Oehlins

Diskutiere Oehlins im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade als ich mich etwas beruhigt und mir gedacht habe, mein original Fahrwerk ist doch ok, les ich das hier.
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Moin Mac,

ich glaube die Wahl des Fabrikats ist nicht so entscheidend, wie die Anpassung an Deine Belastung und Fahrweise.
Original ist immer ein Kompromiss für Dick,Dünn.... plus günstigem Einkauf. Ich habe mein Mopped mit WP EDS2 aufgerüstet, danach war das Grinsen eine ganze Ecke breiter als vorher. Feineres Ansprechen ohne Schaukelig zu werden. Nach dem Wechseln habe ich die Leute verstanden, welche behaupteten, wenn man an einer GS mit dem Tuning anfangen möchte, dann beim Fahrwerk. Warum WP mit dem
elektronischem Kram? Es gab die Dinger beim ehemaligen Importeur für 999 € im Sonderangebot, das war mal ein Argument, welches mich überzeugte!

Also frisch ans Werk, ob Öhlins, TT oder ...., schreibe denen genau was Du willst und gut wird es!
Beschwere Dich aber nicht, wenn Du einen neuen Helm brauchst, weil das breite Grinsen;) nicht mehr unter den alten passt.
Gerade als ich mich etwas beruhigt und mir gedacht habe, mein original Fahrwerk ist doch ok, les ich das hier.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Gerade als ich mich etwas beruhigt und mir gedacht habe, mein original Fahrwerk ist doch ok, les ich das hier.
na ja, wenn du das gemütliche kamelschaukeln beim langsamen reisen magst, dann sind die original fahrwerke genau richtig.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
na ja, wenn du das gemütliche kamelschaukeln beim langsamen reisen magst, dann sind die original fahrwerke genau richtig.
Letzten sommer 6000 km in zwei wochen, kein schaukeln, langsam auch nicht, aber man hat halt keinen vergleich.
Hast du in der LC etwa schon oehlins drin?
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo Mac,

ich hatte vorher auch rund 30000 km die Originalen drin, war total zufrieden, denn es war ja um ein vielfaches besser als auf meiner R100. Wenn Du mir und den anderen nicht glaubst, dass ein auf Deine Fahrweise abgestimmtes Nachrüst Fahrwerk bestimmter Hersteller, gegenüber dem Original spürbar besser ist, dann musst Du versuchen, es bei einer Probefahrt heraus zu finden, schwierig jemanden zu finden, der einem sein Mopped leiht um die Grenzen des Fahrwerks zu ermitteln. Ansonsten noch ein Tip, fahr weiter bis die Federbeine eine Überholung benötigen, und kaufe Dir dann was neues, dann sparst du ja den Betrag fürs Überholen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Letzten sommer 6000 km in zwei wochen, kein schaukeln, langsam auch nicht, aber man hat halt keinen vergleich.
Hast du in der LC etwa schon oehlins drin?
wenn man "normal" bzw. eher entsprechend der STVO fährt, sind die originalen ausreichend, da sie auf diese
fahrweise abgestimmt sind. wenn man die kiste ausfahren möchte, dann kann man die federbeine vergessen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
wenn man "normal" bzw. eher entsprechend der STVO fährt, sind die originalen ausreichend
Bin ich auch mir der 20 Jahre alten 600er Transalp vor Jahren nicht gefahren. Und die hatte ein wirklich schlechtes Fahrwerk.
Hast Du Öhlins in der LC drin?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Mac,

ich hatte vorher auch rund 30000 km die Originalen drin, war total zufrieden, denn es war ja um ein vielfaches besser als auf meiner R100. Wenn Du mir und den anderen nicht glaubst, dass ein auf Deine Fahrweise abgestimmtes Nachrüst Fahrwerk bestimmter Hersteller, gegenüber dem Original spürbar besser ist
Doch, glaub ich aufs Wort. Für knapp 1.500 Euro muss es das sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten noch ein Tip, fahr weiter bis die Federbeine eine Überholung benötigen, und kaufe Dir dann was neues, dann sparst du ja den Betrag fürs Überholen.
Vom Überholen halte ich auch nichts. Wenn, dann neu.
Bin von Öhlins aufgrund der Beiträge überzeugt.
Werd nur drüber schlafen, ob ich ein intaktes Fahrwerk auf Öhlins tausche oder noch warte.

Thx für die Meldungen!

- - - Aktualisiert - - -

Genau ... ausreichend.

Mir ist ein gutes Fahrwerk lieber ;)
Stimmt schon. Wobei Öhlins wohl DAS BESTE ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin ich auch mir der 20 Jahre alten 600er Transalp vor Jahren nicht gefahren. Und die hatte ein wirklich schlechtes Fahrwerk.
Hast Du Öhlins in der LC drin?

- - - Aktualisiert - - -
für die neue gibts noch nichts, in der alten hatte ich wilbers (wesa) drin und war sehr zufrieden damit (auch preislich ein gedicht im vergleich zu öhlins). die serien federbeine der neuen (sachs) sind aber besser als die serien dinger (wp) in der alten - wobei white power nur das gebaut hat, was bmw bestellt hat....
 
DucGs

DucGs

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Ich möcht auch noch meinen Senf dazu geben.....:)
ich kann die hier beschriebenen Eindrücke über Öhlins Fahrwerke nur bestätigen. Hatte bei meiner alten 1100er GS mal auf Öhlins gwechselt. Resultat damals...toll dacht ich mir....aber kein Wunderwerk. Dann hab ich mir vor ein paar Jahren eine jüngere 1100er GS mit wenig km zugelegt. Bei der Probefahrt dacht ich da kann was nicht stimmen mit dem Bock. Total schwammig und unpräzise. Ich konnt das echt fast nicht glauben. Nachdem ich dann das Fahrwerk umgebaut hatte war das wieder "mein" Motorrad. Ich habe also den direkten Unterschied an 2 GSen feststellen können. Aber da kann man viel schreiben und reden....ausprobieren ist immernoch das beste.
Öhlins ist sicherlich nicht in jedem Motorrad die erste Wahl....aber bei der 1100er perfekt.
Aber mich würde auch interessieren ob irgendjemand die Touratech Dämpfer verbaut hat?
gruß
alex
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Also es ist schon interessant den Thread zu verfolgen. Keiner antwortet auf die TT Dämpfer. BTW bei TT kann man die Dinger ggfs probefahren wenn man sich schon vorher mal anmeldet und fragt ob eine Ihrer Firmenmaschinen mit solchen Dämpfern ausgestattet ist.
Ich werde mir in jedem Fall die TT Komponenten level2 mal genauer anschauen. Da unten fährt einer in meiner Gewichtsklasse (65kg) auch ´ner 1150er, dann mit einer Federhärte unter der standard (ich glaube dann 150 oder 140).
Mein Kumpel aus Neuseeland hat sich ein Tractive Federbein hinten in die 650er Dakar einbauen lassen und ist mehr als happy. Manchmal hilft auch mal nach Tests zu googeln. Für die F800GS wurden Federbeine im Motorrad Abenteuer Sept./Okt. 2012 getestet. Zwar MA typisch etwas flach aber aus verschiedenen Tests und den Anmerkungen hier aus dem Forum kannst Du Dir dann vielleicht ein Bild machen.
Gruß Robert
1150er GS 2002 mit jetzt 70.000km und noch Originalfahrwerk (ich brauch für solche Entscheidungen immer etwas länger, bereue es allerdings desöfteren nicht früher zugeschlagen zu haben siehe SR Racing Anlage)
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Meine Kuh hat inzwischen 170.000 km mit dem originalen Fahrwerk runter und ich wüsste keinen Grund, da was dran zu ändern. ;-)

gruss kelle!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Na ja, da muss ich mal die Oehlins-Leute in Schutz nehmen.
Das Oehlins-Fahrwerk ist sicher fantastisch. Da kann man nichts dagegen sagen. Das original tut aber auch seinen Job. Und das nicht schlecht. Ich bin grad 4000 km gefahren, wir waren zu dritt. Ich bin den anderen wann immer ich wollte, auf und davon gefahren. Ist also nicht so, dass man mit dem original nicht sportlich fahren kann. Aber das Oehlins ist natürlich besser. Kostet dafür halt knapp 1.500 Flocken.
Ich persönlich halte es für sinnvoll, dann zu wechseln, wenn das original den Löffel abgibt. Oder wenn man nicht weiss wohin mit der Kohle.

Mac
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
@ Kelle: Ich möchte nicht wissen, wie meine Dicke nach 170 000km mit dem Originalfahrwerk rumgeeiert wäre...Der Verschleiß ist halt leider ein schleichender Prozeß, den man erst bemerkt wenn man mal was Neues montiert hat....Also ich habe mir in meine Adv. bei knapp 80000 km Wilbers eingebaut. So gut ist die Kiste selbst im Neuzustand nicht gefahren!!! Wie schon geschrieben ist das Wilbers-Fw schon arg straff, aber jetzt macht auch das ordentlich angasen richtig Spaß - kein Geschaukel mehr.Ausserdem hat man bei der Konfiguration die Möglichkeit das Fahrwerk auf sein Gewicht und Fahrstil anpassén zu lassen. Wer es gerne softer mag, sollte den Begriff "tourensportlich" oder "sportlich" vermeiden... ;-)Zu Öhlins kann ich leider nichts sagen, da mir das FW einfach bisher zu teuer war. Aber auf jeden Fall wird -egal welcher Hersteller - alles viiiiel besser funzen als das Original! Schau dir im ausgebauten Zustand mal die unterschiedlichen Federbeine an...das Original sieht im Vergleich aus, als wäre es aus einer Kreidler von 1975! :-)CheerioWerner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Kuh hat inzwischen 170.000 km mit dem originalen Fahrwerk runter und ich wüsste keinen Grund, da was dran zu ändern. ;-)

gruss kelle!
ich weiss auch keinen grund ... kann mir auch egal sein, ist ja nicht mein mopped. ;)

mein mopped hat öhlins nur um damit anzugeben ... schade, dass man die dinger nicht besser sehen kann :smoke:
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Mach doch grosse neongelbe Pfeilaufkleber von allen Seiten auf's Moped,in Richtung Fahrwerk. :cool:
Ich habe damals,ohne Witz,mein Fahrwerk extra in schwarz bestellt,damit es nicht so auffaellig ist.
Uebrigens,meins steht nur in der Garage rum,zum angeben. Tagsueber fahre ich immer das Auto raus,lasse das Tor auf und mache an die Strasse Hinweisschilder. Einmal BMW kucken...1 Euro. Aber nur kucken,nich anfassen.:dancing:
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
@ Kelle: Ich möchte nicht wissen, wie meine Dicke nach 170 000km mit dem Originalfahrwerk rumgeeiert wäre...Der Verschleiß ist halt leider ein schleichender Prozeß, den man erst bemerkt wenn man mal was Neues montiert hat....Also ich habe mir in meine Adv. bei knapp 80000 km Wilbers eingebaut. So gut ist die Kiste selbst im Neuzustand nicht gefahren!!!
Das was ein Hersteller original verbaut, kann eigentlich immer nur ein Kompromiss sein.
Von daher glaube ich schon, dass man mit einem anderen Fahrwerk andere Ergebnisse erzielen kann, vorausgesetzt, man weiß was man erreichen will, und womit man dieses Ziel erreichen kann.

Dann kann man auch für sich persönlich abschätzen, ob die Investition in ein neues Fahrwerk lohnt, bzw. ob bei einem eh anstehenden Austausch die Mehrkosten lohnen.

Bei mir zählt halt Laufleistungen, da kann ich beim Original nicht klagen.
Komfort - was soll ich sagen, ich bins nicht anders gewohnt.
Fahrvergnügen - die einzige Grenze ist die StVO, nicht die Leistung meiner Q, nicht die Reifen, nicht das Fahrwerk.

Von daher: Never change a winning team. :-)

gruss kelle!
 
Thema:

Oehlins

Oehlins - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Oben