Parken mit montiertem Navi?

Diskutiere Parken mit montiertem Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe gerade meine erste Fahrt mit Navi an der wässrigen GS durchgeführt. Eigentlich ist das Navi ja mittels der originalen...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,

habe gerade meine erste Fahrt mit Navi an der wässrigen GS durchgeführt. Eigentlich ist das Navi ja mittels der originalen, abschließbaren, Halterung gesichert aber ich konnte mich trotzdem nicht durchringen das Gerät montiert zu lassen.
Wie geht Ihr damit um? Schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
 
H

Heesters

Gast
Die erste Woche hab ich's auch immer ab gemacht, war mir aber dann bald zu dum, seit her hab ich es nicht mehr abgenommen, bis jetzt hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zumal es sowieso in der Vollkasko gegen Diebstahl versichert ist.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
na..... ich würde meines MAX. zum Tanken ...also wirklich nur zu "sehr kurz mal nicht am Fahrzeug" in der abschließbaren Halterung belassen.
Zur Kaffeepause würd ich es schon abnehmen. Dauert ja nur 5 sec......und wieder 5 sec zum drauf machen
Kommt wahrscheinlich auch drauf an welches Teil man montiert hat.
Wenn man ein 500.- € Teil drauf hat ist die Verlockung für Langfinger sicher größer als bei einem Billigheimer.
Was hilft mir die Vollkasko-Versicherung, wenn ich das Ding gerade jetzt im Einsatz benötige?
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
danke für die Rückmeldungen, es geht um die neue GS und somit ums Nav4 bzw Zumo660.
Bei der originalen Halterung find ich die Montage/Demontage nicht so prickelnd, ist leider schon ein ziemliches gefriemel
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
danke für die Rückmeldungen, es geht um die neue GS und somit ums Nav4 bzw Zumo660.
Bei der originalen Halterung find ich die Montage/Demontage nicht so prickelnd, ist leider schon ein ziemliches gefriemel
...ach so-... kann ich nicht beurteilen.
ich hab das ZUMO 350 und die abschließbare Halterung von TT...da geht das ganz easy in paar sec
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab mein Zumo660 sogar schon mal zwei Tage in der abschließbaren Halterung am Moped dran gehabt (vergessen mitzunehmen) und es war immer noch dran, als ich mal wieder an dem Gefährt vorbei kam. (Hab keine Garage o.ä. - Moped steht also immer auf der Straße in einer nicht gerade "besseren Gegend".)

Normalerweise nehm ich es über Nacht ab, wenn ich von einer Tour zurück komme. Während einer Tour lass ich es zumeist am Moped ... außer ich sollte in Gegenden kommen, in denen es offensichtlich erscheint, dass es bereits versucht wird geklaut zu werden, wenn man sich nur umdreht - nur versuche ich dann aber auch erst gar nicht anzuhalten.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn man das navi eh immer abmacht, warum kauft man sich dann eine abschliessbare TT Halterung? (nicht böse gemeint, bin wirklich neugierig). hat die halterung noch andere Vorteile?

Bei mir ist der Zumo 350 in der Orginal halterung, rein und raus dauert nur sekunden, beim Tanken kommt das Ding in die Jackentasche und gut ist.

Frank
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Hab an beiden Maschinen TT Halterung und die Dinger bleiben drin . . . Lass auch die Helme am Motorrad !
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Wenn man das navi eh immer abmacht, warum kauft man sich dann eine abschliessbare TT Halterung? (nicht böse gemeint, bin wirklich neugierig). hat die halterung noch andere Vorteile?
nun.... da ich auch ab und zu auf holprigeren Wegen als ner brettebenen Straße unterwegs bin..... ist die abschließbare Funktion doch noch ne 2. Haltesicherung.
Und wie gesagt.... zum tanken laß ich es auch dran.
Diese beiden Argumente reichten bei mir aus für diese Halterung
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die original BMW Halterung für die LC ist ja abschließbar, da würde ich das Navi bei Cafépausen und Tanken drauf lassen. Am Abend aber mitnehmen, will ja auch die Route für den nächsten Tag planen und auf das Navi laden können.

Ich habe bei meiner ADV die TT Halterung wieder abmontiert und fahre nur mehr mit der BMW N4 Halterung. Hält auch Offroad. Nehme das N4 aber (fast) immer ab denn aus der originalen Halterung ist es ja in 0,1s draussen und weg.
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Bei so einer Halterung würde ich es beim Tanken etc dran lasen. Ich habe eh keine abschließbare Halterung.
Abschließbar war bei mir nie ein Thema. Wenn ich nur kurz weg bin kommt es in die Tasche oder in des Topcase.
Ansonsten nehme ich es sowie so mit um die nächsten Strecken zu Planen. Da muss es eh runter.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Außer in der Nacht bleibt es immer dran. Mit der originalen Halterung ist mir das zu aufwendig es immer zu entnehmen.
Das Leben ist zu kurz um ans Navi zu denken! ;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
nun.... da ich auch ab und zu auf holprigeren Wegen als ner brettebenen Straße unterwegs bin..... ist die abschließbare Funktion doch noch ne 2. Haltesicherung.
Falls es mal aus meiner Orig.-Halterung springt, habe ich eine Trageschlaufe am 600er, die lege ich um die Halterung.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Tagsüber bleibt es auf Tour dran, nachts wird es abgemacht....außer letzte Woche in Schottland:)

Übrigens ist die Diebstahlversicherung in der Teilkasko.....nur weil hier öfter von Vollkasko geschrieben wird;)

Gruß
Berthold
 
H

Heesters

Gast
Tagsüber bleibt es auf Tour dran, nachts wird es abgemacht....außer letzte Woche in Schottland:)

Übrigens ist die Diebstahlversicherung in der Teilkasko.....nur weil hier öfter von Vollkasko geschrieben wird;)

Gruß
Berthold
Jaein, also zumindest wurde mir das so mitgeteilt, das Navi wäre von der Diebstahlversicherung ausgenommen, wenn man aber Vollkasko hat, kann man es mit aufnehmen lassen.
Kann sein das er mir Quark erzählt hat, war mir aber egal, weil ich bei einer Neuen sowieso Vollkasko genommen hätte.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da werden sie Dir Quark erzählt haben;-)

Hapftpflicht deckt Schäden bei anderen ab
Teilkasko deckt Diebstahl, Hagelschaden, Marderbisse usw ab
Vollkasko die eigenen Schäden....

Bei Teil und Vollkasko kannst Du auch noch unterschiedliche Selbstbeteiligungen auswählen...
Sich genau zu informieren kann dann ja nicht schaden;)

Gruß
Berthold
 
H

Heesters

Gast
Naja Vertreter halt :D

War mir auch so bekannt, bei mir kam aber die Frage nach Sonderausstattungen auf und eben expliziet auch nach Navi, weil das wohl Anbauteile wären und generell nicht im Diebstahlschutz enthalten sind.
Bei Abschluss von Vollkasko können diese Anbauteile wie Navi Koffer etc. mit in den Diebstahlschutz aufgenommen werden.
Aber egal, wahrscheinlich wäre das ohne Vollkasko auch gegangen, da aber Preis/Leistung passt und ich einen Wisch daheim liegen habe das alle meine Anbauteile ebenfalls Versichert sind, ist das I.o. für mich.

Wäre aber generell vielleicht bei allen anderen vielleicht eine Anregung sowas auch zu Prüfen.
Schließlich ist ja das Moped gegen Diebstahl versichert und nicht das Navi, was halt gerade dummerweise am Moped war.
Kann mir gut vorstellen das viele VS da ne klare Linie ziehen um Kosten zu sparen. So ein Navi kann ja schließlich auch von einem Gelegenheitsdieb mitgenommen werden, wenn es nicht gerade abgesperrt ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Abgesperrt muss es schon sein;)

Normalerweise ist das Navi, (abschließbar) dann fest montiert, sind die Koffer ja auch;)

Spiegel könnte man auch ganz problemlos mitnehmen.......

Also wird Dein Versicherungsfachmann wohl kein Fachmann sein:cool:
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Ich hab TK 150,- / VK 500.- SB (ERGO über BMW), sonst wirds unbezahlbar.
(Die WGV wollte sogar 2.400.- VK-Prämie haben für die Plätscher-Kuh....:smilie_spinnt:, um es dann ganz abzulehen ("Risiko zu hoch"). )

Da kommt nicht viel Geld von der Assekuranz, wenn's Navi weg ist, trotz astronomischer BMW-Mondpreise für das altmodische Gerät (Sonderpreis 630.-).

Der BMW-Halter an der LC für den Navigator4 ist nicht besonders stabil!
Der :) warnte mich dieser Tage, es immer im richtigen Zustand abzusperren (geht auch bei gezogenem Schieber!). Dann bestehe Gefahr, dass es während der Fahrt rausspringe. BMW wäre dran....

Der langen Rede kurzer Sinn:
Die zwei Näschen am oberen Rand der Schale halten das Ding nicht besonders fest.
Ein Taschenmesser sollte reichen, ums es binnen Sekunden rauszuknibbeln. Sozusagen eine Art Keyless-Go :grosse-augen:
Bei interessierten "Mitbürgen ohne Bezahlhintergund" dürfte sich das schnell rumsprechen.

Nehmt's lieber ab! Besser iss das.

Grüße von der Schwäbischen Alb!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich werde es wie Der_Matze halten. Dat Ding bleibt dran.

Für alles andere bin ich zu faul :)

Wenn es weg ist, ist es halt weg...Dann sehen wir weiter bzw. reden mit der Versicherung.
 
Thema:

Parken mit montiertem Navi?

Parken mit montiertem Navi? - Ähnliche Themen

  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

    Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

    Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

    Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

    Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau - Ähnliche Themen

  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

    Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

    Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

    Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

    Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Oben