Erste Erfahrungen mit dem Navigator IV

Diskutiere Erste Erfahrungen mit dem Navigator IV im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Joyrider Wenn du deine Routen nur am Navigator planst bist du entweder sehr leidensfähig oder verfügst über extreme Geduld und unendliche Zeitreserven
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Joyrider
Wenn du deine Routen nur am Navigator planst bist du entweder sehr leidensfähig oder verfügst über extreme Geduld und unendliche Zeitreserven
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oder er fährt 'nur' von A nach B.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
ich bin eben das genaue Gegenteil, deshalb regt mich ja der Umgang mit der SW so auf ;)

- - - Aktualisiert - - -

meine Ausgangsfrage hat mir deshalb immer noch niemand beantwortet auch wenn es Leute gibt die keine Probleme haben ;)
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Heute nun habe ich endlich mal Zeit deiner Anleitung mal Schritt für Schritt zu folgen ...
bin echt gespannt wie weit ich komme - ansonsten erlaube ich mir bei dir nachzufragen.

Gruss, Bruno

- - - Aktualisiert - - -

Hi Brunoldi!
Als Navianfänger wirst du es mit allen Navis schwer haben. Die Garmin Geräte sind zwar Consumergeräte aber durchaus anspruchsvoll und rauben einem auch manchmal den Nerv. Allerdings gibt es keinen Hersteller, der auch nur ansatzweise an die Vielfältigkeit von Garmin heran kommt. Viele schimpfen über Garmin weil sie schlicht von der Materie -keinerlei Ahnung- haben und meistens zu faul oder zu blöd sind, sich damit zu befassen. Viele wünschen sich, dass elektronische Geräte Gedanken lesen können, damit sie ihren eigenen Schädel nicht bemühen müssen.
Aber jeder Anfänger braucht einen Tipp, wo er ansetzen kann!
Mit ruhiger Motivation schafft man jeden Garmin :-)

Kartendatenupdate (Lifetime Update) Kurzfassung:

1. Communicator PlugIn für den Browser installieren Support | Software | Garmin

2. Bei Garmin registrieren (myGarmin) und Benutzernamen sowie Passwort NICHT vergessen oder verlegen!! http://www.garmin.com/de-DE/

3. Navigator 4 am PC/Mac anschließen! Auf myGarmin anmelden und den Navigator 4 registrieren.

4. Jetzt schauen was das myGarmin Konto findet.
(eventuell wird jetzt schon ein Kartenupdate angeboten, wenn ja -siehe unten Anmerkung-)

5. Den Life Time Map Updater laden (auf richtige Version Mac/Windows achten)
About.com: http://www8.garmin.com/support/lifetime_updater.html

4. Wenn alles installiert ist, den Nav4 an den Computer anschließen, Life Time Updater starten und warten.
Der Life Time Updater durchsucht das Gerät nun nach neuen Karten und bietet, wenn vorhanden ein Update an.

5. Tipp: Findet er Neuerungen, am besten vor dem Kartenupdate im Navigator 4, im Ordner Garmin die gmapprom.img löschen (vorher sichern).
Das ist die City Navigator. Wie ich bereits schon mal erwähnte, generiert Garmin Software immer eine gmapsupp.img. Warum die hier eine gmapprom.img drin haben erschließt sich mir nicht.
Würde man die gmapprom.img vorher nicht aus dem Ordner entfernen, würde der Updater sagen, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist und schlägt vor, das Update auf die SD zu laden. Das ist Nonsens! Die SD kann man noch für andere Karten gebrauchen.

Nun würde ich Basecamp installieren (siehe Link oben).

Anmerkung: Ich weiß nicht wie es bei einem Windows PC ist, auf meinem Mac hat mich die myGarmin Seite gefragt, ob ich das Kartenupdate direkt in den Nav4 laden will oder erst in Basecamp auf meinem Mac.
Ich habe das Letztere gewählt.
Der Grund ist, würde man die Karten nur im Nav4 haben, müsste man das Navi jedes Mal an den Computer anschließen, wenn man mit Basecamp auf den Karten planen möchte.
Das ist nicht wirklich praktikabel!
Ausserdem kann ich mir nachher einen bestimmten Kartenbereich aussuchen, den ich auf's Navi laden will. Wer braucht schon ganz Europa?

Also, in eurem Garmin Account genau lesen, was myGarmin zum Kartenupdate anbietet.


Noch ein Tipp:
Wer mehr als eine Karte verwenden möchte kann das ganz einfach!
Folgende Dateinamen für Kartenprodukte werden sicher vom Nav4 erkannt (neuere Geräteserien haben diese Limitierung nicht mehr):

-gmapsupp.img
-gmapprom.img
-gmapbmap.img

Ich kann also 6 verschiedene Kartenprodukte (3 interner Speicher, 3 auf SD-Karte) in dem Navigator 4 verwenden.

Begriffserklärungen:

-Communicator Plug in: Hiermit quatscht das Navi mit dem Garmin Account -online-. Kann aber auch zum direkten Download von Wegpunkten, Routen oder sonstigen GPS-Daten dienen.

-Basecamp: Einfach nur Träger und Planungssoftware für Garmin Kartenprodukte oder auch kostenlose OSM Karten http://www.openstreetmap.de
Basecamp gibt es für Mac OS X und Windows! http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp

- MapSource: Ebenfalls eine Garmin Träger/Planungssoftware! MapSource wird/wurde abgelöst von Basecamp, ist aber noch sehr populär, da die Software für viele einfacher zu bedienen ist und "gewisse Vorteile" hat. MapSource kann man zu dem auch ohne Installationsroutine benutzen. Im Vergleich zu Basecamp fällt hier insbesondere der schnellere Kartenaufbau auf (anderes Rendering, gefiel mir pers. besser)
MapSource kann in der "normalen Version" nur zusammen mit einer gekauften Garmin Karte installiert werden.

-Garmin Map Converter: Ein Tool, für Leute die ihre Karten aus MapSource ins Mac OS X Format (gmap oder gmapi) für Mac-Basecamp konvertieren wollen. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3897

-POI Loader: Wer aus Quellen wie http://www.pocketnavigation.de/poid...device-format-id=4&country=DE#selection-step2 verschieden Points of Interest in seinen Garmin schieben möchte, kann das mit dem POI Loader machen. Nützlich ist hierbei, dass man "Alarme" konfigurieren kann. entweder nach Entfernung oder Geschwindigkeit.

Ich hoffe, ich konnte das Dunkel etwas erhellen. Es gäbe noch viel mehr zu schreiben.....
Heute nun ist der Tag gekommen, wo ich versuchen werde deiner Anleitung zu folgen - bin echt gespannt ob es klappen wird.
Ansonsten werde ich mir erlauben bei dir (als Fachmann wie es mir scheint) nachzufragen.

Gruss, Brunoldi

- - - Aktualisiert - - -

Heute nun habe ich endlich mal Zeit deiner Anleitung mal Schritt für Schritt zu folgen ...
bin echt gespannt wie weit ich komme - ansonsten erlaube ich mir bei dir nachzufragen.

Gruss, Bruno

- - - Aktualisiert - - -



Heute nun ist der Tag gekommen, wo ich versuchen werde deiner Anleitung zu folgen - bin echt gespannt ob es klappen wird.
Ansonsten werde ich mir erlauben bei dir (als Fachmann wie es mir scheint) nachzufragen.

Gruss, Brunoldi
tja ....
Punkt 1 no problem
Punkt 2 no problem
Punkt 3 no problem
Punkt 4 Problem .... muss ich Garmin Express installieren?
denn wenn er dann den Kartenupdate macht - kommt die Meldung zuwenig Speicher ....

Punkt 5 - über deinen Link About.com: http://www8.garmin.com/support/lifetime_updater.html will er wieder Garmin Express installieren ....

Du hast bei Punkt 3 geschrieben den Navigator am MAC anschliessen
dann bei Punkt 4. erneut anschliessen

Heisst das, du trennst die Verbindung zwischendurch?

Ich sehe im Moment nicht mehr durch :stomp: und würde mich über deine Unterstützung sehr freuen ...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss, Brunoldi
 
C

catch

Gast
zu Punkt 4.
Du kannst auch Garmin Express installieren/verwenden. Damit habe ich auch schon Updates gemacht und alles hat funktioniert.
Wenn er wegen Speicher meckert, schaue über den Finder in deinen Nav 4 im Ordner Garmin. Dort findest du eine -gmapprom.img-. Die kannst du löschen. Sicher sie vorher aber irgendwo auf den Mac!
Es handelt sich bei der Datei um die City Navigator 2013.xx, die derzeit auf deinen Nav 4 installiert ist. Geht irgendwas in die Hose, kannste die einfach wieder in den Ordner Garmin schieben.

Also, wenn die gmapprom.img nun nicht mehr in deinen Ordner Garmin (im Nav4) ist, wird Express nicht mehr wegen Speicherplatz meckern!

Tipp:
In Express ist irgendwo ein kleines Menü (ich glaube es erscheint unten links irgendwo wenn man das Update einleitet) in dem du wählen kannst ob die neue Karte nur auf den Mac, den Mac UND dem Nav4 oder nur dem Nav4 installiert wird.
Ich empfehle, installiere zunächst nur auf dem Mac!
Erstens geht das sehr fix und zweitens kannste dir nachher per MapInstall aussuchen, welche Teile Europas denn nun in deinem Nav4 installiert werden.

Wenn bis jetzt alles geklappt hat und du mittels MapInstall dein Navigator 4 gefüttert hast, wirst du anstatt einer gmapprom.img eine gmapsupp.img in deinen Ordner Garmin in dem Navigator 4 haben.
Der letzt genannte Dateiname ist der Standardname den MapSource und MapInstall/BaseCamp verwendet.
Wenn du nun deine Karte änderst oder eine neue Version darauf generierst, wird wegen Speicherplatz nicht mehr gemeckert. Es wird die "alte" gmapsupp.img überschrieben.

By the way, gmapsupp ist die Abkürzung für Garmin Map Supported!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Hau rein :-)
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
zu Punkt 4.
Du kannst auch Garmin Express installieren/verwenden. Damit habe ich auch schon Updates gemacht und alles hat funktioniert.
Wenn er wegen Speicher meckert, schaue über den Finder in deinen Nav 4 im Ordner Garmin. Dort findest du eine -gmapprom.img-. Die kannst du löschen. Sicher sie vorher aber irgendwo auf den Mac!
Es handelt sich bei der Datei um die City Navigator 2013.xx, die derzeit auf deinen Nav 4 installiert ist. Geht irgendwas in die Hose, kannste die einfach wieder in den Ordner Garmin schieben.

Also, wenn die gmapprom.img nun nicht mehr in deinen Ordner Garmin (im Nav4) ist, wird Express nicht mehr wegen Speicherplatz meckern!

Tipp:
In Express ist irgendwo ein kleines Menü (ich glaube es erscheint unten links irgendwo wenn man das Update einleitet) in dem du wählen kannst ob die neue Karte nur auf den Mac, den Mac UND dem Nav4 oder nur dem Nav4 installiert wird.
Ich empfehle, installiere zunächst nur auf dem Mac!
Erstens geht das sehr fix und zweitens kannste dir nachher per MapInstall aussuchen, welche Teile Europas denn nun in deinem Nav4 installiert werden.

Wenn bis jetzt alles geklappt hat und du mittels MapInstall dein Navigator 4 gefüttert hast, wirst du anstatt einer gmapprom.img eine gmapsupp.img in deinen Ordner Garmin in dem Navigator 4 haben.
Der letzt genannte Dateiname ist der Standardname den MapSource und MapInstall/BaseCamp verwendet.
Wenn du nun deine Karte änderst oder eine neue Version darauf generierst, wird wegen Speicherplatz nicht mehr gemeckert. Es wird die "alte" gmapsupp.img überschrieben.

By the way, gmapsupp ist die Abkürzung für Garmin Map Supported!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Hau rein :-)
Danke für deinen Support - werde dies heute oder morgen mal versuchen ....
... gebe die Hoffnung nicht auf :)
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
zu Punkt 4.
Du kannst auch Garmin Express installieren/verwenden. Damit habe ich auch schon Updates gemacht und alles hat funktioniert.
Wenn er wegen Speicher meckert, schaue über den Finder in deinen Nav 4 im Ordner Garmin. Dort findest du eine -gmapprom.img-. Die kannst du löschen. Sicher sie vorher aber irgendwo auf den Mac!
Es handelt sich bei der Datei um die City Navigator 2013.xx, die derzeit auf deinen Nav 4 installiert ist. Geht irgendwas in die Hose, kannste die einfach wieder in den Ordner Garmin schieben.

Also, wenn die gmapprom.img nun nicht mehr in deinen Ordner Garmin (im Nav4) ist, wird Express nicht mehr wegen Speicherplatz meckern!

Tipp:
In Express ist irgendwo ein kleines Menü (ich glaube es erscheint unten links irgendwo wenn man das Update einleitet) in dem du wählen kannst ob die neue Karte nur auf den Mac, den Mac UND dem Nav4 oder nur dem Nav4 installiert wird.
Ich empfehle, installiere zunächst nur auf dem Mac!
Erstens geht das sehr fix und zweitens kannste dir nachher per MapInstall aussuchen, welche Teile Europas denn nun in deinem Nav4 installiert werden.

Wenn bis jetzt alles geklappt hat und du mittels MapInstall dein Navigator 4 gefüttert hast, wirst du anstatt einer gmapprom.img eine gmapsupp.img in deinen Ordner Garmin in dem Navigator 4 haben.
Der letzt genannte Dateiname ist der Standardname den MapSource und MapInstall/BaseCamp verwendet.
Wenn du nun deine Karte änderst oder eine neue Version darauf generierst, wird wegen Speicherplatz nicht mehr gemeckert. Es wird die "alte" gmapsupp.img überschrieben.

By the way, gmapsupp ist die Abkürzung für Garmin Map Supported!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Hau rein :-)

He D A N K E

es hat funktioniert !!!

Nun gehts an die Routenplanung im Basecamp .... da bist du bestimmt auch Profi oder!?!:rolleyes:
 
C

catch

Gast
Setz nur Routenpunkte NIE IN ein Kreuzung oder Abbiegung, immer danach!
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Setz nur Routenpunkte NIE IN ein Kreuzung oder Abbiegung, immer danach!

Eine Frage habe ich ... Als ich den Navigator das erste mal getestet habe, hatte als Beispiel die Eingabe nach Dänemark eingegeben und er begann zu rechnen und erstellte die Route.
Nun aber beim Karten Upload ist der Navigator nur mit den Alpenländern bereits voll ... D.h. Ich könnte dieselbe Route nach Dänemark z.B. Nicht nochmals rechnen rechnen lassen.

was ist der Grund dafür?
 
C

catch

Gast
Nun aber beim Karten Upload ist der Navigator nur mit den Alpenländern bereits voll ... D.h. Ich könnte dieselbe Route nach Dänemark z.B. Nicht nochmals rechnen rechnen lassen.

was ist der Grund dafür?
Ohne eine Karte von Dänemark kannst du nicht erwarten, dass das Gerät ein Route dort hin berechnet.
Wenn der Speicher deines Gerätes mit den Alpenkarten bereits voll ist, hast du beim Karten installieren Fehler gemacht.
Lese dir hier im Forum, in verschiednen Threads, noch mal alle Erklärungen durch, die sich auf Kartenupdates beziehen.
Es wurde diesbezüglich alles geschrieben und erklärt.
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Ohne eine Karte von Dänemark kannst du nicht erwarten, dass das Gerät ein Route dort hin berechnet.
Wenn der Speicher deines Gerätes mit den Alpenkarten bereits voll ist, hast du beim Karten installieren Fehler gemacht.
Lese dir hier im Forum, in verschiednen Threads, noch mal alle Erklärungen durch, die sich auf Kartenupdates beziehen.
Es wurde diesbezüglich alles geschrieben und erklärt.
Komisch - vor dem Kartenupdate d.h. beim erstmaligen Benützen des Navigators hat es funktioniert ...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo !

Ich habe seit gestern mein erstes Nav4 auf der LC. Ich dachte eigentlich, dass die Ansagen auch vom N4 Lautsprecher zu hören sein würden, so dass man zumindest im Stadtverkehr mal ohne BT- Headset die Ansagen hören könnte.

Sobald das N4 aber im orig. Cradle steckt wird der Ton nur über BT ausgegeben.

Ist das so richtig und normal ? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, so dass der LS des N4 nicht deaktiviert ist ?

Gruss, Arik
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich fahre seit Jahren mit dem Motorradnavi nur nach "Sicht", das heißt ohne lästige Ansagen. Das klappt wunderbar. Man muss nicht alles mitmachen, nur weil es technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich fahre seit Jahren mit dem Motorradnavi nur nach "Sicht", das heißt ohne lästige Ansagen. Das klappt wunderbar. Man muss nicht alles mitmachen, nur weil es technisch möglich ist.
Ok, danke aber das beantwortet nicht meine beiden Fragen
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Hallo !

Ich habe seit gestern mein erstes Nav4 auf der LC. Ich dachte eigentlich, dass die Ansagen auch vom N4 Lautsprecher zu hören sein würden, so dass man zumindest im Stadtverkehr mal ohne BT- Headset die Ansagen hören könnte.

Sobald das N4 aber im orig. Cradle steckt wird der Ton nur über BT ausgegeben.

Ist das so richtig und normal ? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, so dass der LS des N4 nicht deaktiviert ist ?

Gruss, Arik
Ja, das ist normal! Wenn das Nav4 in der Motorradhalterung sitzt, wird der Lautsprecher abgeschaltet, damit nicht die Umgebung beschallt wird. Vermutlich geht das mit der KFZ-Halterung. Diese ist aber nicht wasserdicht.
 
Thema:

Erste Erfahrungen mit dem Navigator IV

Erste Erfahrungen mit dem Navigator IV - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021? - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Oben