BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es hat erstmal 5 Minuten gedauert, bis ich gefunden habe, was Du gemacht hast ;-) So, wie Du es machst, stürzt es bei mir auch reproduzierbar ab...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es hat erstmal 5 Minuten gedauert, bis ich gefunden habe, was Du gemacht hast ;-)

So, wie Du es machst, stürzt es bei mir auch reproduzierbar ab. Es beruhigt zwar nicht, aber es liegt am Umlaut.

Wenn man, wie auf der Karte zu sehen, den englischen Namen der Stadt nimmt, klappt es.....

Nein, ich weiß auch nicht, warum München Munich und Köln Koln (und nicht Cologne) heißt.

Noch krasser finde ich.... zoome mal ein bisschen in die Karte, dann wird aus Munich plötzlich München, aber die Suche klappt da trotzdem nicht mit 'ü'....

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da ein Problem mit der Karte oder/und BC ist.....


Das der Download der Karte nicht klappt, scheint ein Win-Problem zu sein. Bei meinem Mac hat das einwandfrei funktioniert, die habe ich dann auf den Win kopiert.
Bei Win lädt der bei mir immer eine CN NT 2014.4 runter, die freizuschalten ist, daher nicht für den BMW N5 ist, sondern eher so Zumo660. Ich habe da Garmin kurz vor Ostern angeschrieben, aber wegen der Feiertage noch keine Antwort.


P.S.: Die Suche geht vom Mittelpunkt der angezeigten Karte aus. Wenn man oben in der Leiste nach München sucht, kommt je nach Kartenausschnitt was anderes raus:

1.PNG

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Englischsprachige haben Mühe mit deutschen Umlauten. Bin nicht an Basecamp: Was passiert wenn du nach Munchen oder Muenschen suchst?
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Sorry Scheiss Autokorrektur: ... nach Muenchen suchst?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
So hier mal der Beweisscreen mit den Fakten :P
Anhang anzeigen 126568
Hi dred,

da scheint in Buck in der Navi5-Kartenversion "CN Europe NT 2014.4" zu sein. Die Stadt München ist dort in Englisch als "Munich" hinterlegt. Versuche mal nach "Munich" zu suchen......

Gruß - Pendeline (In der Basecamp-Kartenversion "City Navigator Europe NT 2014.4" ist München mit korrektem Namen eingepflegt)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi dred,

da scheint in Buck in der Navi5-Kartenversion "CN Europe NT 2014.4" zu sein. Die Stadt München ist dort in Englisch als "Munich" hinterlegt. Versuche mal nach "Munich" zu suchen......

Gruß - Pendeline (In der Basecamp-Kartenversion "City Navigator Europe NT 2014.4" ist München mit korrektem Namen eingepflegt)
Hi Pendeline,

zoom mal raus, dann wird aus München auch Munich.... ;) ... bei der NTU.... wieso hast Du eine NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Englischsprachige haben Mühe mit deutschen Umlauten. Bin nicht an Basecamp: Was passiert wenn du nach Munchen oder Muenschen suchst?
Neenee, das klappt nicht. Es scheint, dass die Karte (CN NTU) jetzt nur International kann....
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Pendeline,

zoom mal raus, dann wird aus München auch Munich.... ;)
Jepp. je nach eingestellter Detailsuche wird beim rauszoomen irgendwann aus München dann Munich. .

Die Adressensuche mit der Navi-5-Kartenversion "CN Europe NT 2014.4" funktioniert hervorragend auf dem Navi5 selbst, aber leider nicht zufriedenstellend auf Basecamp. Da bin ich bei den BC-Frustrierten. Die Lösung ist, die BC-Kartenversion "City-Navigator NT 2014.4" auf Basecamp zu installieren. Ging bei mir unter WIN7 und mit Garmin-Express einwandfrei.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jepp. je nach eingestellter Detailsuche wird beim rauszoomen irgendwann aus München dann Munich. .

Die Adressensuche mit der Navi-5-Kartenversion "CN Europe NT 2014.4" funktioniert hervorragend auf dem Navi5 selbst, aber leider nicht zufriedenstellend auf Basecamp. Da bin ich bei den BC-Frustrierten. Die Lösung ist, die BC-Kartenversion "City-Navigator NT 2014.4" auf Basecamp zu installieren. Ging bei mir unter WIN7 und mit Garmin-Express einwandfrei.

Gruß - Pendeline
Wie hast Du die freigeschaltet? Bei mir fragt der dann nach einer Freischaltung (ich vermute, dass die für zB. Zumo660 ist)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie hast Du die freigeschaltet? Bei mir fragt der dann nach einer Freischaltung (ich vermute, dass die für zB. Zumo660 ist)
Das habe ich nur 1x gemacht, erfolgreich. Das hat sich also nicht so sehr in mein Gedächtnis eingebrannt.

In etwa so:
Garmin-Express installiert und ge-updatet.
Navi5 mit dem USB-Kabel an den PC gehängt.
Dann das Navi5 registriert
Dann ->erweitert Optionen ->Nur auf dem Computer
und Feuer frei.
oder so ähnlich.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Allerdings bin ich jetzt mal für 4.5 Wochen weg. 6000 km mit Basecamp geplant durch Italien, Griechenland, Mazedonien, den Kosovo, Montenegro, Bosnien und Kroatien zurück in die Schweiz.
Freu
bei mir sind es 17 Tage, davon gibt es einen groben Verlauf / Tag, als unscharfe Planung.
Ich kenne die Länder zu wenig um mich jetzt schon festlegen zu wollen.

Dazu kommt, dass es immer wieder neue Highlights geben wird, die ich noch nicht planen kann und will.

Bedeutet, grobe Abfolge, damit der ungefähre Zeitrahmen bekannt ist.


So sieht es nach 7 - 8 Tagen aus, ohne dass ich weiss wo ich an welchem Tag ganz genau sein werde.....

Nur das Ziel, Patras ist fix, wegen der Fähre.

Mit BC versuche ich erst garnicht die Tagesetappen zu planen, ständiges zoomen in der Karte und Werkzeugwechsel stressen mich nur.
Wenn dann mein Reisepartner sein Galaxy S4 mit Navigon zückt, innerhalb von wenigen Augenblicken drei Routen ausgespuckt bekommt, zwischen denen er wählen kann bin ich immer noch beim zoomen...

Niente, hat unsere Unterkunft WLan, wird gegooglt wo es interessante Zwischenziele gibt, dann in Maps eingedöckelt, Option ohne AB, dann im Ziel mit booking.com die Wellnessoase gebucht. Die wichtigsten Points gebe ich dann per Hand direkt ins N5 ein.

Gibt es kein Internet, schaue ich in die Gamin Karten oder Papier.... und zücke mein Roadbook, dass ich zuhause mit den potentiellen Zielen bestückt habe.

Das alles hat uns bislang schöne Touren beschert, da passt Basecamp irgendwie nicht in mein Profil bzw. Workflow.

Mag sein, dass Garmin mächtige Programme zu Wasser, Land und Luftnavigation bietet dazu Fisch Ortung usw.

Nur, ich kann es nicht nutzen.....

Aber schön, wenn BC für manche ein abendfüllendes Hobby bietet :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jeder hat einen anderen Anspruch an die Strecke, die gefahren werden soll.

Ich fahre halt wegen der Strecke, nicht wegen des Ziels...
Jeder Jeck ist anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
>0
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Vornweg: ich bin vorbelastet.

Ich halte sowohl Mapsource als auch Basecamp für sehr gute Programme mit sehr vielen Möglich- und Fähigkeiten. Letzteres hat ersterem in meinen Augen auch nochmal ein paar schicke neue Features hinzugefügt.

Was mir - generell wie bei der Mehrzahl aller mir vor die Füße kommenden Stücke Software - aber wohl dauerhaft ein Rätsel bleiben wird: Warum orientieren sich die Hersteller bzgl. Benutzbarkeit/Usability nicht an den Nutzern, sondern ihren eigenen Ideen? Wie sonst läßt sich die Diskrepanz zwischen hervorragenden Features und scheinbar suboptimaler Präsentation derselben gegenüber dem Nutzer erklären?

Habe selbst für mein altes 60CSx jahrelang sporadisch Mapsource eingesetzt. Neulich nem Bekannten den Tip gegeben, er könne sich für Offline-Nutzung z.B. Basecamp + freie OSM-Karten via garmin.openstreetmap.nl runterladen und nutzen. Hernach folgte ein Erklärungs-Drama bzgl. Basecamp auf Anfrage durch ihn. Und ich selbst habe bei Basecamp auch erstmal die Augen aufgemacht und es letztendlich wieder beiseite gelegt, weil mir einfach die Zeit fehlte, mich reinzupfriemeln.

Bei mir auf Halde liegen mehrere Programme wie Mapsource, TTQV und Basecamp. Nr. 1 und 2 haben mal Geld gekostet. Speziell zweites flog nach kurzer Zeit wieder vom Rechner, weil ich nicht erst ein Buch lesen möchte, um schnell ein, zwei Kleinigkeiten zu erledigen.

Alles Programme mit SUPER-Fähigkeiten. Aber liebe Hersteller, könnt Ihr vielleicht zukünftig was machen, damit auch so ein Hanswurscht wie ich die Geschichte auf Anhieb bedienen kann? (Die Möglichkeiten sind gegeben. Ideen hätte ich - und setze sie auch scheinbar erfolgreich um. Also machbar sein muß es ja...)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das ist genau das dilemma. Viele wollen ganz komplizierte algorythmen und Funktionen und auch noch, dass die jeder sofort ohne zu denken oder üben benutzen kann.
Moderne Kaffemaschinen ohne Handbuch für den speziellen eigenen Wunsch zu programmieren geht auch nicht. Aber so etwas komplexes wie routenerstellung mit zig unterschiedlichen Vorlieben, das soll flutschen.

Da hab ich lieber ein Tool, bei dem ich mich ein wenig einarbeiten muss und habe alle Möglichkeiten offen.

Und ja etwas einfacher ginge wahrscheinlich, aber dann.....
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Leutz, isses denn so schwer?

Hat man den Willen, Basecamp zu beherrschen, dann lernt man das mit zwei, drei Versuchen. Kommt man nicht weiter, holt man sich Unterstützung von außerhalb indem man konkret seine Baustelle beschreibt. Es kommen Tipps – garantiert.

Hat man sich auf ein anderes Programm zur Routenplanung eingeschossen und ist zufrieden damit, dann isses auch OK. Nur bitte dann nicht rumflennen „Basecamp ist doof“. Dann müsste einem Basecamp doch eiskalt am Poppes vorbei gehen. Falls doch noch ein Grund zum Jammern über Basecamp besteht, siehe vorherigen Absatz.

Gruß - Pendeline
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Pendeline, es geht gottseidank auch anders.
In unserem schweizer dampfrad fanden sich sechs interessierte garminopfer. Jetzt gibts mal ne kurze einführung und etwas Training plus grillfleisch. Bestens.
Natürlich nix für die "ichwillsofortalles"- Fraktion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
O

Ojo

Gast
Mir würde es gefallen, wenn alle BaseCamp-Newbies ihre Fragen und Probleme hier ablaichen und nicht jedesmal ein neues Thema eröffnen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bringt ja nix - der/die/das Pendeline versucht ja schon nach bestem Gewissen zu helfen aber mit düngt, der eine oder andere zeigt sich leicht beratungsresistent... Oder halt die "Ichwillsofortalles-Fraktion"... ;-)
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
es gibt zwei möglichkeiten:

- hat man lust auf beste und komplexe routenplanung und möglichkeiten unterschiedliche karten zu nutzen und hat auch kein problem damit, sich mal in ein neues komplexes thema einzuarbeitzen >>> basecamp & garmin & hirnschmalz & zeit!!!

- will man nur zwei knöpchen drücken müssen um von a nach b zu kommen und komplexe themen die zeit brauchen sind zu kompliziert/langweilig/anstrengend >>> iphone, tomtom oder was ähnlich simples.


verstehen kann ich nicht, wenn jemand "iphone-bedienung" will und sich dann ein garmin kauft. noch weniger verstehe ich, wenn leute hier im forum gerne schritt für schritt helfen (pendeline) und man sich dann trotzdem noch schwer tut etwas gelesenes einfach mal testweise umzusetzen! denn nur mit der übung kommt die erfahrung! aber das ist scheinbar in der heutigen generation ein nogo, sich irgendwo mal etwas einarbeiten zu müssen.


basecamp ist nicht einfach, aber es ist für mich das beste tool, welches mir kartengenau meine touren samt pois so aufs garmin bringt, wie ich es wünsche. es braucht wie jede andere software auch, welche nicht mit zwei klicks bedient werden kann, einarbeitungszeit. dafür wird man mit funktionen belohnt, die keine andere software so bietet. schon gar nicht google maps oder nokia drive usw.

aber navigation und urlaubsplanung ist eines meiner hobbies und da sitz ich gern auch mal abends ein paar stündchen dran und recherchiere im netz, auch mal mit googlemaps die zielorte und baue damit meine touren in basecamp auf.

der lohn davon sind grandiose touren in den letzten jahren, die ich mit einem schnödem iphone-dings oder tomtom so niemals gefahren wäre, noch hätte ich solche schotterwege, täler, pässe entdecken können, die man z.b. nur auf topo- oder osm-karten findet. das bietet mir nur garmin!!!


generell habe ich leider das gefühl, das der wille sich mal in themen einzuarbeiten immer mehr nachlässt, weil ja alles so anstrengend ist. nicht nur bei navis. scheinbar bin ich da mittlerweile schon ein einzellfall oder ein mega-nerd, weil ich mir zusätzliches wissen aneignen kann.


gruß und gute fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
@din_gs
Ich gebe dir weitestgehend recht mit deinem Statement. Allerdings muß ich auch sagen dass sehr viel Software am Anwender vorbei entwickelt wird. Ich bin in der Software QS und muß mich regelmäßig mit diesem Thema auseinandersetzen. Oftmals wird Software einfach so entwickelt um die Feature zu haben. Die Usability bleibt hier vollständig auf der Strecke. BaseCamp ist, meines Erachtens, auch ein Beispiel dafür. Sehr mächtig aber überhaupt nicht intuitiv zu bedienen. Ich mag BaseCamp mittlerweile auch weil ich mich in diversen Stunden daran gewöhnt habe und das eine oder andere gelernt habe. Trotzdem gibt es hier noch sehr viel Potential nach oben was die Bedienung betrifft.
Ich kann auch die Anwender verstehen die Touren planen wollen aber eben nicht stundenlang vor dem PC sitzen wollen oder auch können.

BC ist ein gutes Werkzeug aber es könnte in der Bedienung noch besser werden. Ich hoffe das dies auch noch passieren wird... :)
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben