HAG - Totalschaden

Diskutiere HAG - Totalschaden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es fing damit an, dass irgendwo Öl aus der Radnabe lief, sobald das Moped auf dem Seitenständer stand. Ich hatte den großen Wellendichtring im...
Butenostfriese

Butenostfriese

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Es fing damit an, dass irgendwo Öl aus der Radnabe lief, sobald das Moped auf dem Seitenständer stand. Ich hatte den großen Wellendichtring im Verdacht, den hatte ich vor gut 30000 km schon ein Mal getauscht, das Moped hat übrigens 124000 km runter . Außerdem war auch das Radlagerspiel viel zu groß, so ca. 1 cm. Nachdem ich den Wedi gezogen hatte konnte ich die Bescherung schon sehen, der Käfig vom Radlager hatte sich aufgelöst, etwa die Hälfte der Rollen waren nur noch als Fragmente vorhanden. Den neuen Dichtring eingesetzt, Moped zusammen gebaut, Öl eingefüllt und schnurstracks die 35 km zum Freundlichen gefahren. Auch auf der (sehr verhaltenen) Fahrt war nichts von dem Defekt zu spüren, keine Geräusche, keine ungewöhnlichen Vibrationen oder sonstwas.

Am nächsten Tag kam der Anruf, "Dem Mechaniker ist das Getriebe in Teilen entgegen gekommen, Neuteil kostet ca. 1300€!" Zum Glück konnte ich im großen Auktionshaus ein HAG mit nur 30000 km Laufleistung für kleines Geld erwerben. An dem "neuen" HAG wurden die Lager geprüft und sämtliche Dichtungen erneuert, bevor es eingebaut wurde.


26967848xj.jpg26967849hu.jpg

Das Verrückte ist ja, dass ich mit diesem Bruch mindestens 2000 km unterwegs war und nichts bemerkt habe! Das Öl kann nur durch die Bruchstelle ausgetreten sein, sobald die Maschine auf dem Seitenständer stand. Ich stelle sie zu 99% auf den Hauptständer, deshalb habe ich das nicht eher bemerkt. Und es stellt sich die Frage, wie und wodurch kann das Teil überhaupt brechen?
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Das hatten wir bei einer 12er auch. Regelmäßiger Ölwechsel, kein Abrieb, Spiel o.ä. ffeststellbar. Bei 690000 auf einmal Geräusche und Ölaustritt. Rillenkugellager komplett aufgelöst, Reparatur beim Bonner, er hatalles außer Gehäuse, Kegel-und Tellerrad ausgewechselt und sauber vermessen eingebaut.
Gut das du günstig Ersatz bekommen hast, da alles überprüft wurde, solltest du hoffentlich Ruhe haben.
Ursache? Kann nur mutmaßen, große Qualitätsschwankungen, für ein paar Cent günstigere Lager eingekauft, "schlampige" Endmontage da Massenfertigung und mangelnde Qualitätskontrolle?
Unsere 1150 hat jetz über 90000 ohne Probleme hinter sich, hoffentlich bleibt es dabei.

Das wäre schön, sind leider doch nur 69000 km gewesen, das habt ihr euch sicher schon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist sehr wahrscheinlich ein Dauer- oder Ermüdungsbruch. Da deuten die Rastlinien drauf hin. Dafür reicht ein Lunker oder eine sonstige Fehlstelle aus. Durch die auftretentden dynamischen Belastungen reißt es immer weiter. Die Restfläche reißt dann irgendwann, bei einer etwas höheren Belastung (Schlagloch etc.), einfach ab. Das kann schon eine ganze Zeit gehen bis solch ein Wellenende komplett abreißt, je nach Duktilität des eingesetzten Werkstoffs.

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
690.000km sind ja auch ne stolze Leistung! :tongue:
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Natürlich nur 69000, habe es gerade berichtigt. Da unser Bonner das HAG überholt hat, würde es mich aber nicht wundern, wenn es dann solange halten würde.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Natürlich nur 69000, habe es gerade berichtigt. Da unser Bonner das HAG überholt hat, würde es mich aber nicht wundern, wenn es dann solange halten würde.
Kardan ist zwar ganz nett aber wenn er nicht wie bei meiner Yamaha XJ900 eeewig (bisher 250.000 km) hällt sondern BMW typisch hohe Folgekosten produziert, bleibe ich lieber bei einer Kette. Die kostet kalkulierbare 100 Euro pro 20.000 km. Viel Glück!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine XJ 900 fährt er auch noch...da erklärt einiges. :)

Die hat bei mir soviel schlechte Laune und lustlose Stimmung erzeugt, das ich sie nach Neukauf schon nach 6 Monaten wieder abgestossen habe.

Ausser das sie 2 Räder hat und haltbar ist, bringt sie halt nichts motorradtypisches rüber, vor allem keine Emotion oder Performance. Da kann ich gleich Auto fahren! :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die hat bei mir soviel schlechte Laune und lustlose Stimmung erzeugt, das ich sie nach Neukauf schon nach 6 Monaten wieder abgestossen habe.

Ausser das sie 2 Räder hat und haltbar ist, bringt sie halt nichts motorradtypisches rüber, vor allem keine Emotion oder Performance. Da kann ich gleich Auto fahren! :)
Auf dieBMW Typische Spannung ob einem als erstes das Getriebe um die Ohren fliegt oder das HAG verreckt oder die Emotionen die auftreten, wenn mal wieder die Bremsen ausfallen http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...gen-hinterrad-127429/index17.html#post1801020
verzichte ich gerne :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auf dieBMW Typische Spannung ob einem als erstes das Getriebe um die Ohren fliegt oder das HAG verreckt oder die Emotionen die auftreten, wenn mal wieder die Bremsen ausfallen http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...gen-hinterrad-127429/index17.html#post1801020
verzichte ich gerne :D
Wir sollten Dich mal auf eine GS setzen, um dich von Deinen Neurosen zu heilen. ;)

Ich fahre ja nun erst 7 Jahre eine GS, dafür aber deutlich mehr km als früher mit meinen Böcken und sehr viel mit anderen zusammen, zwangsläufig vielen GS-Fahrern.

Pannenbilanz aller beteiligten, mir persönlich bekannten GSen auf diesne Touren: null

Schadensbilanz all over : 1 (zu Tode getuned bei Rösner und Rose) :)

Anosnten gibts nichts über Pannen und Schäden an BMWs und speziell GSen zu quatschen ,nur über ausgedehnte, schöne und entspannte Touren. :)

Kannst Du das akzeptieren?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Kardan ist zwar ganz nett aber wenn er nicht wie bei meiner Yamaha XJ900 eeewig (bisher 250.000 km) hällt sondern BMW typisch hohe Folgekosten produziert, bleibe ich lieber bei einer Kette.
Scheinbar ist in "deinem" Forum nix los! Hast du nicht eventuell einen Frisör zum zuhören?:smiley-laughing:
Aber du hast es wieder mal geschafft, DU stehst im Rampenlicht!

Wenn du dich sputest, kannst du hier > http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...0-km-warten-warten-warten-130096/#post1803233
auch deinen Senf dazu geben. Yamaha kann das bestimmt auch besser:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wenn ich 15cm kleiner wäre,
würde ich warscheinlich meine XJ900 Diversion noch fahren, aber trotz Sitzbankerhöhung,
Tourenlenker, tiefe Fußrasten hat es ergonomisch nicht gepaßt.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
Thema:

HAG - Totalschaden

HAG - Totalschaden - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Füllmengen Getriebe und HAG? - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Oben