Höhenmeterangaben in geplanter Route anzeigen

Diskutiere Höhenmeterangaben in geplanter Route anzeigen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bräuchte mal euere Hilfe. Ich plane gerade in Basecamp eine Tour und mich würde interssieren wieviele Höhenmeter diese Tour hat., Ich meine...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
bräuchte mal euere Hilfe. Ich plane gerade in Basecamp eine Tour und mich würde interssieren wieviele Höhenmeter diese Tour hat., Ich meine in der Vergangenheit wurde mir das in den Eigenschaften auch angezeigt. s. Bild da ist es nirgenwo ersichtlich.
Besten Dank für euere Hilfe.

Unbenannt1.PNG
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Die Höhenmeter werden bei einer Route unter Info nicht angezeigt.
Du musst die Route in einen Track umwandeln und dann bei " info anzeigen" kannst du dir
die Höhenmeter anzeigen lassen.
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Halbe Warheit,
die Tracks zeigen nur das Höhenprofil an, nicht die Höhenmeter.
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
die Höhenmeter habe ich schon mal angezeigt bekommen, da bin ich mir 100 % sicher da ich in Bascamp auch Mountainbikerouten in der Vergangenheit geplant habe und da sind die Höhenmeterangaben unbedingt notwendig. Habe es jetzt mal so gemacht wie Reiner es beschrieben hat. Leider ohne Erfolg. Muss ich da vielleicht in irgendwelchen Einstellungen was ändern.
Ein Bild vom Ergebnis habe ich angefügt.
Besten Dank

Unbenannt2.PNG
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wichtigste Voarussetzung: Die Karte muss Höhendaten beinhalten.
Die Garmin-CN-Karten verfügen nicht über Höhendaten.
Die Garmin-oder auch OSM-Topokarten enthalten Daten zu den Höehen der Landschaft.

Falls also eine Topokarte mit Höhendaten in Basecamp vorhanden ist:
- Die via CN-Karte erzeugte Route in einen Track umwandeln.
- Diesen Track auf einer Topokarte anzeigen lassen.
- Mit Rechtsklick auf den Track, in der Liste der Tracks, die Funktion "Höhenmeter auss dieser Karte übernehmen" auswählen.

Erst jetzt hat der Track die Höhendaten, das Höhenprofil, sowie auch kumulierte Werte.
Track kann mit Basecamp in Route zurückgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Da habe ich höhenmeter und Höhenprofil verwechselt.

So sieht es bei mir aus.

Höhenmeter.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Reiner:

Ein vom Zumo aufgezeichneter Track hat immer Höhenangaben hinterlegt, da kann man auch (zumindest unter Windows) eine Grafik mit Geschwindigkeit und Höhenangaben anzeigen lassen - und auch zoomen

beim Planen muß man auf Topo Karten ausweichen, das geht m.E. auch beim Planen mittels Route, muß nicht zwingend ein Track sein (wenn ich mich recht erinnere - kanns aber grad mangels BC grad nicht verifizieren)
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Danke für den Hinweis !

Bisher habe ich mir die Höhendaten immer nach der Tour angesehen.
Es ist mir noch gar nicht aufgefallen, das auf dem PC geplante Touren mit der Garmin-Karte nur das
Höhenprofil angezeigt wird. :grosse-augen:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also grad mal probiert:
Routenplanung mit der NTU - Karte -> Route mit Doppelklick öffnen -> Grafik -> .... nichts
--> Karteumschalten z.B. auf Freizeitkarte Alps
ohne Neuberechnung wird beim Öffnen der Route und dann des Grafiktabs der Höhenverlauf angezeigt

noch besser:
wenn man das Fenster offen lässt, kann man die Route ändern und der Höhenverlauf wird nach loslassen des Punkts aktualisiert
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
Danke für die zahlreichen Informationen um mir hier Hilfe anzubieten. Wie ich aber Gestern schon geschrieben habe wurden mir die Höhenangaben schon mal angezeigt und ich hatte auch keine speziellen Karten um die Tour zu planen. Der einzigste Unterschied zur Vergangenheit ist, dass ich jetzt die Karte City Navigator NTU 2018.1 verwende. Ich meine damals als das ganze noch funktioniert hat war es eine ältere Version. Ich denke dass bei dieser Version 2018.1 das nicht mehr funktioniert was natürlich für mich nicht gerade erfreulich ist.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.......Wie ich aber Gestern schon geschrieben habe wurden mir die Höhenangaben schon mal angezeigt und ich hatte auch keine speziellen Karten um die Tour zu planen........
Du hattest also auch keine Topo-Karte für die Planung der MTB-Touren ?

....... Der einzigste Unterschied zur Vergangenheit ist, dass ich jetzt die Karte City Navigator NTU 2018.1 verwende. Ich meine damals als das ganze noch funktioniert hat war es eine ältere Version. Ich denke dass bei dieser Version 2018.1 das nicht mehr funktioniert was natürlich für mich nicht gerade erfreulich ist.
Habe in Basecamp, neben der aktuellen CN 2018, noch die CN in den Versionen 2015.2 und 2017.2 installiert. Da sind ebenfalls keine Höhendaten drin. In den Straßenkarten ( CN CityNavigator ) von Garmin sind grundsätzlich keine Höhendaten enthalten.
In deinem Rechner muss also in der Zeit, als du nach der Routenplanung auch Höhendaten hattest, ein anderes Kartenprodukt installiert gewesen sein.
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo Trailsurfer,
Danke für die aussagekräftige Infos. Ich hatte soviel ich weiss noch eine OSM Mountainbike Karte installiert, aber mit der habe ich nicht die Routen geplant. Sie war halt nur als Auswahlmöglichkeit bei Basecamp vorhanden.
Ich meine ich hatte damals mit 2017.2 geplant, aber so wie du schreibst wären da ja keine Höhenangaben dabei.
Stehe jetzt echt auf dem Schlauch was dann die Gründe waren.
Nochmals besten Dank.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe gerade die Karten
NT 2016.2
NTU 2015.4
NTU 2016.1
NTU 2017.1
NTU 2017.2
NTU 2017.3
NTU 2018.1
durchprobiert, bei keiner sind während der Planung Höhendaten vorhanden. Erst wenn man die Tour abgefahren ist und den Track wieder in Basecamp lädt sind die Höhenprofile abrufbar.

Wenn es bei dir funktioniert hat dann sicherlich nicht mit der City Navigator Karte von Garmin sondern mit zB Freizeitkarten oder OSM.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
....
Wie ich aber Gestern schon geschrieben habe wurden mir die Höhenangaben schon mal angezeigt und ich hatte auch keine speziellen Karten um die Tour zu planen..

Dein Beispielbild im Posting #7 zeigt einen aufgezeichneten Track und keine geplante Route.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Posting #7 und das darin enthaltene Bild stammt von Reiner und nicht von Camalot
Stimmt, sollte nur darauf hinweisen das das Bild eine Trackaufzeichnung ist wo Höhe und Geschwindigkeit mit drauf sind.

Wollte "Das Beispielbild" schreiben, wurde aber "Dein Beispielbild" daraus. Sorry.
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
ich habe mal Bilder eingestellt wo man einen Track sieht, der aus einer zuvor in Basecamp erstellten Route in einen Track umgewandelt wurde. Die Route wurde damals mit einer Karte City Navigator Europe 2016.x erstellt.
Warum sehe ich da Höhenangaben und wenn ich Heute eine Route plane diese dann in einen Track umnwandle sehe ich keine Höhenangaben. s zweites Beispielbild.

Ergänzend noch den Hinweis, die Route wurde vorheriges Jahr mit einer Karte City Navigator 2016.x erstellt, auch wenn einige behaupten diese Karte enthält keine Höhenangaben. Vielleicht liegt es auch an diversen Updates die seit dieser Zeit in Basecamp gemacht wurden und es nun nicht mehr möglich ist Höhenangaben zu sehen.


Höhenangaben sichtbar - Tour bzw. Track 2016 erstellt

Und so sieht es Heute aus wenn ich eine Route in einen Track umwandle.

Unbenannt1.PNG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
als - unbewiesene - Idee,

hat nicht die Karte auf dem Navi Höhendaten zur Verfügung, um auch die Schattierung und Höhendarstellung (nicht auf der BC-Darstellung sondern am Navi) zu berechnen,
kann bei der Berechnung dann ev. auch das Navi (mit diesen Höhendaten - wenn es die den darauf gibt) angesteckt gewesen sein?
 
Thema:

Höhenmeterangaben in geplanter Route anzeigen

Höhenmeterangaben in geplanter Route anzeigen - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Besser geplant oder lieber spontan???

    Besser geplant oder lieber spontan???: Hallo Reisegemeinde, geplante Reise oder spontane Reise Mich würde interessieren wie ihr das handhabt? Ich bin ja der Planer schlecht hin, was...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Besser geplant oder lieber spontan???

    Besser geplant oder lieber spontan???: Hallo Reisegemeinde, geplante Reise oder spontane Reise Mich würde interessieren wie ihr das handhabt? Ich bin ja der Planer schlecht hin, was...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Oben