Hecke schneiden

Diskutiere Hecke schneiden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Büsche, Sträucher und Gräser an den Feldrändern sind wichtige Lebensräume für zahllose Insekten und Spinnentiere, z.B. diverse Weichkäfer, Raupen von Schmetterlingen wie Tagpfauenauge oder Kleiner Fuchs oder Jagdspinnen wie Pisaura mirabilis.
Das Schneiden jeglicher Feldränder aus erntetechnischen- sowie Ertragsgründen ist eine Unsitte, welche zusätzlich die Artenvielfalt bedroht.
Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den Sachverstädigen gibt es dafür nämlich auch Subventionen. 😉

Ich hoffe doch sehr, die Hecke ist nicht zu politisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
sampleman schrieb:
So, genau das ist der Punkt, an dem dieser Thread zugemacht werden sollte. Sonst werde ich glaube ich ausfallend.
Na komm, dann hier, trau Dich!
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
wurde der Teil hier aus einem anderen Thema rausgetrennt?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den Sachverstädigen gibt es dafür nämlich auch Subventionen. 😉
So einfach ist das nicht. Die "Natur" ist kein menschlicher Garten mit Wünsch dir was. Auch wenn die Menschen sowie diverse Interessensverbände dies gerne so möchten. Aus Sicht der Biologie und des Artenschutzes sieht das ganz anders aus, genauso wie der Umgang mit Pionierpflanzen oder dem beliebten Diskussionsthema des permanenten Rückschnittes Stickstoffliebender Pflanzen im und am Wald. Ich denke aber dass das hier zu weit - und vor allem OT führt.
Ich sehe gerade, dass Thema wurde abgetrennt. So what.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Als Landschaftsarchitekt gehöre ich hier klar zum Interessensverband „Hecke schneiden“.
Schon klar, das man das dann nicht im Sommer macht.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hecke schneiden klingt interessant. Vielleicht kann man sich hier mal über Gartenangelegenheiten austauschen, ohne dass gleich wieder eine heiße Diskussion entfacht wird...

Wir haben um unseren Garten eine alte Thujen-Hecke. Da wir mitten im Dorf wohnen kann somit keiner in unseren Garten sehen, der auf der Straße vorbei geht.
Ich bin von Thujen eigentlich nicht so begeistert, da sie ja nicht so stark zurück geschnitten werden kann (sozusagen "ins Leben") und dadurch nicht mehr nachtreiben wird und kahl bleibt. Davon unabhängig ist sie eh für Tiere giftig, soviel ich weiß.
Also irgendwann wird sie entweder 2 Meter breit (bei unserer jährlichen Schnittleistung) oder es muss was anderes her.

So sieht unsere Oase aus:
20231019_122015~3.jpg


Welche Vorschläge könnt ihr mit als Alternative unterbreiten?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich bin von Thujen eigentlich nicht so begeistert, da sie ja nicht so stark zurück geschnitten werden kann (sozusagen "ins Leben") und dadurch nicht mehr nachtreiben wird und kahl bleibt.

Welche Vorschläge könnt ihr mit als Alternative unterbreiten?
Oh, da bin ich auch am schauen. Wir haben da eine 40 Jahre alte Hecke, über ein Meter dick und innen so hohl + oben offen das nichtmal mehr Vögel drin brüten.
Will ich killen, evtl. Lorbeer als Ersatz? Wächst wie der Teufel und treibt immer nach.
Oder Gabionen anpflanzen 😉
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Mein Imkerherz würde bei Kornelkirsche, Hartriegel, Blasenspiere oder Bauernjasmin höher schlagen :wavespin:
Hecke schneiden klingt interessant. Vielleicht kann man sich hier mal über Gartenangelegenheiten austauschen, ohne dass gleich wieder eine heiße Diskussion entfacht wird...

Wir haben um unseren Garten eine alte Thujen-Hecke. Da wir mitten im Dorf wohnen kann somit keiner in unseren Garten sehen, der auf der Straße vorbei geht.
Ich bin von Thujen eigentlich nicht so begeistert, da sie ja nicht so stark zurück geschnitten werden kann (sozusagen "ins Leben") und dadurch nicht mehr nachtreiben wird und kahl bleibt. Davon unabhängig ist sie eh für Tiere giftig, soviel ich weiß.
Also irgendwann wird sie entweder 2 Meter breit (bei unserer jährlichen Schnittleistung) oder es muss was anderes her.

So sieht unsere Oase aus:
Anhang anzeigen 648336

Welche Vorschläge könnt ihr mit als Alternative unterbreiten?
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
In meinem alten Garten ist eine Hainbuchenhecke, insgesamt gefühlt 50 m lang und 2,5 m hoch.
Da das Grundstück am Dorfrand ist ohne Nachbarn und freie Wiesen auf drei Seiten hat ist so eine Hecke sehr praktisch. Den Tip, eine solche Hecke für diese Lage zu pflanzen, gab uns damals mein Vater.
Die Hainbuche behält im Winter das abgestorbene Laub und fängt auch sehr gut den Wind. Im Frühjahr treibt sie aus und wirft dabei die Blätter ab.
Der Wuchs ist enorm, bis zu einem halben Meter kann das schon sein. Schneiden verträgt sie auch sehr gut und man kann sie daher auch gut einmal wieder kürzen ohne Probleme zu haben.
In der Hecke halten sich auch die Vögel sehr gut, die Katzen haben es da schwer...
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mein Imkerherz würde bei Kornelkirsche, Hartriegel, Blasenspiere oder Bauernjasmin höher schlagen :wavespin:
Und wer den Vögeln noch was gutes tun mag egänzt das ganze noch mit ca. 25% Dornensträuchern.
Z.B. Sanddorn, Weissdorn, Schlehe... Aus all denen lässt sich auch sehr leckere Konfitüre machen. :)
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass abgebrochene Zweige mit den Dornen der Schlehe zu den natürlichen Feinden von luftbereiften Schubkarren und Gummiclogs gehören :eekek:
Die Konfitüre hilft dann aber über den Schmerz hinweg und ist wirklich lecker 😉

Zum Thema: Muss die zukünftige Hecke eigentlich ganzjährig blickdicht sein? Soll sie aus einer oder kann sie aus mehreren Arten bestehen?

Und wer den Vögeln noch was gutes tun mag egänzt das ganze noch mit ca. 25% Dornensträuchern.
Z.B. Sanddorn, Weissdorn, Schlehe... Aus all denen lässt sich auch sehr leckere Konfitüre machen. :)
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aus ökologischer Sicht und auch mit Blick auf die Klimaveränderung empfiehlt es sich, mehrere Arten zu mischen. Kommt halt auch drauf an, was das lokale Baugesetz, respektive der Quartierplan dazu sagt.

@ Eibe
Nicht ganz unproblematisch bezüglich eines ausgeglichenen Wasserhaushalts und achtung, giftig für Nutztiere ( heute auch oft Hobbytiere). Wenn man sich trotzdem für Eibe entscheidet, hilft es, den besorgten Eltern in der Nachbarschaft den Wind aus den Segeln zu nehmen, mit der einfachen Rückfrage, ob deren Tochter oder Bub denn ein Pferd sei.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Aus ökologischer Sicht und auch mit Blick auf die Klimaveränderung empfiehlt es sich, mehrere Arten zu mischen. Kommt halt auch drauf an, was das lokale Baugesetz, respektive der Quartierplan dazu sagt.

@ Eibe
Nicht ganz unproblematisch bezüglich eines ausgeglichenen Wasserhaushalts und achtung, giftig für Nutztiere ( heute auch oft Hobbytiere). Wenn man sich trotzdem für Eibe entscheidet, hilft es, den besorgten Eltern in der Nachbarschaft den Wind aus den Segeln zu nehmen, mit der einfachen Rückfrage, ob deren Tochter oder Bub denn ein Pferd sei.
Mit dem Blick auf die Gefahr haben uns mehrere Gärtner gewarnt, Eibe zu pflanzen.
Und nicht nur die:
Giftige Eibe: Achtung, Lebensgefahr!
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hecke schneiden klingt interessant. Vielleicht kann man sich hier mal über Gartenangelegenheiten austauschen, ohne dass gleich wieder eine heiße Diskussion entfacht wird...

Wir haben um unseren Garten eine alte Thujen-Hecke. Da wir mitten im Dorf wohnen kann somit keiner in unseren Garten sehen, der auf der Straße vorbei geht.
Ich bin von Thujen eigentlich nicht so begeistert, da sie ja nicht so stark zurück geschnitten werden kann (sozusagen "ins Leben") und dadurch nicht mehr nachtreiben wird und kahl bleibt. Davon unabhängig ist sie eh für Tiere giftig, soviel ich weiß.
Also irgendwann wird sie entweder 2 Meter breit (bei unserer jährlichen Schnittleistung) oder es muss was anderes her.

So sieht unsere Oase aus:
Anhang anzeigen 648336

Welche Vorschläge könnt ihr mit als Alternative unterbreiten?
Wenn es immergrün sein soll bleibt nicht viel Auswahl. Es gibt eine Ligusterart die wohl ihr Laub nicht abwirft, eine Möglichkeit. Ansonsten Glanzmispel, Kirschlorbeer oder Eibe.

Mein Favorit wäre die Eibe da die nicht so extrem austreibt - ältere grössere Kirschlorbeerhecken können ganz schön Arbeit machen.

Mit dem Blick auf die Gefahr haben uns mehrere Gärtner gewarnt, Eibe zu pflanzen.
Und nicht nur die:
Giftige Eibe: Achtung, Lebensgefahr!
Man pflanzt Hecken nicht, um sie abzuweiden oder Tee draus zu kochen!
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Neophyten 🙄😩
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Eibe und Liguster sind mit Sicherheit keine Neophyten. Und auch die anderen sind mittlerweile soweit verbreitet, dass es imo keine grosse Rolle mehr spielt.
 
Thema:

Hecke schneiden

Hecke schneiden - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Kurzes, schlankes Heck

    Kurzes, schlankes Heck: Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
  • Kurzes, schlankes Heck - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Kurzes, schlankes Heck

    Kurzes, schlankes Heck: Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
  • Oben