In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

Diskutiere In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Guten Morgen Forum,

wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen.

Unsere Eckdaten:

Motorradunterkunft bzw. Motorradhotel oder, oder...... zentral mittig in den Dolomiten um möglichst viele Pässe zu erreichen und abfahren zu können
2 Stck. Motorräder, gewünscht wäre z. B. mit Garage und/oder spez. MoHo`s
Wir möchten früh im Jahr fahren ohne Gefahr von Winterverhältnisse(n)

Wir können folgende Navigationsgeräte verwenden:

1x BMW Navigator VI
1x BMW Navigator V
2x BMW ConnectedRide Cradle mit Samsung Galaxy S21 FE in Verbindung mit der BMW Connected Ride App

Wir planen normalerweise wie folgt:

In Kurviger am PC Routenplanung und dann exportieren an die jeweiligen Endgeräte
oder alternativ
In Kurviger am PC Routenplanung und dann exportieren/Basecamp
In Basecamp "nacharbeiten" und speicher(n) auf den Navigatoren, wir wissen das der Navigator VI und der Navigator V die eingelesenen Touren und Daten nicht immer exakt
gleich "händeln"
Sollten wir die Navigatoren einsetzen, dann legen wir grundsätzlich einen zusätzlichen Track zu jeder geplanten Tour auf die Karte (zur Sicherheit)

Geplante Dauer:

7 Übernachtungen vor Ort, 2 Tage mit einer Übernachtung Hinweg, 2 Tage mit einer Übernachtung Heimfahrt

Hinfahrt und Heimfahrt:

Wir fahren los von: 56564 Neuwied
Wir fahren zurück nach: 56564 Neuwied

Wir brauchen Infos zu:

Beste Jahreszeit, also ab wann bis spätestens......(sollte keine Gefahr von Schnee ect. sein)

Gute Tips zu einem Basislager (wir wollen dann sternförmig Tagestouren ab Basislager machen und viele Pässe abfahren)

Tourenvorschläge ab Basislager
Kompatible Files in den Formaten passend zu den o. a. Navigationsgeräten

Wichtige Infos zu zwingend notwendigem für das Motorradfahren z. B. in Italien (gibt es Einschränkungen, Warnwesten erforderlich, Erste Hilfe Set usw,)

Spezielle und wichtige Tips zu den Pässen (Sperrungen usw.)

Das wäre es mal vorerst.....

Für alle die uns hier etwas unterstützen können und wollen......vorab vielen Dank!

Wir hoffen das sich zu diesem Thema angenehme Diskussionen entwickeln und das grundsätzlich viel Meinungsaustausch stattfinden wird.

Beste Grüße aus Neuwied Wolfgang (Orland0123) und Claudia

PS:
Wir fahren:
BMW R 1250 GS und BMW F 850 GS

Wir hätten nichts dagegen wenn sich andere Biker oder Biker(innen) bzw Paare anschließen.
Die Gruppe sollte aber nicht zu groß werden (max. 5 - 6 Personen)
Für erste Kontaktaufnahme bitte PN und wir melden uns dann.
WICHTIG:
Wir setzen Sena50S (bei mir und Claudia) ein, somit ist ein sprechen über "Mesh" möglich.
Aus Erfahrung heraus wäre sehr zu begrüßen, wenn bei allen in der Gruppe ein Endgerät mit Meshfunktion (kompatibel zu Sena) eingesetzt wird.

Unser Fahrstil (Urlaub):
Gemäßigt um die Landschaft "wahrzunehmen" und grundsätzlich immer gesetzeskonform!!
Rasen wollen wir im Urlaub nicht.
Wir wollen morgens nach dem Frühstück früh los, will heißen wir sind keine "Langschläfer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Oder besser gar nicht dorthin mach ich schon seit mind. zwei Dekaden nicht mehr.
Ich bekomme schon nen Hals wenn es nur zu Transitzwecken sein muß.
Und warum genau? Ist das nicht ein wenig abhängig von den Jahreszeiten (Ferienzeit(en))
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Google auf ferientermine in Italien, dan nicht gehn.
Im netz findedt du bestimt 1000 gpx files, die auf jedes navi laufen. Besser ist aber plan dir im winter deine eigene, buche deine hotels.....macht auch spass.

Und bestimmt am samstag oder sonntag die stelvio fahren...so rund 10.30 macht es ganz viel spass.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Persönlich bevorzuge ich in den Dolomiten eher den östlichen italienischsprachigen Bereich. Es geht dort tendenziell weniger wild zu als im deutschsprachigen Südtirol. Quartier kann man schon in Südtirol nehmen, meine Wahl wäre dann ein Ort, von wo aus ich auch mal gut ins Italienische rüberkomme.
Zur Hauptferienzeit im August wird es aber überall ziemlich voll sein. Ich würde vielleicht Mitte / Ende Juni fahren, oder September.
Und am Wochenende Finger weg von der Sellarunde. Von mir aus auch gern generell Finger weg von der Sellarunde. Wunderschön dort, kann einem in puncto Verkehr aber den letzten Nerv rauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Bin grad von dieser Runde hier zurückgekommen: Kurviger

Und seitdem muss ich sagen: Dolos waren zwar schön, aber die französischen Seealpen mit Route des Grandes Alpes und Vercors haben insgesamt mehr zu bieten - und sind längst nicht so überrannt. Außer kulinarisch - da liegt Südtirol eindeutig vorne.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Und warum genau? Ist das nicht ein wenig abhängig von den Jahreszeiten (Ferienzeit(en))
Vor Mitte / Ende Juni kannst Du an den hohen Pässen (auch Anfahrt) Pech haben.
Ab Juli sind immer irgendwo Ferien und alle wollen in die Dolos und aufs Stilfser Joch.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
„Ziemlich voll„ ist keine Übertreibung :lcheln:.

Anfang Juni und nicht am WE :happyyeah:, da ist es auch nicht so heiss. Am besten sich ein paar Hotelpreise ansehen - wenn es schamlos wird, ist es voll :Augenzwinkern_2:.

Bei ausreichendem Budget zB Hotels in Fiera di Primiero | Brunet Resort (Wellness am Dach, Tiefgarage für die Mopeds).

Persönlich würde ich keine fixen Routen planen, sondern Ziele zusammenstellen und dann eher flexibel vorgehen (wg Wetter).
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Deiner Frage entnehme ich, dass Ihr noch nie da gewesen seid und nun die Dolomiten "erfahren" möchtet.

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt .. da tanzt der Bär. An einem schönen Wochenende rund um die Sella (oder auch Stifser usw.) kann man erleben wie bergab Rennräder in Serpentinen Autos überholen, während gleichzeitig ein paar Motorräder sich das nicht gefallen lassen und ihrerseits gleichzeitig die Rennradfahrer überholen ... während ein Reisebus und 3 Wohnmobile entgegen kommen. Großes Kino ...

Aber egal, man muss es mal "erfahren" haben. Mein Rat: Vor Juli. Und ich würde eher 2 Standorte wählen. 3 Tage in der Gegend Meran / Lana .. und dann ein Wechsel 4 Tage so Richtung Canazei / San Pellegrino. Von einem Standort aus .. kommst Du fast nicht überall hin (und manche Strecken sind vom Verkehr her echt "zäh"). Irgendwelche Hotels .. schwierig. Auf booking nach persönlichen Wünschen & Preis suchen .. Hotelangebote alle Kategorie gibt es in Südtirol wie Sand am Meer.

Und "Garage" .. ja nett, aber wegen Diebstahl oder so brauchst Du in der Gegend keine Angst zu haben. Da steht wesentlich wertvolleres auf den Parkplätzen ....

Viel Spaß!

Gruß,
Peter
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Und warum genau? Ist das nicht ein wenig abhängig von den Jahreszeiten (Ferienzeit(en))
Immer wieder als erstes genannt, das hohe Verkehrsaufkommen. Dann wurden etliche Streckenverläufe für den Zweispurverkehr entschärft bzw. fließender gestalltet.
Wobei ich festhalten möchte das Umgehungsstraßen für die Menschen die dort leben unverzichtbar sind um ihnen Lebensqualität zu erhalten.
Ein für mich persönlicher Grund ist, wie soll ich schreiben, der Demographiewandel. Etliche meiner früheren Unterkünfte haben sich gewandelt oder sind garnicht mehr existent. Einige hatten keinen Nachfolger weil der Nachwuchs mit Tourismus nix am Hut hatte stattdessen studierte z.B. Garni Trögl in Tiers am Rosengarten.
Oder das La Fontana in Kurfar wo die Frau Rottonara bis zu ihrem Tod das Zepter in der Hand hielt.
Robert ihr Sohn war der Maitre de Cousine und zauberte sensationelle Gerichte auf die Teller.
Nach ihrem Tod übernahm der Sohn und es wurde ein Koch eingestellt von da ab..
Irgendwann waren die Dolos overtourism und hatten von der mir bekannten Ürsprünglichkeit vieles verloren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn Dolomitenrunde würde ich den späten Abend bevorzugen
  • da sind die meisten Tagesausflügler schon weg
  • die hier wohnenden meist schon in den Hotels
  • und das beim richtigen Wetter - ist schon traumhaft, wenn zum Beispiel die 3 Zinnen "zu brennen" beginnen :up:

grundsätzlich würde ich mich eher nach Süden oder Westen von den Dolomiten orientieren, da bist du schnell auch richtung Süden zum Monte Grappa unterwegs

und das Vintschgau würde ich versuchen zu meiden - ist aber schwieig, wenn man auch mal den Stelvio gefahren haben will um mal selbst zu erleben, von was so gesprochen / geschrieben wird,
Das Vintschgau ist m.E. zu jeder Jahreszeit auch mit dem Motorrad schwierig zu durchqueren - immer so viel Verkehr, daß man eigentlich nicht wirklich überholen kann, egal ob die Bauern oder Die Urlauber unterwegs sind.
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
303
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Und seitdem muss ich sagen: Dolos waren zwar schön, aber die französischen Seealpen mit Route des Grandes Alpes und Vercors haben insgesamt mehr zu bieten - und sind längst nicht so überrannt. Außer kulinarisch - da liegt Südtirol eindeutig vorne.
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Nachdem wir dieses Jahr von den Seealpen aus noch einen kurzen Abstecher ins Aosta-Tal mit seinen Seitentälern machen wollten, habe ich langsam innerlich mit dem schönen Italien zum Motorrad fahren abgeschlossen. Pässe rauf und runter 50, Landstrassen in der Gegend 70, teilweise 50 und unschöne Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Ortschaften. Sorry, ich genieße auch gern die Landschaft, aber da macht mir Motorrad fahren keinen Spaß mehr. Wir sind dann ganz schnell über den großen St. Bernard in die Schweiz und dann zurück nach Frankreich.

Wir waren in den letzten 20 Jahren oft und gerne in den Dolomiten, aber mir geht diese Gängelung in diversen italienischen Gegenden mittlerweile dermaßen auf den Geist, dass ich versuche diese Gegenden zu meiden. Es gibt so viele schöne andere Gegenden :-)).

VG Jörg
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich sag mal: Parkplatz/Garage kann Sinn machen, wenn man nicht jeden Abend alles abbauen will oder es eben regnen könnte/Reif über nacht zu erwarten ist. Dann ist es angenehmer, wenn alles beieinander ist.

Ich würde versuchen, die Touren an den Werktagen der Woche zu machen, dann fallen zumindest die lokalen Ausflügler weg. Samstag/Sonntags dann eben etwas außerhalb der Dolos unterwegs sein, gibt ja noch genug andere Strecken rundum. Oder dann einen Ruhetag einlegen und wandern oder spazierengehen. Oder einfach den Tag im Cafe verbringen und chillen. Macht auch mal Spaß.

Die Dolos "verteufeln" weil sie eben vielen Leuten gefallen und auch vernünftig erreichbar sind, ist auch keine Lösung.
Es gibt keinen "schönen" Platz mehr, auf dem man allein ist...
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Ich würde versuchen, die Touren an den Werktagen der Woche zu machen, dann fallen zumindest die lokalen Ausflügler weg.
[…]
Die Dolos "verteufeln" weil sie eben vielen Leuten gefallen und auch vernünftig erreichbar sind, ist auch keine Lösung.
Es gibt keinen "schönen" Platz mehr, auf dem man allein ist...
Doch, in den Dolos, wenn das Wetter nicht perfekt ist :happyyeah:.
 
f4lk

f4lk

Dabei seit
08.01.2023
Beiträge
8
Ort
Görlitz
Modell
F750
Wir sind regelmäßig in Bozen Untergebracht, ein familiengeführtes Hotel mit fairen Preisen & sauberen Zimmern, das Essen in der Halbpension lässt nach einer Tagestour keine Wünsche offen...man kann von hier auch via Autobahn in Richtung Gardasee oder weiter fahren, funktioniert ganz gut. Touren richten sich von hier wie immer nach Wetterlage 😉

Welcome to Bad St. Isidor
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wir waren in Petersberg im Gasthof Weber (www.gasthof-weber.com ) untergebracht.
ruhige Lage, zentral zwischen Dolomiten, Kaltern und Bozen gelegen

und geniale Küche zu einem sagenhaften Preis :lecker:
Halbpension ist absolut empfehlenswert ☝
 
Thema:

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten

    zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten: Hallo in die Runde, wie sieht denn die aktuelle Befahrbarkeit der der Dolomitenpässe aus? Möchte ab 5.9. eine Woche dort cruisen, Route spontan...
  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten

    zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten: Hallo in die Runde, wie sieht denn die aktuelle Befahrbarkeit der der Dolomitenpässe aus? Möchte ab 5.9. eine Woche dort cruisen, Route spontan...
  • Oben