BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe noch die openmtbmap und die Topo Deutschland drin aber damit plan ich eigentlich keine Motorrad Routen.
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Habe noch die openmtbmap und die Topo Deutschland drin aber damit plan ich eigentlich keine Motorrad Routen.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
als schöne alternative könnte ich da noch osm freizeitkarten für basecamp und garmin empfehlen. wichtig ist nur, wenn man auf der osm-karte plant, das man auch die osm-karte im garmin aktiviert hat. osm, google und garmin karten unterscheiden sich teilweise in den details und können routing-probleme verursachen!

hier >>>Freizeitkarte - Überblick


gruß und gute fahrt
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich bin gerade in Griechenland. 3000 km hinter mir und genieße einen Ruhetag am Pool.
Die ganze Route (größtenteils über kleine und kleinste Strassen) mit Basecamp geplant.
Am Mittelfinger des Peloponnes das Paradies für Motorradfahrer gefunden.
Hinweis: Plant die Routenabschnitte nur jeweils für 250 km und nennt sie dann A10 A20 usw. Gleicher Zielpunkt wie Startpunkt und jeweils eine sprechende Kurzbezeichnung.
Habt ihr euch mal mit der Zeit verrechnet oder es regnet gebt ihr nur.den Zielpunkt als nächstes Ziel ein und Garmin rechnet automatisch. Die Dirretissima über Hauptstraßen.
Verlassen der Route und zurückführen (automatisch berechnet) geht auch schneller und einfacher.
Im Peloponnes habe ich zwei kleinere Kartenfehler gehabt. Nicht schlimm und da kann Basecamp nun wirklich nichts dafür.
Ich plane übrigens mit Karten. Grosser Maßstab für die grosse Richtung und 200000 für die schönen Strecken. So findet man die wirklich schönen Strecken.
Die Kosten für die Karten? Aber es lohnt sich. Dann auf Basecamp übertragen ergibt sorgloses Genuss-Motorrad fahren.
Lang lebe.Garmin, Basecamp und Navigator 5.
Jetzt geht es dann zurück uber Makedonien, Kosovo, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Italien zurück in die Schweiz.
Leider nur noch 3000 km Genuss.
Hoffe habe Euch neidisch gemacht.

Ganz_breit_Grins
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Sitze ja auch gerade vor dem Basecamp. Die Routen sind alle geplant und nun geht es darum die Routen mit Kartendarstellung und Wegbeschreibung als PDF zu speichern, so daß Mitfahrer ohne GPS-Gerät diese problemlos abfahren können.

Das ist, nicht nur mit Basecamp, ein ziemlicher Krampf. Egal was man alternativ versucht, Motoplaner, ViaMichelin, Google Maps, Motorrad Tourenplaner, irgendwie ist die Darstellung nicht wirklich befriedigend. Da ist wohl wieder selber basteln angesagt.

Canario
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
als schöne alternative könnte ich da noch osm freizeitkarten für basecamp und garmin empfehlen. wichtig ist nur, wenn man auf der osm-karte plant, das man auch die osm-karte im garmin aktiviert hat. osm, google und garmin karten unterscheiden sich teilweise in den details und können routing-probleme verursachen!

hier >>>Freizeitkarte - Überblick


gruß und gute fahrt
sieht gut aus, muss ich mal ausprobieren.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@canario

puh! respekt, dass du den aufwand für deine mitfahrer betreibst. das mit ausdrucken hatte ich auch einmal gemacht, ist aber ein unglaublicher aufwand und zeitfresser. und draufschaun tun dann am ende die wenigsten.

seit dem mach ich nur noch digitale routen und wenn gewünscht konvertiere ich noch gern mit dem routeconverter für die tomtoms oder andere. der rest, der dann einfach kein navi nutzen möchte hat dann pech gehabt oder muss sich selber etwas ausdrucken oder einfach eine regionskarte und einen bleistift kaufen! soviel freizeit hab ich dann auch wieder nicht, um auch noch die technik-verweigerer zu versorgen. ;)


gruß und gute fahrt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt geht es dann zurück uber Makedonien, Kosovo, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Italien zurück in die Schweiz.
Leider nur noch 3000 km Genuss.
Hoffe habe Euch neidisch gemacht.

Ganz_breit_Grins
schöne Tour? :cool:

ich fahre Ende Mai Richtung Patras - via Abruzzen dann zurück....

hast Du unterwegs geplant, oder schon im voraus, daheim?

Wenn unterwegs, dann sicher mit dem Laptop, mir schwant nix Gutes bei meinem 11.6" Gerät....

oder doch schon im Voraus, nur, wie verhält es sich, wenn Du unterwegs schöne, fremde Strecken entdeckst....

dann muss man eh neu planen.....
klingt so - unspontan....:rolleyes:


gute Fahrt noch....
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Topaz

Nein, alles am Schreibtisch. Die Planung an einem regnerischen Tag (en) gehört bei mir zur Urlaubsvorfreude.
Schöne Routen verpassen? Mit Michelin 200'000er ein Ding der Unmöglichkeit! Eher die Gefahr dass ich zuviel reinpacke. Da hilft dann eben auch der Notausgang: Route stoppen und Neueingabe: Nächstes Ziel: Startpunkt der nächsten Etappe.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Wenn du nach Patras fährst, Schmeiss Dich auf die Schnellstrasse und umrunde den "Mittelfinger". Das ist mit das Beste was ich je gefahren bin.

Sorry ich bin jetzt off topic
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@wise_guy:

jau, so ist das bei mir auch. an regentagen oder im winter, wenn grad gar nix geht die zielgebiete recherchieren. im web über karten, fotos, google-earth, satelliten-sicht, ob sich da nicht irgendwo zwischen den bäumen ein zugang zu einem versteckten tal findet, usw...

da kann ich mich stundenlang drin verlieren und bin total begeistert. :)

und im sommer hat man dann so vieo gesammelt, das man gar nicht weiß, was man jetzt für den urlaub oder wochenende nehmen soll... :D


gruß und gute fahrt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn du nach Patras fährst, Schmeiss Dich auf die Schnellstrasse und umrunde den "Mittelfinger". Das ist mit das Beste was ich je gefahren bin.

Sorry ich bin jetzt off topic
ne, reisen & BaseCamp sind toppic....
:cool:...

ich kann die Routen nicht im voraus planen, weil wir 1. zu zweit unterwegs sind,
2. uns am Tag der Abreise erst treffen,
3. spontan in den nächsten Tag planen.....

und jetzt komme ich zum Ausgangsthema, gesucht wird...... ;)

danke für den Mittelfinger...:eekek::victory:


 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@topas:

tschuldige, wenn ich jetzt doch noch mal doof frage: warum genau könnt ihr nicht im voraus planen?

nehmt doch fürs grobe den motoplaner von kolja im web. da könnt ihr die touren ganz einfach als links übers web hin und her schicken und jeder darf zuhaus die tour optimieren. so klappt das bei uns ganz gut.

und unterwegs basecamp auf dem laptop (wegen offline karten), oder direkt am garmin spontan die ziele wählen.


mein ganz persönlicher tip: plant doch keine tour, wenn ihr nicht wollt, sonder legt euch nur nummerierte pois an (01_gasthaus, 02_pass; 03_schotterpiste, 04_hotel, usw...), die ihr unbedingt abfahren wollt und packt die aufs garmin. kann man dann als ziel aktivieren, wann immer man lust hat. dazwischen fahrt ihr ganz spontan, wie ihr bock habt ohne stress. so mach ich das auch meistens. so hat man die maximale freiheit unterwegs. ob das routings dann kurvenreich oder AB ist bleibt euch überlassen. Papierkarte für unterwegs funktioniert mit der methode auch sehr gut, wenn display zu klein.

ansonsten können wir hier auch alle noch 100 jahre im loop diskutieren, aber viele andere möglichkeiten bleiben da nicht mehr! ;)

aber vielleicht reden wir auch von verschiedenen dingen. redest du von kurzen tagestouren oder geht es um eine tour, die schon mal tage oder wochen dauert? und redest du von normalen landstrassen, oder fahrt ihr auch mal hier und dort eine versteckte schotterpiste, die bei google-maps nicht zu finden ist?


gruß und gute fahrt.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
@canario

puh! respekt, dass du den aufwand für deine mitfahrer betreibst. das mit ausdrucken hatte ich auch einmal gemacht, ist aber ein unglaublicher aufwand und zeitfresser. und draufschaun tun dann am ende die wenigsten. [...]
Da kann ich Dir nur absolut zustimmen. Das wird so sein.
Allerdings ergibt sich dieses Szenario aus einem ungeplanten Fahrerwechsel. In einen sauren Apfel muß ich nun beissen. Entweder die komplette Gruppe permanent zusammenzuhalten und dabei zu riskieren irgendwann schlafend in eine Schlucht zu stürzen oder halt jeweils vor- oder hinterherfahren bis zum nächsten Treffpunkt. Dafür muß ich dann aber ein sauberes Roadbook für die navilose und gleichzeitig "gemütlichere" Gruppe (insgesamt 2 Gruppen à 2 Mann) entwerfen.

Ist keine saubere und nur die zweitbeste Lösung (gibt ja zahlreiche Threads dazu), aber die Einzige bei welcher jeder seinen Fahrspaß haben kann und man trotzdem die längeren Pausen gemeinsam verbringen kann.

Gruß
Canario
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@topas:

tschuldige, wenn ich jetzt doch noch mal doof frage: warum genau könnt ihr nicht im voraus planen?

nehmt doch fürs grobe den motoplaner von kolja im web. da könnt ihr die touren ganz einfach als links übers web hin und her schicken und jeder darf zuhaus die tour optimieren. so klappt das bei uns ganz gut.
kein Problem,

wir nehmen ein 11.6 " Notebook und ein Asus Android Notebook mit, da ist die Ansicht schon mal eingeschränkt.
Wir planen von Tag zu Tag, ganz spontan.
In Spanien haben wir unsere eigentlich gedachte Tour immer mal wieder abgeändert.
Hätten wir uns die Arbeit gemacht und schon vorher geplant, wäre es schade um die vertane Zeit gewesen.

Heute abend zB . habe wir tel. das zukünftige erste Tagesziel besprochen, um das erste Hotel zu buchen.

Je nach köperlicher Verfassung und Laune, buchen und planen wir dann den nächsten Tag.

Fix ist eigentlich nur Tag 7, da suchen wir dann eine Fähre nach Italien.
Selbst der Fährhafen ist noch nicht fix. Das kann Durres sein oder Patras, je nachdem, wo wir dann sind.....

Planung über 14 Tage passt nicht do ganz in unser Profil.
Die Karten liegen via BC und Motorradplaner auf dem Laptop.
Online nutzen wir zu Recherche Google, Karten von Hellwag und ADAC haben wir in Papierform noch dabei.
Falls unterwegs mal umdisponiert wird.

Wie man sieht, alles recht spontan und ungeplant, ziellos sozusagen,

Es war für uns letztes Jahr schnell und einfach, unseren nächsten Tag per Maps auszusuchen und die Waypoints direkt in die Geräte
per Hand einzugeben.
Android Navigon S4 & Garmin Zumo 660.
Die Route für den nächsten Tag haben wir meist in 30 Minuten, bei ner Gerstenkaltschale, nach dem Abendessen eingeklöppelt.

Hat prima funktioniert, drum dieses Jahr, eine Fortsetzung.....:cool:


 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wir planen auch von Tag zu Tag, basteln abends entweder eine Route anhand von wegpunkten oder ganz ohne Navi.
Aber dennoch habe ich schon vor Wochen eine Route erstellt mit den Dingen, die wir auf jeden Fall sehen wollen. Quasi eine Art Standard, der uns sagt: wenn ihr dann und dann hier seid, kommt ihr mit Durchschnittsetappen gut rum.
Klar werden wir die so nicht abfahren! Aber das Erstellen macht einen Heidenspass.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich mir den Platzverlust für das 17Zoll Notebook gönne oder doch eher das Netbook samt Lupe einstecke...
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Würde für die mitfahrenden Kollegen ohne Navi evtl. sowas helfen? Frei wählbare Landkarten im DIN A4-Format. Screenshot aus dem Motoplaner (Menü "Drucken").

screen_druck_norwegen.jpg
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Würde für die mitfahrenden Kollegen ohne Navi evtl. sowas helfen? Frei wählbare Landkarten im DIN A4-Format. Screenshot aus dem Motoplaner (Menü "Drucken"). [...]
Ich kenne dieses Feature und finde es super gelöst. Besten Dank trotzdem nochmal für die Information.
Hier habe ich kürzlich daraufhin gewiesen: Link

Hierbei fehlt mir allerdings die schriftliche Tourbeschreibung oder ich habe noch nicht herausbekommen, wie man diese einblendet.
Klasse wäre es auch, wenn man mehrere Detailkarten auf einer Seite einblenden könnte.

Gruß
Canario
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
@Canario: Beide Vorschläge nehme ich mal mit in die lange TODO-Liste für Motoplaner auf. (Alphanumerische Wegpunktliste gibt es derzeit noch nicht)
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben