Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Diskutiere Basecamp Routing mit Vorsicht genießen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bloß nicht!
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hmmm. Kurzfassung für 660 Nutzer...
Wie weiter oben erwähnt, gleichzeitige Anzeige der Plan Route + Track = kann mein 660er nicht.
Ich kann zwar den Track sichtbar machen, er heißt nach dem Import genauso wie die Route, nur eine -1 angehängt.
Lade ich den Track, wird er angezeigt durch die Magenta Linie und er enthält keine WP. Korrekt.
Starte ich die Route, wird diese ebenfalls angezeigt, durch die Magenta Linie.
Wie erkennt man dann Abweichungen ?
-
Vieles was hier geschrieben wurde bezieht sich oft auf das Navi des jeweiligen Users. Klar.
Da es hier aber Riesen Unterschiede gibt, ist es schwierig, das Beste für sich herauszuarbeiten.
Natürlich gilt das wie schon geschrieben auch für ZUMO Geräte untereinander.
-
Die Meinungen über die Qualität bzw. die Nutzung von Navi sowie Basecamp gehen weit auseinander. Verständlich.
-
Thema Neuberechnung hin oder her, wenn man die Tücken der Garmin Geräte nicht genau kennt wird man früher oder
später böse Überraschungen erleben. Möchte jetzt nicht alles wiederholen, wo so die Kernprobleme der Garmins liegen.
-
Beim Start einer Planroute mit vielen WP gehts schon los.
Befindet man sich (ZUMO660) abseits der Route, meldet es "Bitte fahren Sie zur markierten Route"
Andere Garmin bieten das nächste Zwischenziel an.
Befindet man sich jedoch zufällig einige 10 Meter hinter dem Startpunkt der Route, dann erfolgt "Bitte Wenden" denn es will ja zum festgelegten Startpunkt. (Software eben)
Selbst wenn ich wirklich meine alte Kiste 660 durch den Nav 5 oder 6 ersetzen würde, handele ich mir neue
Eigenheiten ein. Bringt als auch nix.
-
Usw. usw. usw.

Mein Fazit:
Jedes Navi tickt anders. Entweder man erkennt die Tücken und lebt damit oder man lässt es. Aufregen bringt nix.
Jeder löst seine Probleme damit auf seine Weise. Das wiederum ist das Gute an einem Forum. Man kann sich austauschen.
Auch wenn das schon mal ins uferlose ausartet, wie in diesem Beitrag.
-
War interessant mal zu lesen wie ihr so über das Eine oder Andere denkt und damit umgeht. Ziel erreicht. Wenn auch nicht gelöst. Denn, eine Allround Lösung gibts nicht. Dazu sind die Eigenheiten jeweils zu speziell. Normal.
-
Damit danke ich allen die sich dazu geäußert haben und bin jetzt endgültig raus.
-
Allzeit Gute Fahrt euch allen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
ich geb mal meinen Senf dazu, in bunt:

Letztens bin ich mal wieder mit meinem Handy und OsmAnd eine gpx Route abgefahren. Da ist mir wieder richtig bewusst geworden was Garmin da gerade mit den neueren Geräten für einen Murks abliefert:

- damit es möglichst gut funktioniert muss ich die Neuberechnung abstellen ???
=> Nein, muss man nicht. Nur wenn man eine geplante Strecke exakt wie am grünen Tisch offline geplant abfahren will, dann kann man die Neuberechnung abstellen. Alternativ reicht es aus, einfach genügend Wegpunkte zu setzen.

- als workaround eine Simulation starten ???
=> Nur wenn man sich irgendwo am Rande einer geplanten Strecke befindet und in die Route automatisch wieder einsteigen will, wenn man wieder auf die Route kommt, ist der workaround eine Option.

- obwohl ich ein teures Navi habe ohne dessen Hilfe nach der Baustelle zur Route zurückfinden ???
=> ist kein Problem, auch dafür gibt es verschiedene Optionen. Bei Neuberechnung ein wird man wieder auf die Route zurückgeführt. Bei Neuberechnung Aus und gleichzeitiger Vermeidung von Verkehrsmeldungen wird das Navi die Route entsprechend anpassen. Natürlich muss das Navi irgendwoher wissen, wie lang die Baustelle ist. Wenn das durch die Verkehrsmeldungen ins Navi richtig reinkommt, dann werden die

- schon bei der Routenerstellung peinlich darauf achten welche Punkte (mit/ohne Alarm, Via, shaping) man erstellt ???
=> Einfach planen durch zusammenklicken einer Route in BC. Dauert Sekunden. Dann kann (nicht muss) man Wegpunkte auf ohne Alarm stellen (=shapingpoint), auch das dauert nur Sekunden. Wem das zu doof ist, der kann einfach bloß mit Wegpunkten planen. Das Arbeiten mit Shapingpoints und die Unterscheidung zu echten Wegpunkten bietet einfach mehr Möglichkeiten, da man das Verhalten des Navis beeinflussen, während man unterwegs ist.

- nicht mehr zeitgemäße Mengenbegrenzungen der Routenpunkte beachten ???
=> Wozu man auf einer Route extrem viele Wegpunkte, auf die man während der Fahrt hingewiesen wird, braucht, hat mir bislang noch niemand erklären können.

- beim kleinsten Bedienfehler wird doch neuberechnet (obwohl abgeschaltet) und die ganze Route ist futsch ???
=> Stimmt, ist nicht gut. Das gilt aber nur für die neueren Garmins (Volkers Probleme bezogen sich auf den 660er, gilt also für ihn so nicht) und auch nur für den Fall, dass eine Neuberechnung ausgelöst wird, wenn man eine Route neu startet und sich nicht auf oder an der Route befindet. Dann gibt es den oben genannten simplen Workaround mit der gps-simulation. Das dauert 5 Sekunden und sollte kein Problem darstellen.
Zur Sicherheit kann man die geplante Route auch als Track im Navi parallel mitlaufen lassen. Das geht glaube ich nur bei Garmin.


Man fragt sich wirklich ob die Leute bei Garmin Ihre Produkte jemals selbst für den vorgesehen Einsatzzweck getestet haben. Bezüglich Nutzerbeschwerden ist man dort auch komplett resisstent.

Bei OsmAnd hatte ich keine Probleme immer wieder intelligent zur geplanten Route zurück geführt zu werden. Warum kann das Garmin nicht?
=> Kann es doch.

Ich habe mehrere Garmins verschiedener Generation. Noch ein Garmin wird es nicht mehr geben. Wenn ich Ersatz benötige werde ich versuchen ein wasserfestes, hitzebeständiges und handschuhbedienbares Handy mit gut ablesbarem Display extra für diesen Zweck zu finden.

Warum beschränkt sich Garmin nicht auf den Verkauf der eigentlich guten Hardware und öffnet die Software für die Allgemeinheit? Garmin könnte sich die Entwicklung sparen und die Comunity würde sicher innerhalb kurzer Zeit eine brauchbare Software wie für Android auch produzieren.
=> Weil Garmin ein börsennotiertes, amerikanisches Unternehmen ist, dass sich nicht einfach von chinesischen Nachahmerprodukten ablösen lassen will. Ein System aus Hardware und Software und Dienstleistungen zu verkaufen ist erfolgversprechender als die bloße Produktion von hardware, die die Asiaten in 3 Monaten nachbauen können.

gefrustete Grüße
Ralf
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Diese blöden verschiedenen Wegpunkte oder Shaping Punkte sind für den Hintern.

das Zumo 660 ergänzt um die Smartlinkfunktionen rgänzt würde mir völlig reichen.

Dann würde man auch jederzeit bei einer Unterbrechung automatisch auf die ursprüngliche Route geführt wenn man mal unterbricht. Das mit der Funktion die Wegpunkte manuell überspringen zu müssen ist völlig unkomfortabel. Ich will da nicht ständig am Bildschirm rumtippen müssen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ist allerdings ein spezielles Thema einiger?, vieler?, aller? Zumos. Beim Montana könntest du z.B. bei einer Umleitung das Routing abbrechen und dich zu einem neuen Ziel hinter der Umleitung lotsen lassen. Dort wieder die alte Route gestartet und weiter geht's. [...]
Habe gerade mal in die Anleitung vom User in diversen Naviforen - "SP2610Verwöhnter" - geschaut. Das oben beschriebene Vorgehen sollte genau so mit dem Zumo 660 funktionieren bzw. wird so empfohlen.

Canario
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Hmmm. Kurzfassung für 660 Nutzer...
Wie weiter oben erwähnt, gleichzeitige Anzeige der Plan Route + Track = kann mein 660er nicht.
Ich kann zwar den Track sichtbar machen, er heißt nach dem Import genauso wie die Route, nur eine -1 angehängt.
Lade ich den Track, wird er angezeigt durch die Magenta Linie und er enthält keine WP. Korrekt.
Starte ich die Route, wird diese ebenfalls angezeigt, durch die Magenta Linie.
Wie erkennt man dann Abweichungen ?
.....
Hallo Volker,

das Problem ist einfach zu lösen. Wenn du inn. BC auf den Track doppelt klickst, dann kannst du doch in dem Pop-up Fenster unten in der Mitte die Farbe des Tracks auswählen. Standard ist grau - in schwarz ist der Kontrast am besten zur Route.

Schau mal .... hier erkennst du dann einfach die Abweichung der Route vom Track im Südosten.

Bildschirmfoto 2019-07-25 um 21.29.14.pngBildschirmfoto 2019-07-25 um 21.30.28.pngBildschirmfoto 2019-07-25 um 21.30.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
In BC geht das, aber im Zumo 660?

Canario
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
man kann beim Zumo 660 die Farbe jedes importierten Tracks einstellen (also auch mehrere Tracks in unterschiedlichen Farben anzeigen).
Daß der Track gerade Magenta ist, ist ein merkwürdiger Zufall - kann es sein, daß der Track von der geplanten Route verdeckt wird?

Habe gerade nochmal nachgeshen, wie die Farbeinstellung der Tracks beim Zumo 660 geht:
- Hauptmenü
- Extras
- Eigene Daten
- Reiseaufzeichnungen verwalten
- den importierten Track wählen
- Menüpunkt "Farbe wählen"
- Mit rauf/runter-Tasten und tippen auf ein Farbfeld die gewünschte Farbe wählen


Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@rumbrummer
Leider funktioniert das nicht, weil....
Nach Import einer Route und dem daraus erzeugten Track finde ich beides im zumo unter ROUTEN. !!
Dem Track hatte ich in BC schon einen anderen Namen gegeben. Damit ich unterscheiden kann.
Im Bereich Reiseaufzeichnungen verwalten ist nichts, ausser Aktuelle Reiseaufzeichnung
-
Wähle ich den TRACK aus (unter Routen) kann ich nichts finden was die Farbe ändern würde.
Starte ich den Track, wird dieser Magenta angezeigt.
Starte ich zusätzlich die Route wird sie ebenfalls Magenta angezeigt. Was allerdings jetzt wirklich angezeigt wird weiß man nicht.

Und nun ?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie hast du Route und Tracks auf den 660 übertragen?
Erst auf die Sd und dann importieren oder direkt auf den 660 Hauptspeicher?

Wieviele Routen sind im Hauptspeicher?
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Genauso.
Auf die SD und dann einzeln importiert. Ist sind keine weiteren Routen auf dem Zumo. Auch keine Tracks. Vorher alles entfernt.

Kann der Zumo wirklich beides gleichzeitig darstellen?
Was mich wundert, das er überhaupt die Route startet wenn ich vorher den Track schon gestartet hatte.
Er meckert nix an.
Aber farblich geht da garnix.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Einen track kann man nicht starten. Deswegen heißt er auch track und nicht Route.


it's never too dark to be cool
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Genauso.
Auf die SD und dann einzeln importiert. Ist sind keine weiteren Routen auf dem Zumo. Auch keine Tracks. Vorher alles entfernt.

Kann der Zumo wirklich beides gleichzeitig darstellen?
Was mich wundert, das er überhaupt die Route startet wenn ich vorher den Track schon gestartet hatte.
Er meckert nix an.
Aber farblich geht da garnix.
Ich stelle das grade selbst nach an meinem alten 660er. Es geht definitiv. Es gibt aber eine Einschränkung, denn der 660 kann nur max 10 Tracks "wie ein overlay" anzeigen. Also er wird nur angezeigt, du kriegst aus dem Track keine Abbiegehinweise etc. Parallel kannst DU die Route starten und wenn die Route neu berechnet wird, siehst Du den Track als Linie im Zumo. Nicht alle Tracks lassen sich so darstellen. Es geht nur für die importierten aus Basecamp. Ich habe meinen Track auf den internen Speicher getan und dann im Zumo inportiert.

In einzelnen Schritten:
In BC rechtsklick auf den Track (der mit den Fussspuren als Symol) Senden an.... Interner Speicher
SharedScreenshot.jpg

Im Zumo
Eigene Daten=> Daten importieren=> Luftlinientracks=>Den Track auswählen
Nach dem Import kann man die Darstellung im Zumo bestimmen.







 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Einen track kann man nicht starten. Deswegen heißt er auch track und nicht Route.


it's never too dark to be cool
Wer behauptet das?

Mein Zumo routet sogar damit. Nur von A > B ( Start und Ziel) ZW gibts keine.

Und nu?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Golem
Okay, bis zum letzten Bild klappt. Und dann wie weiter?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Aber aus dem Kopf: Damit bist DU eigentlich schon fertig. Was mir kurz bevor an meinem 660 das Licht ausging, auffiel; er hatte aus dem Track beim importieren anscheinend auch gleichzeitig eine Route erstellt (ich hatte nicht darum gebeten) und die ist dann in Magenta dargestellt.

Jetzt kannst Du die Route starten. Die wird erstmal deckungsgleich sein, also ist erstmal noch nicht viel zu sehen von der Track-Linie. Aber wenn durch Neuberechnung die Route vom Track abweicht, wirst Du dennoch den Track als Linie im Zumo sehen. So kannst Du leicht zum Track zurückfinden bzw immer sehen, welchen Streckenverlauf DU ursprünglich geplant hattest.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Klasse Aktion, danke!

Ich würde mal gerne sehen, wie so eine Abweichung während des Routings aussieht. Vielleicht kannst du ja mal eine kleine Abweichung in die Route einbauen und den gerade eingespielten Track einblenden.

Besten Dank vorab.

Canario
 
Thema:

Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Basecamp Routing mit Vorsicht genießen - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp Routing

    Basecamp Routing: Hallo zusammen, vom lesen weiß ich das es unterschiedliche Methoden zur Planung von Routen mit Basecamp gibt. Seit vielen Jahren nutze ich die...
  • BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator

    BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator: Freunde, in BaseCamp 4.8.3, der ersten 64-bit-Version für MacOS, gab es einen Bug. Das Routing auf bestimmten Karten, darunter auch City Navigator...
  • Garmin Routenplanung, How To...

    Garmin Routenplanung, How To...: Hi, da man hier immer wieder die gleichen Hilferufe mit ähnlichem/sinngemäßem Inhalt "Basecamp und Garmin-Navi ist doof, weil's nicht so routet...
  • Garmin Routenplanung, How To... - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp Routing

    Basecamp Routing: Hallo zusammen, vom lesen weiß ich das es unterschiedliche Methoden zur Planung von Routen mit Basecamp gibt. Seit vielen Jahren nutze ich die...
  • BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator

    BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator: Freunde, in BaseCamp 4.8.3, der ersten 64-bit-Version für MacOS, gab es einen Bug. Das Routing auf bestimmten Karten, darunter auch City Navigator...
  • Garmin Routenplanung, How To...

    Garmin Routenplanung, How To...: Hi, da man hier immer wieder die gleichen Hilferufe mit ähnlichem/sinngemäßem Inhalt "Basecamp und Garmin-Navi ist doof, weil's nicht so routet...
  • Oben