Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren

Erstellt von elsch, 19.09.2007, 20:39 Uhr · 33 Antworten · 5.623 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    10

    Ausrufezeichen Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren

    #1
    Hallo,

    bin neu hier. Fahre eine 2003 1150 GS ohne BKV oder I-ABS (nur normales).
    Ich habe seit einigen Wochen ein Geräusch beim Anfahren, dass sich nicht gesund anhört. Es tritt nur auf, wenn die Q ganz kalt ist. Es tritt leiser auf, wenn ich im Stand leicht Gas gebe. Lauter wird es, wenn ich anfahre. Nach einigen hundert Metern ist der Spuk vorbei und es tritt erst wieder beim nächsten Kaltstart auf.
    Ich habe das Geräusch als mp3.Datei aufgenommen, nur weiss ich leider nicht wie ich den File hier ins Forum reinkriege.

    Wer interesse an Geräusche raten hat, dem maile ich den File gerne zu.

    Danke. Jede Hilfe ist willkommen.

    Gruss
    Marc

  2. Andy HN Gast

    Standard

    #2
    Hallo Marc,
    als Geräusche dieser Art kenn ich nur den BKV (was ja bei dir nicht zutrifft) und die Benzinpumpe. Die wird lauter, je leerer der Tank wird.Aber wenn Du schreibst "seit Wochen" kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn Du wirst ja sicher mal vollgetankt haben in der Zeit, oder ????

  3. Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    #3
    So jetzt hab ichs:

    Wer will kann mal reinhören.

    http://home.arcor.de/elschenbroichs

    Gruss
    Marc

  4. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #4
    Hi,

    ja, kenne ich. Macht meine auch. Allerdings seit über 50000 km, d.h. schädlich kann es nicht sein Allerdings hört's bei mir auf, wenn ich mehr als 2000 rpm Gas gegeben habe. Dabei ist es egal ob's beim Fahren ist oder ausgekuppelt.
    Meine Q ist übrigens auch Jg. 2002 (Deine ist wohl auch Bj. 2002, da Bj. 2003 bereits mit BKV war) ohne BKV.

    Grüsse,
    András

  5. Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    16

    Standard Servus Marc!

    #5
    Habe schon mehrere Boxer BMW's gehabt, von GS,RS,RT und seid 2003 eine GS Adv und alle haben dieses Geräusch gehabt, eine lauter die andere etwas leiser, es ist der Poly-V-Riemen (Rillenriemen von der Lichtmaschiene). Das Geräusch wird eindeutig lauter nach der Motorradwäsche, weil dadurch der Riemen nass wird. Oder auch bei kälteren Außentemperaturen. Du brauchst dir also keine gedanken machen über dieses Geräusch, ganz normal.

    Gruß Thorsten ( Bayern )

  6. Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    #6
    Na das ist ja schön.

    Also kann man es nicht therapieren? z.B. Spannen hilft nicht?

    Gruss
    Marc

  7. Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    #7
    Hi Marc,

    hab das Geräusch an meiner GS (2002) schon fast von Anfang an, auch jetzt nach dem 40.000-er Riemenwechsel ist es noch da. Kommt auch nur, wenn kalt und beim "untertourigen" Anfahren. Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, wohl auch, weil ich auf Bemerkungen meines Freundlichen wie: Das ist normal, andere klingen viel schlimmer, BMW hat nunmal solche Betriebsgeräusche usw. usf. gerne verzichten kann.

  8. Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    10

    Daumen hoch

    #8
    Schön, wenn man nicht alleine mit einem Problemchen ist.

    Danke an alle.

    Gruss
    Marc

  9. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #9
    Hallo,

    bei mir hat's ebenfalls nach dem Wechsel des Riemens nicht aufgehört. Könnte aber auch sein, dass es etwas anderes ist (Spannen der Steuerkette?). Am meistens fällt's mir in der Tiefgarage im Geschäft auf und dort ist es eigentlich nie besonders kalt (immer über 15 C).

    Grüsse,
    András

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Wow... sauberes Soundfile, da hört man echt was!
    Aber das Geräusch hab ich noch nie gehört... kenne ich bei meiner nicht, die fahre ich jetzt seit 37.000 km. Dafür scheint Dein Motor recht ruhig zu laufen, meine rasselt etwas mehr hätte ich gesagt.

    Lustigerweise kenne ich das von meinem BMW-Automotor, der Keilriemen neigt hier auch hin und wieder zum Zwitschern, egal wie neu oder alt der ist.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. klapperndes Geräusch beim anfahren
    Von Balpha22 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 10:23
  2. Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren
    Von Hutte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 12:26
  3. Windschildrasseln beim Anfahren
    Von nERgie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 22:29
  4. ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??
    Von uweloe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 12:27
  5. Klacken beim anfahren
    Von ösi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:46