Ventilspiel lässt sich nicht einstellen.

Diskutiere Ventilspiel lässt sich nicht einstellen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich habe heute versucht das Ventilspiel meiner GS einzustellen. Jedenfalls habe ich beim Einstellen folgendes Problem: Habe...
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo allerseits,

ich habe heute versucht das Ventilspiel meiner GS einzustellen. Jedenfalls habe ich beim Einstellen folgendes Problem:

Habe ich alle 4 Ventile einer Seite perfekt eingestellt und drehe den Motor einmal durch, stimmt das Ventilspiel anschliessend nicht mehr. Das heisst es ist teilweise zu eng oder zu weit und die Fühllehre geht nicht mehr saugend durch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder eine Idee wo ich evtl. einen Fehler mache?

Danke im Voraus!

Übrigens habe ich das Einstellen nach dieser Methode durchgeführt:


Für die Witzigen: Die Köpfe habe ich natürlich nicht jedesmal vorher angezogen


Gruß
Andreas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
mir gefiel die Sache mit dem Drehwinkelmessgerät.
Der tats. Drehwinkel war lt. Film ein Anderer.
Eine 1200C von Anno Tobak und dann erst 1000Km runter wegen dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben.
Soviel Gewalt um die Fühlerlehren rauszuziehen läßt auf zu enges Spiel schließen.
Gruß
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi
mir gefiel die Sache mit dem Drehwinkelmessgerät.
Der tats. Drehwinkel war lt. Film ein Anderer.
Eine 1200C von Anno Tobak und dann erst 1000Km runter wegen dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben.
Soviel Gewalt um die Fühlerlehren rauszuziehen läßt auf zu enges Spiel schließen.
Gruß
Ich denke er verkantet die lehren beim herausziehen. Ich habe das Spiel jedenfalls so eingestellt, dass die Lehren gerade so nicht ihre 90° Position halten. Und vor allem "saugend" beweglich waren.

Gruß
Andreas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit jedem Hub dreht sich das Ventil ein Stück weiter um die eigene Achse. Kann sein dass durch Fertigungstoleranzen oder (eher wahrscheinlich) Verbrennungsrückstände das Ventil nicht immer 100% in den Sitz gedrückt wird. Du drehst nur langsam mit der Hand, die Ventile kommen nicht so schnell zurück wie im Fahrbetrieb, das kann schon was ausmachen.
Ich würde das Spiel einstellen so gut es eben geht, lieber etwas zu viel als zu wenig, danach eine ausgedehnte Probefahrt machen (ordentlich Warmfahren und dann richtig Feuer geben damit sie sich "freihustet").
Tags darauf nochmals prüfen.
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Das ist schonmal eine gute Erklärung und ein guter Tipp, Danke!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe ich alle 4 Ventile einer Seite perfekt eingestellt und drehe den Motor einmal durch, stimmt das Ventilspiel anschliessend nicht mehr. Das heisst es ist teilweise zu eng oder zu weit und die Fühllehre geht nicht mehr saugend durch.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Du hast aber nicht nur EINMAL durchgedreht?
Denn das ist die Einstellposition des gegenüberliegenden Zylinders!

Beim zweiten Mal kommt der soeben eingestellte Zylinder wieder in den Zündungs-OT....


Nur mal so,

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 7673

Gast
is doch ganz einfach..
Mal für Haptisch gesteuerte Menschen..

Dreh den Motor und achte darauf wann sich Einlaß (die an der Drosselklappe) und Auslassventile (die am Auspuff) öffnen und schließen . Erst kommt Einlass dann Auslass wenn du richtig rum drehst.
Dann schau dabei auf die OT Anzeige bzw den Schraubendreher.
Sobald der Schraubendreher sich nach oben bewegt und den OT erreicht UND alle Ventile locker sind (mithin nicht arbeiten..und die Kipphebel sich nicht bewegen) ist das der Zylinder der eingestellt werden kann.

Wenn Du weiterdrehst um den anderen einzustellen ( es kann auch sein dass Du auf Überschneidung warst) dann ist der andere Zylinder irgendwann auch "arbeitslos" und dann kannst Du da einstellen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Andreas,

Du hast aber nicht nur EINMAL durchgedreht?
Denn das ist die Einstellposition des gegenüberliegenden Zylinders!

Beim zweiten Mal kommt der soeben eingestellte Zylinder wieder in den Zündungs-OT....


Nur mal so,

Grüße vom elfer-schwob
good Post Schwoob . . .:rocker::rocker::rocker:
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo allerseits,

also ich danke Euch für eure Ratschläge. Aber den OT habe ich schon jeweils richtig gesetzt vor dem Einstellen des Ventilspiels. Das Axialspiel der Kipphebel ist zwischen 0,20mm und 0,30mm. Das sollte ok sein. Auch die Elefantenfüsschen der Kipphebel welche auf die Ventile drücken habe ich mal mit Drucklauft ausgeblasen und gereinigt.

Ich denke evtl. habe ich insgesamt ein wenig zu eng eingestellt.

Hatte vor über 10 Jahren das Spiel meiner Transalp PD06 eingestellt. Da hatte, ich obwohl man an die Ventile viel schlechter dran kommt, weniger Probleme.

Ich werde morgen nochmal in Ruhe daran gehen. Mir wurde aus dem Forum Hilfe angeboten. Ich werde mein Glück nochmal versuchen und sonst gerne die Hilfe annehmen.

Gruß
Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bei der 11er ist das Axialspiel 0,05 - 0.20
ich habe meine auf 0,10 eingestellt . . .das Spiel kann doch
bei ner 1150er nicht anders sein. . . klappert bestimmt wie sau
könnte auch an dem Axialspiel liegen das du kein Bein an die
Erde bekommst . . .ich weiß nicht ob es möglich ist das sich die
Elefantenfüße verkeilen und daher ein einstellen nicht möglich ist

die Ventillehre soll saugend brausend ohne klemmen durchgehen, mit öl benetzt

Spiel 0,15/0,30 Einlass/Auslass
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo Tom,

ich hatte in Ermangelung weiterer Größen das 0,15er und das 0,30er Lehrenblatt zur Messung des Axialspiels genutzt. 0,15 ging problemlos rein 0,30 nicht. Daher meine Angabe. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Habe mir aber eine komplette Lehre besorgt und werde morgen genauer prüfen, wie es mit dem Axialspiel aussieht.

Gruß
Andreas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Tom,

ich hatte in Ermangelung weiterer Größen das 0,15er und das 0,30er Lehrenblatt zur Messung des Axialspiels genutzt. 0,15 ging problemlos rein 0,30 nicht. Daher meine Angabe. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Habe mir aber eine komplette Lehre besorgt und werde morgen genauer prüfen, wie es mit dem Axialspiel aussieht.

Gruß
Andreas
 
G

Gast 7673

Gast
Axialspiel soll eng aber frei sein. 0.1 bzw 0.05 würde ich nehmen und da die Mitte. Also 0.1 kaum rein und 0.05 saugend durch.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Axialspiel soll eng aber frei sein. 0.1 bzw 0.05 würde ich nehmen und da die Mitte. Also 0.1 kaum rein und 0.05 saugend durch.
... das ist leider kein definiertes Maß und wohl
schwer zu beurteilen. . .also lieber eine Lehre mit 0.08 besorgen
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Moin,

im BMW Repair Manual ist min. mit 0,05mm und max. mit 0,40mm angegeben.

Gruß
Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die einzigsten variablen die sich bei einer Umdrehung des Motors am Ventilspiel verändern können sind

loser Ventilsitzring . . . eher unwarscheinlich das passiert beim 2Ventiler
Nockenlaufbahn auf Tassenstössel ....( Loch eingegraben im Tassenstössel . . .Härtefehler)
Bruch im Elefantenfuß
Einstellgewinde Ventilspiel vermurkst

wie oft hast du schon Ventile eingestellt
unsicherheit ist ein schlechter Begleiter . . .man muß schon wissen was da mechanisch abläuft
das geht nicht gegen dich

von solchen Problemen hab ich nur beim 2V gehört da sich hier die
Ventilsitzringe lösen können und Richtung Brennraum rutschen. . . noch nie beim 4V

- - - Aktualisiert - - -

ja hab grad auch nomma nachgeschaut . . .passt

- - - Aktualisiert - - -

wobei 0,40 halte ich für abenteuerlich

BMW sagt auch 1 Liter Öl auf 1000 sei normal
ich aktzeptiere sowat nich

nimm das kleinste machbare Spiel 0.10 für Axial
da du wohl keine 0.08 Lehre haben wirst

Maße addieren sich auf, daher ist es wichtig diese Maßkette von vorn abzuarbeiten
und das beginnt mit dem Axialspiel...erst nachdem man alles von vorn abgearbeitet hat
kann man sicher sein das die Einstellungen stimmig sind und ein mechanischer Fehler
vorliegt der das Ventilspiel beeinflußt, den es dann zu suchen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das zulässige Axialspiel der Kipphebel ist sowohl bei den 1100 wie auch bei den 1150 mit 0,05 bis 0,40mm angegeben.
Ventilspiel E0,15/A0,30
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich glaube eher das du im falschen Takt bist wenn du nachkontrollierst

mach mal so
schraubenzieher in Kerzenloch - Kolben nach oben drehen - OT - Ventile auf freigängigkeit prüfen - wenn nicht freigängig - weiterdrehen bis Kolben wieder oben

das machste so lange bis die Ventile freigängig sind - dann Ventilspiel kontrollen und du wirst merken alles richtig gemacht

-Edit sagt ... zu wenig Kaffee getrunken ...grins -
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi Tom,

wie gesagt an meiner PD06 habe ich das 2 mal gemacht. Mit dem richtigen OT bin ich mir sicher. Mit "saugend durchgehen" dachte ich auch. :(

So wie es oben im Film gezeigt wird, dass die Lehren nur durch die Kraft der Elefantenfüsse und der Ventile waagerecht bleiben, ist das Spiel meines Erachtens zu eng. Ausser sie stützen sich dabei an den Aufnahmen der Kipphebel ab. Dann halten Sie auch bei mir saugend. Wenn ich das Spiel so einstelle, dass sie ohne sich mit der Spitze am Gehäuse abzustützen waagerecht bleiben, muss ich schon gehörig ziehen um die Lehren noch zu bewegen (wie im Film halt).

@ Gerd die Einstellmaße habe ich so wie du geschrieben hast verwendet. Ich nutze übrigens dieses Werkzeug Wunderlich 4V-Fühlerleherenset von Wunderlich.

Ich denke ich werde einfach nochmal die ein oder andere Strunde vor dem Mopped verbringen und mein Gefühl für die Lehren schulen. Axialspiel einstellen kann ich in Ermangelung des benötigten Werkzeugs nicht. Aber es liegt ja innerhalb der Toleranz.

Interessieren würde mich noch, ob jemand das mit dem Durchdrehen des Motors und erneut prüfen oder/und dem Verdrehen der Elefantenfüsse und erneutem Prüfen schon mal ausprobiert hat und dann zu ähnlichen Ergebnissen gekommen ist. Vielleicht hat ja am Vatertag jemand Zeit das mal nachzuvollziehen. :)

Viele Grüße
Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Von diesem Video halte ich gar niGs.

Werkzeug . . insbesondere Einstellwerkzeuge haben nigs im Dreck verlohren
3x runtergeschmissen und so wieder benutzt ohne das ich gesehen habe das die mit nem Lappen gereinigt wurden

ich benutze zum einstellen jeweils eine Lehre für Einlaß/Auslaß
das mit dem runterfallen wäre mir viel zu frikkelig und ich muß nicht alle Handgriffe 3x machen
weil mir die Lehren herausfallen
das Spiel was der da eingestellt hat passt schon . . .saugend brausend bedeutet das sich die Lehre von allein hält
würde sie rausfallen wäre es zu weit braucht man Kraft für die Schiebebewegung .. ist es zu eng

Fingerspitzengefühl ist gefragt . . .deswegen fallen gute Mechaniker nicht vom Himmi . . . grins
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also ich mache das so:

dicker Kabelbinder(bei 140mm mit Edding markiert) durchs Kerzenloch auf den Kolben

Motor drehen -> Kabelbinder wird langsam herausgeschoben

Einlassventil schliesst

Kabelbinder ist kurz vor der Markierung 140mm (fluchtet von oben gesehen mit dem dünnen Feder-Blech welches die beiden Wellenaufnahmen verbindet)

Ich richte meine Blick aufs Schauloch zwischen Getriebe und Motor OT-Strich der Markierung sitzt mittig im Schauloch. Das heisst ich bin jetz tan dem Punkt wo sich als nächstes wieder das Auslassventil öffnet bzw. und am Ende des von Gerd (hier der Link)beschriebenen Einstellbereichs innerhalb welchem die Ventile frei sind.

Jetzt stelle ich die Ventile ein und drehe, wie vor beschrieben den Motor wieder bis auf den OT und schon stimmen die Werte nicht mehr!

Wie gesagt, ich kann mir nur vorstellen, dass ich sie bisher zu eng eingstellt habe. Daher werde ich es später noch einmal versuchen. Ich werde dann das Spiel so einstellen, dass die Lehre gerade so nicht aus dem Spalt rutscht und auch nicht kratzt beim bewegen sondern mit gaaaanz leichtem Saugen durch den Spalt geht. Ich weiss nämlich, dass sie vorher viel enger eingestellt waren. Also habe ich im Zweifelsfall erstmal etwas zuviel Spiel, was ja nicht so tragisch ist. Dann suche ich mir jemand der mir das Ganze nochmal zeigt.

So, jetzt gehe ich ertmal auf den "Ruhestands-Brunch meiner Mutter am Vatertag" bin aber weiter erreichbar und für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Andreas



ich glaube eher das du im falschen Takt bist wenn du nachkontrollierst

mach mal so
schraubenzieher in Kerzenloch - Kolben nach oben drehen - OT - Ventile auf freigängigkeit prüfen - wenn nicht freigängig - weiterdrehen bis Kolben wieder oben

das machste so lange bis die Ventile freigängig sind - dann Ventilspiel kontrollen und du wirst merken alles richtig gemacht

-Edit sagt ... zu wenig Kaffee getrunken ...grins -
- - - Aktualisiert - - -

Meinst du, dass die Lehre sich waagerecht hält oder überhaupt in dem Spalt hält?
 
Thema:

Ventilspiel lässt sich nicht einstellen.

Ventilspiel lässt sich nicht einstellen. - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben