Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 213

BaseCamp

Erstellt von 12er, 18.04.2014, 20:31 Uhr · 212 Antworten · 25.691 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    #91
    Moin,
    beschäftige mich seit ein paar Stunden mit BC und habe es auch schon geschafft eine Tour zusammen zustellen. Anschrifteingabe funktioniert nicht, obwohl ich dem Handbuch gefolgt bin. Aber da steht auch drin das PLZ nicht unbedingt klappen. Leider schade, wäre am einfachsten.Aber mit gewisser Ruhe und Kaffee an der Seite werde ich mich weiter bemühen.
    Kann mir aber jemand sagen, ob ich ganz einfach einen Startpunkt und einen Zielpunkt setzen kann und das Navi mich mit den vorgewählten Einstellungen dahin führt?

  2. Ojo Gast

    Standard

    #92
    Zitat Zitat von Rallye68 Beitrag anzeigen
    ... Kann mir aber jemand sagen, ob ich ganz einfach einen Startpunkt und einen Zielpunkt setzen kann und das Navi mich mit den vorgewählten Einstellungen dahin führt?
    Hallo Namenloser,

    willst du in deinem Navigationsgerät einen Startpunkt und einen Zielpunkt setzen? Oder willst du das in BaseCamp erledigen und die beiden Punkte als Wegpunkte auf dein Navigationsgerät laden? Beides funktioniert bei 99,9% aller GPS-Geräte von Garmin.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  3. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #93
    @Pendeline
    Das Problem mit der Intuitivität ist, dass wenn man das Programm kennt man keine Intuition mehr braucht. Somit kann man diese Probleme kaum noch nachvollziehen... Das Stichwort "betriebsblindheit" trifft hier oft ganz gut.

    Sehr intuitiv finde ich z.B. den Motoplaner. Da kann ich mit ganz wenig Aufwand mir eine Tour zusammenklicken (ohne großen Werkzeugwechsel) und exportieren. Das versteht der "dümmste" auf Anhieb und ist in Minuten "im Programm drin". Was mich am BC stört ist, dass ich permanent die Werkzeuge wechseln muß. Punkt setzen, Karte verschieben, Punkt setzen, danach Punkt verschieben, Karte verschieben etc... Hier ist der Motoplaner deutlich effizienter!

    Dass BaseCamp deutlich mehr kann und sehr viel mächtiger ist, ist auch klar. Ich hab mich mittlerweile in BC eingearbeitet und finde es weitestgehend sehr gut. Aber dem Einstieg in das Programm werden doch deutliche Hürden in den Weg gestellt. Es ist halt auch eine Konzeptionelle Sache die hinter so einem Programm steht. Als Faustformel kann man durchaus sagen: Wenn ein Einsteiger sehr viele Fragen zur Bedienung des Programms hat dann sollte ich mir Gedanken machen ob ich die Bedienung nicht vereinfachen kann --> Die Wahrscheinlichkeit dass die intuitive Bedienung nicht gut ist, ist hoch. Eine Firma die diese Frage sich immer wieder aufs neue stellt ist z.B. Apple. Sehr intuitiv finde ich eben den Motoplaner. Damit habe ich vor ein paar Jahren angefangen meine Touren zu planen und bin auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen. Meine Möglichkeiten sind allerdings hier etwas eingeschränkt wenn ich über die reine Streckenführung raus will.

    Ich kann mir einen gemütlichen Abend mit meinen Freunden durchaus vorstellen und dann eine Planung in BC gemeinsam zu machen. Grill an, Bierchen dazu und dann am Fernseher die Points gesetzt.

    Ich plane meine Touren meistens sehr detailliert da ich überwiegend auf kurvenreichen und abgelegenen Strecken unterwegs sein möchte und die meisten Navis doch die "Schnellstraßen" bevorzugen. Ich treffe hier regelmäßig auf Baustellen oder Streckensperrungen. Dann weicht man eben aus oder folgt den Umleitungsschildern und oft genug ergeben sich hier auch tolle Wege und Straßen und ein bisschen Abenteuer. Wie mein Kumpel immer sagt: "ein "Ho-Chi-Min Pfad" muss auf einer Tour dabei sein sonst machts keinen Spass..."

    Insofern haben hier alle ein bisschen Recht mit Ihren Meinungen...

    Grüße aus IN

  4. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #94
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Danke kolja,

    dann werde doch bitte mal konkret. Um welche Navi-Software geht es dir? Hast du diese in der Praxis schon mal ausprobiert und wo genau machst du selbst es fest, dass diese Navi-Software nicht intuitiv ist?

    Gruß - Pendeline (fällt es anscheinend schwer, die Nicht-Intuitivität anderer Nutzer zu erfassen.)
    Von Kolja stammt diese Planungssoftware: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

  5. Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    #95
    Zitat Zitat von Ojo Beitrag anzeigen
    Hallo Namenloser,

    willst du in deinem Navigationsgerät einen Startpunkt und einen Zielpunkt setzen? Oder willst du das in BaseCamp erledigen und die beiden Punkte als Wegpunkte auf dein Navigationsgerät laden? Beides funktioniert bei 99,9% aller GPS-Geräte von Garmin.

    Schöne Grüße von
    Ojo


    Ups,
    sorry ich bin nicht Namenlos, hatte gedacht der Gruß kommt mit der automatischen Voreinstellung.
    Heiße Andre. Also ich möchte gerne mal beides ausprobieren, wobei ich mich jetzt mit BC übe. Das mit dem Garmin 390 wäre erstmal nebensächlich bzw ich würde vom momentanen Standpunkt ein Ziel eingeben und mich mit kurvenreichen Modus führen lassen. Sonach dem Motto, der Weg ist das Ziel und erreiche dann mein angestrebtes Ziel. Bei BC möchte ich einen Startpunkt setzen und dann den Zielpunkt. Bekomme ich dann automatisch eine Route vorgeschlagen?
    Gruß Andre

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #96
    Ja, die vorgeschlagene Route muss sich aber nicht zwingend mit der auf dem Gerät (dann neu) berechneten Route decken...

    Aber dazu gibt es hier genügend Infos, wie man das hinbekommt. Stichpnkt "Wegpunkte hinzufügen".

    Geuss
    Jan

  7. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #97
    Zitat Zitat von Rallye68 Beitrag anzeigen
    ...
    Bei BC möchte ich einen Startpunkt setzen und dann den Zielpunkt. Bekomme ich dann automatisch eine Route vorgeschlagen?
    ...
    Hi Andre, genau so ist es. Über den Button neue Tour poppt ein Fenster auf in dem du Start und Endepunkt angeben kannst. Dann wird dir eine Route vorgeschlagen. Diese kannst du anschließend noch überarbeiten.

    Beim 390er ist es auch so. Zielpunkt angeben und dir wird direkt eine Route vorgeschlagen. Im Untermenü bekommst du sogar mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen (leider bissl versteckt)...

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #98
    André, bei BC kannst du entweder mit der Routenfunktion zwei Punkte in der Karte anklicken. Dann bastelt BC sofort eine Route.
    Oder du erstellst zwei Wegpunkte, markierst diese anschliessend und sagst dann im Kontextmenu nach rechten Mausklick: Route aus markierten Punkten erstellen.

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.195

    Standard

    #99
    Wow, Silverrider,

    danke für den ausführlichen Kommentar und vor allem deinen letzten Satz.

    Vielleicht doch ein kleiner Tipp zu diesen Zeilen:

    Zitat Zitat von Silverrider Beitrag anzeigen
    Was mich am BC stört ist, dass ich permanent die Werkzeuge wechseln muß. Punkt setzen, Karte verschieben, Punkt setzen, danach Punkt verschieben, Karte verschieben etc...
    Man kann den Kartenausschnitt mit den vier Pfeiltasten der Tastatur verschieben. Falls dazu der Bildschirm nicht "aktiv" sein sollte, dann einfach mit der "Neue Route"-Maus an den Kartenrand fahren, bis die Maus zum Pfeil wird. Dann ein Klick und der Kartenausschnitt wird ein Stück verschoben (Bei Bedarf weiter verschieben mit den Pfeiltasten der Tastatur).

    Gruß - Pendeline (Nur so als Angebot einer Lösung für deine Aufgabe)

  10. Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, werde mich heute abend wieder am BC ausprobieren.
    Gruß Andre


 
Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit BaseCamp
    Von mittlive im Forum Navigation
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 08:43
  2. Garmin Zumo 210 / BaseCamp - Karten auf Mac
    Von Heros im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 11:42
  3. Basecamp auf dem ipad
    Von Schecke im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 21:02
  4. BaseCamp Probleme
    Von Circoloco im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:55
  5. Neuinstallation MapSource oder BaseCamp
    Von maxwellsmart im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 13:21