Kompass für Ausgleichsbehälter

Diskutiere Kompass für Ausgleichsbehälter im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe grade folgenden Kompass gefunden...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn Du irgendwo hinfährst wo man einen Kompass braucht und Du damit umgehen könntest hättest Du einen "echten" Kompass.
Nur um den Deckel aufzuhübschen oder um zu entscheiden ob man grad' Richtung Äquator oder Pol unterwegs ist taugt das Ding.
gerd
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Zitat:
Der POLARIS ist ein High-Tech Kompass für die Verwendung an BMW Modellen*. Es handelt sich um einen Deckel für den Bremsausgleichsbehälter mit integriertem Kompass, welcher problemlos gegen den originalen Kunststoffdeckel ausgetauscht werden kann.

Der POLARIS ist eine echte Hilfe zur Navigation bei Motorradtouren und nicht zuletzt eine optische Aufwertung für Ihr Motorrad. Speziell für die BMW-Baureihen GS und F lässt sich der Deckel an 17 unterschiedlichen Modellen anbringen. Durch den hohen Qualitätsanspruch lässt sich der POLARIS bei jeder Wetterlage (wasserfest / temperaturbeständig von -30° bis + 60°) bedenkenlos einsetzen. Selbstverständlich kann der Deckel auch jederzeit schnell abgenommen und z.B. als Wanderkompass verwendet werden. Ein durchdachtes und sehr nützliches High-Tech-Produkt, auch im Zeitalter von GPS-Navigationsgeräten!
Der POLARIS ist eintragungsfrei! Anschrauben und losfahren!

Fragen über Fragen:

Seit wann ist ein Kompass High-Tech?

Was passiert mit dem Bremsausgleichbehälter wenn ich mal den
Taschenkompass brauch, mach ich dann ne Tüte drüber? :p

Wie lange dauert's bis einer das Ding abschraubt und mitgehen lässt? :eek:

Was mach ich, wenn's im Sommer mal heißer als 60 Grad wird? Bremskreislauf über den Ölkühler umleiten? :D

:confused::confused::confused:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Dann noch.....

... die Frage, hat der Kompass eine Kompensation? Funktioniert der überhaupt in so einer magnetischen Umgebung richtig?

Wenn man wirklich keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk hat?!
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Falsche Rubrik!

Gehört das nicht in die Rubrik Navigation?:eek:?:eek:?:eek:

duck und wech...:D:D
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
also schön finde ich anders....!
Da gebe ich hunderte Euros für ein Navi aus und soll dann so ein DING da dranschrauben? Ne....außerdem steht da doch "klau mich" drauf.

Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe.
Aber wers mag....

Thomas
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Für 72 Euro hole ich mir einen Kompass der funktioniert.

Was nützt das Ding denn schon ? Ist er nur auf der Nordhalbkugel einzusetzen oder auch auf der Südhalbkugel ? (Magnetfeldlinienkompensation)
Karten einnorden nicht Möglich, Entfernungsbestimmung, Steigungsbestimmung ... alles nicht machbar ...
http://www.globetrotter.de/de/shop/...6004&GTID=3d9416424cffd6495d65e0137f1c5e52a34
der reicht gerade, um die grobe Richtung vom Biergarten nach Hause zu bestimmen........;-)


Thomas
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Kompass

Moin,

:eek: :D selten so gelacht und es garnicht der 01.04. !!! :D

Wenn ich mir überlege was für einen Aufwand betrieben werden muss um den Magnetkompass auf einem Schiff zu kompensieren so kann man bei diesem Spielzeugteil nur den Kopf schütteln. Da ist die Tankanzeige der 1100er GS im Vergleich ein hochgenaues Präzisionsmessgerät. :):):)

Das Problem beim Magnetkompass ist die Deviation:

Die Kompassanzeige wird durch Störungen des Erdmagnetfeldes und zusätzliche Magnetfelder, hervorgerufen durch stromführende Leitungen oder elektrische Anlagen, z.B. an Bord eines Fahrzeuges, zusätzlich abgelenkt. Diese Abweichung wird als Deviation (d) oder Ablenkung (Abl) bezeichnet. Sie beschreibt den Winkel zwischen magnetisch Nord (MaN) und der Nordrichtung, die meine Magnetkompassnadel tatsächlich anzeigt. Diese tatsächliche Nordrichtung meiner Kompassnadel wird auch Magnetkompass Nord (MgN) genannt. Die Summe aus Deklination und Deviation wird als Magnetkompassfehlweisung (MgFw) bezeichnet.

Während die Missweisung und die Nadelabweichung für jeden anliegenden Kurs konstant ist, ändert sich die Deviation sinusförmig in Abhängigkeit vom anliegenden Kurs. Hinzu kommt, dass die Ablenkung vom Fahrzeug abhängt. Sie muss daher während des Betriebes für jedes Fahrzeug und für jeden Kurs individuell festgestellt werden. Die ermittelten Werte fließen in die Deviationstabelle ein.

Ist die Ablenkung zu groß, so kann der Fehler durch Anbringen von kleinen Magneten verringert (kompensiert) aber nicht beseitigt werden. Schiffskompasse werden jährlich und nach jeder längeren Werftliegezeit in einem aufwendigen Verfahren kompensiert. Zusätzlich wird eine Deviationstabelle erstellt. Die (Rest-) Ablenkung kann dann für den anliegenden Kurs der Deviationstabelle entnommen werden. Eine solche Kompensation ist bei den meisten motorradgeeigneten Kompassen nicht möglich.


Bei handelsüblichen Wander- und Peilkompassen ist eine Kompensation nicht notwendig. Voraussetzung ist ausreichender Abstand zu störenden Einflüssen. Störquellen sind:
  • magnetische Erzvorkommen im Boden
  • Hochspannungs-, Radar-, Fernmeldeanlagen und Oberleitungen
  • Stahlbetonbauten und Gittermasten
  • Kraftfahrzeuge aller Art
  • alle elektrischen Geräte
Während von den erstgenannten Störquellen ein Abstand von mehreren hundert Metern eingehalten werden muss um brauchbare Kompasswerte zu erhalten, so reicht bei Kraftfahrzeigen und batteriebetriebenen Geräten ein Abstand von etwa 5 m. Ich kann die Deviation daher in den meisten Anwendungsfällen vernachlässigen.

Hinzu kommt der Beschleunigungs- und Drehfehler:

Der Vollständigkeit halber sei hier auf eine weitere Kompassfehlanzeige hingewiesen, hervorgerufen durch starke Beschleunigung des Fahrzeugs. Dabei unterscheidet man die translatorische Beschleunigung (Beschleunigungsfehler) und die zentrifugale Beschleunigung bei Kurvenfahrt (Kompassdrehfehler). Der Drehfehler tritt nur auf Nord-/Südkursen (grob) und in Kurven auf. Der Beschleunigungsfehler tritt dagegen nur bei starker Beschleunigung auf Ost-/Westkursen (grob) auf.

Da man als Führer eines Landfahrzeuges in diesen Situationen meistens nicht auch noch auf den Kompass schaut, kann dieser Fehler vernachlässigt werden. Für Seefahrer und noch mehr für Piloten ist er aber durchaus von Bedeutung.

Mehr Infos hier.

Fazit zu diesem Angebot: rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Wem der Ausgleichsbehälter zu langweilig ist sollte lieber über sowas nachdenken :cool:
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ach ihr seid doch alle doof! :(

Ihr braucht nen 1,21 Gigawatt Fluxkompensator!!! :eek: :D :D :D

 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
2x Schwachsinn

Hi,

1) "Es handelt sich um einen Deckel für den Bremsausgleichsbehälter mit integriertem Kompass, welcher problemlos gegen den originalen Kunststoffdeckel ausgetauscht werden kann.
Selbstverständlich kann der Deckel auch jederzeit schnell abgenommen und z.B. als Wanderkompass verwendet werden."
Na klar - man geht ja wandern, läßt die Q also irgendwo stehen; dann machts ja nix, wenn der Bremsausgleichsbehälter einfach mal offen bleibt! :eek:

2)
Ist er nur auf der Nordhalbkugel einzusetzen oder auch auf der Südhalbkugel ? (Magnetfeldlinienkompensation)
Dazu Zitat zum Marschkompaß von RECTA Global System:
"Global System - Freiheit für die Nadel. Jetzt auch auf der Südhalbkugel richtig navigieren. Die Nadel 'hängt' nicht mehr, wie früher, durch den anderen Magnetlinienverlauf der Südhalbkugel, sondern kann sich frei drehen."

Was ist denn das für ein haarsträubender Blödsinn? :eek:
Welche Nadel in welchem Kompaß "hängt" denn auf der Südhalbkugel, und kann sich dort nicht mehr "frei drehen" ???? :confused:
Bin seit Jahren mal auf der Nord-, mal auf der Südhalbkugel unterwegs (lebe hier in Ecuador ja ziemlich genau auf dem Äquator), benutze meinen vor zig Jahren mal in Deutschland gekauften Kompaß egal wo, und habe damit noch immer und überall "richtig navigieren" können. :cool:

Mit Gruß,
Doc :)
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Inklination

Dazu Zitat zum Marschkompaß von RECTA Global System:
"Global System - Freiheit für die Nadel. Jetzt auch auf der Südhalbkugel richtig navigieren. Die Nadel 'hängt' nicht mehr, wie früher, durch den anderen Magnetlinienverlauf der Südhalbkugel, sondern kann sich frei drehen."

Was ist denn das für ein haarsträubender Blödsinn? :eek:
Welche Nadel in welchem Kompaß "hängt" denn auf der Südhalbkugel, und kann sich dort nicht mehr "frei drehen" ???? :confused:
Bin seit Jahren mal auf der Nord-, mal auf der Südhalbkugel unterwegs (lebe hier in Ecuador ja ziemlich genau auf dem Äquator), benutze meinen vor zig Jahren mal in Deutschland gekauften Kompaß egal wo, und habe damit noch immer und überall "richtig navigieren" können. ...
Moin,

die Aussage von RECTA ist nicht verkehrt. Das Stichwort lautet "Inklination":

Inklination
Zwischen den magnetischen Polen der Erde verlaufen die Feldlinien des Erdmagnetfeldes. Die Feldlinien verlaufen jedoch nicht horizontal sondern geneigt. Diese Neigung zur Horizontalen wird Inklination genannt. Sie beträgt an den magnetischen Polen 90o und am magnetischen Äquator 0o. Die Inklination beträgt in Mitteleuropa etwa 65o. Linien gleicher Inklination werden Isokline genannt.

Bei einfachen Wanderkompassen wird die Inklination einfach dadurch ausgeglichen, dass die Südhälfte der Kompassnadel schwerer ist als die Nordhälfte. Ein solcher Kompass kann somit nicht auf der Südhalbkugel verwendet werden. Die Kompassnadel würde schief hängen und schlimmstenfalls den Gehäuseboden berühren. Bei aufwendigeren Kompassen ist es möglich, die Inklination auszugleichen.

Am Äquator wirst du daher (noch) keine Probleme haben, auf 50o Süd (z.B. in Chile) u.U. schon. ;)
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS


Moin,

die Aussage von RECTA ist nicht verkehrt. Das Stichwort lautet "Inklination":

Inklination
Zwischen den magnetischen Polen der Erde verlaufen die Feldlinien des Erdmagnetfeldes. Die Feldlinien verlaufen jedoch nicht horizontal sondern geneigt. Diese Neigung zur Horizontalen wird Inklination genannt. Sie beträgt an den magnetischen Polen 90o und am magnetischen Äquator 0o. Die Inklination beträgt in Mitteleuropa etwa 65o. Linien gleicher Inklination werden Isokline genannt.

Bei einfachen Wanderkompassen wird die Inklination einfach dadurch ausgeglichen, dass die Südhälfte der Kompassnadel schwerer ist als die Nordhälfte. Ein solcher Kompass kann somit nicht auf der Südhalbkugel verwendet werden. Die Kompassnadel würde schief hängen und schlimmstenfalls den Gehäuseboden berühren. Bei aufwendigeren Kompassen ist es möglich, die Inklination auszugleichen.

Am Äquator wirst du daher (noch) keine Probleme haben, auf 50o Süd (z.B. in Chile) u.U. schon. ;)

Dieses Zitat von RECTA ist m.E. nichts weiter als der klägliche Versuch, für ein Fragwürdiges Produkt eine Begründung zu finden.
Jeder "Wanderkompass", der nicht unbedingt aus einem Kaugummiautomat kommt, wird sowohl in Santiago als auch am Nordkapp richtig anzeigen; zumindest im Ramen der fahrbaren Ablesegenauigkeit. Alles andere ist weit übertrieben.

Thomas

P.S. ich habe es ausprobiert.
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Alles klar…

Hi,
Moin,
die Aussage von RECTA ist nicht verkehrt. Das Stichwort lautet "Inklination"…
Am Äquator wirst du daher (noch) keine Probleme haben, auf 50o Süd (z.B. in Chile) u.U. schon. ;)

hast ja Recht; bin wohl doch mehr für's eher Grobe: :o

Im Osten geht die Sonne auf,

im Westen geht sie unter;
nach Norden geht's am Globus rauf,
nach Süden geht es runter… :D:D

Mal Spaß beiseite, das mit der Inklination der Magnetfeldlinien ist natürlich grundsätzlich richtig; ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß jemals einer meiner mittlerweile schon mehreren Kompasse deshalb ein Problem mit dem genannten Hängen, oder sich nicht mehr richtig Drehen gehabt hätte. ;)
Als Pfadfinder vor Jahrzehnten in Bolivien (Südhalbkugel), hatte ich z.B. einen sehr guten schweizer Kompaß (Thommen), der mir später auch in Kolumbien (Nordhalbkugel) bestens gedient hat (und mir leider dort gestohlen wurde); heute benutze ich hier in Ecuador (genau auf dem Äquator) mal einen alten deutschen Wilkie Marschkompaß, einen neueren finnischen SUUNTO KB-14/360R, und wieder ein schweizer Fabrikat, sinnigerweise einen RECTA Type DP6, der aber wohl noch nie etwas vom offenbar neueren GlobalSystem des jüngeren Modells gehört hat. :rolleyes:
Schade, daß dieses Thema hier nicht schon vorher mal aufgekommen ist (oder hab' ich's übersehen?); zusätzlich zu meinem modernen GPS-Gerät hätte ich dann nämlich im vergangenen Jahr auch noch einen solchen "alten" Kompaß in mein Antarktis-Gepäck gesteckt, um auf der Insel Greenwich (62º 26' 56.52" S / 59º 44' 29.10" W) mit einem dann sicher sehr lehrreichen Aha-Erlebnis feststellen zu können, daß sich dort die Kompaßnadel, bzw. -scheibe tatsächlich deutlich aus ihrer Waagerechten geneigt hat! :cool:

Nun ja - man lernt eben nie aus…
Mit Gruß,
Doc :)
 
Thema:

Kompass für Ausgleichsbehälter

Kompass für Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  • Kompass

    Kompass: Möchte mal euer Schwarmwissen anzapfen: immer wieder denk ich: so ein Kompass am Lenker wär nicht schlecht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...
  • Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

    Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

    Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Kompass auf den navi

    Kompass auf den navi: Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

    Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba) - Ähnliche Themen

  • Kompass

    Kompass: Möchte mal euer Schwarmwissen anzapfen: immer wieder denk ich: so ein Kompass am Lenker wär nicht schlecht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...
  • Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

    Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

    Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Kompass auf den navi

    Kompass auf den navi: Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

    Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Oben