Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt hab ich Kopfweh. Also es gibt unkompliziertere als BC, die nehm ich.
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Jetzt hab ich Kopfweh. Also es gibt unkompliziertere als BC, die nehm ich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alle diese tools, sei es kurviger, Motoplaner die sind sehr simpel und können nicht viel.

Wenn es nur darum geht eine kleine Runde mit ein paar Klicks zu generieren und die in das Navi einzupflegen passt das schon.

Wenn man komplexe Reisen plant und die ganzen Wegpunkte die man hat auch sortieren und archivieren will, dann ist Basecamp ein tolles tool.

Aber auch so wie mit Werkzeug muß man damit umgehen können und das lernen.

gibt auch genug die können nicht selber schrauben und bringen das Moped in die Werkstatt, da jammern sie aber nicht das die Schraubenschlüßel Scheixxe sind.....
 
G

Gast20919

Gast
Man kann alles gut und schlecht reden bis es passt ,für andere und für sich selbst ... Ich mag dieses BC einfach nicht .

Bei Motoplaner drücke ich auf Satellit und habe eine Karte wo ich mich zurechtfinde ähnlich Google Earth .

Größere Touren kann man unterteilen z.b. Garda 1 - Garda2 usw . man muss sie dann wenn Garda 1 zu Ende ist einfach Garda2 hochladen.


und Nein ich bin nicht zu doof für BC .!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Also auch komplexere Reisen kann man mit fast allen Tools machen. Sei es Tyre, myrouteapp, Sygic etc. Nicht das BC schlecht ist, es hat einfach zu viele Tools die keiner braucht aber wenn sie da sind jeder probiert und leider damit überfordert ist, dann wird geschimpft. Ich habe kein Problem mit BC, aber es geht eben auch einfacher.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke sehr - jetzt wird mir so langsam klar, warum ich es einfacher habe. ;)
Ich habe ein ZUMO 660 - und der ist nicht so "empfindlich".
Sollte ich mal eine Zwischenziel nicht angefahren haben - aus welchem Grund auch immer - dann routet das Navi mich zum nächsten.
Die Neuberechnung habe ich noch nie ausgeschaltet.

Sollte ich mich aber mal total "verirrt" haben - ist mir schon tatsächlich passiert - dann hole ich mir einfach die Route aus dem Speicher neu auf das Navi - und tippe auf dem Display auf die margenta farbene Route und lass mich wieder zur Route navigieren.

Ich bin auf einen Vergleich in der Fahrpraxis zw. Garmins kurvenreich Option vs. kurviger.de Routen auf meinen "Hausstrecken" im Pfälzer Wald/Elsass echt gespannt.

Und genau DAS erfahren/lernen von Neuem in einer konstruktiven Diskussion weit ab von Garmin/BC Fanboy vs. Total-Verweigerer schätze ich und freue mich meine Horizont zu erweitern assinda.
Es sind ja genug User mit "kurviger.de" zufrieden - und es ist bestimmt ein gutes Tool. Nur würde ich dem Tool nicht blind vertrauen - Kontrolle ist besser. ;-) Und die Kontrolle funktioniert am Besten da wo ich mich auskenne. Und hier in meiner Gegend hat es nicht so funktioniert wie erhofft.

Natürlich macht das Tool nur das was die Eingabe hergibt - und ich bekomme das Ergebnis was ich durch meine Eingabe abrufe.

Viel Spaß beim ausprobieren - Versuch macht Kluch ;)

Mein Horizont hat sich durch diese Diskussion auch erweitert .....

Muss doch mal die Burger im "Zündstoff" probieren ... ;)

Man kann alt werden wie ne Kuh - man lernt immer noch dazu!

In diesem Sinne --> mehr solche konstruktiven Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
....

Wenn man komplexe Reisen plant und die ganzen Wegpunkte die man hat auch sortieren und archivieren will, dann ist Basecamp ein tolles tool......
D'accord Klaus! Der Aufbau der Datenbank mit Routen/POIs usw. über die Jahre ist wirklich einzigartig gut - und wenn ich zurück denke, dass es mir gelang dank deiner Video Anleitung OSM Karten von Rumänien auf meinem alten 660 zu nutzen auch super und da bin ich dankbar für.

Wenn doch nur diese vermaledeite Suche in BC so wär wie bei Google Maps - das wär ein Traum! Aber ich helfe mir halt mit Koordinaten weiter und lerne immer weiter hinzu. Die Umstellung auf das 395er bringt halt anfangs ein paar Fragezeichen...

Morgen versuche ich mal für die bevorstehende CZ/SVK/UKR/ROU -tour eine MotoRoute OSM Karte "zu backen" - das Layout und die Straßen(klassen)konfiguration darin sind besonders für uns Motorradfahrer optimiert und die Facebookgruppe ist sehr hilfreich:
https://www.facebook.com/groups/motorouteopenstreetmap/?ref=bookmarks


hat hier jemand Erfahrung mit diesen OSM Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also auch komplexere Reisen kann man mit fast allen Tools machen. Sei es Tyre, myrouteapp, Sygic etc. Nicht das BC schlecht ist, es hat einfach zu viele Tools die keiner braucht aber wenn sie da sind jeder probiert und leider damit überfordert ist, dann wird geschimpft. Ich habe kein Problem mit BC, aber es geht eben auch einfacher.

kann ich definitiv nicht zustimmen.

Für mich ist eben bei komplexeren Reisen ein Offline Tool zwingend.
Online bringt mir das gar nichts.

Und auch meine Datenbank die mit ausreichend waypoints gefüllt ist, da kann keines der Tools mithalten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Richtig ist: Basecamp ist nicht "Windows Look and feel" - ist einfach irgendwie anders

aber Basecamp ist ein mächteges Tool, das vor allem bei der Planung größerer Touren oder bei der generierung von Touren aus Informationen die man über längere Zeit gesammelt hat seine Vorteile zeigt.

wer nur von A nach B (ev. über C) mit schönen Routen wil, der ist mit Kurviger.de z.B. besser aufgehoben (wenn das Navi Touren ala Kurviger.de könnte, dann bräuchte es das auch schon nicht mehr)

die Suchfunktion ist (für mich: leider) bei Google Maps etc. (obwohl die im www suchen) deutlich besser und schneller, dann könnte BC m.E. noch deutlich nachbessern, und wenn BC hier die Möglichkeit anbieten würde von einer Off- und integrierter Onlinesuche (ala Yelp) - das wäre großartig

aber da wird sich wohl nichts mehr tun wenn man die Info über das BaseCamp Team bei Garmin so liest :-(

also wers wirklich einfach haben will - alles andere als BC

und wer umfangreicher plant, Infos über die Zeit sammelt und aus vorhandenen Touren neue basteln will - der kommt m.E. derzeit nicht so einfach an BC vorbei - auch wenns anfangs etwas leidvoll ist
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hier wird immer wieder - mMn zu recht - die Suchfunktion in Baseamp kritisiert.

Denke ich zurück an meine vielen Jahre mit MapSource habe ich auch dort die Suchfunktion so gut wie nie eingesetzt. Fast immer arbeite ich mit Wegpunkten, die ich mir irgendwo 'gezogen'/angelegt oder diese per GoogleMaps-Koordinaten umgewandelt habe.

Wie geschrieben, interessiert mich die Suchfunktion in Basecamp kaum/nicht. Gefällt mir auch überhaupt nicht.

Schön - und eigentlich Standard - wäre es dennoch wenn diese dort direkt möglich wäre!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
........
Wenn man, wie ich bereits schrieb, auf Funktionalitäten angewiesen ist, die nur BC hat, bleibt einem nicht viel anderes übrig.
Und die die es nicht mögen dürfen ja auch benutzen was sie schneller zum Ziel bringt.:cool:
Welche ist das? Ich nutze da nur "Track aus Route erstellen" fürs kleine MTB(Tretlager).
Alles andere mache ich noch mit MapSource, das habe ich auch auf dem Tablett im Tourengepäck.
Ich habe auch einige mit MS geplante Routen(für die GS) in der Homezone auf erlaubten Wegen die in CNE nicht enthalten sind und Motoplaner nicht so routet wie gewünscht.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hatte ich in einem der vorgängigen Beiträge schon beschrieben.
Das wichtigste für mich:
Wenn du nur POIs und/oder Koordinaten hast und sollst daraus deine eigene Route machen.
 
M

Michlinger

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
1
An alle Basecamp-Skeptiker: Probiert mal MyRouteApp. Geht online und auf dem Smartphone spitzenmäßig. Nach der Erstellung der Routen wie oben beschrieben das gpx-file auf den Rechner ziehen und auf das Navi kopieren. Funktioniert sogar mit meinem BMW Navigator VI... :-)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
D'accord Klaus! Der Aufbau der Datenbank mit Routen/POIs usw. über die Jahre ist wirklich einzigartig gut
Das ist keine Datenbank, das ist die AllData.gdb in einem Benutzer-, Anwendungs- und Versionsspezifischen Verzeichnis auf dem PC.
Ist der "Benutzer" weg, die Festplatte abgeraucht o. ä. sind die Daten weg.
Das ist für mich der letzte Ort um Daten zu speichern.
Bei mir wird anlassorientiert gespeichert, alle Daten(WP's, Routen, Tracks, Bilder, Videos, usw) einer Tour sind in EINEM VERZEICHNIS meines Servers.
Morgen versuche ich mal für die bevorstehende CZ/SVK/UKR/ROU -tour eine MotoRoute OSM Karte "zu backen" - das Layout und die Straßen(klassen)konfiguration darin sind besonders für uns Motorradfahrer optimiert und die Facebookgruppe ist sehr hilfreich:
https://www.facebook.com/groups/motorouteopenstreetmap/?ref=bookmarks
Oh ne, das Fratzenbuch. :)
Ich bin mit der Standard-OSMkarte von Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap bestens zurechtgekommen, die Strassenklassifikation ist hat "ortüblich".
Die blauen Jungs sind auch nett und wollten nur ihre Deutsch- & Englischkenntnisse testen. :)
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...74656e_32303137303931335f3133353331312e6a7067
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
nutze jetzt auch ab und an MyRouteApp. Gibt dort sogar eine Exportfunktion die dann direkt die Route/Track auf das BMW Navi überträgt. Leider fehlt in dieser App die Möglichkeit, POIs zu importieren. Soll zwar wohl mal kommen, aber derzeit nicht vorhanden. Somit fehlt für mich eine sehr wichtige Funktion. Ansonsten super, insbesondere in der Gold Version die Funktion, Garmin, Google und TomTom Routen zu vergleichen. Sehr gut, wenn man in der Gruppe fährt und unterschiedliche Navis nutzt. Auch kann somit TomTom Funktionen für Garmin nutzen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ham wers bald mit dem abgelutschten Uralt Thema?

Ich fahr lieber mal, völlig ungeplant... Heute...
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
cool, endlich mal wieder ein völlig nutzloser Post! Hatte wir lange nicht mehr.
 
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Kollegen,

ich finde den Thread sehr interessant und habe mir bereits einige Tipps daraus gezogen, die ich ausprobieren werde. Selbst nutze ich BC, weil ich nichts anderes kannte. Irgendwann findet man seinen Weg!

Wie hier ja gut heraus zu lesen ist, ist die Suchfunktion das größte Manko. Hier kam es bei mir auch oft zu Programmabstürzen von BC mit Datenverlust der bereits geplanten Route. Toll!

Deswegen hier ein kleiner Tipp von mir. Die Suchfunktion des Navigators ist deutlichst besser als die von BC. Das lässt sich gut für den Anfang bzw. das Ende der Tour nutzen.

Den Routenstart kann man auf einen gut findbaren Punkt setzen, den man sowieso abfahren möchte. Oben beschrieb das ein Kollege mit der morgentlichen Tankstelle. Ähnlich geht das auch für das Tourende. Bevor ich die Nerven verliere, weil BC das Hotel nicht findet (liegt übrigens meistens an einer anderen Schreibweise), nehme ich einfach das Stadtzentrum. Die Hoteladresse suche ich im Navigator und aktiviere sie aus den letzten Zielen kurz vor der Ankunft.

Gute Freunde werden BC und ich wohl nicht mehr. Wir kommen miteiander aus. Kurviger und Motoplaner werde ich ausprobieren und Routen bzw. Tracks mal direkt auf den Navigator und auch ins BC importieren. Da man dort aber schon nicht die Wintersperren deaktivieren kann, sind die Grenzen schnell in Sicht. Ich denke also, dass es zumindest für mich die richtige Lösung sein wird, für den jeweiligen Zweck das geeignetste Tool auszuwählen.

Viele Grüße
Der Willi
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Egal, ob Kurviger.de, oder die Funktion "kurvige Route" von TomTom, Garmin oder Tyre, die jeweilig angebotene Funktion bewirkt "Du bekommst eine kurvige Route". Mehr nicht. Bitte nicht verwechseln mit "Du bekommst eine kurvige Route, die deine tagesformabhängige Vorstellung bedient".
Vor allem: Du bekommst eine Route mit vielen Kurven. Ob das schöne Kurven sind und ob die Route durch eine schöne Gegend läuft, das ist eine andere Frage.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In meiner Ecke hat kurviger.de die schönen Strecken gekonnt ignoriert. Dafür wollte es dann schön "kurvig", links-rechts durch Wohngebiete...
 
Thema:

Motoplaner vs Basecamp

Motoplaner vs Basecamp - Ähnliche Themen

  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben