Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

Erstellt von schmijoa, 30.08.2016, 23:53 Uhr · 11 Antworten · 521 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    #1
    Servus,

    ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen Schaltplan habe ich und kann damit auch umgehen

    Was mich interessieren würde:
    Die Kabel von den Lichtschaltern (Abblend-, Positions- und Fernlicht) zu den Scheinwerfern verschwinden unterm Tank im dicken Kabelbaum links am Rahmen nach hinten in Richtung Sicherungskasten und kommen von da auch zurück Richtung Cockpit und Scheinwerfer.

    Die Frage: kommen die Kabel im Sicherungskasten an und drehen um so dass man die beim EZ noch nicht verbauten Sicherungen nachrüsten kann oder drehen die schon im dicken Strang unterm Tank um?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

    Danke für euren Input!

    vg joa

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.791

    Standard

    #2
    Hi
    Ausgedrückt hast Du Dich verständlich. Aber bisher habe ich (wir) noch niemanden gefunden der diese Frage beantworten konnte.
    Nimm einfach an es wäre so wenig Kabel wie möglich verbaut. Das Gewicht bleibt geringer, der Materialverbrauch ist optimiert und der Kabelbaum wird nicht unnötig dick.
    Wahrscheinlich ist der Einzige der es wirklich weiss der Hersteller in Rumänien (Johnson Controls) :-).
    gerd

  3. Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard

    #3
    Danke Gerd! Ich habe es befürchtet

  4. Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    45

    Standard

    #4
    Hallo,
    wenn du ein Milliohmmeter zur Verfügung hast, könntest du über den Widerstandswert die Kabellänge bestimmen.
    Jürgen

  5. Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard

    #5
    wär n verscuh wert, aber ich vermute ich mess mehr den Widerstand zwischen Messspitzen und Kabel ^^

  6. Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    45

    Standard

    #6
    müsste schon ein Milliohmmeter mit Vierleiter-Schaltung sein, da werden die Messstrippen nicht mitgemessen.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.791

    Standard

    #7
    Hi
    Die Messerei funktioniert nur in der Theorie. Abgesehen davon, dass Milliöhmer sch..., äh will sagen suboptimal zu messen sind ist der Kabelbaum ja relativ komplex. Zuerst müsste man alle eventuell beteiligten Verbindungen trennen um dann einen Mix aus Kabel- und Übergangswiderständen zwischen den Messpunkten zu bekommen. Dabei würde es mich nicht wundern wenn laut Messung die Verbindung 20 m lang wäre (und man dann verzweifelt nach der Drahtspule sucht und sich Gedanken um evtl. Induktivitäten macht ;-))
    gerd

  8. Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard

    #8
    Hmm, mit meiner Messtechnikerfahrung bin ich da sehr skeptisch, alle Störeinflüsse zu erkennen und zu umgehen.
    Vermutlich ist es da einfacher beim nach einem Ausgebauten Kabelbaum zu fragen und das teil zu zerlegen...

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.791

    Standard

    #9
    Hi
    Zitat Zitat von schmijoa Beitrag anzeigen
    Hmm, mit meiner Messtechnikerfahrung bin ich da sehr skeptisch, alle Störeinflüsse zu erkennen und zu umgehen.
    Vermutlich ist es da einfacher beim nach einem Ausgebauten Kabelbaum zu fragen und das teil zu zerlegen...
    Ausgebaute Kabelbäume sind auch bei Freundlichen rar. Wenn Du wartest bis da ein zuverlässig defekter anfällt wirst Du ziemlich alt werden oder er ist zu einem Klumpen verkohlt o.Ä.. Ein nicht Defekter wird nicht gewechselt bzw. "anderweitig gebraucht".
    gerd

  10. Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard

    #10
    Ich befürchte da hast du recht

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kabel vom Bordanschluss zum Navi
    Von Kurti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 11:18
  2. Vom 2610 zum Zumo
    Von saeger im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 16:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:54
  4. mein Reisebericht vom Main zum Ararat
    Von vau zwo im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 10:01
  5. Reisebericht - vom Main zum Ararat
    Von vau zwo im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 04:46