Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

Diskutiere Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
GS-Dirgi

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Hallo Biker Kollegen,

ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem liebäugele ich mit einem Umstig auf ein neueres Navi. Im Fokus habe ich das 590LM (was ja schon wieder ein Auslaufmodell ist) oder gar das neue 595LM.

Was ich grundsätlich erwarte von einem Umstieg bzw. was mich mittlerweile an meinem alten Navi stört oder aber was ich meine, dass die neuen genannten Geräte besser können (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)


  • Einen schnelleren Prozessor, der die größer gewordenen Karten besser verarbeitet
  • Mehr als 2 Karten im Navi betreiben zu können (ist beim Zumo 660 nicht möglich (ohne externe Umbenennung), da immer nur zur gleichen zeit 2 vorgegebene Dateinamen akzeptiert werden) - Soviel ich weiss geht dass mit neueren Garmins und dann wird das z.B. für diverse Topo oder OSM Karten interessant.
  • Besseres Routen sharing (teilen der Karten mit den neueren Garmins via Bluetooth)
  • Curved Roads Modus
  • Überspringen von Waypoints just in Time
  • Bessere Offroad Navigation

Der 595er vs dem 590er soll noch zusätzlich bei "Curved Modus" (nennt sich jetzt glaube ich anders) ein paar Schieberegler fürs Feintuning haben und außerdem noch über besondere "Motorradfahrer-Gefahren" warnen.
Gleich vorweg, der "Spotify-Krempel" interessiert mich nicht.

Meine Frage(n) nun:
Habe ich nun etwas übersehen, wo der 595er besser sein soll als der 590er? :fragezeichen:
Leider spart Garmin ja sehr mit technischen Detailangaben.:verwirrt_2:
Ist vielleicht sogar ein kleinerer Garmin, also einer aus der 3er Serie einem aus der 5er Serie ebenbürtig, bis auf die Displaygröße?

Freue mich auf Euere Meinungen zur Entscheidungsfindung.
Gruß Dirk:lcheln:
 
Hermann (aus E)

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Ich denke auch langsam über einen Wechsel nach...ich habe noch einen der ersten 550er =8-o
 
Mokume Gane

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Ein Freund von mir hatte sich auch für das 590er interessiert, dann aber doch das 595 er gekauft.

Das 595 soll ähnliche kurvige Streckenoptionen routen können wie ein TomTom.
 
GS-Dirgi

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Viel Feedback gibt es hier ja leider nicht.

Habe mal selbst ein wenig gesucht. Es gibt zwar viele Aussagen zum 590er aber zum 595er noch nicht so viel.
Deswegen hatte ich hier auch gehofft etwas mehr von Leut'chen zu erfahren, die vielleicht beide schon miteinder
vergleichen konnten.

Hier mal noch was anderes an Rande:
Laut einem hollänidischen Channel MrGPS oder so, hatte er damals das 590er vs TomTom Rider 400 getestet.
Das TomTom Schnitt besser ab, weil es besonders beim "schöne kurvige Strecken finden" wohl besser Abschnitt als das Garmin.
Außerdem wäre beim Garmin eine wesentlich größere "Click Orgie" von Nöten um das Gerät im Vergleich zum TomTom zu bedienen (Sprich: TomTom ist intuitiver).
Das TomTom klingt zwar gut und ist auch preislich nochmals für rund 100€ weniger zu haben als das 590er Garmin (sind ja schon generell umverschämte Preise im Vergleich zu Auto Navigationsgeräten) - Letztendlich ist es ja unterm Strich eigentlich nur die Wasserfestigkeit
was die sich teuer bezahlen lassen.
Naja. Da ich mich mit BaseCamp und den Marotten des Garmin schon seit Jahren auskenne und besonders die OSM Möglichkeiten zu
schätzen weiß, werde ich wohl bei Garmin bleiben.

Es steht also nach wie vor im Raum 590 vs 595.
Preislich tut sich das aktuell gerade nicht so viel:
Das 590er bekommt man aktuell (noch) bei Tante Louise für 500€. Das 595er habe ich bei einem (scheinbar seriösen) Händler für
rund 540€ gesehen. Als gerade mal 40€ Unterschied.
Da ist natürlich das neuere Gerät verlockender.


Hier mal ein paar Unterschiede: Das 595er hat ein anderes Display als das 590er und obwohl das "ältere" 590er höher auflösend ist, soll es in der Praxis nicht wirklich etwas bringen. Das 595er kann man wohl besser mit einer polarisierenden Brille ablesen im Gegensatz zum 590er, wo der Blickwinkel dann wohl etwas enger bemessen ist. Optisch hat Garmin wohl was an dem Overlay geändert. Und einige Leute meinen, daß das 590er wohl trotzdem einen Ticken besser abzulesen ist als das 595er. Bsp: Blaue Schrift auf weissem Grund (595er) vs. schwarze Schrift auf weißem Grund (590er) - Da wäre wohl das 590er 'n Ticken besser abzulesen. Generell sind aber wohl beide recht gut bei der Lesbarkeit. Nochmal auf den Test 590er vs. TomTom zurückkommend. Der Holländer meinte, daß das TomTom wohl besser "curved roads" unterstütze als das 590er. Vielleicht hat hier ja Garmin mit dem 595er nachgerüstet mit diesen 3 Intensitätenreglern, wo man wohl noch etwas Einfluss auf dem Modus nehmen kann im Vergleich zum 590er. - Keine Ahnung.
Der Akku des 595ers soll länger halten als beim 590er. ca 4 statt 2h (hehe, zumindest am Anfang und wenn man nichts macht) Naja, mal ehrlich: Wenn das Teil am Moped ist, wird es sowieso dauernd mit Strom versorgt. Und einen ganzen Tag ohne Strom (Wandern) geht sowieso nicht, da gibt es andere GPS Teile. Um aber ab und zu mal unterwegs das Teil anzuwerfen und draufzuschauen, dafür sollte dann auch das 590er reichen.
Ansonsten habe ich wirklich nicht mehr viel gefunden. Natürlich haben beiden keinen Lautsprecher mehr. Der Ton geht nur noch über Bluetooth oder aber in der KFZ Halterung (da ist wohl einer eingebaut). Also am 660er hatte ich den Lautsprecher laufen und ehrlich, auch wenn man es nicht Verstand bei höherer Geschwindigkeit - So hatte ich ihn doch laufen und er brachte mir etwas.
Auch hatte ich beim 660er TMC benutzt (über Zusatzantenne) . Das war nicht schlecht (beim Auto soweiso und beim Moped gelegentlich auch). Jetzt gibt es dass auch nicht mehr sondern nur noch, wenn man das Teil mit 'nem Handy koppelt und dann online (na super...online Ausland, Internet, Vertrag etc....Ar....lö....er).

Fazit: Abgesehen von gebrauchten Geräten geht das 590er gerade aus dem Handel. Ich müsste also langsam "handeln" um noch eines zu ergattern. Wenn man mal die Preisdifferenz sieht, würde ich dann sogar zum 595er tendieren. Und - Da kann ich ja sogar noch etwas warten, bis die Saison losgeht und vielleicht Tante Louise o.ä. wieder n' 100€ Gutschein locker machen.
 
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heizer69

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Hallo GS-Dirgi,

ich stehe auch vor der gleichen Frage. Eines ist führ mich auch noch wichtig, und zwar der SD Kartenschacht, ich glaube Tomtom
hat sowas nicht. Das 595er soll ja einen haben, sowas ist gut für die Routen zum speichern.
Gruß Bernd
 
Canonball

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Hallo,
ich hatte jahrelang das Zumo 660 auf meinem ATV, auch wegen der Fähigkeit, Topo-Karten laufen zu lassen. Hier war das Zumo aber im Gelände leicht überfordert mit der Geschwindigkeit. Seit Anfang des Jahres nutze ich das Zumo 595LM - zwar noch nicht auf der GS, aber mit meinem Roller Piaggio MP3( habe noch keinen Führerschein). Das Routing erfolgt sehr schnell und sauber und auch die OSM- Karte wird gut dargestellt und ist zu gebrauchen. Eine Topo von Garmin habe ich noch nicht ausprobiert.
Das Garmin ist bei mir mit einem iPhone 6s+ und dem Cardo Packtalk verbunden. Das Navi baut mit dem iPhone zwei Bluetooth Verbindung auf und somit werden Verkehrsfunk und Wetterdienst übermittelt, natürlich auch email und WhatsApp werden angezeigt.
verbindung ist iPhone an Garmin an cardo. Telefonieren, Musik hören und Navigation funktioniert problemlos und die Musik wird für Navigationsansagen oder Telefonate unterbrochen.
Garmin Touren Routing habe ich hier im Vogelsberg und Taunus ausprobiert und funktioniert sehr gut.
alles in allem ein teures Gerät, aber ich würde es wieder kaufen.
ingo
 
GS-Dirgi

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Hallo GS-Dirgi,

ich stehe auch vor der gleichen Frage. Eines ist führ mich auch noch wichtig, und zwar der SD Kartenschacht, ich glaube Tomtom
hat sowas nicht. Das 595er soll ja einen haben, sowas ist gut für die Routen zum speichern.
Gruß Bernd
Ja das Teil hat einen, hatte der 660er auch.
Aber.....der große Unterschied....bei 660er konnte man damals nur maximal 2 Karten aktiv auf dem Garmin zur Verfügung haben. Ich glaube bei den neueren Garmins gehen mehr - Das ist auch ein Vorteil, so kann man z.B. mehrere Topo Karten etc in Urlaub dabei haben und hat sie on demand zur Verfügung.

Ich glaube auch im Gegensatz zum Garmin hat das TomoTom keine richtige eigene Planungssoftware für den PC. Die benutzen glaube ich von Haus aus eine Fremdsoftware - Tyre - Ist zwar auch nicht schlecht - Und über Basecamp kann man sich sicherlich streten und es ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es "geschnallt" hat geht es eigentlich ganz gut.
 
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Halo Canonball - Wie? - Jetzt noch kein Führerschein und dann gleich 'ne GS :giggle:
Aber erst mal 'ne "Kleine" oder? - Ist ja aber eigentlich, ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall ist 'ne GS ne gute Wahl.
Kostet zwar etwas aber macht Spaß in allen Lebenslagen....

Mein 660er konnte ich auch Prima mit meinem Bluetooth pairen - Haben das BlueBike System - Echt gut. Was mich halt ärgert ist, dass alles (also TMC und anderes nur noch mit erweiterten Hilfsmitteln geht - OK bei 660er musste man auch ne TMC Antenne hinzukaufen, aber dann kam das Zeugs über die Radiofrequenzen - Hier muss ich ja im Prinzip permanent online sein - OK die Handytarife werden zwar billiger - Ist aber trotzdem ärgerlich - Geerade im Ausland (wo TMC auch ging) ist das immer noch eine Kostenfalle.

Apropos Topo Karten - Die von Garmin sind zwar nicht schlecht - Aber....billig sind sie auch nicht und ihr Aktualisierungsintervall ist auch nicht so häufig wie die Street Maps. Hier gibt es was vieeeeel besseres nämlich OSM (Open Streep Maps) als Topografiekarten. Da ist eigentlich auch alles drin. Werden dauernd von der Comunity upgedated und mehr Fehler als im Vergleich zu einer Garminkarte habe ich auch nicht entdeckt - Sprich dort wo ich sie bisher erfolgreich angewendet hatte (beim Wandern und für's off road fahren in Südfrankreich waren sie Top). Das coole ist es gibt eine Seite, da ist die ganze Welt abgebildet. Da suchste Dir nur die Kacheln aus die Du brauchst (das war ganz wichtig, damit der Garmin auch noch sinnvoll arbeiten kann und die Daten nicht zu groß werden), gibst an, dass Du sie routingfähig haben möchtest (und das ist wichtig, sonst kannst Du damit nicht navigieren), gibst Deine Email Adresse an und der Server gibt Dir dann Bescheid, wenn er sie für Dich individuell erstellt hat. Du musst sie dann nur noch kostenlos herunterladen. In dem Downloadpfad gibt es zwei wesentliche Dateien. Einmal die IMG Datei. Das ist die fertige Karte direkt fürs Navi und eine Installation für den PC. Wenn Du die ausführst bindet er automatisch die Karte in Dein Basecamp oder Mapsource ein, so dass Du sie Dir ansehen und planen kannst wie bei einer Garmin Karte. Finde ich echt genial. Einziger aber verschmerzlicher Nachteil - Du kannst glaube ich nicht in der Karte suchen - Will heißen: Wenn Du die OSM Karte installiert hast, und eine Adresse suchst, findet er sie glaube ich nicht. Ist aber auch kein Problem, denn Du hast ja immer noch die Original Streetmaps drauf und schaltest einfach zur Planung auf dem Navi um. Und offroad gibt es ja eigentlich soweiso keine Adressen :grin:
Hier mal der Link dazu:

Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap
 
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Gast20919

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Vergleich: GARMIN z?mo 595LM oder GARMIN z?mo 590LM | sortierbar.de


Habe das 595 ist aber nicht vergleich bar mit dem TT 410 Kurvenreiche Strecke ,da fand ich war der TT um einiges besser .

Hatte beide gleiche Strecke ,beide Regler voll auf Anschlag ,da wo der TT abbiegen wollte fährt Garmin vorbei.

Was mich noch ein bisschen Ärgert sind die Updates von Garmin ,man wartet 1 1/2 h und hat dann nur noch Nordeuropa anstatt Ges Europa ...mom. ist das kein Problem ,es ist Winter .

Updates > niemals < vorm Urlaub machen , mein 660 er vor Jahren hat sich aufgehangen und war unbenutzbar , habe ich eingeschickt und ein Neues bekommen ,der Service von Garmin ist unschlagbar .
 
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Hi, Nolimt -

Ja den Link kannte ich bereits. Aber trotzdem danke dass Du ihn hier nochmal gepostet hast.
Was allerdings dieser Link bzw. die dort abgebildeten Daten nicht aussagen - Und das war auch hauptsächlich der Grund warum ich hier gepostet hatte sind die eigenen Erfahrungen, welche Anwender im Vergleich mit den Geräten gemacht haben und ausserdem steht dort bei vielem was den 595er betrifft, unbekannt. Tiefere technische Details (wie schon mal angesprochen) ob zB der Prozessor schneller ist steht da nicht - Ok wenn Gamrin damit nicht rausrückt kann man dass nicht wissen. Sollte es aber so sein müsste sich das im direkten Vergleich evtl. bemerkbar machen in dem z.B. der 590er vieleicht 1-2sec länger braucht für die gleiche Berechnung etc.

Aber das mit dem Vergleich vom TT410 ist ein guter Hinweis. Da Du ja den 595er mit dem TT410 verglichen hast. Dies würde dann also bedeuten, daß sich der 595er im Vergleich zum 590er entweder gar nicht wirklich geändert hat (trotz der 3 Schiebereglern) oder aber der 590er in diesem Punkt noch etwas schlechter war als der 595er - denn der "Holländer" hatte ja im Vergleich 590er vs. TT 400 schon damals den TT 400 als in diesem Punkt besser beschrieben (vielleicht hat ja TT mit den 410er vs. dem 400er nochmals nachgelegt - wer weiss :D). Ich vermute mal, dass hier Garmin nachziehen musste, da der TT in diesem Punkt wohl eindeutig ein Plus verzeichnen konnte - Sie es aber letztendlich wohl doch nur Annähern konnten.

Generell finde ich den "Curved Modus" eine feine Sache und hätte sie mir auch schon im alten 660er das ein- oder andere Mal gewünscht.
Zumindest geht Garmin hier mal etwas in die Richtung, wenn auch noch nicht so perfekt wie die Konkurenz. Allerdings muss ich auch sagen, das ich "richtige Routen" immer im Vorfeld über BaseCamp, Motoplaner etc. geplant hatte. Da habe ich mir automatisch die für mich schönsten Abschnitte geplant - Somit war dann auch die "curved" Geschichte hinfällig. Dies wäre halt nur interessant, wenn man mal quick & dirty ohne große Planung losfährt und unterwegs dann mal on demand sich kurvenreicher führen möchte.
 
GS-Dirgi

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Habe hier noch eine Interessante Aussage gefunden (aus einem anderen Forum)

Zitat Anfang........
Der Garmin-Mann auf der Messe sagte auf die konkrete Frage, die Veränderungen 590 >>> 595 seien nur softwareseitig.
Nachdem er gemerkt hat, was er da gesagt hat, fügte er dann hinzu, man habe die Prozessorleistung wohl etwas optimiert....
Quelle: Software 590 LM - 595 LM - NaviBoard GPS Forum


Ebenso eine wirklich gute gemachte Übersicht (auf englisch) über den Direktvergleich verschiedener Garmin ZUMO Geräte:
(wobei machen N/A Angaben beim 595er wohl doch existieren)
Garmin zumo Series GPS Comparison | Differences between zumo 450, 550, 220, 660LM, 665LM, 350LM, 390LM, 590LM GPS units - GPS Central Canada
 
Hermann (aus E)

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Hmmm,
ein paar Angaben in der Liste zum 550er stimmen aber nicht...

Gruß Hermann
 
GS-Dirgi

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Ja scheint ein wenig mit Vorsicht zu genießen zu sein. Vielleicht gibt es bei Garmin ja auch Unterschiede von Land zu Land, wo die Geräte verkauft werden. Aber auch bei der lifetime z.B. Garmin gibt an, dass das 595er definitiv länger halten soll als das 590er und beide sind hier mit 4h angegeben.
 
GSLudwig

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  • Mehr als 2 Karten im Navi betreiben zu können (ist beim Zumo 660 nicht möglich (ohne externe Umbenennung), da immer nur zur gleichen zeit 2 vorgegebene Dateinamen akzeptiert werden) - Soviel ich weiss geht dass mit neueren Garmins und dann wird das z.B. für diverse Topo oder OSM Karten interessant.
Habe gerade eine Zumo210 hier und da geht das ganz gut mit den OSM Karten, Auch mit dem N5 kann man mehrere Karten laden. Kann mir nicht vorstellen das es beim 660er nicht funktionieren soll.

Sollte es nicht gehen, ist das alleine schon ein Grund zu wechseln.
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Naja, sagen wir mal so....man musste sich zu helfen wissen. Fakt ist, das 660er ist schon etwas älter. Damals hatte es Garmin nie so vorgesehen (vielleicht absichtlich) mehrere Karten auf dem Gerät betreiben zu können.

Das System, also die Software ist da sehr stringent. Sie sucht beim Einschalten des Gerätes explizit nach einem Ordner Garmin. Dieser kann sich auf einer SD-Karte und/oder im Gerät befinden. In diesem Verzeichnis sucht es exakt nach diesen beiden Namen (welche für Karten stehen). gmapsupp.img und gmapprom.img. Wenn es diese nicht vorfindet, werden keine Karte eingebunden. Also eine Karte als europe.img abzuspeichern kann man zwar und sie liegt dann auf dem System, ist allerdings "tot", da das Garmin die nicht einbindet. Hierbei ist es allerdings dem System egal ob sich beide Karten nur auf der SD, im System oder aber auf beiden befinden. Eine Bezeichnung darf allerdings in Summe nie doppelt auftauchen. Also auf der SD gmapsupp.img und auf dem Navi ebenso. Dann geht es nicht (zumindest eine). Das begründet auch, warum Du beim 660er maximal 2 verschiedene Karten gleichzeitig im System und der der Oberfläche vorhalten kannst. Warum dann überhaupt 2 Karten und nicht nur Eine? - Das war vermutlich mal von Garmin so gedacht um einmal die Strassenkarte zu nutzen und dann parallel dazu bei Bedarf ein CityExplorer Map bzw. eine zusätzliche Topografiekarte.
Natürlich könnte ich 10 verschiedene Karten auf dem System ablegen (bis der Speicher voll ist) aber er sucht immer nur nach den 2 Namen.
Es wäre für Garmin ein leichtes gewesen dies in der Software zu ändern oder einen Dateimanager auf dem Navi abzulegen, so dass man sich bei Bedarf die Karten umbenennen könnte - Aber man will ja verkaufen und bringt dann sowas lieber in vermeintlich neue Geräte hinein als tolles neues Feature.

Was hatte man also für Möglichkeiten, wenn man unterwegs war? - Entweder Du musstest damit leben oder hast Dir mehrere SD Karten mtgenommen mit immer einer anderen Karte (mit gleichem Namen drauf und b.Bed. die SD-Karte gewechselt). Oder aber hast Dir unterwegs das Navi an 'nen Rechner dran gehängt und die Dateien kurzerhand umbenannt oder aber vielleicht (habe ich nicht geprüft, könnte aber gehen). Die microSD in ein Andorid Handy mit Kartenslot geschoben, über das Handy unterwegs die Dateien umbenannt und dann wieder zurückgeschoben.

Gruß Dirk
 
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So, war gerade mal bei "Tante Louise" und habe mir mal das 595er angeschaut. Das 590er hatten sie leider nicht verfügbar.
Habe mal damit rumgespielt und es defacto mal mit meinem "noch" 660er verglichen. Muss sagen, daß Teil macht schon was her. Es scheint schneller zu sein und bietet auch mehr Optionen u.a. Höhenprofil und das Teil kann man auch im Hochformatmodus betreiben - das finde ich nicht schlecht. Allerdings ist da auch im Zeitalter von IoT viel Schnickschnack hinzugekommen was wohl für die Generation Smartphone wichtig ist. Wers braucht - ok, ich allerdings die meisten Sachen zumindest "noch" nicht. hätte mir dann lieber gewünscht das Teil wäre etwas günstiger und Spotify hätten sie weglassen können.
Was mir allerdings extrem aufgefallen ist: Gleich nebenan war ein 3er Modell (könnte ein 395er) gewesen sein, weiss nicht mehr so genau. Bei beiden Geräten habe ich mal die Helligkeit voll aufgeschraubt und in direktem Vergleich war das 3er wesentlich heller und das 595er war dunkler. Würde sogar mal behaupten das 3er war ähnlich hell, wie ich es von meinem 660er gewöhnt war. Bei meinem 660er war ich manchmal sehr froh, dass das Teil so hell sein konnte. Trotzdessen bei ungünstigem Sonnenstand war es manchmal bei maximaler Helligkeit nicht so einfach abzulesen. Ob das vermeintlich dunklere 595er dann tasächlich besser abzulesen sein soll...fällt mir schwer zu glauben. Leider konnte ich es nicht unter realen Bedingungen testen sondern nur Indoor. Es kann ja sein, dass das 595er bei Sonneneinstrahlung nicht mehr so die Sonne reflektiert und dadurch trotzdem besser Abzulesen ist....ehrlich, keine Ahnung..hier wären wieder die Leutchen gefragt, die das schon in der Praxis testen konnten.
 
Side-Bike-Rudi

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Die Ablesbarkeit beim 590er ist bei Sonne erstaunlich gut, nur bei bewölktem Himmel ist die Ablesbarkeit etwas mau und die Reflektion ziemlich hoch.
 
GS-Dirgi

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Okay, vielleicht hat noch Jemand eine Aussage zum 595er.
Der soll ja wieder ein anderes Display haben (den hatte ich ja getestet) und eigentlich sogar etwas dunkler sein als der 590er. Dafür aber mit polarisierenden Brillen wohl besser lesbar.
 
G

Gast20919

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Okay, vielleicht hat noch Jemand eine Aussage zum 595er.
Der soll ja wieder ein anderes Display haben (den hatte ich ja getestet) und eigentlich sogar etwas dunkler sein als der 590er. Dafür aber mit polarisierenden Brillen wohl besser lesbar.
Im Naviforum hat jemand mal Bilder eingestellt diesbezüglich ...!

Ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen .
 
Thema:

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