Routenplanung am PC, Tyre erkennt Strasse nicht (Trollstigen)

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sb-canerods

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Hallo, ich plane am PC mit Tyre eine Skandinavien Tour. Jetzt wollte ich eine Strecke von Andalsnes über den Trollstigen über die 63er nach einplanen. Es ist scheinbar nicht möglich, er kennt ein Zwischenstück am Trollstigen nicht (obwohl es eingezeichnet ist), weshalb er immer die Route über die E136 und die 650er wählt. Bei Google Maps das gleich spiel, weiß einer von euch was da los ist? Gruß Simon
 
Larsi

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so einen bug in der karte gibts hier bei uns auch.
ich teile die route dort und mache zwei routen davon.
 
Berliner

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Tire benutzt Google-Maps-Karten. Wenn´s bei dem Einen nicht geht, geht´s bei dem Anderen auch nicht.
Kann es sein, dass die Trollstigen gerade gesperrt sind, Google das weiss und daher die Durchfahrt verweigert ?

google.JPG

Ich benutze zur Routenplanung den ITN-Converter. Dort kann man die 63 durchgängig planen.

ITN Converter.JPG
 
klingelfee1

klingelfee1

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Hallo, ich plane am PC mit Tyre eine Skandinavien Tour. Jetzt wollte ich eine Strecke von Andalsnes über den Trollstigen über die 63er nach einplanen. Es ist scheinbar nicht möglich, er kennt ein Zwischenstück am Trollstigen nicht (obwohl es eingezeichnet ist), weshalb er immer die Route über die E136 und die 650er wählt. Bei Google Maps das gleich spiel, weiß einer von euch was da los ist? Gruß Simon
Kann sein, das dieser Streckenabschnitt zur Zeit gesperrt ist, z. B. wegen Wetter.
Der Routenplaner erkennt die aktuelle Situation.
Du kannst das aber meistens einstellen, das Du z. B. im Sommer fahren willst, dann ist die Stelle unter Umständen wieder befahrbar und Du kannst die entsprechende Planung durchführen.

Gruß Thomas

War einer schneller
 
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sb-canerods

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Also so viel Verstand hätte ich Google da nicht zugtraut ;-) Hab aber auch noch nichts gefunden wo ich einstellen kann, dass ich im Sommer fahr...das wäre natürlich der Hammer, wenn das dann klappt. Ich bin generell mit diesen Routenplanern recht unzufrieden, der Tyre hat mir bis jetzt eigentlich recht gut gefallen, im Gegensatz zu BaseCamp. Gruß Simon
 
Samie

Samie

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Bei Tyre kann man das Datum nicht ändern (zumindest hab ich nichts gefunden), man kann aber die einzelnen Wegpunkte auch mit Luftlinie planen. Dann geht es.
Das ist bei Basecamp besser, da kann man Saisonbedingte Sperrungen abschalten. Ehrlich gesagt finde ich Basecamp besser, man muss sich zwar erst einmal durchbeissen, aber wenn man weiss wie es geht bietet es wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
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sb-canerods

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Ich habe jetzt auch mal den ITN Konverter ausprobiert, da klappt es gut mit der Planung. Habe die Route dann als .gpx fürs Garmin Navi konvertiert. Kann mir jemand sagen in welches Verzeichnis im Garmin Navi ich die Datei legen muss, damit die Route erkannt wird?!
 
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reinhardMSP

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Hallo,

in das Verzeichnis "Garmin" - "GPX".

Die Route wird dann neu berechnet beim Import. Was dabei rauskommt ist von den Einstellungen Deines Navi abhängig.
 
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sb-canerods

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Hallo,
also bei mir klappt das nicht, weder auf der SD-Karte unter "Garmin" - "GPX", noch im Internen Speicher, da gibt es bei mir unter "Garmin" auch kein "GPX". Lediglich direkt im Hauptverzeichnis wo auch "Garmin" liegt gibt es den "GPX" Ordner.
Egal in welchen GPX Ordner ich die Datei ziehe, mein Navi erkennt da nichts...irgendwelche Tipps???
Mein Navi ist das Zumo 340LM.
Gruß Simon
 
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krampfradler

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Nur weil die Datei evtl mit einem gpx als Erweterung gespeichert wird muss es keine "GPX" im Sinne von Topografix sein. Und Garmins Ansprüche an GPX sind auch "eigenwillig". :)
Wobei gpx nichts anderes als eine "Beschreibung" im xlm-Format ist. Das können WP's, Routen, Tracks oder auch Höhenmeter & Puls sein. :)
 
Berliner

Berliner

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Hey Simon,

neben meinem -über Alles geliebten TomTom Rider 2013- haben wir auch noch ein zümo390. Mit BaseCamp arbeite ich garnicht. Statt dessen benutze ich den ITN Converter. Leute, die mit BaseCamp arbeiten sagen, dass man die GPX-Datei dort einlesen und von dort aus auf das Garmin laden soll. Der Rest soll automatisch passieren - theoretisch !
Über den ITN Conv. mache ich das folgendermassen:
- Export-Format auswählen...
Format.jpg
- Button "Exportieren" drücken und Speicherplatz auf dem PC auswählen (der zümo wird nicht angezeigt)
- Explorer öffnen. Dort sieht´s bei mir so aus...
Explorer#1.jpg
- zümo auswählen
- "Internal Storage" öffnen
- dort findest du den GPX-Ordner...
IntStorage.jpg
- dort kopierst du die, zuvor auf dem PC abgelegte GPX-Datei deiner Tour rein.
Jetzt solltest du die Datei auf dem zümo haben.
Dort mußt du die Tour 1x laden (Apps -> Routenplanung -> Tour auswählen -> Karte)
- bei mir wird die Tour dann als Luftlinie fargestellt
- die Route unter Routenpräferenz als irgendetwas anderes speichern
- jetzt die Route im gewünschten Format (kürzere Zeit o.a.) speichern. Jetzt wird die Route neu berechnet und nicht mehr als Luftlinie dargestellt

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spass
 
S

sb-canerods

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Hi,
das hat mir jetzt schon weitergeholfen, Danke.
Nachdem ich die Tour geladen habe teilt mir das Navi die Route in 3 Strecken ein, da ich zuviele Zwischenziele drin habe.
Soweit für mich in Ordnung.
Nur wenn ich dann die Rutenpräferenz ändere berechnet er neu und bringt dann die Meldung, keine Berechnung möglich?!
Keine Ahnung...
 
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krampfradler

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Hi Simon,

bevor hier noch mehr Unsinn mit Konverter etc. verbreitet wird - wenn du ein Garmin hast nimm Basecamp oder Mapsource!!!!!!
Nur Non-Garmin müssen die Krücken mit fremder Planungssoftware schlucken mit der Konsequenz dass Planung und Realität oft differieren. Im Gegensatz zu BC oder MS wird mit Tyre keine Route sondern eine Folge von Wegpunkten erstellt die das Navi erst als Route errechnet. Diese Routen differiert dann nach Hersteller, Gerät, Firmwarestand, etc. Eine mit BC oder MS erstellte Route enthält alle Abbiegeinfos und muss nicht neu berechnet werden - darum am Garmin "Neuberechnung aus" in den Einstellungen bei Routing. Und wenns doch sein muss halt manuell via Button neu berechnen lassen. Deshalb auch immer die Routen in einer eigenen GPX-Datei speichern und nicht mit MS/BC übertragen. Aus der gespeicherten GPX kann die Route immer wieder importiert werden. Stand: Zumo660 mit aktueller Firmware. - Hinweis: Dies kann bei anderen Garmin Modellen(Montana, Oregon, etc) abweichen, bitte testen.
 
S

sb-canerods

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Mit dem Basecamp komm ich nur irgendwie nicht klar.
Da zeigt es mir auch immer nur Luftlinie an und keine Route.
Auch die ganze Navigation in BC finde ich nicht sehr intuitiv, da ist Tyre oder der ITN Converter besser für mich.
 
Samie

Samie

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Das mit der Luftlinie bei BC hatte ich auch bei von itn nach gpx formierten Routen. Einfach neu berechnen mit BC und schon hast du eine Route.
 
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reinhardMSP

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Mit dem Basecamp komm ich nur irgendwie nicht klar.
Da zeigt es mir auch immer nur Luftlinie an und keine Route.
Auch die ganze Navigation in BC finde ich nicht sehr intuitiv, da ist Tyre oder der ITN Converter besser für mich.
Hallo,

so lange Du diese Einstellung von Dir nicht überdenkst, wird das nichts werden.
Wias q-treiber in den beiden Beiträgen schon schrieb, müssen bestimmte Dinge im richtigen Format vorliegen ( z. B. gpx Dateien im "Garmin-gpx" Format). Ebenso ist für Garmin Navis die Planungssoftware Basecamp extra entwickelt worden, also ist doch logisch, dass hier zwei Garmin eigene Produkte am besten harmonieren. Im übrigen ist Basecamp ein Planungstool für viele Einsatzbereiche und deswegen schon viel umfangreicher.
Arbeite Dich ein und nimm das Basecamp Buch von HADIZET aus dem Garmin Forum hier zur Hilfe und lese, lese, lese...
 
Berliner

Berliner

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Arbeite Dich ein und nimm das Basecamp Buch von HADIZET aus dem Garmin Forum hier zur Hilfe und lese, lese, lese...
...und wenn man statt lesen, lesen, lesen lieber fahren, fahren, fahren will reichen auch die zahlreichen anderen Programme.
 
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G-B

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Zum fahren braucht man ein Motorrad und kein Programm. Oder sind eure Dinger schon mehr ein Programm als Motorrad? :tongue:

Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. Du investierst jetzt die Zeit um mit Programm x auf Programm Y dann in dein Garmin und auch ja nicht zu viele Punkte und was weis ich zu lernen
2. Du investierst Zeit um mit Basecamp das bischen was dieses Tyre oder xy kann zu planen um dann später stück für stück mehr machen zu können.

Beides geht. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass BC hier die beste Lösung ist. Und intuitiv ist für jeden anders.

Ich gebe zu umschnell mal einen Streckenüberblick (Länge der Tagestour bei gewünschtem Verlauf) zu bekommen, klicke ich auch nur schnell in Google ein paar Punkte.

Die Planung erfolgt aber dan in BC. Entgegen vieler Meinungen braucht man meist nur ein paar wenige von den Punkten.
Schema x und man hat seine Route und die bleibt dann auch so (ohne neuberechnung)
 
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reinhardMSP

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Hallo Berliner,

wenn Du meinen Text gelesen hättest!
Da steht genau der Hinweis drin, aber fahre, fahre .......
 
Thema:

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