Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

Diskutiere Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Dirk, du solltest auch beachten, dass die neueren Garmins teilweise Dinge deutlich schlechter können als Ihre Vorgänger. Der Wiedereinstieg...
GS_Ralf

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Hallo Dirk,
du solltest auch beachten, dass die neueren Garmins teilweise Dinge deutlich schlechter können als Ihre Vorgänger.

Der Wiedereinstieg in eine gespeicherte Route nach deren Verlassen oder noch schlimmer nach Absturz/Abschalten des Navis ist bei den 3xx und 5xx Geräten extrem umständlich. Das konnte ein 660 viel besser.
Sie mal hier: Ohne Wegpunktauswahl an aktueller Position wieder in Route einsteigen - NaviBoard GPS Forum

Auch ist die Akkulaufzeit durch das große energiehungrige Display recht bescheiden.

Die Geschwindigkeit und die Bedienbarkeit per Touchscreen sind allerdings um welten besser als beim 660, ist jetzt fast so gut wie mit jedem beliebigen Smartphone.

LG Ralf
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

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Was mich ständig zum Verzweifeln bringt beim 590er ist der Scrollmodus. Wenn ich versuche was Auszuwählen (meist die nächste Tankstelle) und mit dem Handschuh einen Button für die Auswahl drücken möchte, dann geht das Display in den Scrollmodus und ist nicht fähig den Druck mit dem Handschuh anzunehmen, stattdessen kann ich das Bild hoch und runterschieben. Dabei ist der Scrollmodus sowas von überflüssig, an der Seite gibt es zwei Button zum hoch- und runterscrollen, das ist voll ausreichend.

Außerdem ist es eine Katastrophe, dass die externe Stromzufuhr automatisch über den Akku erfolgt. Ich fahre also mit vollem Akku los und habe das Gerät ständig am Strom angeschlossen. Wenn ich dann irgendwann am Ziel ankomme, ist der Akku garantiert leer.

Die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnfunktion ist auch unbrauchbar, da man nicht einstellen kann, ab wieviel Überschreitung gewarnt werden soll. Es wird also bei Überschreitung von 1km/h gewarnt, also ständig. Ich hatte ja gehofft die Übernehmen auch was an Funktionalität von Navigon und nicht nur die Firma. Ein altes Navigon in Wasserdicht - mein Traum.

Wie das alles beim 660 ist, weiß ich allerdings nicht.
 
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GS-Dirgi

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Hallo Dirk,
du solltest auch beachten, dass die neueren Garmins teilweise Dinge deutlich schlechter können als Ihre Vorgänger.

Der Wiedereinstieg in eine gespeicherte Route nach deren Verlassen oder noch schlimmer nach Absturz/Abschalten des Navis ist bei den 3xx und 5xx Geräten extrem umständlich. Das konnte ein 660 viel besser.
Sie mal hier: Ohne Wegpunktauswahl an aktueller Position wieder in Route einsteigen - NaviBoard GPS Forum

Auch ist die Akkulaufzeit durch das große energiehungrige Display recht bescheiden.

Die Geschwindigkeit und die Bedienbarkeit per Touchscreen sind allerdings um welten besser als beim 660, ist jetzt fast so gut wie mit jedem beliebigen Smartphone.

LG Ralf
Also das zu lesen...finde ich ja echt den Hammer. Bin gerade noch dabei mir die ganzen Posts durchzulesen. Aber so wie es aussieht, hat man in diversen Situationen neue Probleme auf sich zukommen - Was für ein Sch......
Naja, der 660er lief auch nicht immer so wie ich es wollte - Aber ich habe ihn dann einfach "labern" lassen und irgendwann hat er sich dann wieder beruhigt. Aber hier....scheint mann teilweise noch eingreifen zu müssen - Was für ein Rückschritt. Dabei fand ich die "Skip Waypoint" Möglichkeit super und dass hier.....macht ja den Bonus schon fast wieder wett....

Auf jeden fall Danke für die Infos von "unter der Haube".
Sind allerdings schon etwas älter und die Diskussion geht nur bis Ende 2015 mit dem 590er.
Hat sich das Problem beim 595er und einem neuen Firmware upate mittlerweile gebessert ?

Gruß Dirk
 
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GS-Dirgi

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Was mich ständig zum Verzweifeln bringt beim 590er ist der Scrollmodus.
Hi David
ja, das klingt nicht so dolle...

Außerdem ist es eine Katastrophe, dass die externe Stromzufuhr automatisch über den Akku erfolgt. Ich fahre also mit vollem Akku los und habe das Gerät ständig am Strom angeschlossen. Wenn ich dann irgendwann am Ziel ankomme, ist der Akku garantiert leer.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden was Du damit meinst. Normalerweise hängt das Teil ja in seiner Ladeschale am Moped und wird permanent mit Strom versorgt. D.h. das Navi läuft und parallel sollte sich ein möglicher Weise (teil)entladener Akku zusätzlich aufladen.


Die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnfunktion ist auch unbrauchbar, da man nicht einstellen kann, ab wieviel Überschreitung gewarnt werden soll. Es wird also bei Überschreitung von 1km/h gewarnt, also ständig.
Richtig, sowas ist wirklich Schwachsinn denn letztendlich fährt ja nahezu Jeder am Limit. Steht 50 da, fährt Jeder 50 und selten weniger. Das man dabei auch mal 50 Überschreitet liegt in der Natur der Dinge. Ein gewolltes "Schneller fahren" lasse ich jetzt mal aussen vor.
Wenn man nur die Anzeige sieht und oder akkustischen Alarm abschalten kann wäre das ja noch vertretbar - geht das?

Habe auch gesehen (bei meinem Louise Vergleich 3x vs. 595er), dass der 3x die Geschwindigkeiten noch als bekanntest rot unrandetes weisses Geschwindigkeitssymbol anzeigt (war auch bei 660er so). Beim 595er war es einfach ein weisses Kästchen mit schwarzer Schrift, also auch um einiges unauffälliger und ging etwas in der sonstigen Randbeschriftung (Geschwindigkeit, Höhe etc.) etwas unter.
 
GS-Dirgi

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Hier gab es ja schon einige Kommentare - Positive wie negative. (Vielen Dank schon einmal dafür.) :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Deshalb würde ich gerne nochmal zu meiner Treadfrage zurückkommen.

Wenn ihr schon längere Zeit mit einem Navi fahrt und kommt evtl. von einem Zumo 660er oder eben von einem ähnlich älteren Gerät und habt mittlerweile ein neueres Teil....wie z.B. den 590er oder den 595er...

Würdet Ihr unterm Strich sagen: Ja, die Vorteile überwiegen für mich und ich würde mir das Gerät noch einmal kaufen?

Und wenn ja, würdet Ihr sagen der 590er ist ok oder eher sogar dazu tendieren den brand aktuellen 595er zu kaufen?
Wie gesagt, der Preisunterschied (wenn man sich ein wenig umschaut) liegt aktuell bei den beiden Neugeräten bei ca. 50€ mehr für den 595er.
 
Side-Bike-Rudi

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Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden was Du damit meinst. Normalerweise hängt das Teil ja in seiner Ladeschale am Moped und wird permanent mit Strom versorgt. D.h. das Navi läuft und parallel sollte sich ein möglicher Weise (teil)entladener Akku zusätzlich aufladen.
Das erwartet man jedenfalls. Es ist aber so, dass sich der Akku während der Fahrt entlädt, auch wenn das Teil am Strom hängt (geht aber langsamer als wenn man nur mit Akku fährt). Damit der Akku geladen wird, muss man das Navi aus machen. Wenn der Akku komplett leer ist, reicht der Stromanschluss aber aus, um das Navi weiter zu betreiben.
Ohne Akku lässt sich das Navi aber auch mit Stromanschluss nicht betreiben.
 
Klausmong

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Also ich bin konkret vom 660 auf das 590 umgestiegen.

Und ich denke, ich würde es nicht noch einmal machen.
Wobei ich glaube, das sich 590 und 595 nicht viel schenken.

Ich kann dazu nur schreiben was mich stört.
Das mag für Andere User eventuell kein Problem darstellen.

Ich zitiere hier mal, was ich im Garmin Forum schrieb:

Garmin 590: Erste Eindrücke



Da mein 660er lange und zuverlässig gearbeitet hat, jedoch im Laufe der Zeit immer langsamer wurde , und auch das Display schon sehr matt war, entschloss ich mich auf das neue Zumo 590 umzusteigen.


Nun nach den ersten Touren und auch in der Toscana die ersten Erfahrungen damit gemacht und die ersten Eindrücke sind mal so:


Prinzipiell sind die Features, die Anzeige am Bildschirm und die Menüführung Großteils für mich wirklich deutlich besser geworden.
Ich weiß das ich mich in viele Bereiche noch einarbeiten muß, aber die Bedienung war mal schnell selbsterklärend.

Was aber schnell anfing echt nervig zu werden:

1) Popup Route neu berechnen
Ich bin auf der Route unterwegs, und ich bin richtig.
Ich habe auch keine Way oder Shapingpoints gehabt, die neben der Strasse oder falschen Strassenseite lagen.
Plötzlich poppt ein Fenster auf: „Route verlassen, neu berechnen? )
Und ich muß dann 10-20 x drücken, bis es weggeht.
Das kommt oft und unregelmäßig vor.
Auch auf Routen, die ich einfach nur schnell am navi erstellt habe, Ort anclicken und „neue Route beginnen“ also ohne irgendwelchen Schnickschnack....
Das ist mit den Kartenupdates fast weg, es dürfte sich wohl wie von mir vermutet um Ungenauigkeiten oder Fehler in der Karte gehandelt haben

2) POI zur Route hinzufügen.
In einem Ort wollte ich eine Tankstelle suchen, also POI geöffnet, Tankstelle gefunden und diese dann zur Route hinzufügen probiert.
Das Ergebnis war ein kompletter Shutdown des Gerätes.
Das ließ sich auch gute 10 x nachvollziehen.
Als Umweg hab ich dann einfach die Tankselle als neue Route angegeben und danach wieder die alte Route aufgerufen und solang „Überspringen“ angeclickt bis es wieder passte. Shutdown ist sicher ein Bug, das darf nicht sein und der Rest umständlicher Workaround.

Dürfte wie es aussieht auch der Vergangenheit angehören, nach 2 Updates ist mir das nicht nochmal passiert.

3) Wegpunkte überspringen
Ich war vom 660 verwöhnt, denn wenn ich die Route wo verlassen habe, dann bin ich irgendwann wieder in die Route und mußte nichts machen ausser fahren.
Kein umständliches überspringen von Wegpunkten.
Das nervt !!!! Möglicherweise gibt es ja die Option das abzuschalten, ich hab sie nur nicht gefunden.
Um das nicht falsch zu verstehen, man kann Wegpunkte überspringen, es ist nur nicht immer klar ob man den richtigen erwischt, und dann ist der Rest der Route wieder ganz anders.



4) Geschwindigkeitsanzeige:
Ich mag es, wenn links über der Geschwindigkeit auch die Anzeige ist, was hier erlaubt ist und das Geschwindigkeitsfeld rot hinterlegt ist, wenn man zu schnell ist.
Mitten in Italien war die plötzlich weg.
Einfach so, ohne Grund, mitten im Fahren.
Ich hab versucht da im Menü was zu finden, aber da war nichts was etwas geändert hätte.
Und plötzlich, 2 Tage später war es mitten im Fahren einfach wieder da, ohne irgendein zutun von mir.
Sowas macht kein gutes Gefühle wenn es einfach von selbst verschwindet.
Ist auch schon länger nicht mehr passiert, und wenn, dann nur kurz.

5) Abbiegeinfo im linken oberen Eck :
Gleichzeitig mit der Geschwindigkeitsinfo war auch die Anzeige mit den Abbiegeinfos weg.
Auch hier, gleichzeitig, ohne irgendeinen Anlass.
Und mit der Geschwindigkeitsanzeige unerwartet wieder da.
Ohne die Abbiegeinfos nervt das beim fahren wirklich.

6) Anzeige Norden:
Das vermisse ich wirklich.
Ich hab im Menü alles abgesucht und finde keinen Hinweis, wie ich den kleinen Pfeil Richtung Norden aktivieren kann
Anzeige ist nun da

Fazit:
Ich vermisse mein zumo660.
Wenn das Display etwas besser wäre und der Rechner schneller, dann wäre das mein Favorit.

Es war auf der Tour echt nervig das dauernd irgendein Fenster aufgepoppt ist, was sich nicht einfach wegclicken ließ sondern ich das mühsam mit viel Clicken erst wegbekam, und es manchmal nach einer Minute wieder „Route verlassen“ anzeigte, obwohl ich definitiv auf der richtigen Route war!!!!!! ( und auch keine falschen Way oder Shapingpoints hatte )
Die fehlenden Geschwindigkeits und Abbiegeinfos haben in Italien echt genervt.

Wenn das nicht wäre, dann würde das Navi mein Favorit sein, so überlege ich aber, wieder das 660er einzubauen !!

Nun, die Probleme die ich oben beschrieben habe wurden dann doch mit den Updates behoben.
Dauerte eine Weile und hat mich sehr gestört, das man bei Garmin da wirklich Betatester für doch nicht ganz so billige Geräte ist.

FAZIT:

Was mich aber noch wirklich stört ist die Tatsache, das man nicht einfach die POI wie beim 660 sehen kann.

man kann sich zwar 3 POI anzeigen lassen ( zB Tanke, Unterkunft Restaurant ) aber eben nicht die eigenen Favoriten oder Benutzer POI wie man es aus dem 660 kennt.

Und das stört mich extrem.

Für mich ist es zb wichtig, das ich für meine Reisen gewisse Favoriten abspeichere und im Gerät sehe, dann kann ich, wenn ich da in der Nähe bin entscheiden ob ich das anfahren will oder auch nicht.


Hier mal kurz Bilder was ich meine:

Hier mal das 660 wie ich das mag:


Hier am 590 wie ich das nicht mag:


OK, und hier am 590 wenn man die 3 POI aktiviert:



Mehr sieht man da nicht.
Wenn man die eigenen Favoriten im navi hat, dann sieht man kleine grüne Punkte am Bildschirm, aber nicht was es ist.

Das Garmin da so einen Rückschritt macht, das kann ich persönlich nciht nachvollziehen.
Wenn man wenigstens für sich selbst entscheiden könnte ob man das einstellen will oder auch nicht.

Für mich sieht es so aus, das ich für meine Iran / Pamir / Mongolei Reise 2017 vermutlich wieder mit dem 660 fahren werde.
Weil ich es für diese Art der Reisen einfach besser halte.
Da kann ich besser damit leben, wenn es mal kurz langsam ist als wenn das mit den POI fehlt

Und OSM Karten kann das 660 genauso wie das 590 ( oder 595 )
 
GS-Dirgi

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Hi Klaus,
danke - Super Bericht :thumb_up:

Wie Du schon schreibst, hat wohl Garmin mittlerweile einige Negativeffekte Gottdeidank ausgebügelt.
Aber das ist schon ärgerlich bei einem solchen Preis für das Gerät und Fehlern, die sich relativ schnell äußern, solch einen Mist abzuliefern. Als ob keiner von denen das Gerät mal vorher auf seine Praxistauglichkeit getestet hat.

Ja, dummer Weise steht man nun vor der Wahl (die man eigentlich nicht hat) welches Gerät legt man sich zu?
Natürlich gibt es Garmin, TomTom und auch Becker. TomTom soll zwar auch ganz gut sein aber ich glaube was die
Planung am Rechner angeht hat es relativ große Defizite und dass ist ein Punkt welcher mir gaaanz wichtig ist und warum ich mich auch schon damals für ein Garmin entschied.
Sicher Garmin mit Basecamp & Mapsource hat auch noch seine Macken und ist recht eigen, aber ich weiss wie ich damit umzugehen habe. Außerdem haben die meisten die ich kenne, Garmin. Da kann man dann schnell mal die Routen tauschen und verbreiten und weiß meist intuitiv mit den anderen Garmins ebenso umzugehen.
Ja das 660er ist/war toll aber eben leider etwas in die Jahre gekommen. Denke nach 6 Jahren oder so, darf man sich mal wieder was aktuelles gönnen und ein paar neue Features sind ja auch nicht verkehrt. Ärgerlich halt, das vermeintlich logische, einfache Dinge verschlimmbessert wurden.

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

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Das erwartet man jedenfalls. Es ist aber so, dass sich der Akku während der Fahrt entlädt, auch wenn das Teil am Strom hängt (geht aber langsamer als wenn man nur mit Akku fährt). Damit der Akku geladen wird, muss man das Navi aus machen. Wenn der Akku komplett leer ist, reicht der Stromanschluss aber aus, um das Navi weiter zu betreiben.
Ohne Akku lässt sich das Navi aber auch mit Stromanschluss nicht betreiben.
Das ist ja 'n Sche...
Bist Du sicher, dass das normal ist? - Hat Dein Gerät vielleicht einen technischen Macken oder aber ist Deine Stromversorgung zu gering um gleichzeitig den Navi zu betreiben und den Akku zu laden?
 
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Gast20919

Gast
Danke Klausmong für deine Mühe ,das trifft es auf den Punkt ...!
 
Thema:

Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

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