell, eine Ausstattungsvariante oder eine bestimmte Leistungsvariante die richtige sein kann. :rolleyes:

BMW Jünger sind da übrigens ganz weit vorn, gefolgt von den Italos. Dann kommen aber schon sehr schnell die ganz Schlauen, die einem erklären, dass an Japanern noch nie was kaputt gegangen ist. Dass man nur mit einer KTM Spaß haben kann, ist da schon längst besprochen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt nicht DIE Marke, wenn BMW heute wieder mal was (für mich) geiles rausbringen sollte, dann schlage ich auch da wieder zu. Wenn KTM, dann halt die, wenn Triumph, auch gut.
Wenn an Motorräder nix kaputt geht, dann ist das eine MZ.....meine beiden Baghiras liefen bis jetzt 35tkm ohne auch nur einen einzigen Defekt (wenn man von 3 Standlichtbirnen absieht) auch komisch, wo die doch nen Langweilermotor, liederliche Verarbeitung und ein weiches Fwk besitzen und das zum Billigheimerpreis.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Bei der KTM nur die R und dann mit dem orangen Sturzbügel, wenn schon Netzhaut, dann richtig ;-)
aber es soll auch da ne 800er kommen, die wäre doch was für einen alten Jammerlappen wie mich ;-)
YMMD!
 
Thema:

Wo soll das hinführen...???

Wo soll das hinführen...??? - Ähnliche Themen

  • Wo soll das noch hinführen?

    Wo soll das noch hinführen?: jetzt ist man dort also auch nicht mehr sicher :mad::furious: Gleichberechtigung: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren | ZEIT ONLINE
  • Wo soll das noch hinführen? - Ähnliche Themen

  • Wo soll das noch hinführen?

    Wo soll das noch hinführen?: jetzt ist man dort also auch nicht mehr sicher :mad::furious: Gleichberechtigung: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren | ZEIT ONLINE
  • Oben