Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Diskutiere Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; "für ... Garmin-Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer" .. da an meinem garmin navi der akku nun defekt ist (ca nach 7 jahren) - ist wohl das...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
"für ... Garmin-Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer"

.. da an meinem garmin navi der akku nun defekt ist (ca nach 7 jahren) - ist wohl das ende der nutzungsdauer erreicht?

ich sehe aber eher auch ein technisches problem der "alten navis " mit neuen karten - hier wird dann entweder das format geändert oder soviel information mit reingepackt, dass das alte navi "überfordert" wird .. also lahm wird bis zur unbenutzbarkeit ..

neuere garmins können auch mit freien OSM karten um gehen raumbezug - Interaktive Karten - OpenStreetMap - Garmin - routingfähig
von daher sehe ich das problem gar nicht beim "lebenslangen karten updates" sondern in der hardware selber

bei tomtom gibts ja nun ähnliches in form der life time updates

Free Lifetime Maps - TomTom

hier steht dann ganz klar "ein gerät hat das ende der lebensdauer erreicht, wenn der support nicht mehr besteht..." - wann auch immer der hersteller dazu also keine lust mehr hat ..







 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo,
wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der Verbraucherzentrale gehört, dass es mit dem Herstellerversprechen, neues Kartenmaterial "live time", also lebenslänglich zu erhalten, Ärger geben soll. Dem wollen wir nachgehen. Das Update "live time" soll z.B. plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn ein Gerät "zu alt" wird (und der Hersteller den techn. Support einstellt) oder wenn die Gerätegarantie abgelaufen ist. Lebenslänglich wäre in der Tat etwas anderes.
Bin selbst GS-Tourer und frage Euch: Gibt es solche Erfahrungen? Und: Lust, in einem kleinen Magazinbeitrag als Protagonist mitzuwirken? Wenn ja, bitte meldet Euch direkt über Mail bei uns: markt@wdr.de
Beste Grüße,
Hannimän
Gegenvorschlag - passt auch zu "Markt"

Der Plot: Ein Premium Hersteller verkauft Premium Fahrzeuge zu Premium Preisen. Viele dieser Fahrzeuge (nicht alle) haben gravierende Probleme beim Wechsel der Gänge. Da dies wahrscheinlich nicht für EUR 3,50 zu kurieren ist, wehrt dieser Hersteller alle Ansprüche mit dem Begriff der "Serienstreuung im Toleranzbereich" ab. Ebenso verfährt dieser Hersteller, sollte ein Fahrzeug (conditionally speaking) 1 L Öl auf 1000 km verbrauchen.

Dramaturgische Einspieler:

Take 1: Motorrad steht um 5 Uhr früh in einem nachtschlummernden Wohngebiet. Alle Fenster sind noch dunkel. Fahrzeug wird gestartet und Gang eingelegt. Plötzlich sind alle Fenster hell, und irgendwer ruft sogar den Rettungswagen. Dabei ist nix passiert, ausser Serienstreuung.

Take 2: Ein älterer Eifel Anwohner vom Rursee steht in einer Krawallkulisse kreischender Japan-Motorräder. Er wirkt nicht glücklich, und sagt: "Wir haben ja nichts gegen diese Motorradfahrer, und sie bringen ja auch Umsatz, aber seit 2013 kommen diese Schläge dazu, und es bilden sich Risse im Asphalt. Und Bessie, unsere Kuh, gibt keine Milch mehr.

Ginge auch bei den Privaten. Arbeitstitel dort: "Klatten-Clan zockt ab"

Die Privaten bräuchten natürlich einen anderen Einspieler, also

Take 3: Bundeskanzleramt. Alle warten gespannt auf Mutti's Fahrzeugkolonne. Die Nervosität der Personenschützer ist spürbar. Weit im Hintergrund lässt ein Motorradtourist aus Oer-Erkenschwig seine BMW an. Dann folgt ein Schlag, ein Schuss. Dezenter Schwenk über eine Blutlache. Klappe. Schwenk auf Günter Wallraff: "Er war erst 63..."

Ich tät mitmachen, ggf. sogar nackischt, falls die Filmpartnerin stimmt, und es doch RTL wird.

Hat aber nicht nur Vorteile. Ggf. gibts danach keine 5er BMW mehr für den Tatort. Aber Freddy fährt ja eh immer US Pufflouischleudern.

Glückauf wünscht,

Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ganz großes Kino. ROFL!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ihr habt Probleme.... der grossteil der Forenmitglieder, so habe ich den Eindruck, kauft sich doch sowieso jedes zwote Jahr einen neuen Navi.

Ihr kriegt was umsonst (sowas hat mal extra gekostet), für die Zeit dir ihr das Gerät höchstwahrscheinlich benutzt. Das schützt Euch nicht vor Firmenentscheidungen, wie "Der Zumo 350 war ein Reinfall, den Supporten wir nicht mehr....".

Skandal. Lug, Trug, kapitalistische Ausbeuter....

Und nachdem wir uns darüber alle aufgeregt haben, kaufen wir uns erstmal Platin Kardanabdeckungen, weils farblich so gut passt....

Der WDR "markt" ist auch nicht besser als das Privatfernsehen, wie schön was da alles mit 8 Milliarden im Jahr angestellt wird....

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie gut das mein Rider das Ende seiner Lebensdauer noch lange nicht erreicht hat. Nachdem nun TomTom auch auf den Lifetime - Zug aufgesprungen ist, wird die Liste der Alternativen wieder etwas kürzer.
Mit derartigem "Support" lässt sich augenscheinlich gutes Geld verdienen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Der WDR "markt" ist auch nicht besser als das Privatfernsehen

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.

Natürlich bedient auch Markt populistische Begehrlichkeiten - dies gilt für alle Sender, außer Arte. Wenn auf Arte 20 alte Männer in rosa Tütüs den 2. Weltkrieg tanzen, so will das vermutlich niemand sehen. Arte ist also unabhängig. Alle anderen unterliegen dem Quotenwahn, die ÖR weniger als die Privaten. Und der WDR hält sich da noch ganz gut.

Auch die Kostenkeule klappt hier nicht. Markt ist bestimmt billig produziert. Vielleicht einen Tick teurer als diese unsäglichen Koch-Shows oder die 2 Stunden Curling Live Übertragung von der nächsten Olympiade. Zudem wird es vor dem früheren Sendeschluss ausgestrahlt. Lieber einmal "Markt" als "Die hundert tollsten Gullideckel aus NRW".
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also ich oute mich mal. Ich fürchte, für mich ist ein live time Update der Karten nicht so wichtig, weil ich mir sofort ein neues Navi kaufe, wenn es plötzlich neue unverzichtbare Features wir die Anzahl der Gangwechsel während einer Tour bietet….

Dann ist doch mein sonst eigentlich völlig ausreichendes Navi technisch völlig veraltet.

Heute ist halt alles besser. Früher musste man sich jedes Jahr einen neuen Satz Karten kaufen, damit man sich auf der Hausstrecke nicht plötzlich verirrt.

Man bin ich froh!

Glückliche Grüße aus dem Straßenlabyrinth OWL
 
G

Gast 5187

Gast
Typischer Beitrag der GS Forum Wirtshausphilosophenfraktion. :D


"Ich sehe das so,...."

"Ich klage, wenn..."

Schlussendlich noch vermischt mit ner Kritik am öff. rechtl. Fernsehen.

Und nix im Beutel, außer heisse Luft.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,
wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der Verbraucherzentrale gehört, dass es mit dem Herstellerversprechen, neues Kartenmaterial "live time", also lebenslänglich zu erhalten, Ärger geben soll....
Wenn ja, bitte meldet Euch direkt über Mail bei uns: markt@wdr.de
Beste Grüße,
Hannimän

gib uns doch bitte Bescheid, wenn ihr sendet...

Lebenslange Karten-Updates

[SUP]²[/SUP] Mit lebenslangen Karten-Updates erhalten Sie Karten-Aktualisierungen für ein kompatibles Garmin- Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder solange Garmin Kartendaten von einem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates von Garmin verfügbar gemacht werden. Dieses Recht ist nicht auf ein anderes Garmin-Produkt übertragbar. Möglicherweise wird für zukünftige Karten-Updates zusätzlicher Speicherplatz benötigt (Erwerb erforderlich).
nur sehe ich da nichts unklares, der Begriff "lebenslang" ist gesetzlich sicher nicht definiert,
macht somit jeder Anbieter selbst.


Werbung eben....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ihr kriegt was umsonst (sowas hat mal extra gekostet),
Was Werbung aus einem machen kann.....

Da gab es nie was für umme und wird es auch nie geben. Und wenn es das Navi im Bundle gibt, ist das Lifetime-Update bereits eingepreist.
Aber nur weiter so, Kunden wie dich braucht das Land. Was du schon latzt brauche ich nicht zu bezahlen.
Mir wäre es halt lieb wenn solche Leute nicht den Quatsch der Werbung weitertragen würden, sonst könnte einer meinen es wäre wahr.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Genau, zurück zum Thema.

Nebenan entsteht gerade ein Thread zu "Garantie vs. Gewährleistung". Gute Sache. Garmin gibt hier eine Garantie - und hat das Recht, diese nach ihrem Gutdünken mit Substanz zu füllen. Erst, wenn sie dies nicht wasserdicht korrekt festklopfen, kann aus einer Garantie ein gesetzlicher Anspruch entstehen. Es ist aber alles bestens festgeklopft, und auch ein Laie kann erkennen, dass es nur eine bessere Marketingaussage ist. Trotz alledem gibt es Updates. Sie enden halt irgendwann einmal, wenn Garmin das so haben will. Kein echtes Investitagivpotential. Dann besser klären, warum nach Genuß von RedBull noch niemand weggeflattert ist.

Oder noch besser: Klären, warum es zwar durchaus fortschrittlichen Verbraucherschutz in Brüssel gibt, warum dieser jedoch so lange braucht, um auch in Deutsches Recht Einzug zu halten. Kurzes Interview mit Frau Aigner: "Warum haben sie eigentlich während Ihrer Amtszeit nur die Industrie vor den Verbrauchern geschützt?". Das kesselt. Oder halt meine Blutlache mit dem ollen Wallraf von Oben.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was Werbung aus einem machen kann.....

Da gab es nie was für umme und wird es auch nie geben. Und wenn es das Navi im Bundle gibt, ist das Lifetime-Update bereits eingepreist.
Aber nur weiter so, Kunden wie dich braucht das Land. Was du schon latzt brauche ich nicht zu bezahlen.
Mir wäre es halt lieb wenn solche Leute nicht den Quatsch der Werbung weitertragen würden, sonst könnte einer meinen es wäre wahr.
Bullshit. Aber von Dir bin ich nichts anderes gewohnt.

Der nuvi 660, z.b., hat 2007 500 Euro gekostet. Plus Kartenupdates.... (ich rechne dir jetzt mal nicht vor, das 500 Euro damals, mehr sind als das was man heute für den besten Garmin autonavi bezahlt).

Natürlich sind die Preise heute eine Mischkalkulation, aber sie sind nicht teurer geworden. Der Druck durch Smartphones, und vor allen Google Maps, zwingt Garmin und andere auf diese Praxen zu verzichten.

Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Typischer Beitrag der GS Forum Wirtshausphilosophenfraktion. :D


"Ich sehe das so,...."

"Ich klage, wenn..."

Schlussendlich noch vermischt mit ner Kritik am öff. rechtl. Fernsehen.

Und nix im Beutel, außer heisse Luft.
Was erwartest Du eigentlich in einem Thread um den es um nix geht?

Aber Dein Beitrag, der hat mein Leben jetzt echt bereichert.

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bullshit. Aber von Dir bin ich nichts anderes gewohnt.

Frank
Ist schon hart wenn man mit der Realität konfrontiert wird, nicht wahr Frank!?
Da gehen einem schnell die Argumente aus.

Mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich brauchst du mir nicht kommen, es ist nämlich uninteressant wie viel ein Garmin XYZ im Jahr 2007 gekostet hat. Wir schreiben das Jahr 2014, und wenn ich jetzt ein Gerät ABC kaufe, dann kostet das ohne Lifetime um den Betrag X weniger als mit. Nur weil man einen Paketpreis bezahlt bei dem die Einzelsummen nicht erkennbar sind, heißt das nicht dass hier etwas kostenlos mitgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Lifetime ist im technischen Bereich die Gültigkeits-/Nutzungsdauer, meist auch noch nur die durchschnittliche (average lifetime) und nicht die Lebenszeit eines einzelnen Gerätes.:)

Wenn es mit Navis läuft wie mit Netzwerkprodukten, dann wird eine durchschnittliche Nutzungsdauer von X angenommen. Werden nach X noch mehr als Y% Updates heruntergeladen oder sind (via Umfrage festgestellt) noch mehr als Y% Geräte im Einsatz, geht es weiter. Erst wenn Y% unterschritten wird, erklärt der Hersteller, dass das Gerät in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt wird (dann meist noch ein oder zwei Jahre). Danach ist Ende.

Die Frage ist halt, wie hoch der Wert von Y ist.

Lifetime hat auch nichts mit kostenlos zu tun, es sei denn "kostenlos" ist explizit zugesichert.

Nach deutschem Recht, muß eine zugesicherte Leistung nur dann erbracht werden, wenn sie möglich und zumutbar ist. Bei "kostenlos" ist diese Grenze deutlich schneller erreicht, als bei "kostenpflichtig". Dem Leistungsempfänger steht dann zwar ggf. Schadensersatzanspruch aus Nichterfüllung zu, aber wie hoch der sich bei einer kostenlosen Leistung beziffert, hmm.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ist schon hart wenn man mit der Realität konfrontiert wird, nicht wahr Frank!?
Da gehen einem schnell die Argumente aus.

Mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich brauchst du mir nicht kommen, es ist nämlich uninteressant wie viel ein Garmin XYZ im Jahr 2007 gekostet hat. Wir schreiben das Jahr 2014, und wenn ich jetzt ein Gerät ABC kaufe, dann kostet das ohne Lifetime um den Betrag X weniger als mit. Nur weil man einen Paketpreis bezahlt bei dem die Einzelsummen nicht erkennbar sind, heißt das nicht dass hier etwas kostenlos mitgegeben wird.
Ne, du verstehst nur nicht das Kartenmaterial heute nichts mehr wert ist und daher hast Du die Birnen im Kopf....

Wie ein Betriebssystem etc gehört Kartenmaterial zu den nicht mehr wertvollen Gütern. Das irgendwie anders finanziert wird ist klar, genau wie dieses Forum nicht wirklich umsonst ist. Aber wir reden nur noch von Cent Beträgen...

Das ist nur kein Vergleich mehr zu den hohen DM Beträgen die du früher bei BMW für ein Kartenjahresabo bezahlt hast. Das Du das gerne als "oh, sind hier alle doof ausser mir" wegschubsen willst ist ja putzig, aber völlig an den Fakten vorbei.


Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn es so wäre, dann würden die Navi-Hersteller ihre Geräte zum Preis XXX € anbieten und die Karten für umsonst zum Download bereitstellen.
Das tun sie aber nicht. Mit zusätzlichem Kartenmaterial und Updates wird ordentlich Geld verdient.
Die Geschichte ist ähnlich wie mit Druckern und Tintenpatronen. Je billiger das Grundgerät desto schmaler der Funktionsumfang desto teurer die Tinte.
Preise sind bei allen Elektrogeräten mit denen von früher nicht vergleichbar. Auch bei den Karten ist es nicht anders. Apple produziert ein iPhone für unter 100€ und verkauft es für des 6...8-fache - massenweise - das war früher undenkbar. Nicht der reale Produktionspreis ist entscheidend, sondern was der Kunde dafür bereit ist zu bezahlen. Hält man den Preis künstlich hoch geht das Spiel für eine ganze Zeit lang so weiter.
Dumm nur, dass die Navi-Hersteller ihre Produkte gar nicht so teuer machen können wie sie gern wollten, denn im Gegensatz zu Smartphones werden diese nicht nach 2...3 Jahren ersetzt sondern 2...3x so lange benutzt.
Was liegt da näher als dem Kunden das Gerät in Form von fehlenden Kartenmaterial-Updates abspenstig zu machen und ihn zum Neukauf zu nötigen? Um es weniger auffällig zu gestalten kommt das Lifetime ins Spiel, was eine lange Nutzungsdauer für vergleichsweise wenig Geld suggeriert?
Absolut geiles Marketing - und der Kunde frisst es weil es vermeintlich billig ist.
Weil: Hamm wa ja gelernt - Karten/Updates kosten nix! :cool:

Pfeifendeckel! Viel zu teure Navis/Karten/Updates hammwa weil die Haltedauer immer kürzer wird!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Motorrad Spezial Navis haben eh eine dunkle Zukunft. Sie waren immer (weitgehend grundlos) wesentlich teurer als andere PDA/PNA basierende Systeme, boten oft nicht das, was Motorradfahrer wirklich suchen und müssen gegen Smartphone Software anstinken, die zwischen kostenlos und billigst angesiedelt ist. Früher war die Alternative wenigstens nicht wasserdicht. Bin bis vor einem Monat nur mit Navigon gefahren, und immer angekommen. Da hatte ich zwar noch nicht die "kurvenreichen Strecken", aber wer sie einmal gefahren ist, der hat schon gelacht. Und Navigon gehört zu Garmin. Damit die Konkurrenz nicht allzu weh tut, scheinen motorradspezifische Funktionen in Navigon gezielt unbrauchbar gemacht worden zu sein. Selbst wenn man im Motorrad-Profil Autobahnen ausdrücklich erlaubt, verweigert Navigon deren Nutzung. Da wird versucht, ein Geschäftsmodell zu sichern, und eigentlich bewundere ich sowas. Natürlich gibt es noch TomTom, iGo und Konsorten auf allen Plattformen, so dass zu große Leistungsreduzierung immer eine unternehmerische Gratwanderung ist.

Ich bewundere auch, wie BMW damit Geld verdient. Sie sichern sich ein neues Garmin für einen bestimmten Zeitraum exklusiv, und basteln eine Halterung und einen Multicontroller, den sie dann in ein griffiges Zubehörpaket mit rein legen. Jetzt darf Garmin das Original bringen, der BMW Markt ist bereits gesichert. Und ein winzigkleiner Eingriff in die Firmware sorgt dafür, dass alle Beteiligten am Hochpreis Markt verdienen dürfen. Das ist "gut gemacht".
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Motorrad Spezial Navis haben eh eine dunkle Zukunft. Sie waren immer (weitgehend grundlos) wesentlich teurer als andere PDA/PNA basierende Systeme, boten oft nicht das, was Motorradfahrer wirklich suchen und müssen gegen Smartphone Software anstinken, die zwischen kostenlos und billigst angesiedelt ist. Früher war die Alternative wenigstens nicht wasserdicht. Bin bis vor einem Monat nur mit Navigon gefahren, und immer angekommen. Da hatte ich zwar noch nicht die "kurvenreichen Strecken", aber wer sie einmal gefahren ist, der hat schon gelacht. Und Navigon gehört zu Garmin. Damit die Konkurrenz nicht allzu weh tut, scheinen motorradspezifische Funktionen in Navigon gezielt unbrauchbar gemacht worden zu sein. Selbst wenn man im Motorrad-Profil Autobahnen ausdrücklich erlaubt, verweigert Navigon deren Nutzung. Da wird versucht, ein Geschäftsmodell zu sichern, und eigentlich bewundere ich sowas. Natürlich gibt es noch TomTom, iGo und Konsorten auf allen Plattformen, so dass zu große Leistungsreduzierung immer eine unternehmerische Gratwanderung ist.

Ich bewundere auch, wie BMW damit Geld verdient. Sie sichern sich ein neues Garmin für einen bestimmten Zeitraum exklusiv, und basteln eine Halterung und einen Multicontroller, den sie dann in ein griffiges Zubehörpaket mit rein legen. Jetzt darf Garmin das Original bringen, der BMW Markt ist bereits gesichert. Und ein winzigkleiner Eingriff in die Firmware sorgt dafür, dass alle Beteiligten am Hochpreis Markt verdienen dürfen. Das ist "gut gemacht".
:) na dann gib mal kurvenreiche Strecke nicht in den Niederlanden ein, sonder an der deutsch/tschechichen Grenze oder in Südspanien, Seealpen kommt ganz gut. Bin gespannt welche Ecken der Toskana ich dieses Jahr mit Hilfe des Navis entdecken werde, an denen ich jahrelang vorbeigefahren bin.

Es war klar, das mit google-Maps und OpenStreetMap das digitale Kartenmaterial im Preis drastisch fallen wird.

Das Apple seine Nutzer abzockt, ist nix Neues, das sind die gewöhnt. Ich erinner mich da noch gut an die Bestellung einer 4GB-SCSI-Platte für einen Mac. Sollte 800DM kosten, der Kunde wollte unbedingt Apple haben. Das Paket kam, schön mit Apple-Logo und so, ich öffnete es voller Erwartung, da jetzt mindestens ne Seagate-Barracuda zu finden und zog eine 20GB-Quantum-SCSI-Platte aus dem Karton. Davon hatte ich noch 2 auf Lager liegen, VK knapp über 200DM. :)

600DM dafür, das nen Logo auf der Verpackung aufgedruckt war, das ja auch noch angefressen ist.:cool:

Das teure am Navi sind nicht die Kartendaten und ihre Aktualisierung. Die Programmierung und die immer neuen Spielereien machen den Spaß teuer. Je mehr Daten verarbeitet werden müssen, desto höher sind die Anforderungen (und damit auch die Komplexität) an das Dateiformat, Kompremierungsalgorithmen, Indizierung, Rechenleistung und Programmoptimierung.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ein aktuelle NT Kartenupdate auf DVD kostet etwa genausoviel wie eine Lifetime-Freischaltung. Das erste ist das Jahr drauf möglicherweise schon veraltet, das andere vielleicht in 10 Jahren für das gewählte Gerät nicht mehr verfügbar. Oder das Kartenmaterial paßt nicht mehr drauf:


  • weil das Kartenformat sich signifikant geändert hat das Gerät so alt ist, daß es auch keine passenden FW-Updates mehr gibt
  • weil der interne Speicherplatz nicht mehr ausreicht alles zu laden (Vor-Simm-Zeit, bei meinem 278er etwa)
  • weil Garmin pleite ist und kein Server zum Laden mehr verfügbar ist.

Unabhängig davon wie lange Lifetime nun tatsächlich definiert ist, hat sich die Verwendung von lifetime kostenäßig in jedem Fall gerechnet, sofern man updates benötigt. Und nicht nur für den Hersteller!

Da ich mir hin und wieder auch die Sendung Markt im WDR oder NDR anschaue -wenn's nicht gerade wieder um irgendwelche Mogelpackungen oder Bestandteile im Essen geht -die reden mir zur Weihnachtszeit noch meinen Dresdner Christstollen madig, da schalte ich dann lieber um- bin ich sehr gespannt auf den Inhalt der Reportage und den sogenannten Protagonisten. Der dann zuschauerwirksam auch passend vorgeführt wird. Vielleicht gibt es in der Sendung dann auch die passende Definition zu "lebenslang". Lebenslang ist in den USA tatsächlich lebenslang. Aber 4 x lebenslang dann letzlich auch nur 1x. Auch ne Mogelpackung. Das nur weil irgendjemand meint lebenslang sei 15 Jahre, nur weil bei uns das so ist. Da war Vierteilen schon eindeutiger und handfester.

Gruß Thomas
 
Thema:

Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Oben