Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin immer noch entsetzt. Es ist übrigens das Tauchrohr und nicht das Standrohr gebrochen. Nur der Vollständigkeit halber... Grüße Volker
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Bin immer noch entsetzt.
Es ist übrigens das Tauchrohr und nicht das Standrohr gebrochen. Nur der Vollständigkeit halber...

Grüße Volker
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
:confused:.... welche Schlüsse kann man daraus ableiten wenn man jetzt die Aussage bekommt, er hat die Maschine 5 Tage, fünf Monate oder 5 Jahre :confused:?
Fakt ist, er hat echt Schwein gehabt.

gruß
gstommy68
Naja, hier wird über Vorschäden spekuliert. Kommt jetzt raus, dass er der Erstbesitzer ist, hilft das schon ein bißchen.
Auch wenn er der 5 Besitzer ist, aber 100k selbst drauf gefahren hat, sollte sich der Vorschaden doch schon eher bemerkbar gemacht haben.
Ich kann mit meiner Denke natürlich auch vollkommen daneben liegen.

Aber ist ja zum Glück gutgegangen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wenn das Rohr in der Vergangenheit gestaucht (=infolge Krafteinwirkung gebogen) wurde, dann ist genau diese Stelle dafür gefährdet. Es gibt dort einen Sprung des Gesamtdurchmessers und dieser wirkt wie ein z.B. in einem Schraubstock eingespanntes Rohr, welches man biegt.
Bei einer Stauchung hat man immer einen Bereich der gedehnt wird und einen Bereich der gestaucht wird. Reissen tut da vorerst überhaupt nichts, es sei denn, die Belastung sei wirklich extrem hoch -> dann würde man auch auch nicht reparieren bzw. das Rohr richten können.Ich rede hier von einer Biegung, welche vermutlich minimalst war, also vielleicht knapp von Auge sichtbar. Allenfalls sollte das andere Standrohr auch genauer untersucht werden!

Wenn das Rohr nach einer Stauchung gerichtet wird, dann wird jene Stelle, welche vorher gedehnt wurde, nun gestaucht und vice versa. Dies hat im Metallgefüge Veränderungen zur Folge und diese wiederum bieten der immer vorhandenen Korrosion, insbesondere an dieser Stelle, wo sich gerne Salz ablagert und dann zwischen die beiden Materialien dringt und so Kontaktkorrosion verursacht, verheerende Wirkung. Nach Betrachtung der Bilder bin ich inzwischen überzeugt, dass an dieser Stelle eine Vorschädigung bestand. Eine, welche damals durchaus als tolerierbar betrachtet werden konnte und man daher auch durchaus reparieren konnte.

Was kann man daraus ableiten?
Allenfalls diese exponierte Stelle mittels Staubring/Dichtring vor eindringendem Salzwasser besser schützen oder Rohre generell nicht richten, sofern die Biegung an dieser Stelle vorhanden ist.
Wer kommt auf die dämliche Idee ein Gabelstandrohr aus unbekanntem aber garantiert vergütetem Stahl zu richten? Dass der Riss am Einsteckrand auftritt ist logisch, da darunter weniger elastische Verformung im Betrieb erfolgt. Korrosion am verchromten und ölgefüllten Stahlrohr in anwesenheit von Al ist schon ziemlich unwahrscheinlich ...

Grüße!

*EDIT* Besser ignorieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Standrohr?
Vergüteter Stahl?

Ich bin nicht der Metallurge, aber das gebrochene Rohr sieht mir schwer nach Tauchrohr und Werkstoff Aluminium(legierung) aus ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Standrohr?
Vergüteter Stahl?

Ich bin nicht der Metallurge, aber das gebrochene Rohr sieht mir schwer nach Tauchrohr und Werkstoff Aluminium(legierung) aus ...
Lars! Jetzt fällts mit wie Schuppen von den Augen! Das ist 'ne 11,5er und die Karre hat ja garkeine Upside Down Gabel :banghead:

Ich habe die ganze Zeit gedacht, da wäre das verchromte Standrohr an der Kante zum Gabelfuß gebrochen ... sollte wohl besser ins Bett.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gute N8, Flo. :einergehtnochrein:
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

endlich mal jemand, dem das Gleiche wir mir passiert ist ;-).
Bei mir geschah es einfach so - keine Vorschäden o.ä. mit ca. 130tkm.
Einfach an der Kreuzung gebremst und schupp floss die Soße.
Die Heimfahrt war dann ein bisserl eirig ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo,

ich wäre sehr daran Interessiert, herauszufinden warum das passiert (ist).
Wie sind die beiden Teile des Tauchrohres verbunden (Gewinde plus Kleber,oder??)
Ist das ein Ermüdungsbruch oder ist Spaltkorrosion mit Kerbwirkung die Ursache?
Bitte das Thema nicht einfach Untergehen lassen sondern einfach das Rohr zu mir schicken und ich lasse das im Labor Untersuchen....
An dem Teil hängen einige Leben und mir wird ganz schlecht wenn ich sowas sehe..

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Mein lieber Schollie, mir wird auch ganz anders, hoffentlich bekomm ich das Bild aus dem Kopf und Volker kann uns das aufklären.
Daß die Bremsung und das Ausweichmanöver ohne Sturz abgingen.... Glück im Unglück, daß Dein Kumpel heile aus der Nummer kam.

Ansonsten hilft bei sowas nur noch durchstarten und aufm Hinterrad nach Hause ;-)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Bin ja auch kein Metallologe, aber gerade an den beiden Bildern lassen sich doch Vorschädigung anhand der dunklen Stellen
erkennen.
Erhöhte Korrosion, da in der Kante das Wasser stehen bleibt und auch die Verbindungsstelle
ansich ( verschiedene Materialien und Stärken ) prädestinieren diese Stelle doch, sollte es zum Bruch kommen.

Vibrationen aufgrund nicht.- oder schlecht gewuchteter Räder, Schotterpisten und auch normale
Straße setzen dem Material über die Zeit zusätzlich zu.

Wieviel km hat die Maschine denn schon drauf?
Von bewi #27 wissen wir jetzt ca. 130tkm, ich vermute, auch diese hat über 100....

Die Materialermüdung kommt nicht über eine Biegung, sondern eher Streckungen und Stauchungen.

Sollte nicht passieren, tut es aber leider manchmal....
 
S

Stick

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
17
Modell
R 1200 GSA
Hallo,
die GS hat 110000Km davon ist Er die letzten 40000Km gefahren.
Wir schicken das Tauchrohr gerne zu wenn die Möglichkeit besteht es zu Prüfen, mir die Adresse per PN übermittelt wo es hin gesendet werden soll, ich kümmere mich um den Versand! Gruß
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Update:

Die Reste sind bei mir angekommen, vorbereitet und gehen diese Woche ins Labor unters Konfokal Mikroskop. Ob wir vor Ostern noch das Ergebnis haben werden wir sehen.
Nach erster visueller Begutachtung sieht es tatsächlich nach einem Bruch durch Kerbwirkung aus. Verursacht durch Lochfraß in dem Spalt zwischen Tauchrohr Ober- und Unterteil. Das Oberteil zeigt auf der ganzen Fläche relativ starke Pittings....
Weiteres folgt

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nein. Ich habs nicht vergessen, aber wie das Leben so spielt. Die Teile liegen nach wie vor im Labor aber konnten aus diversen Gründen noch nicht bearbeitet werden.
Es wird aber die nächsten paar Tage passieren. Ich bleibe dran...

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Kleines Update.

Es deutet immer mehr darauf hin, dass der Bruch durch Kerbwirkung ausgelöst wurde. Ich habe mal das ganze geöffnet (die eigentlichen Bruchstücke sind noch im Labor) und begutachtet.
Man (BMW?) hat das Gleitrohr zwar mit hochfester Gewindesicherung eingedrehtz, hat aber versäumt, den Raum oberhalb des Gewindes zu versiegeln. Man kann gut erkennen, das ca 1 cm über dem Gewinde die Korrosion anfängt. Genau oben wo das Gleitrohr aus dem Fuß rauskommt, ist es gebrochen, weil da ganz einfach die "mechanische Abstützung" gefehlt hat und dort die Biegebelastung (gerade beim Bremsen), am größten ist...
Man hat keine Chance an diesen Zwischenraum dranzukommen. Sollte das Gleitrohr (wie hier) am sichtbaren Teil schon deutlich angegriffen sein, wird es im Spalt auch nicht besser sein und ich würde mal vorsichtig zu einem Tausch raten.
Bei meiner 1150 ist keine Korrosion zu sehen und ich werde den Spalt mit ganz wenig Sikaflex transparent versiegeln oder mit blauer Schraubensicherung volllaufen lassen. Mal sehen.

IMAG3373.jpgIMAG3374.jpg

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
im dunkeln is gut munkeln
was hier alles so in der Kristallkugel gesehen wird ist abenteuerlich
- sowas darf in keinem Fall passieren
und ich seh BMW schon wieder mit dem nackten Arsch an der Wand stehen und sagen " Wir waren's nicht ...." leiider passiert das viel zu oft das sie dieses Gebaren an den Tag legen
- stell dir vor das passiert bei volle Lotte auf der Dosenbahn und du wirfst Anker .. da mag man nicht drüber nachdenken
und irgendwie geht das Vertrauen was sicherheitsrelevate Einrichtungen bei BMW betrifft in den Keller ...
man braucht sie gar nicht schlecht reden - sie sind schlecht mit dem Anspruch die waren Chracks im Motorradbau zu sein.

Ihr könnt mich zerpflücken - aber sowas geht gar nicht
man sollte den Rest des Standrohres nehmen und ihnen um die Ohren hauen bis sie was merken ..... und es sollte ohne weitere Nachfragen von BMW gefixt werden .... der Peinlichkeit halber schon

unfassbar ... und kein Einzelfall
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich hätte dir fast komplett Recht gegeben wenn du nicht den Satz "sowas darf in keinem Fall passieren" geschrieben hättest.
Natürlich ist das erschreckend, aber zeig mir ein einziges technisches Teil, welches aus mehr als zwei Komponenten besteht, was nie an den unmöglichsten Stellen Kaputt geht.
Flugzeuge dürfen nie und nimmer abstürzen und tun es trotzdem aus technischem Versagen an Stellen die man nie für möglich gehalten hat.

Im aktuellen Fall behaupte ich (ohne Glaskugel), dass wenn der oder die Eigentümer der GS den Dreck oder das Salz an der entsprechenden Stelle regelmäßig entfernt hätten (so wie ich und viiiiele andere GS Fahrer) und sich nicht auf dem ausgeleierten Spruch, Fahrzeug und kein Putzzeug, ausgeruht hätten, würden wir hier jetzt nicht nach der Ursache forschen.

Ich habe leider nach wie vor kein Endergebnis vom Labor...... Die sind zur Zeit völlig Ausgelastet.

Grüße Volker
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.168
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
So schaut's aus. Ist mir auch absolut schleierhaft, wie ein deutscher Hersteller seine Motorräder ohne 20 Jährige Herstellergarantie anbieten kann. Eine absolute Frechheit.
 
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben