Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Diskutiere Basecamp Routing mit Vorsicht genießen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab das mal nachgestellt: Die Magenta Linie ist die Route mit den Abbiegehinweisen, das Schwarze der Track. Es fällt sofort auf, dass die Route...
Golem

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Klasse Aktion, danke!

Ich würde mal gerne sehen, wie so eine Abweichung während des Routings aussieht. Vielleicht kannst du ja mal eine kleine Abweichung in die Route einbauen und den gerade eingespielten Track einblenden.

Besten Dank vorab.

Canario
Hab das mal nachgestellt:



Die Magenta Linie ist die Route mit den Abbiegehinweisen, das Schwarze der Track. Es fällt sofort auf, dass die Route und der Track nicht deckungsgleich sind. In dem Fall kann man auf dem Track weiterfahren und da Volker ja die Neuberechnung An hat, wird der Zumo dann neu berechnen, und dabei hoffentlich wieder Deckungsgleichheit mit dem Track herstellen.
 
volker998

volker998

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Genauso sehe ich das auch. Danke Golem.
Allerdings kann man das Procedre nicht darstellen ohne es in der Realität durchzuführen.
Ich werde es testen, sicher.

Mache auch Fotos davon und werde berichtemn.

Eines bleibt aber, diese dämliche Zoomerei. Dazu ist das Zumo echt zu brutal langsam.
Die vom "Verwöhnten" beschriebene Procedur ist auch nicht besser. Eine echt gute Lösung bleibt eben nur:
Im Falle einer weitläufigen Umleitung, Route stoppen, nächstes Ziel (wenn bekannt) auf der Route wählen und starten.
Dann die Route fortsetzen. So ging das bisher immer gut. Leider aufwendig.

Das Abweichen darzustellen wie hier beschrieben, ist nur bedingt tauglich, weil man nicht ständig aufs Navi schaut.
Ich jedenfalls nicht. Hat aber zur Folge das man wie ich 100 te km Umweg fährt unter Umständen, wenn man zu spät schaut.
 
Canario

Canario

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Hab das mal nachgestellt:



Die Magenta Linie ist die Route mit den Abbiegehinweisen, das Schwarze der Track. Es fällt sofort auf, dass die Route und der Track nicht deckungsgleich sind. In dem Fall kann man auf dem Track weiterfahren und da Volker ja die Neuberechnung An hat, wird der Zumo dann neu berechnen, und dabei hoffentlich wieder Deckungsgleichheit mit dem Track herstellen.
Super, ich danke Dir! Das sieht doch gut aus. :up:

Canario
 
qtreiber

qtreiber

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..., weil man nicht ständig aufs Navi schaut.
Ich jedenfalls nicht.
ständig nicht, aber immer dann wenn es erforderlich ist, z. B. bei Abbiegungen. Gequassel auf dem Ohr mag ich überhaupt nicht. Mehrfach getestet, aber wenn überhaupt, dann max. bei komplizierten, großen Stadtdurchfahrten. Über mehrere 100 TKM vielleicht 5x genutzt. Sonst nach Display, auf dem ich u. a. Ablesen kann wann die nächste Abbiegung kommt (Km und Zeit), das reicht mir.

Verfahren oder Umwege nur selten, bzw. Umwege wenn gewollt oder es nicht anders geht (z. B. Straße gesperrt).
 
Golem

Golem

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Tja, was die Langsamkeit des 660 beim Zoomen betrifft: die Hardware ist inzwischen wirklich in die Jahre gekommen. Ich hatte daher die Zoomstufe fest eingestellt (500m) und 3d abgestellt. Dann ging es einigermaßen. Letztlich war das Zoomen und das Display aber ausschlaggebend, einen Upgrade auf ein sehr gutes, aber zu teures Nav6 zu machen.
 
rumbrummer

rumbrummer

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@rumbrummer
Leider funktioniert das nicht, weil....
Nach Import einer Route und dem daraus erzeugten Track finde ich beides im zumo unter ROUTEN. !!
Dem Track hatte ich in BC schon einen anderen Namen gegeben. Damit ich unterscheiden kann.
Im Bereich Reiseaufzeichnungen verwalten ist nichts, ausser Aktuelle Reiseaufzeichnung
-
Wähle ich den TRACK aus (unter Routen) kann ich nichts finden was die Farbe ändern würde.
Starte ich den Track, wird dieser Magenta angezeigt.
Starte ich zusätzlich die Route wird sie ebenfalls Magenta angezeigt. Was allerdings jetzt wirklich angezeigt wird weiß man nicht.

Und nun ?
Hi,
Golem hat es schon beschrieben und bebildert, zur Unterscheidung trotzdem nochmal kurz beschrieben:
Beim Zumo 660 gibt es unter Extras / Eigene Daten / Importieren:

A) die Option "Reiseaufzeichnungen": Diese importiert einen Track und - Überraschung - wandelt ihn mit dem Kartenmaterial des Zumo in eine Route um -> das Ergebnis erscheint unter "Routen", kann also gestartet werden und wird magentafarben angezeigt (es ist halt eine Route), ich vermute, die Option hast Du benutzt

B) die Option "Luftlinientracks": Diese importiert einen Track (als Track), das Ergebnis erscheint unter - nochmal Überraschung - "Reiseaufzeichnungen verwalten", dort kann, wie von Golem beschrieben, die Farbe und die Anzeige auf der Karte eingestellt werden.

Ich habe meinem 660 damals "Beine gemacht", indem ich entsprechend den Tips vom "Verwöhnten" Speicher freigeschaufelt habe, insbesondere 3D-Karten und Abbiegeansichten ("Junction View") runtergelöscht, das spart GB!

Ciao Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

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....
Ich werde es testen, sicher.

Mache auch Fotos davon und werde berichten.
...
Hi,

Info: Unter Extras / Einstellungen / Anzeige kann man beim 660 die Screenshots-Option aktivieren und Screenshots "schießen", die man später per USB runterladen (und z.B. hier einstellen) kann.

Ups - der 660 legt noch .bmp Files ab, die muss man in .jpg umwandeln, um sie hier einzustellen:

503_1.jpg

Die Screenshots liegen im Ordner Garmin/Screenshots

Ciao Markus
 
volker998

volker998

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Markus, mal abgesehen davon das diese mühsame Prozedur Track&Route sehr umständlich ist und ggfs nur dann Sinn macht wenn
man wirklich den Bildschirm im Auge behält, zumindest bei Abbiegemöglichkeiten.
Der Track verschwindet sehr schnell, wie die Anhänge meine Simulation zeigen.
Wenn man dann noch das Gelaber auf Stumm gestellt hat (bei zu 99%) dann bemerkt man das Verlassen der Route
absolut nicht.
So wie im Beispiel "bodensee". Hier hat das Zumo völlig ohne Sinn mal eben den ganzen Abschnitt am Bodensee neu
gerechnet und dann geroutet. Rot ist der Track.
Mangels Ortskenntnis hab ich das nicht bemerkt. "Viele Wege führen nach Rom"
Aus dem Grund sehe ich wohl das Abschalten der Neuberechnung als sinnvoll an.
Inzwischen habe ich aber gelernt und setze mehr Zwischenziele. Außerdem benutze ich so eine Art Roadbook, mit den
Eckdaten meiner Route wie oben erwähnt. Dann wird etwas Ärger vermeidbar.
Daher meine Überschrift: Basecamp Routing.....
Obwohl Basecamp ja nix falsch macht sondern das Zumo660
 

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Hmmmm
wenn die optische Führung zu dürftig ist und man akustisch nicht mag... dann wirds schwierig.

ich fahre mit meinem 595 mit Ansage im Helm, dann muß ich nicht immer aufs Navi schaun und hab auch mal Zeit, auf die Landschaft oder auf die Hintermänner zu achten.
wenn dir das Laute hören zu aufdringlich ist - schalte es einfach auf leiser, dann hast du einen - wenn auch ev. unverständlichen - Hinweis, daß es was zu beachten gibt und mußt halt dann auf das Navi schaun.

Ansonsten mußt du wohl Navi und Motorrad wechseln und kannst dann mit einem Nav5 / 6 und einer LC mit Multicontroller
- von der Geschwindigkeit her schneller zoomen
- mittels Handrad (Multicontroller) zoomen, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen
 
Canario

Canario

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[...]
Aus dem Grund sehe ich wohl das Abschalten der Neuberechnung als sinnvoll an.
Inzwischen habe ich aber gelernt und setze mehr Zwischenziele. Außerdem benutze ich so eine Art Roadbook, mit den
Eckdaten meiner Route wie oben erwähnt. Dann wird etwas Ärger vermeidbar.
[...]
Ich denke, damit hast Du das für Dich ideale Vorgehen gefunden.

Canario
 
volker998

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Hmmmm
wenn die optische Führung zu dürftig ist und man akustisch nicht mag... dann wirds schwierig.
Die Optische Führung ist doch okay, im Normalfall.
ich fahre mit meinem 595 mit Ansage im Helm, dann muß ich nicht immer aufs Navi schaun und hab auch mal Zeit, auf die Landschaft oder auf die Hintermänner zu achten.
Hab nie Hintermänner, daher wurscht
wenn dir das Laute hören zu aufdringlich ist - schalte es einfach auf leiser, dann hast du einen - wenn auch ev. unverständlichen - Hinweis, daß es was zu beachten gibt und mußt halt dann auf das Navi schaun.
Hab nix gesagt vom lauten, sonder generellem Gequatsche, alle paar Meter
Ansonsten mußt du wohl Navi und Motorrad wechseln und kannst dann mit einem Nav5 / 6 und einer LC mit Multicontroller
- von der Geschwindigkeit her schneller zoomen
- mittels Handrad (Multicontroller) zoomen, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen
Klar, Navi5+6 haben reichlich andere Probleme, liest man. Anderes Motorrad? Welches denn? Meine ADV K51 hat
doch alles was man braucht.:coo8ol:

Lieber Richard, was mir auf den Sack geht, ist das Eigenleben der Navis. Das man Touren, die man penibel geplant hatte, nie exakt geroutet werden, weil eben Basecamp und Navi Parameter nicht aufeinander abgestimmt sind.

Im Verlauf des Beitrages, der leider etwas unübersichtlich wurde, findet man genug Screenshots wie da was schiefgelaufen ist. Das hat auch nix zu tun mit aufs Display schauen oder nicht.
Und.....zum Sklaven von dem Sch*** mach ich mich eh nicht. Wenn es mir zu blöd wurde hab ich das Ding abgeschaltet, bisher
immer MEINEN Weg gefunden.;)

PS: > Chiemgau....ich liebe die Ecke, Bayern sowieso.:)
 

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Golem

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Das Schöne ist ja, dass jeder für sich es so halten kann und darf, wie er/sie es gerne möchte. Es gibt genügend Möglichkeiten, die für einen selbst passendste Methode rauszufinden und anzuwenden. Alle haben Vor- und Nachteile. Und die Geräte haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Der eine will die Ansagen, der Andere nicht.

Der Eine will ohne weitere Vorgabe einfach ins Blaue so kurvenreich wie möglich geleitet werden, der andere vorher planen und exakt wie geplant abfahren.

Der eine kommt mit dieser Ansicht, wo man einen 3D simulierten Blick in die Landschaft und die vor einem liegenden 50m hat gut zurecht. Der andere findet diese unzureichend, weil keine wirkliche Routenübersicht gegeben ist und man nur die nächste Ecke sehen kann, und findet stattdessen nur eine 2D Draufsicht übersichtlich. Wieder andere wollen die 2D Draufsicht immer genordet haben.

Beim 660 er ist die Abschaltung der Neuberechnung die vermutlich beste Methode, um eine in BC geplante Route exakt abzufahren, und dabei auch mitten auf der Route problemlos wieder in die Route einsteigen zu können. Das ist sogar eine Stärke des 660er, bei dem die Neuberechnung auch wirklich abgeschaltet ist, wenn man sie abgeschaltet hat. Im Vergleich dazu kann man beim TomTom die Neuberechnung gar nicht deaktivieren, und bei den neuen Garmins kann man zwar die Neuberechnung deaktivieren, die Geräte führen jedoch trotzdem unter Umständen in Ausnahmefällen eine Neuberechnung durch. Genügend Zwischenziele zu setzen ist ratsam, um auch bei eingeschalteter Neuberechnung einen bestimmten Streckenverlauf zu erzwingen, also wenn man mit TomTom oder neuen Garmins unterwegs ist. Bei den Garmins kann man durch die Unterscheidung von Wegpunkten und Shapingpunkten (=Wegpunkt ohne Alarm) noch virtuoser planen.

Grundsätzlich ist es ratsam, die geplanten Routen auf der SD Karte zu speichern und von dort zu importieren, dann kann man -falls es zu einer Neuberechnung/Zerschiessung der Route gekommen ist- diese einfach löschen und neu importieren.

Einen Track mitlaufen zu lassen ist eine Option, die man nicht benötigt, wenn die Neuberechnung auf Aus steht. Sie kann aber auch dennoch hilfreich sein, um bestimmte Strecken im Zumo farbig hervorzuheben. Ich habe dieses beispielsweise in den Pyrenäen verwendet, um die wesentlichen Nord-Süd-Verbindungen zwischen Spanien und Frankreich immer sichtbar zu haben. In anderen Fällen, um einige Schotterstraßen in den Westalpen immer markiert zu wissen. Da man die Tracks auf der SD Karte lagern kann, stören die nicht weiter, können aber jederzeit importiert und angezeigt werden.

Manche wollen an jeder Kreuzung automatisch den Zoomfaktor vergrößern, andere wollen den fest einstellen, damit man bei jedem Blick aufs Navi etwas Erwartbares sieht und nicht wegen der Langsamkeit des Navis beim Zoomen einen blanken Bildschirm. Die in die Jahre gekommene Hardware des 660 ist ein Nachteil, da die immer größeren Karten Kapazität fressen und der gute alte Apparat dafür nicht ausgelegt war.
Dann muss man eben den automatischen Zoom abschalten, daran kann man sich auch gewöhnen. Oder man sollte von dem Gerät auch nicht erwarten, eine 1000km lange Strecke in 20 Sekunden berechnen zu können, da sind 400 km schon das Maximum.

Der eine findet in Basecamp gratis ein sehr mächtiges Tool für komplexe Tourenplanung und die Verwaltung eines Archivs von Tracks, POIs, Standardrouten usw. und klickt in wenigen Sekunden die schönsten mehrtägigen Reiserouten zusammen, und kann dabei auf das volle Archiv zurückgreifen. Der andere will nur mal Ad Hoc eine Route planen und benötigt die Mächtigkeit von BC nicht, sondern setzt auf Onlinedienste wie kurviger.de um Routen zu erstellen.

So findet jeder für sich, das was am Besten passt.
 
Pendeline

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Hi Golem,

sehr schön zusammengefasst. Es fehlen nur noch die Papenheimer, die alles passend zu ihrer persönliche Intuition programmiert, vorgesetzt haben möchten. :cool:

Gruß - Pendeline
 
Klausmong

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Ich habe den Eindruck, da will jemand stur seinen Weg durchziehen, der so nicht funktioniert.

Und auf Ratschläge wie man das lösen kann nicht hören will.

Und so wird das einfach nix werden.
Aber jeder darf selber entscheiden was er will.
Ob es dann funktioniert ist was Anderes.

14 Seiten Tips und keine Lösung :p
 
HausHH

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Der Track verschwindet sehr schnell
Man kann in der Theme-Datei die Breite der Linien einstellen, falls das hilft.
Ich habe mir den Track breiter eingestellt als die Route, weil die Route beim N6 oben liegt. Beim Garmin 396 scheint es umgekehrt zu sein. So kann ich beides gleichzeitig sehen.
Selbst wenn ich den Moment, wo Track und Route auseinander laufen, verpasse, sehe ich beim nächsten Blick auf das Display, dass ich den Moment verpasst habe.
 
Golem

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Ich habe den Eindruck, da will jemand stur seinen Weg durchziehen, der so nicht funktioniert.

Und auf Ratschläge wie man das lösen kann nicht hören will.

Und so wird das einfach nix werden.
Aber jeder darf selber entscheiden was er will.
Ob es dann funktioniert ist was Anderes.

14 Seiten Tips und keine Lösung :p
Sehe ich nicht so. Volker macht es es fortan so, wie du es vor vielen Seiten vorgeschlagen hast: Neuberechnung aus.
 
ChiemgauQtreiber

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Sehe ich nicht so. Volker macht es es fortan so, wie du es vor vielen Seiten vorgeschlagen hast: Neuberechnung aus.
es hat zwar ein paar Seiten gedauert, bis er diese mögliche Lösung in Erwägung gezogen hat, aber jetzt kann es schon mal besser werden - mal sehen
 
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@Gerdos
Dat Schild is ja ma cool. Ob et hilft?

@Klaus
Jemand ? Kannst ruhig sagen das du mich vielleicht meinst. Ich kann das ab.
Übigens...hören könnte ich noch nie gut, ich bis immer selbst meinen Weg gegangen. Aber anderes Thema.

@Richard, Golem
ist schon richtig...man kann Ratschläge annehmen, oder es lassen. Da ist doch normal.
Sicher gibts wie schon erwähnt ein paar Tips die man durchaus als brauchbar werten kann, andere vielleicht eher nicht.
Die Gründe wurden schon genannt, nicht zutreffend, weil anders Gerät gemeint war etc.

Trotzdem habe ich einiges aus den Beiträgen für mich mitgenommen, das war ja der Sinn der Aktion, bei der sich einige
Power User besonders positiv in Szene setzen konnten, dank ihres fundierten Wissens um die Materie.

Was ich überhaupt nicht ab kann, ist Spott, Häme, beleidigendes, herabwürdigendes. Aber das ist wohl verständlich.
Mancher ist eben vielleicht dünnhäutiger, der Andere ignoriert es und schweigt.

Im Post 132 ist alles perfekt analysiert. Danke GOLEM.
 
Klausmong

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Tja :UMLEITUNG:...........machen

Ist schon etwas daneben gleich diese keule rauszuholen :mad:

Es ist schwer sich durch den tread durchzulesen und alle Sachen wirklich mitzubekommen.

Es gab so viele Infos und ich hab nur immer verfolgt, das Volker keine der Lösungen probieren wollte.

Das es nun anscheinend anders ist und er alle Vorschläge annimmt habe ich überlesen.
 
Thema:

Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

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