Kompass

Diskutiere Kompass im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möchte mal euer Schwarmwissen anzapfen: immer wieder denk ich: so ein Kompass am Lenker wär nicht schlecht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Möchte mal euer Schwarmwissen anzapfen: immer wieder denk ich: so ein Kompass am Lenker wär nicht schlecht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Kompass zur Lenkermontage ?
Gleich vorweg: Navigator VI habe ich nicht(der hat offenbar eine Kompassanzeige)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auf dem Moped gibts so viele Störfelder, die einen Kompass massiv irritieren. Zudem müsste der seeeeehr gut gedämpft sein, sonst zappelt das Teil im Takt des Boxers. An deiner Stelle würde ich mit einem 4€ Kinderkompass einfach mal nen Test fahren, das Teil oben auf dem Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters festgeblebt.

P.S.: Eine echter Indianer sieht die Himmelsrichtung am Sonnenstand oder am Moosbewachs der Bäume.... :spin:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich kenne es von allen Garmin Navis (BMW Nav ist auch von Garmin) das die einen Kompass drinnen haben der Norden anzeigt

Bildschirmfoto 2023-08-12 um 12.27.34.png
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Auf dem Moped gibts so viele Störfelder, die einen Kompass massiv irritieren. Zudem müsste der seeeeehr gut gedämpft sein, sonst zappelt das Teil im Takt des Boxers. An deiner Stelle würde ich mit einem 4€ Kinderkompass einfach mal nen Test fahren, das Teil oben auf dem Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters festgeblebt.

P.S.: Eine echter Indianer sieht die Himmelsrichtung am Sonnenstand oder am Moosbewachs der Bäume.... :spin:
Bin früher auch viel nach dem Sonnenkompass gefahren.
Was hilft die Sonne, wenn Du in eine bestimmte Richtung willst, und das Tal dann einfach um 90° oder mehr abbiegt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du eine Navigationslösung mit dem Smartphone einsetzt, dann gibt es bestimmt auch eine, bei der dauerhaft der Nordpfeil dargestellt wird. Das sollte reichen.
Bei einem Garmin Montana wird in der Kartenansicht immer der Nordpfeil gezeigt. Ich weiß nicht, ob das die verschiedenen Navigators oder TomToms auch können.

Bei der Navigationslösung wird das über die Satelliten ermittelt, da gibt es im Unterschied zu einem normalen Kompass keine Störung durch das Metall am Mopped.

Es dürfte auch Kompass-Apps für Smartphones geben, die die GPS-Signale auswerten.

Gruß
Klaus
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Das Navi V auch einen Kompass, der im Menü zu finden ist.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich nur einen Kompass und kein Navigationsgerät oder keine Navi-App verwenden möchte, dann würde ich ein altes wasserdichtes Smartphone mit Kompass-App am Mopped einsetzen. Diese gibt es gratis.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei einer "Kompass-Anzeige" im Navi muss man unterscheiden:

Wird über GPS die Richtung bestimmt, so kann das nur während der Bewegung erledigt werden. Es muss eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden. Aus dieser Strecke kann die GPS-Software dann die Bewegungsrichtung ermitteln und das Ergebnis ist "Karte in Fahrtrichtung drehen" oder wenn die Navi-Kartenanzeige genordet ist, eine Kompassnadel einblenden.
Im Stand kann mit GPS alleine keine Richtung ermittelt werden !
Eine Kompassanzeige im Navi ist im Stand eine nicht verwertbare Anzeige der Himmelsrichtung.

In den meisten Smartphones und auch in den aktuellen Outdoor-GPS-Empfängern ist aus diesem Grund ein elektronischer Komapss eingebaut. Dieser kann die Erdmagnetlinien erfassen und daraus die Himmelsrichtung bestimmen.

Was von @hoechst schon beschrieben wurde, trifft dann auch für die elektronischen Kompass-Sensoren zu. Ablenkungen gibt es am Moped in grosser Anzahl.

Ob die Geräte Garmin Zumo-Serie über einen elektronischen Kompass verfügen, lässt sich z.B. beim Zumo XT über die technsichen Angaben von Garmin nicht in Erfahrung bringen. Wegen des üblichen Installationsplatzes am Moped wäre das ein technisch schwer umsetzbares Feature ( viel Metall, viel strahlende Elektrik in direkter Umgebung ).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke für eure vielen gut gemeinten Ratschläge, ABER …

ich verwende kein Garmin, Navigator4,5,6,7 und habe das auch nicht vor
ich will mir kein altes wasserdichtes Handy besorgen und auf den Lenker schnallen, und dessen Akku ständig aufladen.
dass der Eisenhaufen eine ordentliche Deviation am Kompass verursacht ist klar, aber selbst bei 20 Grad Ablenkung weiss ich immer noch obs grad nach Norden geht oder Südwest.
Die Indianermethode nach Sonnenstand ist ja nett und lieb, aber wenns bewölkt ist, weiss auch der beste Pfadfinder nicht wo Norden ist, nachdem du in fremder Gegend dreimal um den Wald gefahren bist.
Kinderkonpasse mit Klingel fürs Fahrrad sind nicht was ich suche, weil so eine Prinzessinklingel schaut süss aus, aber die Nadelzeigt irgendwas, bloss nicht Norden.
In Amerika haben viele Autos serienmässig einen Kompass am Armaturenbrett( weil die Highways dort immer mit E,W,S,N angeschrieben sind)
So Autokompasse fürs Armaturenbrett gibt auch hier, was ich aber noch nicht gefunden hab, ist mit Lenkerklemmung.
So was suche ich, wasserdicht, ohne Akku, ohne Handyhalter, usw
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Danke für eure vielen gut gemeinten Ratschläge, ABER …

ich verwende kein Garmin, Navigator4,5,6,7 und habe das auch nicht vor
ich will mir kein altes wasserdichtes Handy besorgen und auf den Lenker schnallen, und dessen Akku ständig aufladen.
dass der Eisenhaufen eine ordentliche Deviation am Kompass verursacht ist klar, aber selbst bei 20 Grad Ablenkung weiss ich immer noch obs grad nach Norden geht oder Südwest.
Die Indianermethode nach Sonnenstand ist ja nett und lieb, aber wenns bewölkt ist, weiss auch der beste Pfadfinder nicht wo Norden ist, nachdem du in fremder Gegend dreimal um den Wald gefahren bist.
Kinderkonpasse mit Klingel fürs Fahrrad sind nicht was ich suche, weil so eine Prinzessinklingel schaut süss aus, aber die Nadelzeigt irgendwas, bloss nicht Norden.
In Amerika haben viele Autos serienmässig einen Kompass am Armaturenbrett( weil die Highways dort immer mit E,W,S,N angeschrieben sind)
So Autokompasse fürs Armaturenbrett gibt auch hier, was ich aber noch nicht gefunden hab, ist mit Lenkerklemmung.
So was suche ich, wasserdicht, ohne Akku, ohne Handyhalter, usw
So etwas wäre doch praktisch. Am Jackenärmel oder am Handschuh befestigt kannst Du die Einflüsse vom Moped etwas reduzieren.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich glaube nicht, dass es Störungen gibt.
In meinem Pajero hatte ich so ein Teil mit Kompass und Neigungsmesser, das hat wunderbar funktioniert. Die Well lechpisten in Marokko hat es auch überlebt. Herrlich analog.
Schau mal bei den 4x4 Offroadern, da gibt es bestimmt was.
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke schön, das ist schon mal hilfreich.
allerdings liefert Amazon.us nicht nach Österreich, und ein Wanderkompass tuts nicht. Ich kann das Motorrad ja nicht einnorden.
aber… ich werd jetzt mal im Flugzeugzubehör suchen, kann ja den Kompass probeweise auf den Kupplungsbehälterdeckel kleben.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nen Kumpel von mir hat ein magnetisches Piercing im Bauchnabel, das immer nach Süden zeigt. Weiss aber nicht wo das her ist.
 
Thema:

Kompass

Kompass - Ähnliche Themen

  • Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

    Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

    Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Kompass auf den navi

    Kompass auf den navi: Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

    Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Kompass POLARIS

    Kompass POLARIS: Das Weihnachtsgeschenk in letzter Minute: :D http://www.gs-bmw.de/product_info.php?info=p6_POLARIS.html&XTCsid=63edcc8e3d03d2362926bfd5ded335e9
  • Kompass POLARIS - Ähnliche Themen

  • Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

    Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

    Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Kompass auf den navi

    Kompass auf den navi: Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

    Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Kompass POLARIS

    Kompass POLARIS: Das Weihnachtsgeschenk in letzter Minute: :D http://www.gs-bmw.de/product_info.php?info=p6_POLARIS.html&XTCsid=63edcc8e3d03d2362926bfd5ded335e9
  • Oben