Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

Diskutiere Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ursache -Wirkung? Glühende Krümmer + Klappern links + Ölkontrollleuchte Hallo, zum Erwecken aus dem Winterschlaf der GS1150/2003, habe ich die...
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osgs

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Ursache -Wirkung? Glühende Krümmer + Klappern links + Ölkontrollleuchte

Hallo,

zum Erwecken aus dem Winterschlaf der GS1150/2003, habe ich die Ventile eingestellt, Luftfilter gewechselt, Zündkerzen getauscht und anschließend kurze Runde ohne Helm und dann im Stand bei etwa 3000 U/min. noch etwas warm werden lassen, um die Dichtigkeit zu prüfen. Nach kurzer Zeit waren beide Krümmer schön gleichmäßig glühend, am Tag. (das war gestern)

Als ich heute auf dem Weg von HH nach MI war, begann das Biest nach 10 km zu klappern und die Ölkontrolllampe flackerte bei vollem Ölstand. Schöne Sch....!
Also bin ich schön langsam zurück gefahren und habe die GS wieder in die Garage gestellt. Die Heimfahrt wird abgesagt und ich werde am WE versuchen mit eurer Hilfe, Licht in das Dunkel der BMW-Geheimnisse zu bringen und, so Gott will, das GS-Teil wieder zum zuverlässigen Laufen zu überreden.

Zurzeit sehe ich den Zusammenhang von Ursache und Wirkung nicht, und das lässt mir keine Ruhe.

Hier noch einmal die Liste der vorgenommen Steps:
gestern
1.Luftfilter getauscht
2. Zündkerzen getauscht
3. Ventile eingestellt
4. Linker Ventildeckel: dreimal Gewinde nachgebohrt und einmal Helicoileinsatz verbaut, da zerstört.
5. Probelauf - glühende Krümmer
6. Batterie ausgebaut und aufgefüllt

heute
7. Probefahrtversuch - springt an und läuft gleich in hohe Drehzahl.
7. Tank runter
8. Kontrolle der Gaszüge
9. Probestart scheint gut
10. Probefahrt - auch unter Leistung auf der BAB, gefühlt i.O.
11. Start von HH nach MI
12. Klappern und Ölkontrollleuchten flackern (nach 10 km)
13. zurück in die garage
14. und nun ?????

Vielleicht fällt euch dazu etwas ein, ich wäre hoch erfreut!!

Danke u. Gruß
Olaf
 
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Zeebulon

Zeebulon

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Hi Olaf,
die Suche hätt's getan: "krümmer glühen" eingeben ...:rolleyes:
 
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hattes du die batterie abgeklemmt bzw war se leer?
 
palmstrollo

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2 min. bei 3000 u/min und du wunderst dich ernsthaft, dass die Krümmer glühen? :D
Der Sensor auf dem LuFi-Kasten weiß die Ansauglufttemperatur und teilt sein Wissen der Motronic mit. ;)

Das Abklemmen der Batterie hat nichts damit zu tun, auch wenn die Motronic dadurch ein paar Parameter vergessen würde.
 
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2 min. bei 3000 u/min und du wunderst dich ernsthaft, dass die Krümmer glühen? :D
Der Sensor auf dem LuFi-Kasten weiß die Ansauglufttemperatur und teilt sein Wissen der Motronic mit. ;)

Das Abklemmen der Batterie hat nichts damit zu tun, auch wenn die Motronic dadurch ein paar Parameter vergessen würde.

aber die drosselklappenstellung wird vergessen und musst erneut angelernt werden. war bei mir das problem mit 2 wunderbar rot glühenden krümmern. hatte was, kann aber nicht gesund sein :)
 
L

LGW

Gast
Wenn's dunkel war, völlig normal. Bei taghell und rotglühend würde ich mir Gedanken machen :D

Aber überleg mal, wo die mehrere hundert Grad heissen Verbrennungsgase aus den Brennkammern als erstes hingehen, bei dem noch dazu Strömungsluftgekühlten Boxermotor :D - da würde ich als Krümmer auch glühen. *g*
 
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also ich behaupte mal, dass die abgase bei einem pkw motor nicht viel kälter sind. und da wird der krümmer gar nicht gekühlt :D
ich gehe nicht davon aus, dass es normal ist das die krümmer eine derart ohne temperatur erreichen, dass sie anfangen zu glühen. aber wissen tu ichs nicht ;)
hatte wie gesagt letztens das problem mit den drosselklappen als die krümmer im stand so toll leuchteten
 
L

LGW

Gast
Beim PKW glühen die aber auch, da ist nur ne Haube drüber ;)

Normal ist es wie gesagt, dass nach kürzester Standzeit im Dunkeln ein deutliches glühen sichtbar ist, selbst bei den wassergekühlten Einzylindern (hatte das gleiche Entsetzen auch im Gesicht).

Besorgniserregend ist es beim Boxer wohl, wenn asymmetrisch auftritt.

Wenn der Krümmer bei Tageslicht sichtbar leuchtet, würde ich aber auch mal schauen, da kann hört sich das Drosselklappensteuerungsproblem nach nem guten ersten Blick an :o
 
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osgs

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hattes du die batterie abgeklemmt bzw war se leer?
Ja, Batterie war abgeklemmt.

Wie geht das noch mit dem Anlernen der Klappenstellung?
Ich dachte man muss bei Zündung ein, den Gaszug mehrmals betätigen.
Das hatte ich jedenfalls gemacht.

Das Ding scheint sehr sensibel, da macht das Schrauben ja keinen Spaß mehr.

Gruß
Olaf
 
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osgs

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Wenn der Krümmer bei Tageslicht sichtbar leuchtet, würde ich aber auch mal schauen, da kann hört sich das Drosselklappensteuerungsproblem nach nem guten ersten Blick an :o
Hi,

die Krümmer haben am Tag sehr gut sichtbar geglüht.

Gruß
 
L

LGW

Gast
Hi,

die Krümmer haben am Tag sehr gut sichtbar geglüht.

Gruß
Gut, dann würde ich sagen, definitiv nicht richtig.

Das mit dem Gashahn hat mit der Drosselklappe zu tun? Ich dachte da gehts um die Einspritzung, kenne das nur von den Einzylindern. Bin aber auch noch kein Experte auf dem Gebiet.

Zündung an, Gasgriff drei mal langsam auf/zu, Zündung wieder aus, Zündung wieder ein.
 
O

osgs

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Hilfe!!!! Nun auch noch Klappern und Ölkontrolllampe

Zunächst danke für eure Anteilnahme.

Aber es kommt noch schlimmer. Ich habe noch einmal alles gecheckt und dann eine Probefahrt gemacht, auch kurz Autobahn bis 180 km/h und meinte, alles sei gut. Als ich kurz danach auf dem Weg von HH nach MI war, begann das Biest nach 10 km zu klappern und die Ölkontrolllampe flackerte bei vollem Ölstand. Schöne Sch....!
Also bin ich schön langsam zurück gefahren und habe die GS wieder in die Garage gestellt. Der Ausflug wird verschoben und ich werde versuchen mit eurer Hilfe, Licht in das Dunkel der BMW-Geheimnisse zu bringen und hoffentlich das GS-Teil wieder zum zuverlässigen Laufen zu überreden.

Zurzeit sehe ich den Zusammenhang nicht, und das lässt mir keine Ruhe.

Hier noch einmal die Liste der vorgenommen Steps:
gestern
1.Luftfilter getauscht
2. Zündkerzen getauscht
3. Ventile eingestellt
4. Linker Ventildeckel: dreimal Gewinde nachgebohrt und einmal Helicoileinsatz verbaut, da von irgendwem überlastet.
5. Probelauf - glühende Krümmer
6. Batterie ausgebaut und aufgefüllt

heute
7. Probefahrtversuch - sprint an und läuft gleich in hohe Drehzahl.
7. Tank runter
8. Kontrolle der Gaszüge
9. Probestart scheint gut
10. Probefahrt - auch unterLeistunf auf der BAB gefühlt i.O.
11. Start von HH nach MI
12. Klappern und Ölkontrollleuchten flackern
13. zurück in die garage
14. ?????

Vielleicht fällt euch dazu etwas ein, ich wäre hoch erfreut!!

Gruß Olaf
 
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was fürn klappern? so richtig mechanisch?
 
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sascha, du machst mich ganz kirre ;)


ein mechanisches klapper welches auf mangelschmierung schliessen lässt?! ich mein, wenn die ölkontrolle "nur" flackert, isses mit bissl glück nurn sporadischer fehler im ölkreislauf. ich denk an eingeklemmte leitung vom/zum kühler (was ich mir nicht vorstellen kann) oder eher noch ne ölbohrung verstopft (irgendwie fremdkörper unter der zylinderkopfhaube?!) kein plan im ersten moment :confused::confused:
ggf links die haube nochmal runter und die kipphebel nochmal in augenschein nehmen. da sollte das öl eigentlich rauskommen...sonst halt öldruck messen sollten 3,5 - 6 bar rauskommen. bei unter 0,3 bar geht die leuchte an

der ölfilter ist nicht neu?
 
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palmstrollo

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Hi,
linke Seite, wahrscheinlich Ventiltrieb, vielleicht wegen geringem Öldruck.
...
oder deutlich falsche Einstellung des Ventilspiels (Kontermuttern nicht richtig fest/ dadurch verstellt etc.?).
Das würde auch ein mechanisches Klappern erklären.
 
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würde aber nicht den fehlenden öldruck erklären
 
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Tomotion

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Hi,
linke Seite, wahrscheinlich Ventiltrieb, vielleicht wegen geringem Öldruck.

Aber was ist die Ursache?
Ölstand?
Bei geringem Öldruck melden sich die Steuerkettenspanner. Besonders links, weil der auf der Spannschiene steht und empfindlicher auf Öldruck reagiert.

Ursache könnte ein sich anbahnender Nocken / Stösseltassen-Schaden sein. Hierbei arbeitet sich eine Stösseltasse auf.
Das Ventilspiel verändert sich oft rasant nach groß.
Besonders nach Autobahnfahrten (höhere Drehzahl). Das hörst Du dann schon. Dann ist es ohnehin zu spät.

Krümmerglühen kann durch falsche Synchro beschleunigt werden.
Wenn Du schreibst, dass 3000 Upm Standgas anliegen..., musst Du Dich nicht wundern.
Da glüht´s dann ganz schnell. Beim synchronisieren würdest Du auch merken, ob ne Drosselklappe hängt und und und.

Bei diesen Symptomen würde ich ganz wacker nen Fachmann aufsuchen.

Sach mal, was es war.
 
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osgs

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Ölstand?
Bei geringem Öldruck melden sich die Steuerkettenspanner. Besonders links, weil der auf der Spannschiene steht und empfindlicher auf Öldruck reagiert.

Ursache könnte ein sich anbahnender Nocken / Stösseltassen-Schaden sein. Hierbei arbeitet sich eine Stösseltasse auf.
Das Ventilspiel verändert sich oft rasant nach groß.
Besonders nach Autobahnfahrten (höhere Drehzahl). Das hörst Du dann schon. Dann ist es ohnehin zu spät.

Krümmerglühen kann durch falsche Synchro beschleunigt werden.
Wenn Du schreibst, dass 3000 Upm Standgas anliegen..., musst Du Dich nicht wundern.
Da glüht´s dann ganz schnell. Beim synchronisieren würdest Du auch merken, ob ne Drosselklappe hängt und und und.

Bei diesen Symptomen würde ich ganz wacker nen Fachmann aufsuchen.

Sach mal, was es war.
Hi,
Ölstand ist i.O.
es liegen keine 3000 U/min. Standgas an, sondern ich habe sie im Stand kurz drehen lassen, weil ich sie aufwärmen und Dichtigkeit prüfen wollte.
Aber die Frage bleibt:
Was ist Ursache und was Wirkung.
Warum ist der Öldruck weg? Klappert es weil der Öldruck weg ist oder ist der Öldruck weg weil ..... ?
Und - wie ist der Zusammenhang mit den vorgenommenen Handgriffen im Vorfeld herzustellen?
Oder sind die Probleme zufällig direkt nach einander aufgtreten - das glaube ich nunmal gar nicht.

Aber so schnell gebe ich noch nicht auf!!

Gruß
Olaf
 
Benno

Benno

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....Warum ist der Öldruck weg? Klappert es weil der Öldruck weg ist oder ist der Öldruck weg weil ..... ?
Es klappert, weil der Öldruck weg ist und damit der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig funzt. Und wenn der Öldruck weg ist, ist ganz schnell viel mehr kaputt, deine "Motorkaputtlampe" hat ja schon geflackert.

Lass einen Fachmann da ran, vielleicht ist noch was zu retten.
 
Thema:

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