BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah!Danke, Pendeline. Es geht immer noch etwas einfacher ;) Und nun kann ich anhand des Screenshots auch sehen, dass ihr richtig gesucht habt. Das...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ah!Danke, Pendeline. Es geht immer noch etwas einfacher ;)
Und nun kann ich anhand des Screenshots auch sehen, dass ihr richtig gesucht habt. Das IST meine alter Wohnort!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke schon mal für die vielen Antworten. Muss jetzt erst mal auf eine Hochzeit und Versuch es dann morgen mal.
Falls er der Kopf zulässt :cool:
Hab auch noch das Problem das die Karten nicht auf dem Computer sind. Muss immer das Navi mit hinhängen
...und genau in der Konstellation ist die Adressensuche verbuckt. Also, lade dir die Karte für BC auf den PC.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Vielleicht hier nochmal ein >>>Link<<<, wo die Adressen-Suche (oder auch die Begriff-Suche) in Basecamp ganz gut beschrieben ist.
Und wer dort ein bissel querliest bekommt weitere Tipps....

Gruß - Pendeline
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi)
Da habt ihr ja schon fast eine Suchdokumentation erstellt. Echt klasse:daumen-hoch:.

Ein Problem habe ich aber, wenn ich mich strikt an eure Anleitung halte:

Das klappt bei mir nur beim ersten Mal. Also in den Optionen Ort angeben, Oben die Straße und dann unten suchen anklicken.

Bei der nächsten Suche kommen bei der Straßensuche keine Ergebnisse mehr. D.h., wenn ich den Ort gesucht habe und dann im oberen Feld die Straße eingebe und anschließend auf den unteren Suche Button klicke, dann springt in dem Augenblick die Kartenansicht auf den Ort, aber Suchergebnisse werden nicht angezeigt. Wenn ich dann in der Karte, die ja jetzt den gewünschten Ort anzeigt, auf die linke Maustaste drücke, geht ein kleines Suchfeld in der Karte auf. Gebe ich dort die Straße ein, dann kommen auch wieder Ergebnisse.

Ich brauche also immer das Suchfeld in der Karte. Wenn ich oben etwas eingebe, dann klappt es nicht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi)Das klappt bei mir nur beim ersten Mal. Also in den Optionen Ort angeben, Oben die Straße und dann unten suchen anklicken.

Bei der nächsten Suche kommen bei der Straßensuche keine Ergebnisse mehr. D.h., wenn ich den Ort gesucht habe und dann im oberen Feld die Straße eingebe und anschließend auf den unteren Suche Button klicke, dann springt in dem Augenblick die Kartenansicht auf den Ort, aber Suchergebnisse werden nicht angezeigt. Wenn ich dann in der Karte, die ja jetzt den gewünschten Ort anzeigt, auf die linke Maustaste drücke, geht ein kleines Suchfeld in der Karte auf. Gebe ich dort die Straße ein, dann kommen auch wieder Ergebnisse.
Habe es eben nochmal versucht. Mehrere Suchen klappen problemlos hintereinander. Bitte beachte, dass du vor der 2. Suche oben rechts im Suchfeld (neben der blauen Lupe) die Einträge der ersten Suche restlos entfernst. Dann darauf achten, dass im großen Fenster Suchoptionen wirklich nach Typ "Adressen" gesucht wird. Meine Vermutung ist, dass du bei der ersten Suche nach Adressen gesucht hast und bei der 2. Suche nach POIs.

Ansonsten habe ich keinen Plan, was du anders gemacht haben könntest. Vielleicht hilft es, wenn du es Schritt für Schritt hier nochmal beschreibst

Gruß - Pendeline
 
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Hab jetzt schon 2 mal versucht die Karten auf dem PC zu laden.
Klappt aber irgendwie nicht. Sobald ich das nach der Installation der Karten das Navi entferne ist nur die globale Karte da.
Was mach ich falsch?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hab jetzt schon 2 mal versucht die Karten auf dem PC zu laden.
Klappt aber irgendwie nicht. Sobald ich das nach der Installation der Karten das Navi entferne ist nur die globale Karte da.
Was mach ich falsch?
Hast du die karten per express installiert?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hab jetzt schon 2 mal versucht die Karten auf dem PC zu laden.
Klappt aber irgendwie nicht. Sobald ich das nach der Installation der Karten das Navi entferne ist nur die globale Karte da.
Was mach ich falsch?

Mit Garmin Express bei angeschlossenem zumo unter 'Gerät' auf 'Erweitert' gehen.

Unten am Rand des Bildschirms, unter den optionalen Updates, findet sich eine Auswahl, mit der man eine auf dem Gerät gespeicherte Karte zur Installation auf dem PC auswählen kann.




oder "zu Fuss":




zumo an PC anschliessen

Gesamten Navi-Inhalt auf Micro-SD kopieren (wichtig: GarminDevice.xml) und dann Navi v PC abstöpseln - Daten vorher sichern, falls es nicht klappt!

Wenn ganzer Inhalt mit aktuellem Kartenmaterial kopiert wurde, dieses von der SD-Karte löschen (.img Dateien)

Map-Updater starten - (normalerweise)wird jetzt erkannt, dass das zumo eine neue (Land-)Karte brauchen könnte

Jetzt im Updater "nur auf PC installieren" auswählen

Dann müsste die aktuelle Karte auf Basecamp vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Äh?
Ich schließe mein Gerät dabei nicht an.
Ich starte Garmin Express.
Klicke oben auf das Zahnrad (so nun bin ich in der Arbeit und kann weiteres nur umschreiben)
Bei den Einstellungen gibt es dann die Auswahl Karten installieren auf....
Hier ist "nur auf das Gerät" Standardauswahl.
Einfach "Nur PC" auswählen und dann auf "jetzt aktualisieren" oder installieren oder so.
Dann läuft das durch (Bei meiner Internetleitung relativ schnell).
Fertig, Karte ist auf dem PC.
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Hab jetzt schon 2 mal versucht die Karten auf dem PC zu laden.
Klappt aber irgendwie nicht. Sobald ich das nach der Installation der Karten das Navi entferne ist nur die globale Karte da.
Was mach ich falsch?
Klick mal in Basecamp oben auf den Reiter "Karten". Kannst du dort die richtige auswählen?
 
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Nachdem ich jetzt glaub 5x versucht hab die Karten auf den PC zu installieren hat es doch endlich geklappt.
Karte ist jetzt da. Keine Ahnung warum das nicht gleich geklappt hat.
Aber danke für die Tipps
 
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Kann mir einer sagen wie ich GPSies auf das Garmin oder Basecamp bekomme? Wenn ich es runterlade wird die Tour auf zig verschiedene Touren/Routen aufgeteilt?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kann mir einer sagen wie ich GPSies auf das Garmin oder Basecamp bekomme? Wenn ich es runterlade wird die Tour auf zig verschiedene Touren/Routen aufgeteilt?
Ich mache das immer mit folgendem Prozedere:

Auf der Webseite die gewünschte Route auswählen.
Dann lade ich die Route als GPX-Track auf meinen PC runter. (Andere Formate einfach mal ausprobieren)
Basecamp öffnen und ->Datei ->importieren .... dann die runtergeladene Route auswählen und nach BC importieren.

In diesem Beispiel ist die Route als Track auf der BC-Karte abgebildet. Meist immer passt deren Start und Ziel nicht zu meinen Vorstellungen. Ausserdem möchte ich noch kleinere Anpassungen machen. Bevor ich jetzt versuche die Track-Punkten in eine Route
umzuwandeln (würde BC auch unterstützen) und diese dann aufwendig auf mein Bedürfnisse anzupassen, gehe ich einfacher vor.
Werkzeug ->"neue Route" aktiveren und mit wenigen Mausklicks auf die Karte den zu sehenden Track einfach "nachzeichnen".
Die somit neu erstellte Basecamp-Route noch auf das Navi schieben und fäddisch.

Gruß - Pendeline
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Kann mir einer sagen wie ich GPSies auf das Garmin oder Basecamp bekomme? Wenn ich es runterlade wird die Tour auf zig verschiedene Touren/Routen aufgeteilt?
Zusätzlich zu Pendelines Antwort: Wenn die Route in mehrere Einzelrouten aufgesplittet wird, liegt das meist daran, daß die originale Route mehr Wegpunkte besitzt als das Navi verarbeiten kann (390 LM waren bspw. glaube <30).
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

1. hab jetzt auch eine Frage zu Basecamp und zu meinem BMW Navigator 4. Und zwar habe Ich mit die Route in Basecamp zusammengestellt und dort in Etappen bzw. in Einzelrouten gespeichert. Diese Einzelrouten habe Ich dann auf mein Navi geschickt mit dem Button an Gerät senden. Im Navi selbst musste Ich jetzt noch die Routen importieren. Nach dem Importieren schaut die Berechnete Route von der geplanten Route im Basecamp ganz anders aus. Obwohl die gleichen Kriterien verwendet wurden. All das ganze Neuberechnen bringt nichts...

2. Jetzt habe Ich diese Routen (max. 20 passen in meinen Internen Speicher vom Navi) direkt von Basecamp aufs Navi gesendet, aber diesmal in den Internen Speicher. Wenn dort alles übertragen ist. Trennte Ich das Navi vom PC und schaltete es ein. Dann dauert es eine weile und meine Routen sind genau so auf dem Navi direkt unter Routen drin, wie sie auch im Basecamp sind, Stecke, Kilometer usw. alles identsich. Ohne neuberechnen und sonstiges...

Ist das Normal? Warum ist das im obigen Fall nicht so?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Bernde,

so wie ich deine Schilderung verstehe, hast du das 1. mal deine Routen von BC auf die Speicherkarte des N4 geschickt, beim 2. mal dann direkt in den internen Speicher des N4.
Es ist für mich schon länger her, dass ich mit dem N4 gearbeitet haben. Wenn ich mich recht erinnere, speichert der N4 in den internen Speicher die Wegepunkte/Zwischenziele UND die von BC vorgegebenen Abbiegehinweise. Ergo ist eine Neuberechnung nicht nötig. Bei speichern auf die SD-Speicherkarte werden nur die Wegepunkte/Zwischenziele abbgelegt (wie von Onlineplanungstools auch). Zum Abfahren wird diese Info von der Speicherkarte in den internen Speicher des N5 geschoben/importiert. Das N4 muss dann selbst berechnen, auf welchem Streckenverlauf diese Wegepunkte/Zwischenziele verbunden werden. Je nach Unterschieden in den Routingpräferenzen von BC und N4 kann es da zu Abweichungen kommen. Hier hilft also geschicktes setzen der Zwischenziele (oder direkt in den internen Speicher des N4 schieben).

Soweit meine Erinnerungen.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Bernde,

so wie ich deine Schilderung verstehe, hast du das 1. mal deine Routen von BC auf die Speicherkarte des N4 geschickt, beim 2. mal dann direkt in den internen Speicher des N4.
Es ist für mich schon länger her, dass ich mit dem N4 gearbeitet haben. Wenn ich mich recht erinnere, speichert der N4 in den internen Speicher die Wegepunkte/Zwischenziele UND die von BC vorgegebenen Abbiegehinweise. Ergo ist eine Neuberechnung nicht nötig. Bei speichern auf die SD-Speicherkarte werden nur die Wegepunkte/Zwischenziele abbgelegt (wie von Onlineplanungstools auch). Zum Abfahren wird diese Info von der Speicherkarte in den internen Speicher des N5 geschoben/importiert. Das N4 muss dann selbst berechnen, auf welchem Streckenverlauf diese Wegepunkte/Zwischenziele verbunden werden. Je nach Unterschieden in den Routingpräferenzen von BC und N4 kann es da zu Abweichungen kommen. Hier hilft also geschicktes setzen der Zwischenziele (oder direkt in den internen Speicher des N4 schieben).

Soweit meine Erinnerungen.

Gruß - Pendeline
Problem ist jetzt nur noch, Ich schieb z.b. 2 Routen in den Internen Speicher. Schaue auf dem Navi nach ob diese auch gleich unter Routen auftauchen. Ja sind Sie. Schalte das Navi wieder aus und verbinde es wieder mit dem PC, schiebe danach weitere 10 Routen in den Internen Speicher. Schau wieder auf dem Navi unter Routen nach und die 10 neuen Routen tauchen nicht auf, auch nicht nach längerem warten...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
OK, ich hatte damals das N4 immer mit Mapsource gefüttert. Dort war es so, dass das N4 sich nur den letzten Verschiebevorgang von BC->N4 gemerkt hat. Es war also angebracht alle gewünschte Routen auf einmal zu verschieben statt nacheinander.
Versuche es mal, ob es mit BC ebenso funktioniert.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 18703

Gast
Ah jetzt Problem erkannt und gelöst. Es wird eine Current Datei erstellt im Internen Speicher, dort werden die Aktuellen Berechneten Routen samt Wegpunkten eingetragen. Anscheinend wenn Ich anschließend noch einmal neue Routen in den Internen Speicher Schiebe, wird die Current Datei nicht mehr Aktualisiert. Also Wenn man Routen ohne neuberechnung direkt in den Interen Speicher schieben will, dann alles auf einmal.

Wenn man jetzt neue Routen aufs Navi haben möchte ist es ratsam die Current Datei zu löschen.
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben