Einstellung Kupplungsspiel

Diskutiere Einstellung Kupplungsspiel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass meine auf Garantie ersetzte Kupplung (lt. Rechnung der äußere Kurbelwellensimmering undicht) schon...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass meine auf Garantie ersetzte Kupplung (lt. Rechnung der äußere Kurbelwellensimmering undicht) schon wieder oder immer noch rutscht. Im "Normalbetrieb" ist davon nichts spürbar; lediglich das leichte Müffeln nach dem Abstellen deutet für mich darauf hin.
Am vergangenen Wochenende hatte ich die Möglichkeit bei zwei anderen 1150er mal am Kupplungshebel zu ziehen. Uups; da ist ja auf den ersten geschätzten 7mm Spiel vorhanden, welches bei meiner nicht da ist. Erst nach den ca. 7mm ist ein größerer Widerstand spürbar.
Meine Kupplung trennt bereits bei geringstem Zug am Hebel und der Widerstand ist sofort da.
Ich habe dann heute mal an der laut BMW-Meister nicht vorhandenen Einstellmöglichkeit in Form einer Madenschraube gedreht, bis ein paar Millimeter Spiel im Hebel vorhanden waren. Die Schraube musste dazu ca. 1 Umdrehung herausgedreht werden. Die Schraube hat sich nicht selber verstellt, da sie mir Schraubensicherung fixiert war.
Probefahrt steht noch aus.

Vielleicht kann der eine oder die andere mal bei sich am Hebel schauen, wie das dort aussieht und das Ergebnis hier posten. Danke.
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Kupplung

Hallo Hermann,

ist die "Kupplungseinstellerei" bei der 1100er gleich?
Dann schau ich nachher mal bei meiner nach und berichte dann!
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Hermann,

ist die "Kupplungseinstellerei" bei der 1100er gleich?
Dann schau ich nachher mal bei meiner nach und berichte dann!
Nein, die 1100er hat einen Seilzug. Dort werden über den Seilzug 7mm Spiel am Hebel eingestellt. Die Betätigung bei der 1150er ist hydraulisch und selbstnachstellend.
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
...

Habs auch gerade eben nachgelesen, :( Asche auf mein Haupt.......

Ja, bei meiner ist es noch etwas antiquarisch....;)
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Hermann,
jetzt bin ich extra in die Garage gerannt um mir das anzuschauen.
Ja du hast Recht, da sitzt eine chromfarbene Innensechskantschraube.
Sie ist von oben in den Hebel eingeschraubt. Von unten sieht man die blaue Paste der Schraubensicherung.
Wollte aber jetzt nicht einfach so daran rumdrehen.
Erzähl mir mal ob man das "Kupplungsspiel" dort nun einstellen kann ?
Bin sehr gespannt.
Gruß
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Stefan.
Nein, die Schraube, die ich meine, sitzt waagerecht im Kupplungshebel, zeigt in Richtung Lenkermitte und drückt auf den innen sitzenden Kolben. Es ist auch kein Innensechskant sondern eine Schlitzschraube. Sie sitzt genau zwischen Hebel und Gummirand des Griffs.
Im Bild die Nr. 13
 

Anhänge

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Hermann,
laut deiner Zeichnung kann ich mir schon vorstellen, dass du damit den Druckpunkt verschiebst.
Jetzt probier es endlich aus.
Gruß
Stefan
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi hermann, habe eben deine mail gelesen :(:(

der kleine schnäuzer beim :) redet schon mal viel wenn der tag lang ist, genauso wie ich :D:D

das ist der den ich meinte als ich dich fragte, ob das son kleiner war ;) immer vorsichtig mit den "kurzen" - die waxxen schon mal über sich hinaus :p:rolleyes:
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hätte ja auch früher in die Rep.-anleitung schauen können. :o
  • Stift raus
  • Stift und Gewinde reinigen
  • mit Loctite einschrauben, gerade so weit, dass kein Spiel mehr am Stift ist
  • dann noch eine halbe Umdrehung weiter rein
  • fertig
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Hi.
Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass meine auf Garantie ersetzte Kupplung (lt. Rechnung der äußere Kurbelwellensimmering undicht) schon wieder oder immer noch rutscht..........

Ich habe dann heute mal an der laut BMW-Meister nicht vorhandenen Einstellmöglichkeit in Form einer Madenschraube gedreht,.........
Moin Hermann,

ob Du darüber mal mit dem o.g. :) sprechen solltest......? Das sollte doch dort auch bekannt sein, oder ??

Schön, dass Du es wieder hinbekommen hast!
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin Hermann,

ob Du darüber mal mit dem o.g. :) sprechen solltest......? Das sollte doch dort auch bekannt sein, oder ??
...
Habe ich eben telefonisch. Zum "eben mal hinfahren" und dem Blödsinn erzählenden Meister dabei in die Augen zu schauen, war es mir dann doch ein wenig zu weit.
Der mich betreuende Service-Meister hat sich tausendmal entschuldigt. Er kannte die Einstellmöglichkeit genau und hat daneben gesessen, als sein Chef die Möglichkeit der Einstellung verneinte. Vermutlich hat er sich nicht getraut, seinem Chef im Beisein eines Kunden zu widersprechen. :D
Dass ich einen ziemlich dicken Hals habe, brauchte ich ihm nicht erst zu sagen; das dürfte er an meinem Tonfall und ein paar Äußerungen zu der geleisteten Qualität gemerkt haben. Dass ich die Werkstatt nicht weiterempfehlen kann und sie somit auch an mir kein Geld mehr verdienen werden, ist nur die logische Konsequenz.


Ich hatte Dich vor dem Laden gewarnt... :D

Hoffe Deine Kupplungsprobleme haben sich damit erledigt! ;)
Bislang ja. Bin eben mal eine kleine flotte Runde gefahren. Bis jetzt hat's nicht mehr gemüffelt.
Ich hoffe nur, dass die Reibscheibe und das Ausrücklager mir das Ganze nicht kurz nach Ablauf der Garantie übelnehmen. ;)
Fazit: BMW-Horn; ich hatte eben ein genau solches :D
 
Thema:

Einstellung Kupplungsspiel

Einstellung Kupplungsspiel - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Oben