Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Vielverzahnung Kupplung / Getriebeausgangswelle

Erstellt von Red Dragon, 23.05.2010, 07:45 Uhr · 37 Antworten · 9.459 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    48

    Standard

    #31
    @ 4:40 echt... ??
    wer von euch fährt unter 130km/h im langen 6. Gang... oder nicht...
    Also ich leg den ab ca. 100km/h ein. Drunter allerdings nicht.
    Da hab ich das Gefühl, das sie das nicht mag.

  2. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    524

    Standard

    #32
    Ich nehm den so bei 90 km/h

  3. Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    185

    Standard

    #33
    ok ...
    my fault ...
    ich bin in der 6. sogar durch Ortschaften "gerollt".
    dh. ich bin oft genug unter 70 sogar bis 60 km/h gefahren :-(
    gerade heuer hab' ich sehr viele gerade/Langweile Strecken hinter mich gebracht, um von A nach B zu kommen - Bundes & Landesstraßen.
    Dabei hab' ich in Osteuropa oft bei dünnen Tankstellennetz versucht, Sprit zu sparen und bin oft niedertourig gefahren.

    Teure Lektion

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #34
    Teure Lektion oder nicht ...

    Mir gehen unnötig hohe Drehzahlen auf den Sack. Da riskiere ich lieber irgendwann eine Reparatur, statt dauernd hochtourig zu fahren.

  5. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #35
    Ich meine, man kann den Boxer ruhig ein bisschen "drehen".
    Das heisst nicht, kreischend im 3. durch die Gegend fahren aber diese untourigen, ständigen Lastwechsel sind halt ungesund.
    Man merkt das auch beim Fahren, wenn man im 5. oder 6., im unteren Drehzahlbereich Gas gibt... -> es "klockt" unangenehm!

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Q-Tips Beitrag anzeigen
    Ich meine, man kann den Boxer ruhig ein bisschen "drehen".
    ...
    Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Bei entsprechend dynamischer Fahrt drehe ich das Mopped auch richtig und der Motor nimmt das nicht nur klaglos hin sondern fühlt sich gut dabei an. Auf abgesperrter Strecke stehen sogar selten unter 6000/min an.

    Das sind aber Fahrzustände, die nur einen kleinen Teil der Fahrzeit einnehmen. Den Rest fahre ich in möglichst hohem Gang.

    Das muss ja nicht jeder so machen, besonders wenn man Angst hat, es könne dem Mopped schaden.

  7. Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    #37
    Das sollte man im Gefühl haben. Ausser der Technik (Synchro etc.) kommts auch drauf an es ein wenig zu "fühlen".

    Den (langen) 6. kann ich je nachdem bergab mit ca.80 fahren,-bergauf aber....geht's evtl. nur im 5 oder weniger. Man merkt aber wenn der Motor sich "plagt".
    Aber ich pers. find den langen 6. gut. Wenn man sich mal das Bohrung/Hub Verhältnis des Motors anschaut,die Drehmomentkurve beachtet,dann sieht man schon bei welcher Drehzahl die Stärken dieses Motors liegen.

    mfg
    Jochen

  8. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    #38
    Hallo zusammen,
    das Problem mit der Verzahnung Kupplung<>Getriebe hatte ich auch (siehe auch Hiobsbotschaft.... ). Habe es in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt reparieren lassen (neue Kupplung, neue Getriebe-Eingangswelle, neuer Nehmerzylinder, diverse Lager und Dichtungen). Kosten incl. Material und Arbeit: ca. 1.400 EUR.
    Aber jetzt läuft sie (R1150GS, Bj. 2001, ca. 72000 km) wieder einwandfrei...
    Gruß
    isarhacker


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Kupplung
    Von AmperTiger im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 23:18
  2. Kupplung
    Von GSradi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:36
  3. Kupplung
    Von mimawag im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:30
  4. Kupplung
    Von Alexis im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 07:32
  5. Kupplung hin
    Von el morro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:08