Kompass auf den navi

Diskutiere Kompass auf den navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Tag zusammen,

Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi.

Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes:
Und einem die wegend den fahrt das Norten anzeigt.
Bei die meisten navis die ich bisher gesehen und/oder benuzt hab (im auto) gibts nur den optionen "fahrtrichtung oben" oder "Nort oben"

Ich hatte dan gern einem mit fahrtrichtung oben und ein kleines kompass anzeige wo sich das Norte befindet.
Ich fahre am meisten die nase hinterher und benutz das navi eigentlich am meisten zu sehen ob seitenstrassen sackgassen sind oder nicht und zu sehen wo das Norte liegt da mit ich mir orientieren kann.
Ich haette sowas auf meinem 14 jahr alte Garmin Streetpilot aber die ist leider tot. :(
Gibts da hilfe bitte ?

Danke im voraus, gruss, Ard
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Zumo 660 hat bei mirin dem Motorradmodus oben einen kleinen Pfeil der nach nach Norden zeigt;)
Auch einen Kompass kannst Du Dir anzeigen lassen:)

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bei den meisten Navis kann man die Karte fest auf auf Norden einrichten. Viele haben auch eine Kompaßfunktion, wenn auch auf einer separaten Seite.

Meines Erachtens ist es vollkommen ausreichend wenn die Kartennorden oben ist. Ahand der Bewegungsmarke (ein Pfeil ist hier sicherlich hilfreicher als ein trendiges Motorradsymbol) kann man doch ersehen in welche Richtung man fährt. Westen ist links, Osten rechts, Süden unten und Norden oben.

Und eine Bewegungsmarke nach links unten, bedeutet Fahrt Richtung Süd-West. Nach rechts oben Fahrt nach Nordosten usw. Ist doch eindeutig oder nicht?

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Ard,

Ich habe das TomTom Rider 2, dort kann man einen kleinen Kompass links unten einblenden. So sieht man gleichzeitig die Route und die Richtung, in die man sich bewegt. Außerdem kann man sich das Zusatzprogramm Tripmaster installieren, es zeigt einen großen Digitaltacho und einen großen Kompass. Wenn das Navi gerade eine Route navigiert, dann hört man über den Kopfhörer auch dann die Anweisungen, wenn Tripmaster läuft.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Bei den meisten Navis kann man die Karte fest auf auf Norden einrichten. Viele haben auch eine Kompaßfunktion, wenn auch auf einer separaten Seite.

Meines Erachtens ist es vollkommen ausreichend wenn die Kartennorden oben ist. Ahand der Bewegungsmarke (ein Pfeil ist hier sicherlich hilfreicher als ein trendiges Motorradsymbol) kann man doch ersehen in welche Richtung man fährt. Westen ist links, Osten rechts, Süden unten und Norden oben.

Und eine Bewegungsmarke nach links unten, bedeutet Fahrt Richtung Süd-West. Nach rechts oben Fahrt nach Nordosten usw. Ist doch eindeutig oder nicht?

Gruß Thomas
Klar versteh ich das, Wenn ich dan aber doch mal von A nach B navigieren muss und ich stelle die karte nicht um auf "fahrtrichtung oben" kommt es mal vor das man in die eile links anstatt rechts abbiecht :o

@Sampleman: Hab heute morgen gesehen das die Tomtom dings wohl so eine anzeige haben (koennen). Kann man bei diese geraeten ach das ein- und auszoomen "fixieren" ?

Gruss, Ard
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Sampleman: Hab heute morgen gesehen das die Tomtom dings wohl so eine anzeige haben (koennen). Kann man bei diese geraeten ach das ein- und auszoomen "fixieren" ?
Tut mir leid, habe ich gerade nicht im Kopf. Hier gibt es die Bedienungsanleitung
zum Download: http://download.tomtom.com/open/manuals/rider2nd/refman/TomTom-RIDER-de-DE.pdf

Und da du dich irgendwie anhörst, als seiest du kein deutscher Muttersprachler, sondern ein Holländer (der dann allerdings sehr, sehr gut Deutsch könnte): Die Bedienungsanleitung gibt es natürlich auch auf holländisch:
http://download.tomtom.com/open/manuals/rider2nd/refman/TomTom-RIDER-nl-NL.pdf

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Danke, Ich gebe mir muehe :o

Das mim Deutsch geht jedes mal ein bisschen besser.

Ich guck mir den anleitung mal duerch !
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Danke Andreas, hab gerade den zumo 450 ins net gefunden, schaut ja nicht slecht aus mit die zoom knoepfe neben das schirm. Obs kompass anzeige aufm schirm gibt weis ich aber (noch) nicht.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Glaub das muss wohl die 400 sein und die 450 fuer den Amerikanischer markt.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Danke Andreas aber nein, ich meinte die 450, die ist aber den 400 gleich aber fuer die Nord Amerikaner.
Die suche hatt sich aber erledigt :) Morgen abend bekomm ich ne Zumo 400 hier aus den forum ! :D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich habe das TomTom Rider 2, dort kann man einen kleinen Kompass links unten einblenden. So sieht man gleichzeitig die Route und die Richtung, in die man sich bewegt.
Moin,
wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe auch einen Rider 2 und habe den kleinen Kompass eingeblendet. Zur allegemeinen Orientierung finde ich den Kompasspfeil nach Norden sehr hilfreich. Allerdings finde ich den Pfeil viel zu klein, um ihn im Normalfahrbetrieb (Sonnenlicht/ Vibrationen) zu scannen. Ist wohl der fortschreitenden Leseschwäche zu schulden:cool:
Aber- da ist ja die riesige Taste "Hand", die den Eingang in das "Handschuhmenue" erlaubt.
Wenn diese große Fläche im Display schon besetzt wird, dann doch besser mit der Kompassrose, oder? Wäre doch wohl nur ein kleiner Bruch in der intuitiven Bedienung, meine Meinung jedenfalls.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,
wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe auch einen Rider 2 und habe den kleinen Kompass eingeblendet. Zur allegemeinen Orientierung finde ich den Kompasspfeil nach Norden sehr hilfreich.
Viele Grüße, Grafenwalder
Und was ist daran so hilfreich?
Gruß Thomas
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Dan weiss man in welche windrichtung man faehrt wenn man einfach lose durch die gegend duest ohne eingegebene route auf den navi. Genau was ich brauche. :)
 
B

Baumbart

Gast
Dazu fahre ich immer Norden oben. Dann braucht man hinterher nur noch selten den Track um zu wissen wo man langgefahren ist, man hat eine viel bessere Orientierung. Mach ich so seit mir einmal in F das Navi ausgefallen ist und ich völlig hilflos war, zumal Samstag Nachmittags da kein Tanke oder sonstwas offen hat. Passiert mir nicht wieder.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Dan weiss man in welche windrichtung man faehrt wenn man einfach lose durch die gegend duest ohne eingegebene route auf den navi. Genau was ich brauche. :)
Meine Frage war auch mehr ironisch zu verstehen.

Den letzten Kompaß hatte ich vor ca. 35 Jahren verwendet. Damals war ich Aufklärer und suchte den bösen Feind im Osten. Um, abgesetzt in der "Wildnis", zu wissen wo Osten war und mit der Karte den rechten Weg zu finden war der Kompaß (ein richtiger und genau gehender) und der richtig Umgang damit (ist mehr als nur zu wissen wo Norden ist) sinnvoll.

Auf einem NAVI betrachte ich es als Spielerei oder als zusätzliches Gimmik, um sich ggf. vom Rest zu unterscheiden. Wir sind doch mittlerweile alle so gleich.
Gebraucht hatte ich den Kompaß hier noch nie, obwohl ich in meinem GPSmap einen sehr übersichtlichen standardmäßig drin habe und den möglicherweise sogar in die Karte einlenden kann. Ich hab's noch nicht probiert. Selbst in der Zeit als ich nur Papierkarten nutzte hatte ich zwar immer einen Kompaß dabei, aber auch hier niemals wirklich benötigt.

Ich halte es wie Hartmut. Karte einnorden, dann sieht man wo man tatsächlich hinfährt und nicht nur wo Norden ist. Ich gebe zu, fährt man Richtung Süden muß man bezüglich Himmelsrichtungen schon etwas umdenken. Aber wer mit BMW Blinkerschaltern klar kommt, kann auch das.

Aber ungeachtet dessen hast Du ja jetzt eine Lösung gefunden. Und probiere es mal mit Einnorden. Zum "Nur-so-rumdüsen" ist es Spitze und die zusätzliche Anzeige der Nordrichtung wird Dir nicht fehlen, soweit nicht vorhanden.

Viel Vergnügen mit Deinem Navi und allzeit guten Empfang.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kompass auf den navi

Kompass auf den navi - Ähnliche Themen

  • Kompass

    Kompass: Möchte mal euer Schwarmwissen anzapfen: immer wieder denk ich: so ein Kompass am Lenker wär nicht schlecht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...
  • Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

    Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

    Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

    Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Kompass POLARIS

    Kompass POLARIS: Das Weihnachtsgeschenk in letzter Minute: :D http://www.gs-bmw.de/product_info.php?info=p6_POLARIS.html&XTCsid=63edcc8e3d03d2362926bfd5ded335e9
  • Kompass POLARIS - Ähnliche Themen

  • Kompass

    Kompass: Möchte mal euer Schwarmwissen anzapfen: immer wieder denk ich: so ein Kompass am Lenker wär nicht schlecht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...
  • Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

    Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

    Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

    Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Kompass POLARIS

    Kompass POLARIS: Das Weihnachtsgeschenk in letzter Minute: :D http://www.gs-bmw.de/product_info.php?info=p6_POLARIS.html&XTCsid=63edcc8e3d03d2362926bfd5ded335e9
  • Oben