Heck höherlegen

Diskutiere Heck höherlegen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meiner gs eine kleiner Strebe eingebaut und mußte dann festgestellt,dass sich das Hinterrad nicht mehr so leicht drehen läßt. Ist das normal...
T

Thorsten 1150gs

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
6
Ort
Deidesheim
Modell
Gs 1150 Adv
Habe meiner gs eine kleiner Strebe eingebaut und mußte dann festgestellt,dass sich das Hinterrad nicht mehr so leicht drehen läßt. Ist das normal ? die Strebe ist 2.5 cm kürzer als die Orginale.:confused:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hi,
ich könnte mich irren, aber war da nicht irgendwo ein thread mit einer ähnlichen Problematik.
So von wegen, dann laufen die Kegelzahnräder nicht mehr "optimal" zueinander.

Gruß
Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Jetzt musst du ordentlich essen - dann entlastet das die Z´Räder wieder! :D

Spass beiseite - etwas Kürzer dürfte nicht so das Prob sein - die ADV hat schliesslich auch längere Federwege. Ab wo es problematisch wird, kann dir evtl. Gerd_ (oder auch andere) sagen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

mit zahnrädern hat das nix zu tun.
die zubehörstreben, die ich kenne, sind alle 20mm kürzer als original und da gibt es normalerweise keine probleme. bei meiner GS ist ne verstellbare drin, die ca 12mm kürzer eingestellt ist.

bei merklich schwererem drehen würde ich wieder zurückrüsten.
 
T

Thorsten 1150gs

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
6
Ort
Deidesheim
Modell
Gs 1150 Adv
Danke für die Antworten . Aber so richtig weis ich jetzt aber nicht was ich machen soll. Das mit dem mehr Essen ist das kleinste Problem ha ha. Ist es ratsam Strebe drin zulassen oder wieder raus damit und welche möglichkeiten gibt es da noch das Heck ein wenig zu heben?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vorschlag: laß die Strebe drin und schau dann mal nächste Saison ob BMW dir nen neuen Kardan auf Garantie gibt......:confused::confused:

Spaß beiseite, wenn sich das Rad schlecht drehen läßt...AUSBAUEN!!!
die GS ist ja eh schon hoch, wo willst du hin?:cool:

Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Je mehr der Kardan geknickt wird um so schwerer lässt er sich drehen. Das Ding läuft nicht rund. D.h. dreht man gleichmässig an einem Ende EINES Gelenkes, so dreht sich das andere nicht gleichmässig mit, sondern ist innerhalb einer Umdrehung mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller. Dies ist um so ausgeprägter je grösser der Knickwinkel ist. Das zweite Gelenk der Kardanwelle hebt das dann wieder auf. Allerdings nur wenn die Winkel beider Gelenke gleich sind (ist er nicht!). Ausserdem gibt es pro Umdrehung und Gelenk zwei "harte" Stellen wo es besonders "schlecht" dreht. Bei viel Spiel und niedrigen Drehzahlen ist das fast egal (Zapfwelle beim Schlepper), bei wenig Spiel verspannt sich das Ding jedes mal ein kleines Bisschen. Deshalb ist ja der Dämpfer im Mittelstück der Welle.
Paralever
gerd
 
T

Thorsten 1150gs

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
6
Ort
Deidesheim
Modell
Gs 1150 Adv
Danke an alle, werde die Strebe wieder entfernen. Is besser so:( aber ich wollte halt meine langen Hachsen unterbringen und das Heck anheben, weil es meiner meinung nach gut aussieht. Wünsche alle Frohe Weihnachten und wenn euch noch etwas einfällt, wie ich das Heck anheben kann,dann laßt es mich wissen.
 
Thema:

Heck höherlegen

Heck höherlegen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Oben