Oehlins

Diskutiere Oehlins im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eine 1150er Adv, BJ 2003, 60 tkm und ich denke ueber Oehlins nach. Nicht, dass mir was Negatives aufgefallen waere beim original Fahrwerk. Es...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Habe eine 1150er Adv, BJ 2003, 60 tkm und ich denke ueber Oehlins nach. Nicht, dass mir was Negatives aufgefallen waere beim original Fahrwerk. Es scheint alles ok und die Federvorspannung hinten ist nur bei der Mitte (und passt). Fahre ueberwiegend solo, wenig Gepaeck. Maximal zwei Koffer.
Vielleicht sollte man sich noch Zeit lassen und erst dann zuschlagen, wenn es merklich schlechter wird.
Man liest viel, dass es ein grosser Unterschied ist zum original.
Ueber 1.500 € sind nicht wenig Geld.
In 2,5 Wochen geht es auf Tour.
Ich bitte um guten Rat, weises Forum!

Gruss,
Mac
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hi Mac,

was möchtest du hören?
Ich selber fahre meine R1150GS ADV mit einem Wilbers-Fahrwerk durch die Gegend. Ich fahre jedoch mit Sozia und viel Gepäck inkl. Campingausstattung. Die ganze Fuhre wiegt dann 450kg. Ich möchte mein Wilbers nicht mehr missen.

Mein Rat:
Finde eine Person, die dir ihre Maschine mit Wilbers- oder Oehlins-Fahrwerk für eine Ausfahrt leiht.
Danach musst du überlegen, ob dir das andere Fahrverhalten (ich sage bewusst nicht besser oder schlechter) zusagt.

Gruß
Peter
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Mac,

was möchtest du hören?
Ich selber fahre meine R1150GS ADV mit einem Wilbers-Fahrwerk durch die Gegend. Ich fahre jedoch mit Sozia und viel Gepäck inkl. Campingausstattung. Die ganze Fuhre wiegt dann 450kg. Ich möchte mein Wilbers nicht mehr missen.

Mein Rat:
Finde eine Person, die dir ihre Maschine mit Wilbers- oder Oehlins-Fahrwerk für eine Ausfahrt leiht.
Danach musst du überlegen, ob dir das andere Fahrverhalten (ich sage bewusst nicht besser oder schlechter) zusagt.

Gruß
Peter
Eine Verbesserung sollte es schon sein, sonst macht es keinen Sinn das Geld auszugeben.

Warte auf sowas wie:
1. Oehlins Unterschied ist wie Tag und Nacht, macht definitiv Sinn, auch wenn das original nicht hinueber ist und Du vorwiegend mit wenig Gepaeck und solo faehrst. Oehlins ist der Wahsinn.
ODER
2. Keine echte Verbesserung. Solange das original ok ist und Du solo bzw mit wenig Gepaeck faehrst, spar Dir das Geld, faehrt sich nicht viel anders. So toll ist Oehlins nicht.
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Ohlins

Hallo mac1-2-3.
ich habe seit Mai 2013 das Ohlins von der Fa. Goede Motorsport aus Siegburg in meiner 1150 ADV drin.
Wie erhofft ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Meine Einschätzung: Je früher desto Spaß, auch wenn es eine Menge Geld ist.
Frage ist halt, wie lange will man das Mopped fahren.
Der Wechsel bei 42 tkm war spürbar, die Fa. war preislich günstig u. der Service nett u. kompetent, bzw. bemüht.
Gute Reise :)
QUOTE=mac1-2-3;1225615]Eine Verbesserung sollte es schon sein, sonst macht es keinen Sinn das Geld auszugeben.

Warte auf sowas wie:
1. Oehlins Unterschied ist wie Tag und Nacht, macht definitiv Sinn, auch wenn das original nicht hinueber ist und Du vorwiegend mit wenig Gepaeck und solo faehrst. Oehlins ist der Wahsinn.
ODER
2. Keine echte Verbesserung. Solange das original ok ist und Du solo bzw mit wenig Gepaeck faehrst, spar Dir das Geld, faehrt sich nicht viel anders. So toll ist Oehlins nicht.[/QUOTE]
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hat jemand TOURATECH (Level 1) drin? Wäre um ein Drittel günstiger, also um knapp 1000 statt über 1500 wie bei Öhlins.
Die haben sicher gute Arbeit geleistet in punkto testen und abstimmen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich hatte original drin, dann Wilbers und jetzt Öhlins.
Dabei bleibt´s.
Das Originale wird nur bei einem evtl. Verkauf in ferner Zukunft nochmals verbaut.
Ja, Öhlins hat einen hohen Preis, ist aber den Preis wert.
Und ja, das Fahrverhalten unterscheidet sich komplett vom Originalzustand.

Es gibt ja auch Leute, die sind mit dem überholten Originalbeinchen hochzufrieden und freuen
sich diebisch über das gesparte Geld - wird dann für Warnwestchen und Funktionsunterwäsche verpulvert.

Gruß
Christian
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo,

ich hatte original drin, dann Wilbers und jetzt Öhlins.
Dabei bleibt´s.
Das Originale wird nur bei einem evtl. Verkauf in ferner Zukunft nochmals verbaut.
Ja, Öhlins hat einen hohen Preis, ist aber den Preis wert.
Und ja, das Fahrverhalten unterscheidet sich komplett vom Originalzustand.
Hallo Chris!

Geht an dieser Stelle ein wenig mehr an Beschreibung? Alle schreiben vom großen Unterschied, keiner Details.
Habe leider keine Möglichkeit für eine Probefahrt und würde bevor ich 1.500 ausspucke gerne mehr wissen.
Fährt man die Kurven besser/schneller..
Bügelt es Unebenheiten besser aus..

Thx!

TT eine Alternative? Hinten ohne Drehrad für Federvorspannung - geht mit Schlüssel - aber immerhin und "nur" 1000 Flocken teuer.
Wilbers ist auch nicht meines. Soll angeblich stillschweigend etwas Federweg wegnehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Komm vorbei und fahr meine 1150 ...

Mit Öhlins ... komfortabel ohne schwammig zu sein.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für das Angebot!
Bin in der Stadt des Riesenrades zuhause. Ich fürchte, Du bist nicht ums Eck.
Wahrscheinlich würde ich nach einer Probefahrt dann auch den Motor machen wollen und nie mehr an die 12er Adv denken..

Gruß,
Mac
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine Verbesserung sollte es schon sein, sonst macht es keinen Sinn das Geld auszugeben.

Warte auf sowas wie:
1. Oehlins Unterschied ist wie Tag und Nacht, macht definitiv Sinn, auch wenn das original nicht hinueber ist und Du vorwiegend mit wenig Gepaeck und solo faehrst. Oehlins ist der Wahsinn.
ODER
2. Keine echte Verbesserung. Solange das original ok ist und Du solo bzw mit wenig Gepaeck faehrst, spar Dir das Geld, faehrt sich nicht viel anders. So toll ist Oehlins nicht.
warten wirst du auf alle fälle. glaube nicht, dass das jemand um die ecke für dein moped lagernd hat.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Komm vorbei und fahr meine 1150 ...

Mit Öhlins ... komfortabel ohne schwammig zu sein.
Btw: Wieviel wiegst Du und welche Feder hast Du genommen? Bin fahrfertig etwa bei 90 kg. Entweder Gepäckrolle oder zwei Koffer, selten voll beladen. Selten Sozia.
Standard 140er?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Btw: Wieviel wiegst Du und welche Feder hast Du genommen? Bin fahrfertig etwa bei 90 kg. Entweder Gepäckrolle oder zwei Koffer, selten voll beladen. Selten Sozia.
Standard 140er?
Ich wiege ... hust .... etwas mehr als du ... hust :rolleyes:

Mein Öhlins war beim Kauf schon drin. Die 140er werde ich wohl bald gegen eine 160er tauschen. Aber da auch bei mir die 140er noch ok ist, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall eine Stärkere nehmen.

Allerdings halte ich das Handrad bei gelegentlichem Soziusbetrieb für sinnvoll.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich wiege ... hust .... etwas mehr als du ... hust :rolleyes:

Mein Öhlins war beim Kauf schon drin. Die 140er werde ich wohl bald gegen eine 160er tauschen. Aber da auch bei mir die 140er noch ok ist, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall eine Stärkere nehmen.

Allerdings halte ich das Handrad bei gelegentlichem Soziusbetrieb für sinnvoll.
:)
Also immer schon Oehlins gefahren. Alles klar. Ich schlaf mal drueber.

Thx!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Verstehe.
Liest man immer wieder, dass Leute von Wilbers auf Oehlins umgestiegen sind.
Haette gerne noch eine Stimme von einem TT Suspension Fahrer gehoert.

Gruss
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Alle schreiben vom großen Unterschied, keiner Details.>
Also meine gaaaaanz persönlichen Empfindungen:
Bei der Bestellung meiner Wilbers erwähnte ich versehentlich das Wort "sportlich",
mit dem Resultat, dass die Fuhre bretthart abgestimmt war. Für den Kringel etwas zu weich,
für deutsche Schlaglochpisten zu hart.
Habe mir das Öhlins hier gebraucht gekauft. War weicher als das Wilbers und schluckte die Unebenheiten einfach weg.
Also Würmtal, wer diesen Schlaglochacker kennt, fand nicht mehr statt - war einfach weg.
Ich hatte das Gefühl, das der Reifen auf die Strasse geklebt wurde.
Irgendwann wurde das Öhlins undicht....
Also ausgebaut, das Original eingebaut und eingeschickt.
Fahrverhalten Original versus Öhlins: Erinnert unglaublich an 2CV (Ente). Federt, fährt irgendwie und die Fuhre
diktiert die Fahrweise. Lenkpräzision und Spurtreue findet (im Vergleich zum Öhlins) nicht mehr statt.
Bodenwellen werden, je nach Beschaffenheit, weggebügelt oder verstärkt, je nach dem.

Aber das sind meine ganz persönlichen Eindrücke.
Ich hoffe, daß Öhlins endlich für meine Duke IV was bringt - dann wird´s lustig.

Gruß
Christian
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

hier meine Erfahrungen.
R 1150 GS mit Wilbers: viel Zu hart, macht keinen Spaß, weichere Feder geht so, ich weiß momentan die Fedrate.
115o GS ADV mit serienmäßigem Fahrwerk, hat progressive Federn, gefällt mir persönlich am besten. Komfortabel und wenn es ein wenig schlechter wird straff, für mich! genau passend.
Zu Öhlins, Touratech oder WP ( gibts auch) kann ich ich keine Erfahrungen beitragen.
ViielSpaß beim aussuchen.

grüße

gstommy68
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Dann hast du bei der Bestellung etwas falsch gemacht...
Mein Wilbers hab ich genau nach meinem Gewicht, geringer Anteil Sozia und Gepäck und Fahrweise Tourer abstimmen lassen und das paßt super:)
Hab allerdings noch zwei Klicks in Richtung weich gemacht bis es ok war. Hatte aber auch vorher gelesen, daß das Wort sportlich bei Wilbers echt übel ausgehen kann...:rolleyes:

Viele Grüße
Stefan
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Mac,

ich glaube die Wahl des Fabrikats ist nicht so entscheidend, wie die Anpassung an Deine Belastung und Fahrweise.
Original ist immer ein Kompromiss für Dick,Dünn.... plus günstigem Einkauf. Ich habe mein Mopped mit WP EDS2 aufgerüstet, danach war das Grinsen eine ganze Ecke breiter als vorher. Feineres Ansprechen ohne Schaukelig zu werden. Nach dem Wechseln habe ich die Leute verstanden, welche behaupteten, wenn man an einer GS mit dem Tuning anfangen möchte, dann beim Fahrwerk. Warum WP mit dem
elektronischem Kram? Es gab die Dinger beim ehemaligen Importeur für 999 € im Sonderangebot, das war mal ein Argument, welches mich überzeugte!

Also frisch ans Werk, ob Öhlins, TT oder ...., schreibe denen genau was Du willst und gut wird es!
Beschwere Dich aber nicht, wenn Du einen neuen Helm brauchst, weil das breite Grinsen;) nicht mehr unter den alten passt.
 
Thema:

Oehlins

Oehlins - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Oben