Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diesen Verdacht kann er ja einfach mit den Bildern entkräften, sofern er sie hat. Und wenn nicht öffentlich, könnten diese Bilder sicherlich...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Neu angemeldet und das als erster Beitrag, da fragt man sich schon was man damit bezweckt wenn man solche Vorwürfe startet......
Diesen Verdacht kann er ja einfach mit den Bildern entkräften, sofern er sie hat. Und wenn nicht öffentlich, könnten diese Bilder sicherlich direkt an Truckie geschickt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der Ursachenforschung hilfreich sein könnte.
Bzw. könnte so auch nachgewiesen werden, dass es sich nicht um einen Einzelfall handeln würde.
Gruß vom nachdenklichen Rob
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Diesen Verdacht kann er ja einfach mit den Bildern entkräften, sofern er sie hat. (…)
Daß er die Bilder hat, hat er ja in seinem Beitrag behauptet:

Hallo Stick- Ich kenne eine andere R1150GS welche beim heftigen ABS - Bremsen beide Holme gebrochen sind. Ich habe einige Bilder davon und kenne die ganze Geschichte im Nachgang der Abarbeitung mit den Verantwortlichen. (…)
Die Frage die sich jetzt zunächst mal stellt, ist die, ob wir diese Bilder jemals zu Gesicht bekommen werden, und falls ja, ob diese Bilder überhaupt aussagekräftig sein werden.

Meine Vermutung: Zunächst werden wir, außer eventuellen Beleidigungen an die Adresse derer, die Zweifel anmelden, von BoxerRace nicht mehr viel hören. Die Veröffentlichung der Bilder wird an allen erdenklichen Hürden scheitern, z.B. weil BR selten (berufsbedingt...) online ist, weil die Schwiegermutter erkrankt ist, weil es sich (angeblich) um ein noch schwebendes Verfahren handelt, weil er noch keine zehn Beiträge hat, und so weiter und so fort. Schließlich, wenn hier 20 Seiten lang spekuliert wurde, wird ihm das hier alles zu blöd sein und wir vom ihm fortan nichts mehr lesen oder hören.
Bis er sich eines Tages unter neuer Identität einem ähnlich brisantem Thema widmen wird...

Wie gesagt, siehe oben, "meine Vermutung". Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, daß ich mich eventuell getäuscht habe und werde mich dann entsprechend entschuldigen...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin Deiner Meinung, vor Allem warum sollte er Truckie die Bilder schicken, genau den ist er ja grundlos angegangen und hat komische Sachen unterstellt.....

Meine Meinung:
Ein Troll der Ärger machen will......
 
G

Gast52100

Gast
Besten Dank Trucki für den Kontakt. Ich habe alle Nachrichten zum Thema durchgelesen und deine Absicht zur Aufklärung als sehr Positiv erkannt. Weil das Thema aus meiner wie vermutlich Deiner Sicht auch Sicherheitsrelevant ist wollte ich einfach nochmal nachfragen beim Verfasser des Artikels da die Zeit in diesem Fall nicht Wunden heilt sondern nicht nur sprichwörtlich auch Neue schafft. Meine Nachfrage ob das Thema überhaupt ernsthaft beachtet wird ist somit beantwortet und ich bedanke mich für deinen Einsatz Trucki. Alle 1150GS Besitzer können dann auch wieder Freude am Bremsen haben wenn die Untersuchung da ist und eine sachdienliche und verbindliche Erklärung liefern kann dazu. Deinem Einsatz in dieser Sache sei deshalb sehr gedankt. Beste Grüsse
 
G

Gast52100

Gast
Hallo Doug und Andere. Sagt Mal ! Da habt Ihr ein Thema welches aus meiner Sicht auch Sicherheitsrelevant ist und Ihr findet Zeit und Geduld sich über meine Nachfrage aufzuregen wieso ein Stillstand in der Untersuchung eingetreten ist. Immerhin geht es hier um fahren oder nicht mehr fahren und in den Tweeds wurde mit einer anstehenden Begutachtung argumentiert !!!!! Wollte nur Wissen wie ernsthaft es Trucki damit ist und es scheint es geht vorwärts. Ich kenne die Umstände und Möglichkeiten zur Untersuchung dazu nicht und der Einsatz von Trucki ist dabei sehr wertvoll, ich habe mich dazu bei Ihm auch bedankt. So bremst mit Vorsicht weiter mit den 1150GS …. bis ein Resultat kommt oder lasst die Gabeln jetzt vom Fachmann kontrollieren mit dem Wissen und Hintergründen über die Ihr bereits verfügt . Ich verabschiede mich bereits Heute aus dem Forum wieder , so muss Doug nicht darauf zuwarten. Beste Grüsse.
 
G

Gast52100

Gast
Ihr habt ja bereits Bilder und defekte gebrochenen Teile ohne Fremdeinwirkung vom Verfasser, wieso braucht es noch mehr ???? Auf was wartet Ihr noch ???? Ich verstehe Euch nicht ! Die Sachlage ist doch klar!!!! Meine Glaubwürdigkeit hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun !!!! Strebt die Untersuchung an , dann wisst Ihr Bescheid was Sache ist.
 
G

Gast52100

Gast
Hallo Rob. Ja, sei Nachdenklich. Bei deinem Komment habe ich das Gefühl das es um die Sache geht. Danke dafür!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ihr habt ja bereits Bilder und defekte gebrochenen Teile ohne Fremdeinwirkung vom Verfasser, wieso braucht es noch mehr ???? Auf was wartet Ihr noch ???? Ich verstehe Euch nicht ! Die Sachlage ist doch klar!!!! Meine Glaubwürdigkeit hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun !!!! Strebt die Untersuchung an , dann wisst Ihr Bescheid was Sache ist.
Weil Du groß davon geredet hast das Du eben Bilder hast.

Und wir uns sicher waren Du würdest Dich rauswinden und eben Gründe kliefern warum Du keine Bilder zeigen kannst.....
 
G

Gast52100

Gast
Dich sollte die Sache ja eigentlich persönlich Interessieren da Du genau so ein Fahrzeug auch fährst und Dich eventuell in Gefahr bringst, so kann ich nicht verstehen wie ein Zuwarten gerechtfertigt ist. Adieu.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dich sollte die Sache ja eigentlich persönlich Interessieren da Du genau so ein Fahrzeug auch fährst und Dich eventuell in Gefahr bringst, so kann ich nicht verstehen wie ein Zuwarten gerechtfertigt ist. Adieu.

Nein, interessiert mich nicht.

Bei zigtausenden Stück wissen wir von einem Motorrad das dieses Problem hat.

Und von einem Zweiten wo es behauptet wird.

Es ist da etwas der Verdacht das sich hier ein neuer User angemeldet hat der gezielt was schlechtmachen will.
Das hatten wir hier schonmal mit einem User.

So gesehen schon eine eigenartige Vorgangsweise.

Jetzt nach vielen Jahren GS plötzlich großes Problem.......
 
G

Gast52100

Gast
Hallo Bewi, war deine 1150 Modeljahr 2001 , Fahrgestellnummer letzte 7 Stellen beginnend mit ZExxxxx ? Danke
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich bin mir sehr sicher das Du deine Gabel anschauen wirst! Es sind ja sicher nicht alle Produktionen betroffen sondern vermutlich nur ein bestimmter Nummern-Kreis und auch Diese nur in Verbindung mit einem anderen Aspekt, z.B. dem verwendetem Gabeloel in Verbindung mit Standzeit, etc. ! Viele werden überhaupt kein Problem haben. Wie Du lesen kannst ist bereits ein zweiter Eintrag bei Euch am 1.4.2019 von Bewi eingetragen, also sind es 3! Auf diesen Eintrag wurde leider auch nur eine abwertende Bemerkung aus dem Forum als Antwort gemacht und überhaupt nicht darauf eingegangen. Ich frag mich halt dann WELCHE Interessen in diesem Forum vertreten sind wenn Markentreue , Loyalität und Sicherheit kein Platz nebeneinander haben dürfen und Meldungen als Schlechtmacher, Troll, Störenfried etc. tituliert werden. Hast Du wirklich die Ansicht jemand hätte Interesse ein 20 Jahre Altes und sehr gutes Motorrad schlecht zu machen ? Wenn dann würde ein aktuelles Motorrad das Zielobjekt sein und nicht ein Altgedientes wie die 1150GS welche ausgesprochen gute Qualitäten ausweist in der Bauweise, Robustheit etc. Na Ja.
Bis jetzt bestätigst du alles vorhergesehene!

Du machst nur blablabla und lieferst keine Bilder oder Beweise!

Viele Grüße

Carsten
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo BoxerRace,

meine Dicke ist Bj. 04/2002 mit ZJ.... warum deine Frage ?

Viele Grüße
bewi
 
G

Gast52100

Gast
Hallo Bewi. Besten Dank für deine Antwort. Du hast ja angegeben das die Gabel an deiner 1150 GS beim bremsen einseitig gebrochen ist. Ich habe alle Beiträge dazu gelesen und erstaunt festgestellt, dass deine Mitteilung eigentlich gar nicht oder nur negativ beachtet wurde was mich sehr erstaunt hat. Die Untersuchung der Gabel von Stick steht ja immer noch an. Ich kenne den gleichen Fall und wollte abklären, bei welchen Jahrgängen das ein Thema sein kann. Der mir bekannte Fall ist Herstellung 2001. Hast Du den eine Antwort auf den Bruch erhalten von deinem Händler oder von Woanders? Beste Grüsse und vielen Dank.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi BoxerRace,

die Antwort beim Freundlichen war : "das haben wir noch nie gehabt/gesehen"
Ich habe es dabei gelassen und mir eine gute gebrauchte Gabel gekauft und seit mehreren 100tkm kein Problem.
Was man aber beobachten sollte ist ob sich ein leichter Öl/Schmutzfilm am Tauchrohr bildet - dann könnte sich
etwas Gröberes andeuten.
Ich glaube aber, das war waren alles Einzelfälle, die glücklicherweise nicht mit größeren Folgen verbunden waren.
Außer meinem Geldbeutel ;-(
Viele Grüße
bewi
 
G

Gast52100

Gast
Besten Dank Bewi. Ja, es sind in jedem Fall Einzelfälle die auch ans Tageslicht kommen. Ich kenne auch nur 1 Fall persönlich. Deine Reaktion auf die ganze Sache war natürlich auch äusserst Zurückhaltend. Danke für die Angabe des Modells / Baureihe, so kann mindestens eine Folgerung daraus gezogen werden das Jg. 2001 und 2002 betroffen sein könnten. Wünsche Dir viele schöne Ausfahrten mit dem Bike. Beste Grüsse.
 
G

Gast52100

Gast
Gerne. So kannst Du mir sicher auch verraten, wie ich meinen Account hier löschen kann?
 
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben